seraphuriel 26. Februar Nicht sicher, ob diese Frage in Fonds oder in die Aktie gehört, deswegen mal hier rein. Mir wurde über die Baader Bank Mitte Februar die bereits verbuchte Main Street Capital Dividende storniert und ein 15% kleinerer Betrag für Januar eingebucht. Da ich im Urlaub war habe ich nur die Benachrichtigung gesehen und mir gedacht, es wird wieder irgendein Baader Fehler gewesen sin und habe es abgetan. Jetzt sehe ich aber in meinem Broker folgende Nachricht hierzu: Zitat #1893555: Storno und Neuabrechnung Dividendenzahlung zu ISIN US56035L1044 / MAIN STREET CAP.CP.DL-,01 Hallo ***, die Baader Bank hat uns darüber informiert, dass die Dividende zu ISIN US56035L1044 / MAIN STREET CAP.CP.DL-,01 vom Januar 2025 aufgrund eines Asset-Wechsels storniert und neu abgerechnet werden musste. Das Wertpapier wird künftig als ETF geführt. Daher musste die Baader Bank die bereits gebuchte Zahlung wieder stornieren und anschließend neu abrechnen. Die zugehörigen Buchungen werden Dir bereits auf Deinem Verrechnungskonto angezeigt. Die Abrechnungsbelege stellen wir Dir nach Erhalt im Posteingang zur Verfügung. Wir bitten Dich, die Dir entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen Dein finanzen.net zero Serviceteam Trotz Suche habe ich hierzu keine weiteren Informationen im Netz gefunden. Was genau bedeutet "wird künftig als ETF geführt"? Muss ich jetzt Vorsteuer bezahlen? Habe ich TER Kosten? Anfragetickets hierzu sind beim Broker wie bei der Baader Bank seit Tagen unbeantwortet leider. Hat jemand hier nähere Informationen zu diesem Vorgehen/Wechsel? Zudem frage ich mich, warum der neue Betrag so erheblich kleiner ist als vorher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 26. Februar · bearbeitet 26. Februar von hattifnatt vor 13 Stunden von seraphuriel: Trotz Suche habe ich hierzu keine weiteren Informationen im Netz gefunden. Was genau bedeutet "wird künftig als ETF geführt"? Muss ich jetzt Vorsteuer bezahlen? Habe ich TER Kosten? Anfragetickets hierzu sind beim Broker wie bei der Baader Bank seit Tagen unbeantwortet leider. Das Wording ist Quatsch. Es wird steuerlich als "alternativer Investmentfonds" gehandhabt, siehe z.B. die Diskussion hier: TER gibt es keine, und Vorabpauschale sollte bei den hohen Dividendenausschüttungen auch nicht fällig werden. Die Neuberechnungen am Ende des Finanzjahrs sind bei REITs/BCDs normal, weil erst dann klar ist, was Substanzausschüttung und was Dividende ist, dadurch kann sich die Versteuerung ändern. 15% Unterschied sind schon viel, müsste man sich aber auf den Abrechnungen detailliert anschauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 26. Februar Bei dem einen oder anderen Broker ist Main Street Capital aus diesem Grund aktuell nicht mehr handelbar, da nach Ansicht der Fachabteilung mit der Kategorisierung als alternativer Investmentfonds die Vorraussetzungen zum Vertrieb in D aktuell nicht gegeben sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 26. Februar vor 34 Minuten von Megatron: Bei dem einen oder anderen Broker ist Main Street Capital aus diesem Grund aktuell nicht mehr handelbar, da nach Ansicht der Fachabteilung mit der Kategorisierung als alternativer Investmentfonds die Vorraussetzungen zum Vertrieb in D aktuell nicht gegeben sind. Meinst du damit z.B. die DKB oder Comdirect? Da war das m.W. schon immer so, und war für mich ein Grund, 2020 ein Depot bei Smartbroker/BNP Paribas zu eröffnen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 26. Februar · bearbeitet 26. Februar von Megatron vor 7 Minuten von hattifnatt: Meinst du damit z.B. die DKB oder Comdirect? Da war das m.W. schon immer so, und war für mich ein Grund, 2020 ein Depot bei Smartbroker/BNP Paribas zu eröffnen ... Letztere. Da war Main Street Capital bis Anfang des Jahres sparplanfähig. Im dortigen Forum findet man sinngemäß die Antwort des Service dass nicht die Umklassifizierung an sich das Problem sei, sondern speziell dass dieses Unternehmen jetzt einige Bedingungen nicht erfüllt. Aber ja, generell hast du Recht bzgl. REIT und BDC ist die comdirect, spätestens seit der Wiedereingliederung in die Commerzbank, extrem konservativ. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 29. September Was sagt ihr zu diesem Artikel: https://www.ft.com/content/98e789dc-6b43-4d43-be5c-88f2dbbed17d Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hattifnatt 29. September vor 14 Minuten von BlindesHuhn88: Was sagt ihr zu diesem Artikel: https://www.ft.com/content/98e789dc-6b43-4d43-be5c-88f2dbbed17d Guter Übersichtsartikel. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 29. September vor 9 Minuten von hattifnatt: Guter Übersichtsartikel. aber so eine richtige greifbare Aussage bekomm ich nicht raus. sind BDC gefährlich? fallen die BDC um? ergo Aktienkurse rauschen ab oder nicht ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
timk 30. September vor 15 Stunden von BlindesHuhn88: aber so eine richtige greifbare Aussage bekomm ich nicht raus. sind BDC gefährlich? fallen die BDC um? ergo Aktienkurse rauschen ab oder nicht ?! Umfallen erwarte ich nicht. Aber fallende Kurse und möglicherweise Kürzung der Ausschüttung. Ich bin in Ares und Hercules Capital investiert. Hercules hat kürzlich die Dividende gekürzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 30. September vor 6 Stunden von timk: Umfallen erwarte ich nicht. Aber fallende Kurse und möglicherweise Kürzung der Ausschüttung. Ich bin in Ares und Hercules Capital investiert. Hercules hat kürzlich die Dividende gekürzt. Ich bin nur in Main drin und die haben eigentlich Recht stabile Ausschüttung. Naja Mal schauen was kommt... Auf der anderen Seite ist es wieder so ein Thema.... Weg damit und rein in all World dann brauchst dir keine Gedanken machen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
McScrooge 1. Oktober · bearbeitet 1. Oktober von McScrooge vor 15 Stunden von BlindesHuhn88: Weg damit und rein in all World dann brauchst dir keine Gedanken machen.... Gerade in den letzten Jahren, sind viele BDCs deutlich besser gewesen als der immer wieder genannte Gral Wobei dies nicht der Grund ist, in BDCs zu investieren. Hier sind eher Einkommensinvestoren unterwegs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BlindesHuhn88 1. Oktober vor 2 Stunden von McScrooge: Gerade in den letzten Jahren, sind viele BDCs deutlich besser gewesen als der immer wieder genannte Gral Wobei dies nicht der Grund ist, in BDCs zu investieren. Hier sind eher Einkommensinvestoren unterwegs. Es gibt einige Firmen die um einiges besser als der Gral gelaufen sind. Ja wohl wegen schönen satten Dividenden und Kurs Steigerungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag