ichamel 12. Februar · bearbeitet 12. Februar von ichamel versehentlich abgeschickt Hallo zusammen, ich hab eine fiasko Rentenvertrag aufgelöst und möchte das Geld jetzt selbst anlegen und weiter besparen. Dazu habe ich mir hier im Forum viel durchgelesen und mir folgendes zurechtgelegt. -> Ausschüttende ETFs um den Sparer Pauschalbetrag auszureizen -> im Zweifel am Ende des Jahres verkaufen / wieder kaufen um den Sparer Pauschalbetrag ganz auszureizen -> World ETF nur zu 50% und Europa und Asien stärker diversifizieren -> Laufzeit 20 Jahre Einzahlung, 30 Jahre Auszahlung (zur Rente dann eventuell in weniger Risiko umschichten) -> Es ist nicht meine einzige Rente, nur ein Baustein von Immobilie, staatlicher Rente und privatem Rentenvertrag + Puffer auf dem Tagesgeldkonto Hier mein Auswahl: 50% Amundi Prime All Country World UCITS ETF (Dist) 15% Xtrackers MSCI Europe UCITS ETF (Dist) 10% Amundi STOXX Europe 600 Banks UCITS ETF (Dist) 15% iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF (Dist) 10% Franklin FTSE India UCITS ETF Bis auf die Inder (da schient es keinen zu geben?) alles Ausschüttende mit historisch 3-6% Meinungen, Tips und Hinweise dazu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xfklu 12. Februar Hallo ichamel, willkommen hier im Forum. Hast du mal geguckt, was in dem "iShares Asia Pacific" so drinsteckt? Das ist vielleicht nicht das, was du dir unter Asien vorstellst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 12. Februar vor 20 Minuten von ichamel: Meinungen, Tips und Hinweise dazu? Ja, aber es wird Dir nicht gefallen. Nimm einfach nur ein oder zwei All-World ETFs und gut ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichamel 12. Februar · bearbeitet 12. Februar von ichamel vor 22 Minuten von stagflation: Ja, aber es wird Dir nicht gefallen. Nimm einfach nur ein oder zwei All-World ETFs und gut ist. Die World ETFs haben halt alle eher 2% Ausschüttung und sind 60-70% USA... Wenn in den nächsten 20Jahre in den USA was passiert, ist das kaum diversifiziert ... und bringt nicht viel Ausschüttung ... Warum also nur World? vor 27 Minuten von xfklu: Hallo ichamel, willkommen hier im Forum. Hast du mal geguckt, was in dem "iShares Asia Pacific" so drinsteckt? Das ist vielleicht nicht das, was du dir unter Asien vorstellst. Ja, ich hab schon gesehe, dass das eher ein Australischer ist... aber ich hab keine wirklich gute Alternaitve gefunden. Hast du mir nen Tip? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichamel 12. Februar Noch ne Frage: Die Ausschüttenden geben immer an: Wertentwicklung (inkl. Ausschüttung) XX% Ausschütung XX% Dabei ist die Wertentwicklung (inkl. Ausschüttung) teils niedriger als die reine Ausschüttung... wie kann das sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 12. Februar Na ja, nimm beispielsweise einen Fonds, der im Jahr 2023 2% ausgeschüttet hat. Dann ist die Ausschüttungsrendite 2%. Wenn der Kurs in 2023 allerdings um 10% gefallen ist, dann ist die Wertentwicklung ungefähr -10% + 2% = -8%. Übrigens ist Indien relativ schwierig. Die laufenden Gebühren des L&G India INR Government Bond UCITS ETF sind zwar nur 0,39%. Aber schau Dir mal die Tracking Difference an. Diese ist wichtiger als die laufenden Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von market anomaly vor 7 Stunden von ichamel: Noch ne Frage: Die Ausschüttenden geben immer an: Wertentwicklung (inkl. Ausschüttung) XX% Ausschütung XX% Dabei ist die Wertentwicklung (inkl. Ausschüttung) teils niedriger als die reine Ausschüttung... wie kann das sein? Was du vermutlich ebenfalls nicht weisst, Ausschüttungen/Dividende werden vom Kurs abgezogen! Es ist ein rechte/Linke Tasche Prinzip. Du versteifst dich zu sehr auf diesen mickrigen Sparerpauschbetrag von lächerlichen 1000€, dieser ist auch mit thesaurierenden ETfs schnell ausgeschöpft und sollte niemals wegweisen sein für eine Anlageentscheidung. Alle Branchen ETFs raus, vor allem gruselige Banken, alle Themen ETfs raus (Dividende), alle einzelnen Länder raus (Indien). Jetzt hast du leider noch einzelne Sektoren… Gut hat man früher so gemacht, dann nimm aber die grossen , msci Europe oder Stoxx 600, msci EM imi usw. oder wie @stagflation geschrieben hat, nimm 1 oder 2 All World ETFs und vergiss dein Vorhaben. edit: thesaurierer sind in der Entnahnephase gegenüber Ausschüttungen im Vorteil Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichamel 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von ichamel vor 10 Stunden von stagflation: Na ja, nimm beispielsweise einen Fonds, der im Jahr 2023 2% ausgeschüttet hat. Dann ist die Ausschüttungsrendite 2%. Wenn der Kurs in 2023 allerdings um 10% gefallen ist, dann ist die Wertentwicklung ungefähr -10% + 2% = -8%. Übrigens ist Indien relativ schwierig. Die laufenden Gebühren des L&G India INR Government Bond UCITS ETF sind zwar nur 0,39%. Aber schau Dir mal die Tracking Difference an. Diese ist wichtiger als die laufenden Kosten. Danke für den Hinweis mit der Tracking Differenz, das schaue ich mir noch mal genauer an. Hatte bissher eher auf die gesamt Performance geachtet. Da ist das doch schon abgezogen. Wenn ein EFT 3% besser läuft als ein Anderer, ist die Tracking Differenz dann nicht egal? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichamel 13. Februar vor 3 Stunden von market anomaly: Was du vermutlich ebenfalls nicht weisst, Ausschüttungen/Dividende werden vom Kurs abgezogen! Es ist ein rechte/Linke Tasche Prinzip. Du versteifst dich zu sehr auf diesen mickrigen Sparerpauschbetrag von lächerlichen 1000€, dieser ist auch mit thesaurierenden ETfs schnell ausgeschöpft und sollte niemals wegweisen sein für eine Anlageentscheidung. Alle Branchen ETFs raus, vor allem gruselige Banken, alle Themen ETfs raus (Dividende), alle einzelnen Länder raus (Indien). Jetzt hast du leider noch einzelne Sektoren… Gut hat man früher so gemacht, dann nimm aber die grossen , msci Europe oder Stoxx 600, msci EM imi usw. oder wie @stagflation geschrieben hat, nimm 1 oder 2 All World ETFs und vergiss dein Vorhaben. edit: thesaurierer sind in der Entnahnephase gegenüber Ausschüttungen im Vorteil Vielen Dank für deine Hinweise. Linke Tasch/Rechte Tasche ist mir klar. Wenn ich da noch mal verständniss Fragen stellen darf: Sparerpauschalbertrag für uns als Ehepaar sind 2000€. Wenn ausgereitzt sind das 500€ / Jahr Steuerersparnis (25%), die ich bei Entnahme im Alter nicht mehr versteuern muss. Auf 20Jahre gerechnet sind das 10.000€, die ich ja wieder reinvestiere und darauf Zinseszinsen bekomme. Mach ich hier einen Rechnenfehler? Oder warum macht das keinen Sinn? Wie schöpft ein thesauriernder ETF den Sparerpauschalbetrag Jährlich aus? Erschließt sich mir nicht. Was spricht gegen die Brachen und Länder ETFs? Das erhöte Risiko? Sie performen alle besser als die World ETFs... Indien macht durchschnitlich 11% über die letzten 10 Jahre und die Prognosen für das Land sind sehr positiv? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von Schwachzocker vor 22 Minuten von ichamel: Danke für die Erklärung. Im Beispiel wurden 2022 2,88% Ausgeschütet, die Wertentwicklung war -12,1%. Der ETF hat also -15% Wertentwicklung gehabt und trotzdem 2,88% Ausgeschütet? Korrekt? Welches Beispiel meinst Du? Wertentwicklung ist Wertentwicklung, die Summe von Kursentwicklung und Ausschüttung. vor 22 Minuten von ichamel: ...Hatte bissher eher auf die gesamt Performance geachtet. Den Eindruck hatte ich bislang nicht. Es schien als hättest Du auf Ausschüttungen geachtet. vor 22 Minuten von ichamel: Da ist das doch schon abgezogen. Was ist wo abgezogen? vor 22 Minuten von ichamel: ...Wenn ein EFT 3% besser läuft als ein Anderer, ist die Tracking Differenz dann nicht egal? Wenn du weißt, dass er in Zukunft 3% besser laufen wird, dann ja. Aber das weißt Du nicht. Insgesamt scheint mir das bislang noch ein Festival an Missverständnissen und Fehlannahmen zu sein. vor 11 Minuten von ichamel: Was spricht gegen die Brachen und Länder ETFs? Das erhöte Risiko? Ja, das erhöhte und das unnötige Risiko. vor 12 Minuten von ichamel: Sie performen alle besser als die World ETFs... Indien macht durchschnitlich 11% über die letzten 10 Jahre und die Prognosen für das Land sind sehr positiv? Und der MSCI World machte 11,1% über die letzten 10 Jahre. Und Prognosen sind für den Darm. Es ist nicht möglich, die Entwicklung von Aktien zu prognostizieren. vor 13 Minuten von ichamel: Wie schöpft ein thesauriernder ETF den Sparerpauschalbetrag Jährlich aus? Erschließt sich mir nicht. Indem Du Steuern auf die Vorabpauschale zahlst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
moonraker 13. Februar vor 25 Minuten von ichamel: Was spricht gegen die Brachen und Länder ETFs? Das erhöte Risiko? Sie performen alle besser als die World ETFs... Indien macht durchschnitlich 11% über die letzten 10 Jahre und die Prognosen für das Land sind sehr positiv? Wie sollen alle Länder- oder Branchen-ETFs besser als der World performen? Geht mathematisch nicht... Und für Asia-Pacific stimmt es schon einmal nicht. Hier sind mal ein paar Deiner Fonds (quasi) äquivalente getauscht, um eine längere Historie abzubilden: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE000A0F5UJ7,IE00B14X4T88,LU1829220133,LU0514695187,IE00B5BD5K76 Bei 10 Jahren liegt der MSCI World meilenweit voraus. Und "positive Prognosen" sind immer schon eingepreist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von stagflation vor 4 Stunden von ichamel: Indien macht durchschnitlich 11% über die letzten 10 Jahre und die Prognosen für das Land sind sehr positiv? Bitte schau Dir die Themen "Arbitrage" und "Markteffizienzhypothese" (EMH) an. Diese sind nicht ganz leicht zu verstehen, aber sehr, sehr wichtig! Wenn Du das verstanden hast, wirst du ganz anders und vor allem erfolgreicher anlegen. Große Anleger wie zum Beispiel die Allianz Leben (200 Mrd. € verwaltetes Kapital) sind Profis. Sie sind sehr gut informiert. In einer globalen Marktwirtschaft mit freien Märkten ist Geld sehr liquide. Wenn es in Indien für Anleihen sichere 11% Rendite gäbe, würden alle Ihr Geld dort investieren. Dann würde dort die Rendite sinken (Angebot und Nachfrage) und in Deutschland würde sie steigen. So lange, bis das Ungleichgewicht abgebaut ist. In einer globalisierten Welt mit freien Märkten kann es nicht sein, dass in bestimmten Regionen eine wesentlich höhere erwartete oder tatsächliche Rendite bei gleichem Risiko gibt. Kleine Unterschiede sind natürlich immer möglich, insbesondere weil die Märkte nicht ganz frei sind. Wenn Du also siehst, dass es irgendwo eine höhere Rendite gibt, solltest Du also nicht den Schluss daraus ziehen "prima! Ich lege mein Geld dort an". Sondern Du solltest fragen: "Interessant. Es scheint ein erhöhtes Risiko zu geben. Mal überlegen, warum". Danach kannst Du versuchen, das Risiko abzuschätzen. Und erst dann kannst Du Renditen vergleichen, denn vor einem Vergleich sollte man Renditen risikoadjustieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 13. Februar vor 16 Stunden von ichamel: Hallo zusammen, ich hab eine fiasko Rentenvertrag aufgelöst und möchte das Geld jetzt selbst anlegen und weiter besparen. Dazu habe ich mir hier im Forum viel durchgelesen und mir folgendes zurechtgelegt. -> Ausschüttende ETFs um den Sparer Pauschalbetrag auszureizen -> im Zweifel am Ende des Jahres verkaufen / wieder kaufen um den Sparer Pauschalbetrag ganz auszureizen -> World ETF nur zu 50% und Europa und Asien stärker diversifizieren -> Laufzeit 20 Jahre Einzahlung, 30 Jahre Auszahlung (zur Rente dann eventuell in weniger Risiko umschichten) -> Es ist nicht meine einzige Rente, nur ein Baustein von Immobilie, staatlicher Rente und privatem Rentenvertrag + Puffer auf dem Tagesgeldkonto Finde ich alles insgesamt sehr gut. Du hast dir viel Gedanken gemacht und meiner Meinung nach die richtigen Sachen rausgesucht. Bei manchen Dingen gibt es kein richtig oder falsch, sondern unterschiedliche Meinungen. Ich würde also nicht jede Antwort hier auf die Goldwaage legen (auch nicht meine natürlich) Zitat 50% Amundi Prime All Country World UCITS ETF (Dist) Guter ETF. Und immer dran denken, damit bist du (mehr oder weniger) in alle Märkte und Branchen investiert. Es gibt also überhaupt keine Notwendigkeit die letzten 50% bis aufs letzte Prozent genau auszutarieren. Zitat 10% Amundi STOXX Europe 600 Banks UCITS ETF (Dist) Den verstehe ich nicht ganz ehrlich gesagt. Bankaktien sind in den normalen ETFs mit drinnen. Ist nicht grundlegend schlecht oder falsch, aber ich würde es weglassen. vor 16 Stunden von ichamel: Hier mein Auswahl: 15% Xtrackers MSCI Europe UCITS ETF (Dist) 15% iShares Asia Pacific Dividend UCITS ETF (Dist) 10% Franklin FTSE India UCITS ETF Meine Meinung: Wenn es der hohe USA-Anteil ist, der dich an einem All-World stört, dann nimm doch einen MSCI ex USA dazu. Z.B. 60% Amundi Prime All Country und 40% Xtrackers MSCI ex USA. Fertig. Ansonsten: Ich persönliche fände Indien mit 10% etwas zu hoch gewichtet. Ich würde da eher einen normalen Emerging Markets ETF nehmen. Aber beides ist in Ordnung. Das im iShares Asia Pacific kein Japan drinnen ist finde ich nebensächlich, hast du ja im All World ETF drinnen. Soweit meine Meinung, aber es gibt auch nichts grundlegend schlechtes an deinem ursprünglichen Plan. Kannst du auch genauso umsetzen wie du es rausgesucht hast. Viel Wichtiger ist das du deine Strategie nicht ständig änderst, sondern durchhältst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichamel 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von ichamel Danke für euere (unterschiedlichen) Meinungen. Könnte mir jemand noch diese Frage an Schwachzocker von oben beantworten?: Zitat "Sparerpauschalbertrag für uns als Ehepaar sind 2000€. Wenn ausgereizt sind das 500€ / Jahr Steuerersparnis (25%), die ich bei Entnahme im Alter nicht mehr versteuern muss. Auf 20Jahre gerechnet sind das 10.000€, die ich ja wieder reinvestiere und darauf Zinseszinsen bekomme. Mach ich hier einen Rechnenfehler? Oder warum macht das keinen Sinn?" Die Vorabpaschale fällt bei mir so gering aus, dass sie kaum relevant ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 13. Februar vor einer Stunde von ichamel: Danke für euere (unterschiedlichen) Meinungen. Könnte mir jemand noch diese Frage an Schwachzocker von oben beantworten?: Die Vorabpaschale fällt bei mir so gering aus, dass sie kaum relevant ist. Dann ist dein Depot entweder nicht gross genug, oder deine Fonds hatten 2024 keine Gewinne, du hast zwischendurch verkauft oder unterjährig gekauft. Die Vorabpauschale liegt für das Jahr 2024 ist mit 1.6% (2.29%*0.7) des Fondswertes zu Anfang des Jahres in üblicher Grössenordnung einer Ausschüttung eines Welt ETfs. Darauf wird dann Kapitalertragssteuer fällig. Zum Ausnutzen des Sparerpauschbetrags kannst du auch Gewinne realisieren, allerdings lohnt es sich nur, wenn nahezu kostenlos handelbar ist (Ing, Comdirect etc fallen eher raus) sonst wird es knapp oder die Differenz zur Ersparnis sind peanuts Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichamel 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von ichamel Korrekt, mein Depot wird (noch habe ich nicht gekauft) nicht besonders groß (zu Anfang) wird aber in Zukunft wachsen. Die 125.000€ die ich bei 1,6% erreichen müsste, um 2000€ auszureizen, erreiche ich erst in ferner Zukunft, wenn überhaupt. Die Frage von oben zum Sparer Pauschalbetrag kann niemand beantworten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von hattifnatt vor 24 Minuten von ichamel: Die Frage von oben zum Sparer Pauschalbetrag kann niemand beantworten? In 20 Jahren kann sich das Steuerrecht mehrmals ändern. 10k heute sind in 20 Jahren vielleicht kein nennenswerter Betrag mehr. Man sollte jedenfalls ein Depot nicht danach ausrichten. Banken will man bestimmt nicht übergewichten. Wenn wenigstens Finanzunternehmen im weiteren Sinn wie Rückversicherer drin wären ... vor 22 Stunden von ichamel: Ja, ich hab schon gesehe, dass das eher ein Australischer ist... aber ich hab keine wirklich gute Alternaitve gefunden. Damit, mit den EU-Banken und Indien führst du seltsame Klumpenrisiken ein und machst damit das genaue Gegenteil von vor 23 Stunden von ichamel: Europa und Asien stärker diversifizieren -> FTSE All-World und gut ist's. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichamel 13. Februar Danke für deine Antwort hattifnatt. Deine Antwort soll also übersetzt heißen: "Du hast richtig gerechnet, 10K hin oder her wäre mir aber egal." Korrekt? In meiner Welt sind 10.000€ auch in Zukunft noch ein großer Betrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 13. Februar · bearbeitet 13. Februar von hattifnatt vor 2 Minuten von ichamel: In meiner Welt sind 10.000€ auch in Zukunft noch ein großer Betrag. Dann eben die Verkauf-/Neukauf-Routine. Was aber falsch ist: Ein Depot auf Teufel-komm-raus auf X% Ausschüttungsrendite trimmen. (Und das sage ich als Dividendeninvestor ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichamel 13. Februar Mein Rechnung oben ist also richtig? Also am einfachsten ACC ETfs und am Jahresende Swapen um auf volle 2000€ zu kommen. Dann am besten eine ETF in Euro nehmen um die 0,5% Währungsumrechnung zu sparen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 13. Februar vor 6 Minuten von ichamel: Dann am besten eine ETF in Euro nehmen um die 0,5% Währungsumrechnung zu sparen? Wie kommst du auf 0,5%? Bei einem Welt-ETF wird man immer 60-70% in Werten haben, die in USD gehandelt werden, also muss irgendwo getauscht werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
market anomaly 14. Februar vor 8 Stunden von ichamel: Mein Rechnung oben ist also richtig? Also am einfachsten ACC ETfs und am Jahresende Swapen um auf volle 2000€ zu kommen. Dann am besten eine ETF in Euro nehmen um die 0,5% Währungsumrechnung zu sparen? Die Fondswährung ist tatsächlich unerheblich und stellt kein Währungsrisiko dar, da der Inhalt immer gleich ist. Zumindest bei allen mir bekannten Brokern gibt es auch keine extragebühren, wie kommst du auf die „0.5%“? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin 14. Februar Fidelity erhebt für ETFs in Fremdwährung 0,6% Wechselkursgebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ichamel 14. Februar Die 0,5% erheben mehrere Broker beim Swapen am Ende vom Jahr von ACC ETFs beim Verkauf, wo vom Dollar ETF auf das Euro Konto umgerechnet wird. So habe ich das zumindest verstanden. Schade dass keiner das mit dem Sparer Pauschalbetrag beantworten kann. Ich mach da mal einen eigenen Tread draus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DancingWombat 14. Februar vor 1 Stunde von ichamel: Die 0,5% erheben mehrere Broker beim Swapen am Ende vom Jahr von ACC ETFs beim Verkauf, wo vom Dollar ETF auf das Euro Konto umgerechnet wird. So habe ich das zumindest verstanden. Schade dass keiner das mit dem Sparer Pauschalbetrag beantworten kann. Ich mach da mal einen eigenen Tread draus. Welche Broker machen das? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag