Zum Inhalt springen
Gasheizung

Wie hoch anfängliche Tilgung bei Immobilienkredit?

Empfohlene Beiträge

Gasheizung
vor 24 Minuten von satgar:

Im langjährigen Durchschnitt schadet es nicht, einfach die EZB Wunschinflation von 2% für alle Lebenshaltungskosten, also auch eine Warmmiete, anzusetzen.

Ich gehe davon aus, dass alle Ausgaben, die ich derzeit habe, von der Warmmiete, über den DSL Vertrag, Mobilfunk und vieles mehr, im Mittel um diese 2% bis zum Tode steigen werden.

Die Kreditrate allerdings nicht. Aktien dafür stärker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 2 Minuten von Gasheizung:

Die Kreditrate allerdings nicht. Aktien dafür stärker.

Sofern das Gehalt steigt, und die Kreditrate gleich bleibt (was sie in der Regel ja zumindest mal über die Zinsbindungsfrist bleibt), werden die Schulden und die Rate schleichend entwertet. So versuchen Staaten sich ja auch zu „entschulden“, zumindest auf dem Papier.

Das ist das, wenn Leute immer davon sprechen, Inflation sei gut für Schuldner.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
vor 19 Stunden von Gasheizung:

Hallo, würdet ihr noch einmal eure Intuition anbringen? Angenommen, es geht nicht um 650k für ein älteres Haus, sondern um 750k für einen Neubau. Würdet ihr das finanziell stemmen wollen mit 350k Eigenkapital und 5k netto im Monat als Alleinverdiener und Beamter (die 5k sind etwas konservativ gerechnet)? Die Alternative wäre, für aktuell 1,1k monatlich zu mieten in derselben Gegend.

Eins vornweg:

Ich finde es völlig in Ordnung, daß du (aktuell als Mieter) das Mieterhöhungs-Begehren deines Vermieters prüfst und prüfen läßt. Ist dein gutes Recht - und in jeder anderen Geschäftsbeziehung ist das (auch) völlig üblich und unstrittig.

Was ich aber nicht verstehe:

Es gibt ja diese simple Faust-Formel (Kaufpreis/Jahresmiete), mit der man (grob) abschätzen kann,

- daß bei Faktor <= 20...25: Kaufpreis günstig - und /oder Miete zu hoch

- daß bei Faktor >30 oder gar >40: Kaufpreis zu teuer - und/oder Mietpreis günstig.

Bei einer in deinem Beispiel Jahresmiete von 13k - und den von dir hier ins Feld geführten Kaufpreisen von 650k bis 750k... - ist doch schon der Gedanke an Kauf völlig irrational.

Oder geht es nur noch ums "Haben-Wollen"?

Rational wäre doch:

Die 1,1k Hütte mieten - und glücklich sein.

Wenn der 1,1k-Vermieter in der Zukunft die Miete überproportional erhöht - oder es anderweitig Streß gibt (Eigenbedarf, etc.):

Die Faustformel-Frage mit den dann gültigen Objekten/Mieten/Kaufpreisen neu stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
· bearbeitet von Gasheizung

@IndexP Es sind andere Objekte. Also die 750k beziehen sich auf einen Neubau. Es geht nicht darum, das aktuell gemietete Haus zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zoni
vor 6 Stunden von Gasheizung:

energieeffizienten Neubauten gibt es noch einen KfW-Kredit mit niedrigerer Rate.

Das ist mM der springende Punkt.

das muss man ausnutzen idealerweise beantragt der Bauträger das für dich.

vor 6 Stunden von Gasheizung:

ABER

Es wäre ein massiver Schuldenberg und ich wäre alleine dafür verantwortlich

Das Eigenheim ist eines der wenigen Dinge für die Schulden ok sind.da würde ich über meinen schatten springen 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 46 Minuten von zoni:

Das wäre in der Rate 1,5k aber schon drin.

Also für 220k Kreditvolumen beträgt der Zins 1,7% und nicht 3,7% (o.ä.). Das senkt die monatliche Rate um 367 Euro. Klar, das ist nett, fängt aber vermutlich im Wesentlichen nur die erhöhten Baukosten durch die erhöhen energetischen Anforderungen ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlindesHuhn88
· bearbeitet von BlindesHuhn88
vor 1 Stunde von zoni:

Das Eigenheim ist eines der wenigen Dinge für die Schulden ok sind.da würde ich über meinen schatten springen 

Würde ich genau anders sehen ..

Für eine vermietete Wohnung sind Schulden gut da steuerlich mindernd wirkend.

Aktien Kredit sehe ich auch eher positiv da Zins Differenz Geschäft (muss man aber mögen).

Eigenheim fällt unter Konsum. Schulden sind ein nötiges Übel weil Summe so hoch. 

Aber Kredit oder Finanzierung für Auto Kauf ist ähnlich schlecht. Macht das Objekt der Begierde nur unnötig teurer wegen Zinsen

Schon Mal eine Rechnung gemacht wenn man die Differenz zwischen Haus Kredit rate abzüglich aktueller Miete in einen ETF investiert ab wann die 3% Entnahme die Miete zahlen? 

Wäre auch ein anderer Ansatz

Update

Bei 1100€ Miete monatlich wäre es als Entnahme brutto 18000€ jährlich. Mit 3% Entnahme brutto wären wir bei 600k€. 

350k€ sind schon vorhanden. 

Also könnte man mit 1200€ Sparer mtl mit 7% Wert Steigerung rechnen wie lange man braucht. Nach sechs Jahren wäre es erreicht. Kann das sein? Scheint mir Recht kurz zu sein

Screenshot_2025-03-08-20-49-50-048_com.android.chrome.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 46 Minuten von BlindesHuhn88:

Auto Kauf ist ähnlich

Wobei für mich hier der Vergleich eben hinkt. Das Auto ist ein Gegenstand, der als Neuwagen sofort an Wert verliert. Auch Gebrauchtwagen verlieren an Wert, dann aber langsamer.

Das ist bei nicht vermehrbarem Grund und Boden anders. Das Haus selbst als Gebrauchsgegenstand nutzt sich ab, der Boden aber nicht. Man baut hier Vermögen durch Kredit auf, hebelt es. Das ist bei Autos und sonstigem Konsum gerade nicht der Fall.

Jetzt könnte man noch argumentieren, dass man beim Immobilienerwerb Neben-Kaufkosten hat, die auch unwiederbringlich erstmal weg sind und damit quasi Verlust macht. Das liegt aber an den äußeren Umständen und nicht dem Finanzierungsobjekt selbst. Daher ist für mich der Vergleich:

Finanzierung für

1) Hochzeit/Urlaub

2) Auto/Möbel/Küche

3) Immo

jeweils nicht das gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 22 Minuten von satgar:

Das ist bei nicht vermehrbarem Grund und Boden anders. Das Haus selbst als Gebrauchsgegenstand nutzt sich ab, der Boden aber nicht.

Wie ist denn beim Boden die durchschnittliche historische Rendite, insbesondere im Vergleich zu Aktien? Also nicht die Rendite von Immobilien, sondern nur vom Boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 8 Minuten von Gasheizung:

Wie ist denn beim Boden die durchschnittliche historische Rendite, insbesondere im Vergleich zu Aktien? Also nicht die Rendite von Immobilien, sondern nur vom Boden.

Die sieht im Vergleich zu Aktien mau aus. Das lässt sich aber auch nicht vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche Anlageklassen mit spezifischen Eigenheiten. Man sagt ja auch nicht: „oh, Anleihen performen langfristig schlechter als Aktien, also taugen Anleihen nichts“ 

Gerd Kommer hat schon viel dazu geschrieben

https://gerd-kommer.de/wertsteigerungen-wohnimmobilien/

https://gerd-kommer.de/die-rendite-von-direktinvestments-in-wohnimmobilien-besser-verstehen/

https://www.gerd-kommer-invest.de/wp-content/uploads/2018-09-Finanz-Camp-Kommer-V15.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor einer Stunde von satgar:

Die sieht im Vergleich zu Aktien mau aus. Das lässt sich aber auch nicht vergleichen. Es sind völlig unterschiedliche Anlageklassen mit spezifischen Eigenheiten. Man sagt ja auch nicht: „oh, Anleihen performen langfristig schlechter als Aktien, also taugen Anleihen nichts“ 

Gerd Kommer hat schon viel dazu geschrieben

https://gerd-kommer.de/wertsteigerungen-wohnimmobilien/

https://gerd-kommer.de/die-rendite-von-direktinvestments-in-wohnimmobilien-besser-verstehen/

https://www.gerd-kommer-invest.de/wp-content/uploads/2018-09-Finanz-Camp-Kommer-V15.pdf

Danke, sehr interessant. Vielleicht sind die 750k auch einfach viel zu hoch. Das Grundstück soll 320k kosten, in einem gewissen Radius gäbe es Grundstücke für 150k. Ein günstigeres KfW-55-Haus (für das es keine Sonderkonditionen gäbe) würde laut Listenpreis 310k kosten. Selbst wenn ich Grunderwerbssteuer, Tiefbauarbeiten und einen Puffer hinzuzähle, wäre 550k der Rahmen.

Naja, was will man, wie wichtig ist eine exklusivere Lage und so weiter und so fort...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
· bearbeitet von Caveman8

Ist dein Angebot ein Fertighaus? 

Ich wage mal zu behaupten: in 2025 bekommst du kein förderfähiges NH40 Haus für 400.000€. 

Under KFW40 Haus aus 2019 hat „Liste“ 360k gekostet. Am Ende waren es dann etwa 500k. 
(170 qm Süddeutschland inklusive aller Baunebenkosten, exklusive Steuern und Grundstück)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 14 Minuten von Caveman8:

Ist dein Angebot ein Fertighaus? 

Ich wage mal zu behaupten: in 2025 bekommst du kein förderfähiges NH40 Haus für 400.000€. 

Under KFW40 Haus aus 2019 hat „Liste“ 360k gekostet. Am Ende waren es dann etwa 500k. 
(170 qm Süddeutschland inklusive aller Baunebenkosten, exklusive Steuern und Grundstück)

Ja, Fertighaus. Wie sähe es eigentlich damit aus, ein Doppelhaus mit einer anderen Familie zu bauen? Die dann entstehende Doppelhaushälfte dürfte pro Partei deutlich günstiger sein, zumal uns das angebotene Grundstück sowieso zu groß ist. Die Frage ist: Wie leicht findet man einen solchen Baupartner?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Oder du baust ein Doppelhaus und vermietest die andere Hälfte. 

Halt stop, dass kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor ^^ ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 48 Minuten von satgar:

Oder du baust ein Doppelhaus und vermietest die andere Hälfte. 

Halt stop, dass kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor ^^ ;)

Haha, naja, dafür würde ich wohl keinen Kredit bekommen. Gesamtkosten würde ich auf 1 Mio. schätzen, für die beiden Baupartner wären es dann jeweils 500k. Aber alleine müsste ich ja 650k Kredit aufnehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8
vor 9 Stunden von Gasheizung:

Ja, Fertighaus. Wie sähe es eigentlich damit aus, ein Doppelhaus mit einer anderen Familie zu bauen? Die dann entstehende Doppelhaushälfte dürfte pro Partei deutlich günstiger sein, zumal uns das angebotene Grundstück sowieso zu groß ist. Die Frage ist: Wie leicht findet man einen solchen Baupartner?

Ich empfehle dir aus eigener Erfahrung beim Angebotspreis eines Fertighauses 20% on top zu rechnen. Ich hatte es in einem anderen thread mal geschrieben: Bei einem Fertighaus kaufst du kein fertiges Haus aus deinem Grundstück sondern ein Haus im luftleeren Raum. Sämtliche (immer nötigen) Anpassungen werden verschwiegen und gehen brutal ins Geld. 

Die Doppelhaus Idee klingt in der Theorie gut. In der Praxis ist es deutlich komplizierter. Grundstück muss geteilt werden (kostet Geld), zwei Kredite, 2x sämtliche Versicherungen, 2x Hausanschlüsse usw. Du sparst am Ende nichts. Nur Grundstück. 
Insbesondere würde für das Projekt kein Fertighaus wählen. Dann ein GU der nicht Planung, Architekt und Anlieferung doppelt abrechnet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader

Irgendwie passen deine Zahlen alle nicht. 

Entweder ist der Grundstückspreis falsch, der Baupreis oder die Miete.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 33 Minuten von smarttrader:

Irgendwie passen deine Zahlen alle nicht. 

Entweder ist der Grundstückspreis falsch, der Baupreis oder die Miete.

Er hat nie was zu einer Miete eines gleichwertigen Objekts bzw. dem Eigenheim geschrieben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 4 Stunden von satgar:

Er hat nie was zu einer Miete eines gleichwertigen Objekts bzw. dem Eigenheim geschrieben. 

Ja, genau. Man kann hier in der Gegend auch Neubauten mieten, da ist die Miete natürlich höher. Locker 4 Euro pro Quadratmeter mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
smarttrader
· bearbeitet von smarttrader

Ich hatte jetzt einfach die aktuelle Miete von 12k Euro in Verhältnis zu 100qm Neubau für 550k gesetzt....

Aber irgendwie fehlt mir die Lust zu diskutieren.

Fakt ist, ich würde immer nur das minimalste EK einbringen und mit den Rest liquide bleiben. Corona Crash gab es kurzfristig satte Gewinne, Ukraine Krieg drückte auch nur 1 Jahr auf die Kurse.

Ich sehe die Chance in 10 Jahre mit dem restlichen liquiden Vermögen eine einmalige Rendite von 20% Rendite zu generieren höher als das Risiko 1% schlechteren Zins mit zu nehmen. Wobei ich den 1% Zinsunterschied bei einer 85, 80 oder 75% Beleihung NICHT validieren konnte.

Wir haben aktuell 3 Beispiel Angebote von GU's bekommen, der QM Preis liegt bei 3800 bis 4500 Euro. All in mit Außenanlagen und Fliesen.

Die Summe scheint auch mit der Bankeinwertung von 2021 für einen Neubau relativ passend zu sein. Das heißt dein Neubau wird OHNE Grundstück bei 600-800k liegen. Jetzt Grundstück on Top ca. 400k und du hast deine Gesamtkosten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 7 Minuten von smarttrader:

Wobei ich den 1% Zinsunterschied bei einer 85, 80 oder 75% Beleihung NICHT validieren konnte

Den gibts in dieser Höhe in deiner genannten Beileihungsrange auch nicht. Nicht mal zwischen 60% und 90% Beleihung. Die Zinssätze liegen vergleichsweise nah beieinander. Aber wie immer eine Momentaufnahme.

Bei der 1822direkt kann man es online auch prüfen.

vor 9 Minuten von smarttrader:

Ich hatte jetzt einfach die aktuelle Miete von 12k Euro in Verhältnis zu 100qm Neubau für 550k gesetzt....

Darum ging’s nur leider gar nicht ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gasheizung
vor 15 Minuten von smarttrader:

Das heißt dein Neubau wird OHNE Grundstück bei 600-800k liegen. Jetzt Grundstück on Top ca. 400k und du hast deine Gesamtkosten.

Im oberen Ausstattungssegment sicherlich. Das ist hier nicht der Fall, maximal etwas gehoben.

Wenn sie für 310k inserieren und am Ende bei 800k liegen, stimmt irgendetwas nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag