Schwachzocker 3. Mai vor 45 Minuten von Coladose: Alles nachweislich Ja, nur dass es nicht nachgewiesen wird. Das habe ich aber auch nicht verlangt. Nun weiß ich noch immer nicht, wie hoch Deine Rendite ist. Aber egal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Coladose 3. Mai · bearbeitet 3. Mai von Coladose Was sagte kostolany einst „Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren. “ Ich werde bestimmt keine 6 stelligen Beträge mehr in Kryptowährungen investieren. Wenn du "nur" 20-40K zum investieren hast, dann traut man sich eben auch eher mehr Risiken einzugehen. 30K zu verlieren hätte weh getan, aber nicht vergleichbar eine 6 stellige Summe zu riskieren. Und Kryptowährungen bleiben 1. hochspekulativ und 2. das Chancen-Risiko verhältnis mit Bitcoin (fast 100K für 1 btc) ist investitionstechnisch unter jetztigen umständen nicht gegeben Ich wäre mega happy wenn ich die nächsten Jahre / Jahrzehnte 10% Rendite pro Jahr erreichen könnte. Selbst eine ähnliche Rendite wie der weltweite Aktienmarkt wäre absolut zufriedenstellend für mich vor 1 Stunde von Schwachzocker: Ja, nur dass es nicht nachgewiesen wird. Das habe ich aber auch nicht verlangt. Nun weiß ich noch immer nicht, wie hoch Deine Rendite ist. Aber egal! Deswegen habe ich explizit erwähnt das ich alle Investitionen und Renditen nachweisen kann, weil erzählen kann irgendwie jeder viel Was meinst du mit Rendite? Ich investiere erst seit 2025 in Aktien und ETF. Ich war zwischen 2022-23 all in in Krypto. Nur bezogen auf meinen Aktienportfolio der keine 2 Monate alt ist? Unrealisiert 5 stellig im plus liegt einfach an der Erholung der letzten Tage und den guten Einstiegsbereichen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 3. Mai Toll, nun weiß ich noch immer nicht, wie hoch Deine Rendite ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 3. Mai · bearbeitet 3. Mai von Nostradamus vor 1 Stunde von Coladose: Was sagte kostolany einst „Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren. Wer kein Geld hat, muss spekulieren. “ vor 1 Stunde von Coladose: Wenn du "nur" 20-40K zum investieren hast, dann traut man sich eben auch eher mehr Risiken einzugehen. Also, dann genau entgegengesetzt zu Kostolanys Weisheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cepha 4. Mai Zusammengefasst hat Dein Immokauf gut geklappt. Deine Grundstücksspekulation in der Türkei hat scheinbar bisher prima geklappt. Ebenso Deine Wette auf den Bitcoin Und jetzt bist Du möglicherweise zu einem günstigen Zeitpunkt in den Aktienmarkt eingestiegen. ich kann bei weitem keine solche Erfolgsgeschichten vorweisen (die letzte nennenswerte Summe hab ich am 14. Februar 2025 in Aktien investiert, jeder darf mal kurz lachen) und das wird auch für die allermeisten hier gelten. Unsere Ratschläge wären also eh unglaubwürdig. Viel Glück (Können) weiterhin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Coladose 4. Mai · bearbeitet 4. Mai von Coladose Naja Spekulation kann man das nicht nennen. Spekulieren heißt blind investieren ohne große Recherche oder einfach ein sehr großes Risiko eingehen wie zB in Städte wo es einen Bevölkerungsrückgang im Osten gibt und dort trotzdem Immobilien kaufen und dann Insolvenz anmelden. Riskant ist es allemal aber dahinter hat viel Recherche gesteckt. Ich fand das Risiko Rendite Verhältnis bei allen investitionen zu verlockend. Ich habe geschaut wie die Bevölkerungsentwicklung die nächsten Jahre / Jahrzehnte prognostiziert ist für die Stadt wo ich die Immobilie erworben habe, andere Daten hineinbezogen, Immobilienatlas von Postbank etc. Zustand der Immobilie, mögliche Sanierungskosten in Zukunft etc Also nicht einfach blind gekauft. Dasselbe galt für den Grundstück. Die Türkei war zu diesem Zeitpunkt eines der günstigsten Länder weltweit was Immo/ Grundstückspreise betrifft. Lag zum Teil an der Katastrophalen Wirtschaftspolitik erdogans extrem hohe Bauzinsen (im zweistelligen Bereich pro Jahr) . Ein No Brainer sozusagen. 40K für einen Grundstück in eines der schönsten städte der Welt, wo nur Villen gebaut werden dürfen max 3 stöckig 3 Km zum Antalya Flughafen und einige Minuten zum Larastrand. Dasselbe galt damals für den Bitcoin. Der preisrückgang durch den Ukrainekonflikt und dann der Supergau im Kryptosektor Zusammenbruch der 3. Größten kryptobörse FTX jeder am panik. Deswegen dann All In in Krypto Genau so wie, dass ich das Risiko Rendite Verhältnis bei Novo Nordisk aktuell für sehr verlockend halte, weshalb diese die höchste einzelaktie position in meinem Portfolio ist Dort den boden bei 51€ erwischt. Bin da fast mit 5K rein und die aktie hat seitdem fast 18% zugelegt Am 3.5.2025 um 23:09 von Nostradamus: Also, dann genau entgegengesetzt zu Kostolanys Weisheit. Naja Ansichtssache. Ich weiß ja nicht was man großartig mit 30K in 30 Jahren zum Rentenbeginn erwarten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 5. Mai vor 14 Stunden von Coladose: Naja Ansichtssache. Ich weiß ja nicht was man großartig mit 30K in 30 Jahren zum Rentenbeginn erwarten kann. Ok, dann also: „Wer viel Geld hat, kann spekulieren. Wer wenig Geld oder kein Geld hat, muss spekulieren. “ Aber ich mag das (Original-)Zitat auch nicht so, weil "wenig" und "kein" ständig vermischt wird (bewusst oder unbewusst). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag