Zum Inhalt springen
SRIKASI

Alternative ETF und weitere Diversifizierung?

Empfohlene Beiträge

SRIKASI

Hallo zusammen!

Ich bin schon länger stiller Mitleser und habe mir hier wichtige Anregungen geholt, die sich bis jetzt auch für mich ausgezahlt haben. Dafür zunächst vielen Dank!

Zu meiner Person: 45, Beamter mit A13, seit den frühen 0er Jahren an der Börse, allerdings zunächst sehr ahnungslos: Deka-Dividenden-Fonds, ein Mischfonds von Franklin-Tempelton und - zum Glück - ein Nasdaq-Fonds. Investiert war ich auch über 8 Jahre in Wohnriester, aber glücklicherweise wie die anfänglich gesparten Fonds aufgelöst und in den A1JX52 und in Gold, hauptsächlich Euwax 2, investiert, im Verhältnis 90:10. Ich habe bisher über die Sparraten „rebalanced“

Ich lebe in einer finanzierten Eigentumswohnung, der Kredit ist mit 0,74% sehr günstig und läuft noch 5 Jahre. Die Restschuld ist nicht allzu hoch, knapp 6-stellig.

Da mein Depot mittlerweile deutlich im 6-stelligen Bereich liegt, möchte ich weiter diversifizieren. Bei Gold gespare ich den Wisdom Tree Core Physical Gold ETC, nach Auskunft der ING wird keine Abgeltungssteuer fällig, den Sparplan find ich sehr bequem. Ich investiere zur Zeit 850€ im Monat.

Notgroschen liegt auf dem Tagesgeldkonto und im Ultrashort ETF von Ishares.

Die Frage ist, welcher Aktien-ETF weiter gespart werden könnte? Für mich kommen nur Ausschütter in Frage, auch wenn es nicht unbedingt rational ist. Die Ausschüttungen haben mir immer geholfen dabei zu bleiben, daher möchte gerne weiter entsprechende ETF investieren. 

Wäre ein Lifestrategy 80 Etf sinnvoll, um das Depot weiter zu diversifizieren oder reicht ein ausschüttender All World ETF, wie der Prime All World von Amundi? Wie sieht es aus eurer Sicht mit der Sinnhaftigkeit eines EMU- oder Dividenden-Etf´s aus? Oder wäre das der so oft genannte Spieltrieb?

Gerne auch weitere Anregungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett

Wäre hilfreich wenn du einmal ein komplettes aktuelles Depot auflistet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI

Das stimmt, danke für den Hinweis:

A1JX52 - 89,7%

EUG2LD + A3GNFN - 10,3%

Notgroschen sind 6 Monatsgehälter.

Gerne auch konstruktive Kritik zum Goldanteil. Danke! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 11 Minuten von SRIKASI:

Bei Gold gespare ich den Wisdom Tree Core Physical Gold ETC, nach Auskunft der ING wird keine Abgeltungssteuer fällig

Hast Du dazu auch etwas Handfestes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI

Ich habe bei der ING nachgefragt und diese Mail erhalten: 

Guten Tag XXX,

danke für Ihre Nachricht.

Der Gold-ETC WisdomTree Physical Gold, ISIN JE00BN2CJ301, unterliegt nicht der Abgeltungsteuer sondern wird im §23 Einkommensteuergesetz (private Veräußerungsgeschäfte) geregelt.

War am 28.10.2024

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein

Ich würde im mittleren 6 Stelligen Bereich vermutlich einen zweiten All World oder ACWI eines anderen Emittenten dazu nehmen. 

Beispielsweise Spdr ACWI IMI oder Ishare ACWI.

vor 19 Minuten von SRIKASI:

wie der Prime All World von Amundi?

Amundi kommt mir so schnell kein frischer mehr ins Depot, gibt ja ausreichend Alternativen ohne die unrühmliche Amundi Historie. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI
vor 2 Minuten von Jennerwein:

Ich würde im mittleren 6 Stelligen Bereich vermutlich einen zweiten All World oder ACWI eines anderen Emittenten dazu nehmen. 

Beispielsweise Spdr ACWI IMI oder Ishare ACWI.

Den SPDR hatte ich auch schon im Auge. Leider ist nur der Thesaurierer bei der ING besparbar. Vielleicht muss ich an der irrationalen Vorliebe für Ausschüttungen arbeiten… 

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros

vor 6 Minuten von SRIKASI:

Der Gold-ETC WisdomTree Physical Gold, ISIN JE00BN2CJ301, unterliegt nicht der Abgeltungsteuer sondern wird im §23 Einkommensteuergesetz (private Veräußerungsgeschäfte) geregelt.

Dazu https://www.wisdomtree.eu/-/media/eu-media-files/other-documents/faq/faq-sgbs---investing-in-gold_tax-benefits_de.pdf?sc_lang=de-at 

Zitat

WisdomTree Core Physical Gold (JE00BN2CJ301) „Wir möchten hiermit WM Daten gegenüber bestätigen, dass es sich laut unserer Einschätzung bei der Schuldverschreibung mit der (ISIN JE00BN2CJ301/ WKN A3GNFN) um keine Kapitalforderung i.S.d. § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG handelt. Die Gewinne aus der Veräußerung oder Einlösung der im Vorsatz bezeichneten Schuldverschreibung stellen keine Einkünfte aus Kapitalvermögen i.S.d. § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 7 EStG i.V.m. § 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG dar. Es ist keine Kapitalertragsteuer einzubehalten. Gewinne und Verluste sind als private Veräußerungsgeschäfte nach § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG grundsätzlich steuerpflichtig, wenn zwischen Anschaffung und Veräußerung/Einlösung nicht mehr als ein Jahr liegt.“

"dass es sich laut unserer Einschätzung" Was heißt das? Kann da evtl. auch eine andere Einschätzung seitens der Steuerbehörden raus kommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI
vor 2 Minuten von Lazaros:

Dazu https://www.wisdomtree.eu/-/media/eu-media-files/other-documents/faq/faq-sgbs---investing-in-gold_tax-benefits_de.pdf?sc_lang=de-at 

"dass es sich laut unserer Einschätzung" Was heißt das? Kann da evtl. auch eine andere Einschätzung seitens der Steuerbehörden raus kommen?

Vielleicht hilft die Fragestellung etwas weiter. Ich habe die Antwort der ING so aufgenommen, dass das Produkt wie Euwax-Gold behandelt wird. Ich habe mich dafür interessiert, da ich die Sparplan-Lösung bevorzuge. Disziplin und Automatisierung. Langfristig wird natürlich das Euwax-Gold günstiger sein.

„Ihr Betreff: JEXXBNXCJXXX Wisdom Tree Physical Gold

Ihre Frage: Betreff: Steuerliche Behandlung des ETC JEXXBNXCJXXX bei Verkauf nach einem

Jahr

Sehr geehrtes ING-Team,ich habe eine Frage zur steuerlichen Behandlung des Gold-ETC mit

der ISIN JEXXBNXCJXXX (WisdomTree Physical Gold). Wenn dieser ETC in Deutschland nach einer

Haltefrist von mehr als einem Jahr mit Gewinn verkauft wird, fällt in diesem Fall

Abgeltungsteuer an oder ist der Gewinn steuerfrei wie bei physischem Gold oder ähnlichen

ETCs, wie EuwaxX?Vielen Dank für Ihre Unterstützung.Mit freundlichen Grüßen“

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Ob die Zusammenfassung noch aktuell ist, weiß ich nicht (Da wird Wisdom als ohne Auslieferungsanspruch und damit steuerlich nicht privilegiert aufgelistet). Die Antwort vom Kundenservice der ING würde mir nicht genügen. Sofern Die ältesten Anteile älter als ein Jahr sind, würde ich mal einen kleinen Probeverkauf machen

https://extraetf.com/de/wissen/besteuerung-von-gold-etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI
· bearbeitet von SRIKASI
Es ging um Physical Swiss Gold, nicht den genannten ETF. Da ist etwas durcheinander geraten…
vor 25 Minuten von Sapine:

Ob die Zusammenfassung noch aktuell ist, weiß ich nicht (Da wird Wisdom als ohne Auslieferungsanspruch und damit steuerlich nicht privilegiert aufgelistet). Die Antwort vom Kundenservice der ING würde mir nicht genügen. Sofern Die ältesten Anteile älter als ein Jahr sind, würde ich mal einen kleinen Probeverkauf machen

https://extraetf.com/de/wissen/besteuerung-von-gold-etc

Danke für den Hinweis. Das werde ich in etwa einem Jahr mal testen. Habe mich zu der Angelegenheit ausführlich informiert und der genannte ETC wird in den entsprechenden Quellen wiederholt genannt.

Der Grund, weshalb ich diesen ETC bespare, sind die relativ hohen Gebühren beim Kauf von Euwax-Gold 2 und der Wunsch nach einem weiteren Emittenten bei Gold. Wichtig ist vor allem der Sparplan für mich, gerade bei Gold habe ich oft zu sehr ungünstigen Zeitpunkten gekauft, obwohl ich mich natürlich nicht über die Performance beklagen will. 

Allgemein würde mich noch interessieren, wie der Goldanteil von 10% von erfahrenen Investoren gesehen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 22 Minuten von SRIKASI:

Danke für den Hinweis. Das werde ich in etwa einem Jahr mal testen. Habe mich zu der Angelegenheit ausführlich informiert und der genannte ETC wird in den entsprechenden Quellen wiederholt genannt.

Die Quellen wären? Aber vielleicht nutzt einer im Forum das Papier und kann berichten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI

Unter anderem diese Quellen:

https://www.justetf.com/de/how-to/gold-etfs.html

https://de.bergfuerst.com/ratgeber/gold-etc

https://hartmutwalz.de/gold-teil-2/

Denke schon, dass die Aussage der ING zutreffend ist. Aber ein Testverkauf wird Klarheit in die Angelegenheit bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 3 Stunden von SRIKASI:

Da mein Depot mittlerweile deutlich im 6-stelligen Bereich liegt, möchte ich weiter diversifizieren.

Was möchtest du mit dieser weiteren Diversifizierung erreichen? Dein Aktien-ETF ist schon sehr breit diversifiziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI

Grundsätzlich ging es mir darum, ob weitere Assetklassen und die damit verbundene weitere Diversifikation sinnvoll sind. Besonders die Lifestrategy-Produkte finde ich interessant. Allerdings frage ich mich, ob sie mir zum jetzigen Zeitpunkt Vorzeile bringen. Mit den Schwankungen im Depot habe ich keine Probleme, daher bis jetzt auch relativ wenig RK1.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, stur bei der jetzigen Aufteilung zu bleiben und in 10 Jahren RK1 stärker zu besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 2 Stunden von SRIKASI:

Allgemein würde mich noch interessieren, wie der Goldanteil von 10% von erfahrenen Investoren gesehen wird. 

Man könnte sogar einen höheren Goldanteil nehmen, wäre mir persönlich aber zu volatil, ich halte auch 10% für einen guten Kompromiss:

Ich verstehe auch nicht, warum du irgendwas am Depot ändern willst, ist doch super ;) 

Wenn mehr ETF-Anbieter gewünscht sind, schließe ich mich @Jennerwein an.

Hier die Links nochmal anklickbar ;)

vor 1 Stunde von SRIKASI:

Für Wisdomtree gibt's auch noch diese "offizielle" Quelle - wäre wohl ganz interessant, wenn es stimmt:

https://www.wisdomtree.eu/-/media/eu-media-files/other-documents/faq/faq-sgbs---investing-in-gold_tax-benefits_de.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 43 Minuten von SRIKASI:

Grundsätzlich ging es mir darum, ob weitere Assetklassen und die damit verbundene weitere Diversifikation sinnvoll sind. Besonders die Lifestrategy-Produkte finde ich interessant....

Darin sehe ich eigentlich keinen Sinn. Du bist ja bereits stark in Aktien investiert. Wenn, dann würde ich einen reinen Anleihen-ETF hinzunehmen, und dann immer rebalancen.

vor 4 Stunden von SRIKASI:

---Wie sieht es aus eurer Sicht mit der Sinnhaftigkeit eines EMU- oder Dividenden-Etf´s aus?

Die Sinnhaftigkeit hängt davon ab, was das Ziel ist. Was willst Du damit?

Vielen Anlegern ist der hohe US-Anteil in der Marktkapitalisierung nicht ganz geheuer. Deshalb nehmen sie einen Europa- oder einen Schwellenländer-ETF hinzu, oder beides. Aber EMU oder Dividenden? Was soll das bringen?

vor 2 Stunden von SRIKASI:

Gold ist sehr schwankungsintensiv und in diesem Sinne keinesfalls sicher. Letztlich ist es auch nur ein Einzelwert.

Wenn Du es unbedingt brauchst, dann würde ich damit vorsichtig bleiben.

Ich sehe nicht, dass Du irgendetwas ändern solltest.

Mein Depot ist deutlich größer als Deines, und ich habe letztlich auch nur Aktien-ETF und kurzfristige deutsche Staatsanleihen. Das war`s!

Immobilien sind für Kleinanleger schwer zu investieren, und Du wohnst ja bereits in Deiner eigenen.

Rohstoffe gehen nur über Derivate, außer Silber und Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI
vor 32 Minuten von hattifnatt:

Man könnte sogar einen höheren Goldanteil nehmen, wäre mir persönlich aber zu volatil, ich halte auch 10% für einen guten Kompromiss:

Ich verstehe auch nicht, warum du irgendwas am Depot ändern willst, ist doch super ;) 

Wenn mehr ETF-Anbieter gewünscht sind, schließe ich mich @Jennerwein an.

Hier die Links nochmal anklickbar ;)

Für Wisdomtree gibt's auch noch diese "offizielle" Quelle - wäre wohl ganz interessant, wenn es stimmt:

https://www.wisdomtree.eu/-/media/eu-media-files/other-documents/faq/faq-sgbs---investing-in-gold_tax-benefits_de.pdf

Danke für die Rückmeldung. Werde zukünftig den SPDR IMI sowie den oben genannten ETC besparen. Aufgrund der wahrscheinlich niedrigeren Zinsen in den nächsten Jahren scheinen thesaurierende ETF ohnehin einen kleinen Vorteil zu haben.

Da mich Finanzen und Gestaltung eines Portfolios grundsätzlich sehr interessieren, hatte ich wohl den Eindruck, dass mein Portfolio zu einfach ist.

Denke noch darüber nach, die Sparrate für Gold auf 20% zu erhöhen. Andererseits ist mein Gefühl für Timing nicht das beste, daher spare ich erstmal weiter wie bisher.

Nochmals Danke für die konstruktiven Rückmeldungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI
vor 2 Minuten von Schwachzocker:

Darin sehe ich eigentlich keinen Sinn. Du bist ja bereits stark in Aktien investiert. Wenn, dann würde ich einen reinen Anleihen-ETF hinzunehmen, und dann immer rebalancen.

Die Sinnhaftigkeit hängt davon ab, was das Ziel ist. Was willst Du damit?

Vielen Anlegern ist der hohe US-Anteil in der Marktkapitalisierung nicht ganz geheuer. Deshalb nehmen sie einen Europa- oder einen Schwellenländer-ETF hinzu, oder beides. Aber EMU oder Dividenden? Was soll das bringen?

Gold ist sehr schwankungsintensiv und in diesem Sinne keinesfalls sicher. Letztlich ist es auch nur ein Einzelwert.

Wenn Du es unbedingt brauchst, dann würde ich damit vorsichtig bleiben.

Ich sehe nicht, dass Du irgendetwas ändern solltest.

Mein Depot ist deutlich größer als Deines, und ich habe letztlich auch nur Aktien-ETF und kurzfristige deutsche Staatsanleihen. Das war`s!

Immobilien sind für Kleinanleger schwer zu investieren, und Du wohnst ja bereits in Deiner eigenen.

Rohstoffe gehen nur über Derivate, außer Silber und Gold.

Danke für das Feedback.

Über Europa und Schwellenländer ETF hatte ich auch schon nachgedacht.

Die 1-ETF-Lösung halte ich für mich aber für die beste, da, wie oben erwähnt, meine „aktiven“ Entscheidungen - außer der Auflösung von Riester und einem guten Zeitpunkt für die Aufnahme eines Hypothekenkredits - beinahe schon als Kontraindikator gesehen werden können.

Den Goldanteil sehe ich als Beimischung, da ich nicht nur in Aktien investiert sein möchte und Anleihen - außer Kurzläufer - aus meiner Sicht wenig Sinn ergeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von SRIKASI:

Die 1-ETF-Lösung halte ich für mich aber für die beste,...

Ok, das klang weiter oben nicht so.:rolleyes:

vor 3 Minuten von SRIKASI:

Den Goldanteil sehe ich als Beimischung, da ich nicht nur in Aktien investiert sein möchte und Anleihen - außer Kurzläufer - aus meiner Sicht wenig Sinn ergeben.

Die Langläufer wären aber in Lifestrategy 80 Etf enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI
vor 13 Minuten von Schwachzocker:

Die Langläufer wären aber in Lifestrategy 80 Etf enthalten.

Ja, das stimmt natürlich. Aktien und Anleihen in einem Produkt fand ich schon interessant. 
Da ich in den nächsten 20 Jahren das Depot weiter besparen möchte, macht es vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt Sinn in einen billigen Mischfonds zu investieren.

Ich mache jetzt erstmal so weiter wie bisher, manchmal braucht man vielleicht auch eine Rückmeldung, damit man weiß, dass man sich man auf dem richtigen Weg befindet…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 6 Minuten von SRIKASI:

Ich mache jetzt erstmal so weiter wie bisher

Und das heißt dann konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SRIKASI
vor 1 Minute von Lazaros:

Und das heißt dann konkret?

Ich bespare weiterhin einen All-World-ETF, der SPDR IMI scheint ein gute Produkt zu sein, und Gold. Alles wie bisher im Verhältnis 90:10. 

In etwa einem Jahr verkaufe ich einen Teil des Wisdom-Tree-Produkts - vorausgesetzt es gibt Gewinne- und hoffe, dass die Informationen korrekt waren.

Berichte dann auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 7 Minuten von SRIKASI:

Ich bespare weiterhin einen All-World-ETF, der SPDR IMI scheint ein gute Produkt zu sein, und Gold. Alles wie bisher im Verhältnis 90:10. 

In etwa einem Jahr verkaufe ich einen Teil des Wisdom-Tree-Produkts - vorausgesetzt es gibt Gewinne- und hoffe, dass die Informationen korrekt waren.

:thumbsup: Alles klar. Bevor du den Wisdom Tree Physical Gold ETC verkaufst, würde ich noch mal kurz im Forum anfragen, vielleicht erübrigt sich der Testverkauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 15 Minuten von SRIKASI:

Einige der Quellen klingen ganz überzeugend (Just ETF ausgenommen). 

Grundsätzlich muss ein Depot nicht kompliziert sein. 90 % Aktien und 10 % Gold klingen für mich logisch. Je nachdem wie sich die Zinsen entwickeln, macht aber auch eine zunehmende Cashreserve Sinn, desto näher Du dem Finanzierungsende kommst. Bei niedrigen Zinsen musst Du überlegen, ob Du weiter auf Kredit investieren möchtest oder alternativ Geld aus dem Depot nimmst. Daher in zwei bis drei Jahren das Thema Depotzusammensetzung auf Wiedervorlage legen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag