Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Ich möchte hier einen Gegenpol zur millionenschweren Werbung der Emittenten setzen.

 

Natürlich hat die geschickt angelegte Werbung, die ja schlussendlich auch die Erwerber von Zertifikaten und Optionsscheinen bezahlen, einen grossen Einfluss auf die meisten Anleger. Aber die meisten Anleger sind ja auch nicht reich, verlieren Geld an der Börse.

 

In vielen Ländern ist es schlicht verboten, Wertpapiere auf den Markt zu bringen, bei denen der Herausgeber auch der Market Maker ist und bei denen nur der Herausgeber und Market Maker die Shortseite einnehmen kann. So eine Marktsituation schafft ein sehr ungünstiges Gleichgewicht zu Gunsten des Emittenten.

 

Ich bin nicht für Verbote, man kann die Leute nicht vor sich selber schützen. Aber wenigstens aufklären, und das sehe ich als meine Mission hier. Anders als die grossen Finanzhäuser habe ich allerdings keinerlei Geld für diesen Feldzug zur Verfügung und verdiene dabei auch nichts...

 

Jeden Tag werden 10 bis 20 Mistrades und technische Probleme der Emittenten über offizielle Wege gemeldet. Allein heute waren das nur in Stuttgart bis 12:00 Uhr 8 Mistrades und 3 technische Probleme.

 

Das dürfte aber nur die Spitze des Eisberges sein, da viele Kunden von Zertifikaten und Optionsscheinen eher Amateure sind und so etwas gar nicht bemerken dürften. Andere wiederum schämen sich, sie haben vielleicht schon gelesen oder gehört dass so etwas vorkommt und trotzdem in Zertifikate oder Optionsscheine investiert, "ich wollte nich hören also muss ich fühlen".

 

Wenn die Emittenten auch nur einen Bruchteil des Geldes das sie für die Werbung für ihre Produkte einsetzen für die technische Infrastruktur verwenden würden, so dürften solche "technischen Probleme" überhaupt nicht mehr vorkommen. Jede Technologiefirma würde wohl pleite gehen, wenn sie den Finanzhäusern so lausige Verfügbarkeit liefern würden. Es drängt sich also der Verdacht auf, dass nicht alle "technischen Probleme" wirklich technischer Art sind.

 

Bei so vielen Problemen und Mistrades dürfte wohl auch hier im Wertpapier-Forum jemand dabei sein, der damit schon unangenehmen Erfahrungen gemacht hat. Schämt Euch nicht, vielleicht könnt Ihr anderen helfen. Schreibt hier Eure schlimmsten Erfahrungen auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wizzard

Naja, aus eigener Erfahrung:

 

Sekundenhandel/Livetrading von Zertis/OS mit diversen Emis und unabhängig vom Broker:

"Die Transaktion konnte auf Grund von technischen Problemen momentan nicht durchgeführt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

 

Interesant ist dabei v.a., dass diese "technischen Ausfälle" *hust* meist denn auftreten, wenn der Basiswert gerade ein kurzes HighCap gebildet hat (bzw. Low bei shorts).

Nach ein paar Minuten, wenn sich der Kurs wieder konsolidiert hat, gehts wieder.

Ein Schelm, wer böses denkt...

 

Liquidität war übrigens ausreichend vorhanden, keine Exoten kurz vor dem KnockOut.

 

Daher handel ich mittlerweise keine OS mehr (auch wegen der teils willkürlichen Preisbildung), Zertis nur von bestimmten Emis und mit Bedacht...

i.d.R. nur innerhalb der Öffnungszeiten der EUWAX, denn ist man nicht auf den Sekundenhandel angewiesen. Hindert den Emi natürlich nicht, die Kursstellung mal kurz einzustellen bzw. zu verzögern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Technische Probleme:

 

In den letzten 5 Tagen hatten folgende Emittenten Handelsunterbrüche wegen technischer Probleme:

 

Sociéte generale

UBM

Deutsche Bank

Citigroup

HSBC

Dresdner Bank

Sal. Oppenheim jr. & Cie.

Commerzbank

BHF Bank

UniCredit

 

Dabei wurden nur technische Probleme angeschaut, Probleme mit Kapitalmassnahmen, Handelsaussetzung der underlying, Feiertage etc. wurden natürlich nicht berücksichtigt.

 

Zu wenig Geld für eine vernünftige technische Infrastruktur? Wohl kaum wenn ich mir die Namen so anschaue. Viren? Oder einfach Vertragsklauseln, die Haftung bei technischen Problemen ausschliessen?

 

Diese Unterbrüche kamen alle während der Oeffnungszeiten der EUWAX vor. Unterbrüche ausserhalb dieser zeit müssen die Emittenten nicht melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

Langsam glaube sogar ich an die große Verschwörungstheorie der Banken gegen die Anleger.

Wer weiß, vielleicht gibts es ja eine "Hausanleitung" vom obersten Chef, wie und wann eine "technische Störung" auftreten soll. :blink:

 

Wie etwas das Handbuch für die GEZ-Prüfer.

Dort steht z.B. auch drin (irgendwo mal gehört): Machen Sie dem Nichtzahler Angst, drohen Sie ihm mit Strafen,

setzen Sie ihn unter Druck, benutzen Sie die Kinder der Nichtzahler um ins Haus eintreten zu können..."

Ein richtige Anleitung wie sie große Mafiosis nicht besser hätten schreiben können :D

 

Aber back zu den Banken:

Ich entgehe den technischen Störungen, indem ich einfach langfristig handel.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete

Onassis, ich glaube nicht dass das systematisch ausgenutzt wird. Aber die Versuchung ist natürlich da und einzelne Market Maker, Angestellte der Finanzhäuser, könnten solche Dinge ausnutzen. Sie müssten kaum damit rechnen, erwischt zu werden, im Gegenteil, sie können auf Lob, Beförderung und einen dicken Bonus hoffen.

 

Und Du hast natürlich Recht, je längerfristig Du investierst desdo kleiner sind die Auswirkungen auf den Gesamtertrag oder -Verlust. Aber sie sind nicht gleich Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
· bearbeitet von pvdb
Jeden Tag werden 10 bis 20 Mistrades und technische Probleme der Emittenten über offizielle Wege gemeldet. Allein heute waren das nur in Stuttgart bis 12:00 Uhr 8 Mistrades und 3 technische Probleme.

 

was sind das für technische probleme. das es mal probleme gibt, wenn ein HighCap erreicht wird hat wizzard schon geschrieben und das habe ich schon öfters im forum gelesen.

 

gibst es auch fehler wie, mein onlinebanking zeigt mir an, ich habe ein zerti für 1.15 eur verkauft, mir werden aber nur 1.10 angerechnet oder was für fehler treten generel so auf?

 

 

ich nutze zertis auch ehr längerfristig. habe z.b. einigen wochen einen long turbo auf salzgitter mit dem hebel ca. 2.5 gekauft. diesen werde ich sicherlich noch einige wochen laufen lassen. ich wüsste nicht, was ich hier falsch machen kann, da ich keine zocker absichten habe und ein totalverlust ehr unwarscheinlich ist.

 

phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
Technische Probleme:

 

In den letzten 5 Tagen hatten folgende Emittenten Handelsunterbrüche wegen technischer Probleme:

 

Sociéte generale

UBM

Deutsche Bank

Citigroup

HSBC

Dresdner Bank

Sal. Oppenheim jr. & Cie.

Commerzbank

BHF Bank

UniCredit

 

Gibt es da auch eine Quelle zu? Oder wie kommst du zu den Daten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Quellenangabe: Börse Stuttgart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pablo Escobar
· bearbeitet von Pablo Escobar

Kannst du den Link bitte posten? Du hast den doch bestimmt abgespeichert... Danke.

 

Edit, ich glaub ich habs: http://www.boerse-stuttgart.de/mistrades/s...headparam=liste ;)

 

Trotzdem danke für den Hinweis, wusste gar nicht, dass es soetwas gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete
für 1.15 eur verkauft, mir werden aber nur 1.10 angerechnet
das könnte sowohl ein Mistrade als auch ein technisches Problem sein. Ich würde zunächst mit meinem Broker/Bank sprechen und danach evtl. einen Antrag auf Rückerstattung stellen.

 

Bei technischen Problemen wird meist nicht allzu genau spezifiziert. "Softwareprobleme" ist ein häufig angegebener Grund. Oft wird aber auch gar kein Grund angegeben.

 

http://www.boerse-stuttgart.de/euwax/euwax_uebersicht.htm

 

Mistrades oder Handelseinschränkungen anwählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pvdb
für 1.15 eur verkauft, mir werden aber nur 1.10 angerechnet

 

ich hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt (habe oben entsprechend korrigiert). mir ist sowas noch nicht passiert, zumindest ich habe noch nichts dieserartiges bemerkt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Das ist ein Mistrade.

940076 in Frankfurt und Hamburg differieren um 1%

mfg

so ein Mist

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...