Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ramstein

Welche Sparpläne habt Ihr?

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Das Thema sagt es eigentlich. Wünschenswert wären Angaben

Was? Name, ISIN/WKN

Wo? Bank/Broker

Seit wann? Jahr

(Wieviel?)

Nachtrag: Ich haben nie einen Sparplan gehabt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 1 Minute von Ramstein:

Nachtrag: Ich haben nie einen Sparplan gehabt.

Ich auch nicht :D

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Ich habe manchmal für zwei bis drei Tage einen Sparplan, und dann lösche ich ihn wieder.

Ich weiß noch immer nicht, wo jetzt der Unterschied zu einem normalen Kauf ist. Was da "automatisch" ist, weiß ich auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Negativer Sparplan (manuell) aus dem Referenzkonto da Entnahmephase

maxblue/1822 (da wo das Geld gerade flüssig ist)

Seit glaube 11 Jahren mit jährlich wechselnden Beträgen

aktuell vierstellig

Ich hatte auch in der Ansparphase nie einen Sparplan. Ich habe i.d.R. monatlich per Einmalanlage investiert. In Urlaubsmonaten ist die Sparrate teils ausgefallen, dafür gab es in Bonusmonaten Zusatzinvestitionen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Ich habe zur Zeit zwei (Fonds-)Sparpläne laufen bei HVB und bei Comdirect.

Beide haben den Zweck mir Depotgebüren/Kontoführungsgebühren "vom Hals" zu halten ;). Beide laufen seit ca. 2 Jahren und bei beiden verkaufe ich regelmäßig, wenn der angesparte Betrag einen mittleren 4stelligen Betrag erreicht.

In der Nullzinsphase war das Vehikel meiner Wahl bei beiden Banken der Arero.

Comdirect: 

986967 DWS EO Ultra Short Fix.Income Inhaber-Anteile NC o.N. über 100 EUR monatlich.

HVB:

A0F426 DWS ESG EURO MONEY MARKET FUND INHABER-ANTEILE O.N. über 150 EUR monatlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
· bearbeitet von t.klebi
vor 27 Minuten von Ramstein:

Was? Name, ISIN/WKN

Wo? Bank/Broker

Seit wann? Jahr

(Wieviel?)

Was? Nichts

Wo? Nirgends

Seit wann? Noch nie

(Wieviel?) 0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsengeflüster

Was? 

- Nasdaq 100 (LYX00F)

- MSCI World (A0RPWH)

- MSCI EM (A12GVR)

Wo? 

- Smartbroker

Seit wann?

- 2015 oder so

Wie viel?

2.5k€

29 minutes ago, Schwachzocker said:

Was da "automatisch" ist, weiß ich auch nicht. 

Nutzt du Daueraufträge oder Lastschriften? Vielleicht erklärt das für dich, was daran automatisch ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth

Aktuell:

Consors - Invesco All World - IE0000QLH0G6 - seit 08/24

Consors - Invesco EQQQ NASDAQ-100 - IE0032077012 - seit 06/22

ehemalig:

Scalable - Euwax Gold 2: eingestellt wegen des Erreichens der Zielgröße, außerdem zuletzt unzufrieden mit dem Spread

Ing - Vanguard Developed World: durch Vanguard All World ersetzt

Ing - Vanguard All World: durch Invesco All World bei Consors ersetzt

Die Sparpläne decken ungefähr die Hälfte meiner monatlichen Investitionen ab, der Rest wird zum Rebelancen verwendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Doomer

- der Heilige Amumbo (A0X8ZS) auf TR (wegen dem Saveback der Karte, also 50 Euro + Saveback)

- Amundi Prime All Country World (ETF150) bei Codi (um das Depot/Konto kostenlos zu halten, 25 Euro)

Beide haben also nur den Zweck das Saveback zu nutzen bzw. Gebühren zu verhindern, generell schiebe ich eher per Einzelinvestition rein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Keine Sparpläne.

Ich überweise monatlich einen bestimmten Betrag auf mein Verrechnungskonto, wo auch alle Zins- und Dividendenzahlungen eingehen. Wenn dort eine gewisse Summe erreicht ist, wird das dann investiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
underwood
· bearbeitet von underwood

Aktuell: 

Consors: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C (IE00BJ0KDQ92) (seit 2023)

Consors: Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C (IE00BTJRMP35) (seit 2018)

Trade Republic: Bitcoin (inkl. des Savebacks der Debitcard, insgesamt aber kleiner Betrag) (seit 2024)

ehemalig:

Consors: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551) (Ausschüttungen zur Ausnutzung des Sparerpauschbetrags) (bis 2022)

Die Xtrackers sind ohne Sparplangebühren bei Consors und werden 90%/10% in MSCI World und EM aufgeteilt. Wenn zusätzlich Geld investiert wird, dann per Einmalzahlung in den Sparplan. Das geht bei Consors unkompliziert und auch gebührenfrei.

Kind1 aktuell:

Consors: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551)

Kind2 aktuell:

Consors: Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D (IE00BK1PV551)

Die Xtrackers sind ohne Sparplangebühren auch in den Kinderdepots. Wenn zusätzlich Geld investiert wird, dann auch hier per Einmalzahlung in den Sparplan. Die Ausschüttungen werden hier automatisch und gebührenfrei reinvestiert und nutzen den Sparerpauschbetrag aus.

Sonst gibt es keine großen Investitionen, es läuft so gut wie alles in diesem Setup. Die Sparraten werden alle monatlich vom Girokonto eingezogen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros

Sparplan 1:

Was? Name, ISIN/WKN    ARERO  WKN: DWS0R4 

Wo? Bank/Broker             Comdirect

Seit wann? Jahr                mehr als 5 Jahre

(Wieviel?)                         500€ mtl.

Sparplan 2:

Was? Name, ISIN/WKN    Vanguard LifeStrategy 80% Equity UCITS ETF - EUR ACC  WKN: A2P7TF 

Wo? Bank/Broker             ING

Seit wann? Jahr                ca. 3 Jahre

Sparplan 3:

Was? Name, ISIN/WKN   Tauschplan: Umschichtung von DekaLux-Geldmarkt: Euro WKN: 973800 in Deka MSCI World WKN: ETFL50 

Wo? Bank/Broker             DEKA 

Seit wann? Jahr                ca. 1 Jahr

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Da ich als Rentner von meiner Rente nicht mehr viel zurücklegen kann (leider kein Beamter gewesen...), ich aber noch einen Nebenverdienst mit regelmäßigem Einkommen sowie Auszahlungen aus einer privaten RV habe, und ich auf das Geld aus beiden aktuell nicht angewiesen bin:

Was?            Vanguard LS 60, IE00BMVB5P51

Wo?              Flatex

Seit wann?   Mitte 2024

(Wieviel?)     Höhe meines Nebeneinkommens (Netto...) + private RV :P

Ziel: Bequemlichkeit und Disziplinierung... neben dem Sparplan investiere ich aktuell weiter nichts.

Das ist der einzige Mischfonds im Depot, ansonsten habe ich im Aktienteil nur diverse MSCI World und BRK.B.

Frage: was ist das Ziel der Umfrage?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 20 Minuten von Malvolio:

Ich überweise monatlich einen bestimmten Betrag auf mein Verrechnungskonto, wo auch alle Zins- und Dividendenzahlungen eingehen. Wenn dort eine gewisse Summe erreicht ist, wird das dann investiert. 

per Sparplan?

vor 13 Minuten von odensee:

Da ich als Rentner von meiner Rente nicht mehr viel zurücklegen kann (leider kein Beamter gewesen...), ich aber noch einen Nebenverdienst mit regelmäßigem Einkommen sowie Auszahlungen aus einer privaten RV habe, und ich auf das Geld aus beiden aktuell nicht angewiesen bin:

...

Du brauchst Dich hier nicht für Deine üppigen Einkünfte zu rechtfertigen.

vor 43 Minuten von Börsengeflüster:

Nutzt du Daueraufträge oder Lastschriften? Vielleicht erklärt das für dich, was daran automatisch ist.

Ja, die nutzte ich. Und die lösche ich bei Bedarf auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch

Derzeit aktiv:

Vanguard FTSE All-World (Acc), DKB, seit 2019 oder 2020, mind. 1500 Euro (wird bei Bedarf erhöht und danach wieder zurückgesetzt)

Amundi Leveraged MSCI USA, Trade Republic, seit 2025, max. 100 Euro (85 Euro plus Saveback)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Ich selber habe keine Sparpläne, handhabe es @Malvolio. Mein ETF Depot besteht nur aus dem  A1XEYE Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D.

Für meine Frau haben wir einen  Sparplan eingerichtet.

WKN: A1XEYE Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1D

Seit Januar 2023

100,- € monatlich

ING

Dazu kommen monatlich 100,- auf ein Extra Konto bei der ING. ( Ist ja auch ein Sparplan im gewissen Sinne) :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

- TR wegen saveback mit 50€ pro Monat. Irgendein vanguard FTSE all world ETF - ich weiß nicht mal welchen.

- Quirion 50€/Monat wegen Test und Prämie.

vor einer Stunde von Malvolio:

mein Verrechnungskonto

Ist es verzinst? Dann wäre es eine Art Sparplan. Ansonsten wärst du vergleichsweise "unteroptimiert". 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ryker
vor 2 Stunden von Ramstein:

Das Thema sagt es eigentlich. Wünschenswert wären Angaben

Was? Name, ISIN/WKN

Wo? Bank/Broker

Seit wann? Jahr

(Wieviel?)

Vanguard FTSE All-World UCITS ETF (USD) Accumulating, IE00BK5BQT80/A2PKXG

IngDiba

2022

2x 1.000 €

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Ich weiß noch immer nicht, wo jetzt der Unterschied zu einem normalen Kauf ist.

1. Bei der Ing fallen für sparplanfähige Produkte im Gegensatz zum normalen Kauf keine Gebühren an.

2. Ich muss mich nicht aktiv ums Depot kümmern, sofern kein besonderer Anlass besteht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Minuten von Ryker:

2. Ich muss mich nicht aktiv ums Depot kümmern, sofern kein besonderer Anlass besteht.

Muss man sich denn ohne Sparplan aktiv um sein Depot kümmern, wenn kein besonderer Anlass besteht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein

Da meine Einnahmen und Ausgaben sehr unterschiedlich sind, passen Sparpläne für mich nicht. Ich investiere immer dann, wenn Geld übrig ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ryker
Gerade eben von Schwachzocker:

Muss man sich denn ohne Sparplan aktiv um sein Depot kümmern, wenn kein besonderer Anlass besteht?

Ich müsste einmal im Monat eine Kauforder auslösen. Das fasse ich unter aktives Kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 17 Minuten von Ryker:

Ich müsste einmal im Monat eine Kauforder auslösen. Das fasse ich unter aktives Kümmern.

Nein, man muss nicht einmal im Monat eine Kauforder auslösen. Du willst es vielleicht so. Aber man muss es nicht.

Ich löse nur dann etwas aus, wenn es eine erhebliche Abweichung in meiner Asset-Allocation erforderlich macht.

Und was aktives Kümmern ist und was nicht, und was noch passiv ist und was nicht, ist eine überflüssige Diskussion, die eigentlich völlig egal ist. Jeder mag die Begriffe aktiv und passiv verwenden wie er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alles Aktien
· bearbeitet von Alles Aktien

Nachdem mein Aktiendepot schon sehr unübersichtlich und chaotisch ist, halte ich es beim Sparplan simpel. 

1000€ monatlich in den Vanguard All World (A) 

Seit April 2022

Zuvor habe ich seit Ende 2017 den SPDR ACWI IMI (T) mit 300€ bespart. Die Position habe ich stehen gelassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 24 Minuten von Jennerwein:

Da meine Einnahmen und Ausgaben sehr unterschiedlich sind, passen Sparpläne für mich nicht. Ich investiere immer dann, wenn Geld übrig ist. 

Das könnte man aber mit Sparplänen machen. Wieso passen die nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Das könnte man aber mit Sparplänen machen. Wieso passen die nicht?

Weil ich für Sparpläne regelmäßig Geld übrig haben müsste. Mein Einkommen ist aber sehr unregelmäßig. Deswegen investiere ich, wenn ich grad Geld übrig habe. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag