Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GerhardK

US-Fonds Pioneer Mid Cap Value A (PCGRX) verkaufen

Empfohlene Beiträge

GerhardK

Hallo, 

dies ist mein erster Beitrag, hoffentlich habe ich den richtig platziert.
Ich komme aus Bayern und habe bisher nur oberflächliches Wissen zu den Forenthemen.

Vor etwa 20 Jahren hat mir ein bereits verstorbener Finanzberater obigen Fonds vermittelt und den würde ich gerne verkaufen. 
Meines Wissens wird der Fond nur in den USA gehandelt. Wie muss ich da vorgehen?

Vielen Dank vorab für Unterstützung 

und Grüße
Gerhard

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der Fonds ist nicht ganz einfach. Wenn ich es richtig sehe, wurde der Fonds bis 2007 in Deutschland vertrieben. in 2007 wurde der Vertrieb eingestellt. Hast Du noch vorher in Deutschland gekauft? Oder hast Du Deine Anteile später in den USA gekauft?

Siehe: https://www.morningstar.de/de/news/40480/pioneer-investments-beendet-2007-vertrieb-von-fonds-nach-us-recht.aspx

Zitat

Pioneer stellt zum 30. September 2007 den öffentlichen Vertrieb von vier nach US-amerikanischem Recht aufgelegten Aktienfonds ein.

Ab 1. November 2006 werden keine neuen Konten mehr für Fonds nach US-amerikanischem Recht eröffnet. Der öffentliche Vertrieb der Fonds in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird zum 30. September 2007 eingestellt.

Pioneer bietet Anlegern den kostenlosen Tausch ihrer Fondsanteile in einen Teilfonds der Luxemburger Fondsfamilie Pioneer Funds an. Die Luxemburger Parallelfonds verfolgen eine vergleichbare Anlagestrategie wie ihre US-Pendants und haben die gleichen Fondsmanager. Sie können sich aber in der Gebührengestaltung unterscheiden. So sind die jährlichen Verwaltungsgebühren in der Regel höher als bei den US-Fonds.

Folgende Fonds sind betroffen:

Pioneer Fund (ISIN: US7236821002)
Pioneer Value Fund (ISIN: US7240101037)
Pioneer Mid Cap Value Fund (ISIN: US72375Q1085)
Pioneer International Value Fund (ISIN: US7237091019)

Weiterhin wurde Pioneer mittlerweile von Amundi aufgekauft.

Den Fonds gibt es noch - was schon mal sehr gut ist! Hier der letzte Factsheet: https://www.amundi.com/usinvestors/dl/doc/quarterly-factsheet/US72375Q1085/ENG/USA/RETAIL/AMUNDI

Bei welchem Broker bzw. welcher Bank bist Du? Weißt Du, in welcher Lagerstelle Deine Fonds-Anteile liegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker
· bearbeitet von PrivateBanker

Einfach schriftlichen Auftrag an den Verwahrer des Fonds (Bank oder Fondsgesellschaft) mit Angabe IBAN zur Gutschrift des Gegenwertes. Kontaktdaten stehen zumindest auf dem jährlichen Depotauszug.

Wenn Geld und Verkaufsabrechnung gekommen ist nähere Prüfung bzgl. steuerlicher Behandlung und entsprechenden Handlungsalternativen.

Stichwort: Altbestand mit Freibetrag, Transparenter Fonds, Pauschalbesteuerung u.ä.

Das ist aber erst der nächste Schritt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GerhardK

Vielen Dank für die Antworten!

Den Fond habe ich 2003 gekauft. 

Den Vermittler gibt es nicht mehr und ich hatte nie mit einem anderen wegen dem Fond Kontakt. 

Von Amundi aus den USA bekomme ich jedes Quartal per Post einen Account Statement. Gelegentlich noch ein W-8BEN Formular und Fondsinfos. 

Der auf dem Account Statement vermerkte Financial Professional ist vermutlich ein Nachfolger meines damaligen Vermittlers. Aber auch der firmiert zumindest nicht mehr unter der angegebenen Adresse und ist mir nicht bekannt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GerhardK

Sehe ich es richtig, dass mein Fond direkt bei Amundi in den USA liegt?
Wie kann ich den Fond verkaufen?

Brauche ich dazu einen deutschen Broker?

Wo finde ich Infos, was ich beim Verkauf in den USA und in Deutschland versteuern muss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag