Zum Inhalt springen
noby_95

Ausschüttung beim Geldmarktfonds Activest Euro-Geldmarkt Plus

Empfohlene Beiträge

noby_95

Hi,

 

ich habe mir im September den Geldmarktfonds Activest Euro-Geldmarkt Plus zum Geld parken gekauft. Überrascht musste ich festestellen, dass der Kurs anfang Oktober von einem Tag auf den anderen plötzlich um ca. 0,75 % einbrach (von ca. 63,70 auf 63,14). Offenbar hat die jährliche Ausschüttung stattgefunden, da dies auch in den Vorjahren Anfang Oktober geschehen ist. Ich dachte mir, da dies ja ein thesaurierender Fonds ist, dass sich die Ausschüttung im Kurs nicht wiederspiegelt. Deshalb bin ich etwas verwirrt. Die Ausschüttung müsste ich doch in den nächsten Tagen dann gutgeschrieben bekommen? Oder habe ich mal wieder einen Fehler gemacht, und muss ein viertel Jahr warten, bis wieder mein Einstandskurs erreicht ist?

 

Vielen Dank für jede Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Laut Onvista hat er am 4.10. 0,91 ausgeschüttet,die du in ein paar Tagen gutgeschrieben kriegst.

mfg

aber von Deiner Bank und nicht von mir

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Die 0,91 Euro wie von uzf beschrieben gab es am 04.10.2005. Was ich allerdings nicht verstehe, da es sich um einen therausierienden Fonds handelt.

 

Der diesjährige Abschlag ist lt. Activest auf die fällige Zinsabschlagssteuer (+Soli) zurückzuführen. Diese wird nunmal jährlich fällig.

 

Diese Mail bekam ich dazu gestern auf Anfrage bei Activest.

 

Sehr geehrter Herr et3rn1ty,

 

vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu unserem Fonds Activest Euro-Geldmarkt Plus.

 

Der Activest Euro-Geldmarkt Plus (WKN: 975 247) ist ein thesaurierender Fonds mit Geschäftsjahresende zum 30.September. Bei inländischen thesaurierenden Investmentfonds wird mit dem Ablauf des Geschäftsjahres vom ZASt pflichtigen Betrag, 30% ZASt und davon wiederum 5,5% SolZ abgezogen.

Dies geschieht auch bei einem vorliegenden Freistellungsauftrag oder einer Nichtveranlagungsbescheinigung. Dadurch fällt der Anteilspreis vom Tag des ZASt Abzugs auf den nächsten Tag um den Abzugsbetrag (ZASt + SolZ). Bei vorliegendem Freistellungsauftrag oder Nichtveranlagungsbescheinigung findet eine Rückerstattung statt.

 

Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 180 3/76 77 78* oder per E-Mail unter info@activest.de zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Activest Team

 

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...