Zum Inhalt springen
Thomas0591

~400 k€ Depot aufstellen / umbauen

Empfohlene Beiträge

Thomas0591

Liebe Community,

als Mitleser war ich einige Zeit dabei, heute ist der Zeitpunkt aktiv zu werden und um Euren Rat zu bitten. Ich bin recht unerwartet an ein Erbe von knapp 200k€ gekommen und nehme das zum Anlass, mir nochmal mein Depot etwas genauer anzuschauen. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Ratschläge.

Erfahrungen mit Geldanlagen

Bin seit rund fünf Jahren an der Börse dabei. Habe es grob verstanden und mal wenige tausend Euro Lehrgeld mit Einzeltiteln gezahlt.

Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen

"Historisch" über die letzten fünf Jahre gewachsen getreu dem Motto "lieber schnell investieren statt monatelange zu recherchieren"

• 69 k€ (davon ~16k€ Kursgewinne) in IE00BKBF6H24 (ISHSIII-CORE MSCI WORLD U.ETF REG. SHARES EUR HGD (DIS) O.N.)
  • 39 k€ (davon ~19 k€ Kursgewinne) in IE00B4L5Y983 (ISHSIII-CORE MSCI WORLD U.ETF REGISTERED SHS USD (ACC) O.N.)
  • 15 k€ (davon ~1 k€ Kursgewinne) in IE00B6R52259 (ISHSV-MSCI ACWI UCITS ETF REGISTERED SHARES USD (ACC) ON) --> wird derzeit bespart
  • 35 k€ in LU0335044896 (XTRACKERS II EUR OVER.RATE SW. INHABER-ANTEILE 1D O.N.)

Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Ich find's schon interessant, mich damit zu beschäftigen, möchte aber nicht den Fehler machen, mit Energie und Schweiß in die Verlegenheit zu kommen, mich für smarter als der Rest der Marktteilnehmer zu halten.

Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

Während Corona und Ukraine "Crash" habe ich einiges nachgekauft. So richtig getroffen hat's mich noch nicht. Würde mich aber für einigermaßen rational halten.

Anfang 30

Berufliche Situation

Angestellt. Meine Frau (auch Anfang 30) ist Beamtin (#Rentenlücke). Gemeinsames HNE ~9.500€ 

Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?

Ja, daher ursprünglich mal den Ausschütter gewählt.

Anlagehorizont & Zweck der Anlage

Tja, wenn ich das so genau wüsste. Derzeit haben wir weitaus mehr Einkommen, als wir sinnvoll ausgeben können. Wohneigentum macht aus unserer Sicht keinen Sinn, da wir so günstig zur Miete wohnen (alter Vertrag, öffentlicher Wohnraum), dass etwas Vergleichbares (oder leicht besseres) ökonomisch einfach keinen Sinn macht. Arbeiten macht uns beiden Spaß, also FIRE (noch) nicht wirklich eine Option am Horizont. Also fürs Erste: sparen, "lieber haben als brauchen". Sollten wir in einigen Jahren doch kaufen, gäbe es aus der Familie ein zinsfreies Darlehen, auf das wir notfalls zurückgreifen könnten.

Einmalanlage und/oder Sparplan

Beides. Über eine Erbschaft kommen in den nächsten Wochen rund 190 k€ dazu. Hier warte ich noch auf Rückmeldung vom Steuerberater und löse dann die Altdepots auf (Einzelaktien und Dekafonds, ziemlicher Gemischtwarenladen). Das freiwerdende Geld würde ich dann gerne investieren.

Anlagekapital

Einmalanlage der Erbschaft (190 k€) und des restlichen Cashs 25 k€ (derzeit auf Tagesgeld) und Sparplan mit rund 2.500 € monatlich (meine Frau investiert separat, auch irgendein MSCI World, keine Ahnung welcher genau). Ich bin schon recht risikofreudig, denke 85-90% Aktienquote (Rest Geldmarkt und Tagesgeld) klingen für mich plausibel.

Frage(n)

Mein Plan wäre es quasi alles Weitere in den zurzeit besparten ETF (IE00B6R52259) zu buttern, bis die 85% erreicht sind, Rest in den Geldmarkt. Ob es am Ende 83 oder 86 Prozent sind, ist mir eigentlich egal, da wir im Grunde alles, was wir brauchen, aus dem Cash-Flow bezahlen können.

• Spricht etwas gegen das Vorgehen?
  • Übersehe ich etwas?
  • Bin derzeit bei der DKB (weil ich hier seit Ewigkeiten mein Girokonto habe). Ist das noch zeitgemäß? Macht es Sinn (z.B. aus Sicherheitsgründen) zu wechseln / zu diversifizieren?
  • Zum ETF: Habe mich dagegen entschieden, einen EUR hedged zu nehmen. So richtig gut durchdacht war das bisher aber noch nicht. Gibt es hier anderer Meinungen? Wie entscheidet ihr, wie ihr mit dem Währungsrisiko umgeht?  

Freue mich über eure Feedback,

VG Thomas!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flughafen
· bearbeitet von Flughafen

Ich vermisse hier die Frage der Kinderplanung. Das ist ein teurer Spaß, und wenn man ihn vernünftig ausleben möchte, ist es besser, ihn sowohl zeitlich als auch finanziell gut durchzuplanen. Viele machen sich dazu zu spät Gedanken. Und es beeinflusst sehr stark sowohl die Wohnfrage als auch die Sparfähigkeit.

Die DKB ist für Sparpläne absolut OK.

Hedging ist bei ETFs auf solch breite Indizes eine Geldverschwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 28 Minuten von Flughafen:

Hedging ist bei ETFs auf solch breite Indizes eine Geldverschwendung.

Sehe ich auch so.

Versteh das mit der Erbschaft und dem Altdepot nicht genau - ist die Erbschaft in einem Altdepot? 

Psychologisch sehe ich schon ein wenig den Punkt, dass du dein Depot jetzt von heute auf morgen verdoppelst und dann plötzlich fast alles in einem ETF hast. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas0591
vor einer Stunde von Flughafen:

Ich vermisse hier die Frage der Kinderplanung.

Guter Punkt, danke. Das hatte ich nicht erwähnt. Wir stellen uns vor in den nächsten 1-2 Jahren Nachwuchs zu bekommen (1).

vor 54 Minuten von PapaPecunia:

Versteh das mit der Erbschaft und dem Altdepot nicht genau - ist die Erbschaft in einem Altdepot? 

Genau, das ist ein Altdepot, das wir liquidieren möchten. Hat also mit den o.g. Positionen nichts zu tun.

vor 55 Minuten von PapaPecunia:

Psychologisch sehe ich schon ein wenig den Punkt, dass du dein Depot jetzt von heute auf morgen verdoppelst und dann plötzlich fast alles in einem ETF hast. 

Danke für das Feedback. Wie genau meinst du das? Ich hätte jetzt eher gesagt, dass es für Willensstärke spricht, alles in einem zu haben und nicht den Drang zu verspürgen, das wild zu streuen, wenn es auch rational nichts bringt:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PapaPecunia
vor 17 Minuten von Thomas0591:

Danke für das Feedback. Wie genau meinst du das? Ich hätte jetzt eher gesagt, dass es für Willensstärke spricht, alles in einem zu haben und nicht den Drang zu verspürgen, das wild zu streuen, wenn es auch rational nichts bringt:unsure:

Deine größte Position ist jetzt aktuell 69k. Die letzten Jahre hast du dich sicher daran gewöhnt, dass wenn du nach einem schlechten Tag auf deine Apps schaust, du ggf. 1k Tagesverlust hast. 

Zukünftig hast du dann 200k im MSCI ACWI.  Wenn du nach einem schlechten Tag auf deine Apps schaust, hast du ggf. nun 3k Tagesverlust. Wenn es mal richtig übel wird, können es aber auch 10k werden. 

Dann wird sich wirklich zeigen, wie es um deine Willensstärke bestellt ist. Das hält nicht jeder aus, speziell wenn er es noch nicht gewohnt ist. Ggf. macht ein gleitender Einstieg über mehrere Monate psychologisch mehr Sinn, auch wenn es eigentlich Schwachsinn ist. 

Ich persönlich würde im Einzelaktiendepot die Einzelwerte nicht pauschal sofort verkaufen, aber das ist Einstellungssache. Über die Deka-Fonds müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
42 minutes ago, PapaPecunia said:

Das hält nicht jeder aus, speziell wenn er es noch nicht gewohnt ist.

In den letzten fünf Jahren hat er immerhin schon einiges miterlebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas0591
vor 17 Minuten von Richie_Rich:

In den letzten fünf Jahren hat er immerhin schon einiges miterlebt.

Ja eben. Das war mit unter ganz schön hart in den letzten fünf Jahren! Als es mal drei Monate seitwärts ging, hat mich das fast den Verstand gekostet :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich
26 minutes ago, Thomas0591 said:

Ja eben. Das war mit unter ganz schön hart in den letzten fünf Jahren! Als es mal drei Monate seitwärts ging, hat mich das fast den Verstand gekostet :huh:

Was möchtest du sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas0591
vor 4 Minuten von Richie_Rich:

Was möchtest du sagen?

Naja, ich habe nicht das Gefühl, seitdem ich investiert bin stark nervlich strapaziert worden zu sein. Corona und Ukraine waren nach 6-12 (?!) Monaten wieder reingeholt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Es gibt auch Korrekturphasen, die über mehr als zehn Jahre gehen. Aber nur zu, erste Erfahrungen hast Du und grundsätzlich bist Du jung genug für eine sportliche Aktienquote. 

Bevor Du jetzt aber das Altdepot auflöst, stell doch mal die Liste hier rein. Manchmal muss man nicht alles verkaufen und womöglich größere Steuerzahlungen auslösen. Wichtig wäre neben der Angabe der Fonds, das Kaufdatum. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 7 Stunden von Thomas0591:

Bin derzeit bei der DKB (weil ich hier seit Ewigkeiten mein Girokonto habe). Ist das noch zeitgemäß? Macht es Sinn (z.B. aus Sicherheitsgründen) zu wechseln / zu diversifizieren?

Es kann durchaus sinnvoll sein, den Depotstand nicht im Onlinebanking des Girokontos zu sehen. So erspart man sich den täglichen Adrenalinstoß "Depotansicht".
Wenn man das Depot nicht vernünftig ausblenden kann, dann würde ich auf getrennte Banken bei Depot und Giro setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas0591
vor 7 Stunden von Sapine:

Bevor Du jetzt aber das Altdepot auflöst, stell doch mal die Liste hier rein. Manchmal muss man nicht alles verkaufen und womöglich größere Steuerzahlungen auslösen. Wichtig wäre neben der Angabe der Fonds, das Kaufdatum. 

Gerne! Plan bisher ist Folgender: Ich lasse mich nicht von einer mögliche Steuerersparnis bzw. -Stundung abhalten, die beste Anlage zu wählen :) Wann die Fonds gekauft wurden, konnte mir der Herr der Sparkasse nicht sagen. Auf die Frage, wie sie dann die KapESt berechnn und abführen wollen meinte er, er würde nochmal schauen. Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Anteile, ähnlich der Aktien (s.u.) vor 2009 gekauft wurden.

Deka-Fonds

• 50 k€ in Deka-DividendenStrategie CF EUR DIS (DE000DK2CDS0)
  • 50 k€ in HausInvest - EUR DIS (DE0009807016)
  • 43 k€ in Deka-Nachhaltigkeit Aktien Deutschland - TF EUR DIS (LU2339811841)
  • 42 k€ in Deka-Digitale Kommunikation - TF EUR DIS (DE0009771923)
  • 37 k€ in Deka-BasisStrategie Renten - TF EUR DIS (LU1084635462)
  • 33 k€ in Deka-ImmobilienEuropa - EUR DIS (DE0009809566)
  • 32 k€ in Deka-Technologie - CF EUR DIS (DE0005152623)
  • 32 k€ in Deka-Nachhaltigkeit Renten - CF EUR DIS (LU0703711035)
  • 27 k€ in Deka-RentenStrategie Global - TF EUR DIS  (DE000DK2J6Q9)
  • 25 k€ in Deka-Globale Renten High Income - CF EUR DIS (DE000DK2EAL7)
  • 22 k€ in DekaLux-PharmaTech - TF EUR DIS (LU0348413815)
  • 22 k€ in Deka-RentSpezial HighYield 9/2025 - EUR DIS (DE000DK0LNT2)
  • 17 k€ in DekaSpezial - CF EUR DIS (DE0008474669)
  • 13 k€ in DekaFonds - CF EUR DIS (DE0008474503)
  • 13 k€ in Deka-Nachhaltigkeit Akt.Europa Act. au Port. TF EUR Dis. oN (LU2339786043)
  • 1 k€ in DekaLux-Geldmarkt: Euro - EUR DIS (LU0052863874)
  • 0.2 k€ in Deka-VarioInvest TF - TF EUR DIS (DE0009771824)

Aktien (Kaufdatum ist, wenn nicht gekennzeichnet vor 2009)

• 72 k€ in Sanofi (FR0000120578)
  • 62 k€ in Siemens (DE0007236101)
  • 8 k€ in Siemens Energy (DE000ENER6Y0)
  • 4 k€ in Fraport (DE0005773303), in Teilen nach 2009 gekauft
  • 4 k€ in ThyssenKrupp (DE0007500001)
  • 4 k€ in Kleinkram, in Teilen nach 2009 gekauft

Nein, ich habe leider keinen Schimmer, wie das alles zustanden gekommen ist :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat

Das Depot würde ich komplett liquidieren - insbesondere da durch die Käufe vor 2009 dadurch keine Steuern anfallen dürften.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 30 Minuten von Thomas0591:

Nein, ich habe leider keinen Schimmer, wie das alles zustanden gekommen ist :D

Ein großer Teil mit einer Tasse Kaffee in der Filiale würde ich vermuten. Daneben möglicherweise Mitarbeiteraktien von Sanofi und evtl. auch Siemens. Aber darum ging es mir nicht sondern um die Frage, ob etwas brauchbares dabei ist. 

Tatsächlich würde ich von den Fonds nichts behalten wollen. Am besten ist denke ich noch der Deka Special CF DE0008474669. Auch der Dividendenfonds schlägt sich noch ganz ok, sofern man das Thema Dividenden mag. Aber selbst die beiden würde ich in meinem Depot aussortieren. Sofern das Depot des Erblassers noch besteht, würde ich die Fonds dort zurückgeben, weil vermutlich kostenlos. Sicherheitshalber fragen, ob Kosten anfallen bei Rückgabe an die Fondsgesellschaft. Bei dem Immobilienfonds wird die Rückgabe möglicherweise nur mit Verzögerung (24monatige Mindesthaltedauer und 12 Monate Kündigungsfrist) funktionieren, den könnte man alternativ über die Börse verkaufen. Den würde ich daher übertragen um hohe Verkaufsspesen bei der Sparkasse zu vermeiden. 

Einzelaktien sind ohnehin nur ein Thema, wenn man so etwas haben will. 

Langer Rede kurzer Sinn: Verkaufen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 54 Minuten von Thomas0591:
  • 72 k€ in Sanofi (FR0000120578)

Bei denen ist gerade ein sehr guter Zeitpunkt zum Verkauf ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 4 Stunden von Thomas0591:

Siemens Energy (DE000ENER6Y0)   47,73 EUR  -20,92%

Siemens (DE0007236101)   198,90  EUR  -4,58%

Steuervorteil hin oder her, so schnell kann's gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 4 Stunden von Thomas0591:
  •  
  • 50 k€ in HausInvest - EUR DIS (DE0009807016) 
  • 33 k€ in Deka-ImmobilienEuropa - EUR DIS (DE0009809566)1824)

zu den OIFs

Zitat

https://www.sbroker.de/aktuelles/aktuelles-hintergrund/offene-immobilienfonds.html

Informationen zu den Haltefristen und der Rückgabe von offenen Immobilienfonds

Mit dem Inkrafttreten des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB) wurden zum 22.07.2013 neue gesetzliche Regeln für die Rückgabe von offenen Immobilienfonds wirksam.

Die Regeln beziehen sich auf die Rückgabe der Fonds über die Fondsgesellschaft. Der Börsenhandel ist hiervon nicht betroffen.

Für Anteile, die ab dem 22.07.2013 erworben wurden, gilt:

Eine Rückgabe von Anteilen ist erst nach einjähriger Rückgabeankündigungsfrist möglich.

Ab Kaufzeitpunkt ist eine Mindesthaltedauer von 24 Monaten zu berücksichtigen.

Für Anteile, die vor dem 22.07.2013 erworben wurden, gilt:

Es gilt ein Freibetrag von 30.000 Euro pro Kalenderhalbjahr, für Beträge darüber hinaus muss die Kündigungsfrist von 12 Monaten eingehalten werden. Eine Mindesthaltedauer entfällt in diesem Fall.

-> Falls Anteile, die vor dem 22.07.2013 erworben wurden, gilt: Das meiste (je 30k) wirst du sofort los, den Rest in einem Jahr ab Kündigung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln
· bearbeitet von ETF_Scheffeln
vor 20 Stunden von Thomas0591:

Anlagekapital

Einmalanlage der Erbschaft (190 k€)

davon

Deka-Fonds 459,2 k€

Aktien 154 k€

insgesamt zu liquidierendes Erbe 613,2 k€ Bleiben da unterm Strich weniger als ein Drittel übrig ...? Oder haben andere Erben zum Vorgehen noch ein Wörtchen mitzureden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas0591

Vielen Dank für Euer Feedback! Bestärkt mich hier die richtige Entscheidung zu treffen! :)

vor 48 Minuten von ETF_Scheffeln:

insgesamt zu liquidierendes Erbe 613,2 k€ Bleiben da unterm Strich weniger als ein Drittel übrig ...? Oder haben andere Erben zum Vorgehen noch ein Wörtchen mitzureden?

Genau, es gibt a) noch andere Erben (die aber mit dem Vorgehen einverstanden sind) und b) noch eine größere Cash-Position.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag