Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
radler2

iShares Dow Jones Global Titans halten oder verkaufen?

Empfohlene Beiträge

radler2

Hallo Leute,

ich habe von meinem Vater obigen ETF geerbt. Dieser hat sich ja in den letzten Jahren sehr gut entwickelt und entsprechend hoch ist der Gewinn. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der ETF langfristig eine gute Investition ist:

1. Extrem US-lastig

2. Magnificant Seven Anteil sehr hoch

3. Tech-lastig

4. Nur Großunternehmen

5. TER von 0,5%

Ich überlege, ob ich ihn verkaufen soll und damit meinen Kommer-ETF aufstocken sollte. Dem stehen natürlich die Kapitalertragssteuer entgegen (der Fond ist bei knapp 100% Gewinn).

Was würdet ihr machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von radler2:

Was würdet ihr machen?

Verkaufen!

Halten tut man nur das, was man zum Zeitpunkt der Entscheidung auch kaufen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Richie_Rich

Das ist ein sehr präzises Erbe, also nur diesen einen ETF mit offenbar hoher Summe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Nein, jede Menge Fonds und auch Einzelaktien. Ich bin jetzt nach und nach am umgestalten. In dem ETF sind schon eine erhebliche Summe - nach meinen Maßstäben jedenfalls. Er war ja in den letzten Jahren ein ausgezeichnetes Investment - nur muß das nicht so bleiben. Wären da nicht die Steuern, würde ich sofort auf den Kommer-ETF umschichten, daß ich zweifle, daß der USA/Tech-Boom so weiter geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Also eine präzise Frage mit unpräzisen Angaben. Und dann folgen daraus einfache Ratschläge ohne qualifiziertem Background.

Ich würde immer schauen, wie man mit möglichen Verlustrealisierungrn und eventuell verteilen auf mehrere Jahre eine steuerliche Optimierung erreichen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 9 Minuten von radler2:

...Wären da nicht die Steuern, würde ich sofort auf den Kommer-ETF umschichten, daß ich zweifle, daß der USA/Tech-Boom so weiter geht.

Wie weit geht denn Deine Angst vor der Steuer? Wenn Du mit Deiner Spekulation Recht behältst und der Kurs fällt, musst Du ja auch nicht mehr soviel Steuern zahlen.

Oder Du folgt dem qualifizierten Ratschlag meines Vorredners und machst mit einem anderen Produkt Verluste, die Du gegenrechnen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

Mein Sparerpauschbetrag ist allein schon mit den Zinsen und Dividenden weit überschritten, auch auf absehbare Zeit hinaus, selbst wenn ich alle Verlustpositionen realisiere (da gibt es nicht viel) - steuerlich kann man nichts optimieren.

Ich frage mich halt, ob man so einem recht spezialisierten ETF langfristig halten sollte, oder ob dieser ein zu großes Verlustrisiko hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Der Dow Jones Global Titans 50 ist ein Börsenindex des Verlags Dow Jones an der New York Stock Exchange und umfasst die 50 größten börsennotierten Unternehmen der Welt. Die Auswahl der Komponenten erfolgt nach der Marktkapitalisierung, dem Umsatz und dem Nettogewinn der im Dow Jones World Index gelisteten Aktiengesellschaften

Was ist da nun recht spezialisiert daran?

Die Zusammensetzung stellt halt die jetzige Situation dar. Was die Zukunft bringt werden wir sehen.

Wenn du dich mit der Anlagestrategie des Index nicht wohlfühlst musst dueben verkaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 37 Minuten von PrivateBanker:

Was ist da nun recht spezialisiert daran?

Ich glaube er meint damit eher: schlecht diversifiziert mit den 50 Titeln. Ähnlich einem Euro Stoxx 50

Dass das rein isoliert für den Fonds zutrifft, ja. Ob das auch für das gesamte Portfolio zutrifft, und das ist ja die entscheidende Thematik, nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Stunden von radler2:

Ich frage mich halt, ob man so einem recht spezialisierten ETF langfristig halten sollte, oder ob dieser ein zu großes Verlustrisiko hat.

Hast Du denn eine Anlagestrategie? Und wenn ja, wie sieht die aus?

Dann beantwortet sich diese Frage von allein. Wir fragen uns alle, was man kaufen und verkaufen soll. Und niemand sagt es uns. Vielleicht sagt es uns der Sparkassenberater.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@radler2Du eröffnest viele Fäden, ohne ein komplettes Bild zu geben. Mir scheint, Du weißt noch gar nicht, was Du am Ende willst Vielleicht musst Du erst noch Informationen und Erfahrung sammeln, bevor Du Dich endgültig neu aufstellst. Bis dahin würde ich eher nur das nötigste anpassen. Nicht dass der Titanenfonds meine erste Wahl wäre, aber er ist auch keine Katastrophe. Und solltest Du irgendwo mal Dein Gesamtportfolio verlinkt haben, dann stell den Bezug dazu her.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 13 Minuten von Sapine:

@radler2Du eröffnest viele Fäden, ohne ein komplettes Bild zu geben.

Ich bin gerade dabei, mich mit Portfolio Performance zu beschäftigen. Sobald ich mir  sicher bin, daß ich die Software richtig verstehe, kann ich mal ein Diagramm posten. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob die automatische Klassifizierung mit dem Tool von fizban99 stimmt, da mein US-Anteil demgemäß erheblich geringer ist, als ich gedacht hatte (für mich eine positive Überraschung).

vor 56 Minuten von Schwachzocker:

Hast Du denn eine Anlagestrategie? Und wenn ja, wie sieht die aus?

Strategie ist ein hochtrabendes Wort, das m.E. oft für Banalitäten verwendet wird. Mein Ziel ist eine solide Wertentwicklung zu erzielen, den Markt zu schlagen versuche ich nicht. Ich hab noch gut 9 Jahre bis zum Ruhestand, also zu wenig Zeit für riskante Zockereien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von radler2:

Strategie ist ein hochtrabendes Wort, das m.E. oft für Banalitäten verwendet wird. Mein Ziel ist eine solide Wertentwicklung zu erzielen, den Markt zu schlagen versuche ich nicht. ...

Mit Strategie meine ich eine grundlegende Vorgehensweise, von der grundsätzlich nicht abgewichen wird. Das ist keine Banalität. 

Wenn man das hat, dann weiß man auch, ob der besagte ETF da hinein passt oder nicht. Wenn man keine Strategie hat, wird man halt immer wieder ins Grübeln kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag