Zum Inhalt springen
Investmike

Asia Fonds

Empfohlene Beiträge

Investmike

Hallo

 

Hab da mal nen gewagten(?) Vorschlag:

 

Nehme 2000 Euro und inverstiere sie als Einmalzahlung in den

 

BARING HONGKONG CHINA EUR, 933583

 

oder in einen ähnlich spekulativen Fonds. Wenn man in einem jahr den passenden Zeitpunkt erwischt, könnte man die 2000 wieder rausziehen und allein die Rendite weiterlaufen lassen. Bei den prozentualen Steigerungen der letzten Jahre scheint das kein Problem zu sein.

 

Oder gejts da mit mir Anfänger wieder mal durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Da Du nicht im Einsteigerforum deine abstrusen Gedanken postest.

mfg

einer der keine Probleme damit hat

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Oh sorry, sollte eigentlich das Einsteiger Forum sein.

 

In nem anderen wollte ich auch nix schreiben......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Wenn man in einem jahr den passenden Zeitpunkt erwischt, könnte man die 2000 wieder rausziehen und allein die Rendite weiterlaufen lassen. Bei den prozentualen Steigerungen der letzten Jahre scheint das kein Problem zu sein.

 

Oder gejts da mit mir Anfänger wieder mal durch?

 

Um es mal hart auszudrücken: Du scheinst Vergangenheit und Zukunft zu vermischen.

 

Die Vergangenheit sind die letzten Jahre und die Renditen kennen wir exakt. Die Zukunft können wir nicht vorhersagen (oder funktioniert Deine Glaskugel?) und da kann es durchaus mehr oder minder nette Überraschungen geben, die den Versuch konterkarieren können einen Aktienfonds zu einem Festgeld-Ersatz zu machen.

 

Du musst schon mit grösseren Verlusten rechnen. Vor allem, da Du das ja auf recht exakt ein Jahr begrenzen willst und somit Verluste nicht aussitzen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

na gut, gings da also wieder mit mir durch.

 

Aber sollte diese Rendite der letzten Monate sich wiederholen, käme kein Festgeld mit. Und es gibt hier Fonds die auch nicht viel weniger riskant sind.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo
Aber sollte diese Rendite der letzten Monate sich wiederholen, käme kein Festgeld mit. Und es gibt hier Fonds die auch nicht viel weniger riskant sind.....

- HÄTTE

 

- KÖNNTE

 

- SOLLTE

 

Fällt Dir was auf? Du hast eines der NO-GO-Wörter in Deiner Annahme verwendet... ;)

 

EinInvestor hat es schon erwähnt: Du kannst die Vergangenheit nicht als Messlatte nehmen. Zumal nicht in solchen volantilen Märkten wie Asien... Ich hab ez.B. auch einen EM-Fonds, der schwächelt aber gerade mal so lustig mal so vor sich hin...

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hallo Investmike

 

Der Fond ist schon gut,

doch sollten Fonds langfristig gesehen werden,

China wird wachsen keine Frage,

doch was Dein Kapital nach einem Jahr macht,

das weiß keiner zu sagen,

wenn Du mehr als diese 2000 Taler hast,

kannst Du sie ruhigen Gewissens investieren,

wenn nicht, würde ich die Finger von lassen.

 

ghost_69 :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Du könntest Glück haben und nach einem Jahr Anlage in den Baring HK/China z.b. 500 gewinn gemacht haben, könntest aber auch 500 verlust gemacht haben, man weis es nicht.

 

Wenn du die 2000 Anlage aber in einem Jahr wieder brauchst, bitte nicht in einen Aktienfonds investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Warum willst du überhaupt mit einer Einmalanlage in einen Fonds gehen?

Bei einem Anlagehorizont von einem Jahr, sehe ich da ein Fonds als nicht perfekt an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investmike

Sondern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Also du musst als erstes ja mal eine gute Performance mit dem Fonds erwischen, um bei 2000 eingesetzten Kapital die Kosten à la AA und Sonstigen wieder rauszubekommen.

 

Ich würde da viel mehr auf einen Blue Chip setzten oder gar ein Indexzertifikat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...