Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DancingWombat

EM Anleihen ETF als Beimischung

Empfohlene Beiträge

DancingWombat

Hallo zusammen, 

ich möchte mein Portfolio um einen Anleihen ETF mit Emerging Markets Anleihen anreichern. Zum einen um den Anleihen Anteil generell zu erhöhen mit etwas mehr Rendite, zum anderen auch um insgesamt das EM Exposure zu erhöhen ohne China deutlich höher zu gewichten. 

Die ETF Auswahl ist in dem Segment sehr bescheiden, da ich eher kürzere Durations haben möchte und eine Wahrungshedging auf EUR. 

Gefunden habe ich diesen hier: UBS ETF (LU) J.P. Morgan USD EM Diversified Bond 1-5 UCITS ETF (hedged to EUR) A-acc (LU1645386480). 

Wie ist euer Blick darauf? Habt ihr ggf Alternativen für mich? 

VG 

Sebastian 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Auf die Gefahr hin der Aufgabenstellung mit EUR Hedging zu widersprechen:

Ohne Hedging, unter 4% China Anteil, weltweit diversifiziert, 0,25% TER, 5,75% Ausschüttungsrendite. 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=IE00BZ163L38#uebersicht

Bei EM Bonds zu beachten ist die relativ hohe Korrelation zu Aktien. Im Risk-Off bieten diese Anleihen kein Absicherung.

Grok, reduziert sich das Gesamtrisiko eines Portfolios durch Zugabe von EM Anleihen?

Antwort:

"No. Adding emerging markets to a portfolio that is already heavily invested in developed markets does not necessarily reduce risk. Emerging markets can introduce additional volatility due to economic, political, and currency risks specific to those regions. While diversification into emerging markets can potentially offer higher returns and some diversification benefits, it also comes with increased risk, which could lead to higher portfolio volatility. Therefore, the overall risk might not decrease; it could even increase depending on the specific markets and the correlation with existing holdings."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DancingWombat
vor 37 Minuten von xfklu:

Danke. Das habe ich bereits gemacht. 

Eigentlich kommen davon nur 2 ETF in Frage (wegen Duration). Der L&G hat eine üble Tracking Differenz. Damit bleibt noch der UBS. Was mir fehlt ist der Überblick über vergleichbare Indizes (sofern es welche gibt). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 3 Stunden von DancingWombat:

Eigentlich kommen davon nur 2 ETF in Frage (wegen Duration). Der L&G hat eine üble Tracking Differenz.

Sicher, dass Du korrekt verglichen hast und nicht den ungehedgten Index mit dem gehedgten ETF?

Der L&G läuft bisher deutlich besser als der UBS: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU1645386480,IE000MINO564

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Die TDs bei Euro Hedegd werden gerne falsch berechnet. Es wird dann der Unterschied USD-EUR angezeigt statt auf den entsprechenden EUR-Hedged Index. Ich habe deswegen xtrackers LU0321462953 mal angeschrieben, aber die bleiben bei ihrer Meinung.

ich habe LU0321462953 zu 50% und IE00BJ5JPH63 zu 50% in RK2.

Der Markt präferiert ganz klar die iShares wenn man sich die Fondsgröße anschaut. Würde mich mal interessieren warum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag