Nostradamus 22. Mai vor 12 Minuten von smarttrader: So unfair kann der Vergleich über Immoscout usw. also nicht sein. In der Regel wird es wohl schon passen, denke ich mal. Kommt vermutlich meist hin, ist aber nicht unbedingt rechtssicher. Das Schlimmste, was passieren kann, ist halt, dass die Mieter mal nicht zustimmen. Bei gutem Verhältnis zu meiner Vermieterin hätte ich wohl auch einfach zugestimmt, aber inzwischen ist das halt eine reine Geschäftsbeziehung und da sollten sich alle an die Spielregeln halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 23. Mai · bearbeitet 23. Mai von stagflation Gerade eben bei Spiegel: Zitat Zahl der fertiggestellten Wohnungen geht weiter zurück Die Bauflaute setzt sich fort: 2024 gab es in Deutschland nur 251.900 neue Wohnungen. Besonders stark ist der Rückgang bei Einfamilienhäusern. Die schwarz-rote Bundesregierung will die Entwicklung stoppen. Übrigens wollte schon die alte Regierung 400.000 Wohnungen pro Jahr bauen - und das schon vor Jahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 23. Mai 17 hours ago, Nostradamus said: Dann hätte ich gedacht, dass die sich auch entsprechend um die Mieterhöhungen kümmern. @Nostradamus: Die Verwaltung kümmert sich um Dinge wie Hausmeister, Nebenkostenabrechnung, defekte Heizung etc. Der Mietvertrag wird direkt zwischen Vermieter (=Auftraggeber der Verwaltung) und Mieter ausgehandelt und vereinbart. Die Immobilien-Verwaltung hat damit nichts zu tun. Da Immobilien-Verwaltung häufig auch Bauträger sind, sind sie eher "vermieterfreundlich" aufgestellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 23. Mai vor 27 Minuten von mmusterm: @Nostradamus: Die Verwaltung kümmert sich um Dinge wie Hausmeister, Nebenkostenabrechnung, defekte Heizung etc. Der Mietvertrag wird direkt zwischen Vermieter (=Auftraggeber der Verwaltung) und Mieter ausgehandelt und vereinbart. Die Immobilien-Verwaltung hat damit nichts zu tun. Da Immobilien-Verwaltung häufig auch Bauträger sind, sind sie eher "vermieterfreundlich" aufgestellt. Manchmal arbeiten sie im "Nebenjob" auch als Makler ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 26. Mai Ich habe eine Antwort vom Anwalt bekommen. Die Wohnungen müssen so angegeben sein, dass man sie auch tatsächlich findet, und zwar ohne selbst Nachrecherchieren zu müssen. Damit ist der zweite Versuch dann auch hinfällig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag