Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ramstein

Welche Sparpläne habt Ihr?

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor einer Stunde von oktavian:

Ist es verzinst? Dann wäre es eine Art Sparplan. Ansonsten wärst du vergleichsweise "unteroptimiert". 

Wenn es im Soll ist, ist es sogar ziemlich gut verzinst. ;)  .... Ansonsten leider nicht. Leider bietet meine Haupt-Depotbank kein ordentlich verzinstes Tagesgeldkonto. Ist nicht optimal, aber ich halte normalerweise auch nicht so viel Liquidität. Ansonsten gibt es ja noch Geldmarktfonds usw., wenn das doch mal vorkommt.

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

per Sparplan?

Per Überweisung im Dauerauftrag .... wenn du das als Sparplan bezeichnen möchtest. Und dazu unregelmäßig wenn sonst mal Geld übrig ist, z.B. wenn es eine Steuerrückzahlung gibt.

Ich habe eine Ziel-Allokation. Wenn sich .... wie auch immer .... genug Cash angesammelt hat, wird es dann in der Regel in dem Bereich investiert, wo die größte Ziel-Ist Abweichung besteht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ryker
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Nein, man muss nicht einmal im Monat eine Kauforder auslösen. Du willst es vielleicht so. Aber man muss es nicht.

Bitte richtig zitieren, ich schrieb nicht 'man muss', sondern 'ich müsste'. Diese Aussage ist korrekt. Ich müsste das so machen, weil es meiner Anlagestrategie entspricht, nach der ich einen bestimmten Anteil meiner durchschnittlichen monatlichen Einkommensüberschüsse investiere. Selbstverständlich könnte ich meine Anlagestrategie ändern. Aber warum sollte ich das tun?

vor 1 Minute von Schwachzocker:

Ich löse nur dann etwas aus, wenn es eine erhebliche Abweichung in meiner Asset-Allocation erforderlich macht.

Dann gehörst Du offensichtlich nicht zur Zielgruppe eines Sparplan-Angebotes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Börsengeflüster
2 hours ago, Schwachzocker said:

Ja, die nutzte ich. Und die lösche ich bei Bedarf auch.

Wundervoll - und genauso handhabe ich es bei Sparplänen und in der Zwischenzeit laufen die einfach automatisch weiter, Monat für Monat, Jahr für Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brln_sri

Sparplan 1:

Was? Name, ISIN/WKN    UBS MSCI World Socially Responsible (USD) DIS, LU0629459743

Wo? Bank/Broker             DKB

Seit wann? Jahr                Dezember 2020

Häufigkeit                        alle 4 Wochen

Sparplan 2:

Was? Name, ISIN/WKN    UBS MSCI Emerging Markets Socially Responsible (USD) DIS, LU1048313891

Seit wann? Jahr                Februar 2021

Häufigkeit                        alle 6 Wochen

Sparplan 3:

Was? Name, ISIN/WKN   UBS MSCI World Small Cap Socially Responsible (USD) ACC, IE00BKSCBX74

Seit wann? Jahr                Mai 2023

Häufigkeit                        alle 12 Wochen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Ja, und was ist der Erkenntnisgewinn aus diesem Thread?

Menschen mit regelmäßigem Einkommen haben häufiger Sparpläne?

Die Höhe der jährlichen Sparquote in Relation

- zum Nettoeinkommen

- in Relation zum Alter und

- vielleicht noch zur Höhe des Einkommens?

Ja, vielleicht.

Aber so?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

vor 1 Stunde von Jennerwein:
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Das könnte man aber mit Sparplänen machen. Wieso passen die nicht?

Weil ich für Sparpläne regelmäßig Geld übrig haben müsste. Mein Einkommen ist aber sehr unregelmäßig. Deswegen investiere ich, wenn ich grad Geld übrig habe. 

So mache ich es auch....allerdings mit Sparpläne. Die richte ich ein, und nach Ausführung lösche ich sie wieder.

Das geht! Und es läuft überhaupt nichts automatisch weiter.

vor 59 Minuten von Fetz:

Ja, und was ist der Erkenntnisgewinn aus diesem Thread?

Nur die wenigstens Threads bieten einen Erkenntnisgewinn. Dieser ist dazu da, um unsinniges Geschwafel aus dem Aktienbereich herauszuhalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hier kann man einen Überblick gewinnen, wie andere es mit dem Sparen im Detail anstellen. Vielleicht kommt man auf Ideen, die zu einem selbst passen. 

vor 4 Stunden von Lazaros:

Sparplan 3:

Was? Name, ISIN/WKN   Tauschplan: Umschichtung von DekaLux-Geldmarkt: Euro WKN: 973800 in Deka MSCI World WKN: ETFL50 

Wo? Bank/Broker             DEKA 

Seit wann? Jahr                ca. 1 Jahr

(Wieviel?)                         500€ mtl.

Verstehe ich das richtig, dass die Depotbank dies für Dich automatisiert erledigt? Wie geht das im Detail? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 34 Minuten von Schwachzocker:

So mache ich es auch....allerdings mit Sparpläne. Die richte ich ein, und nach Ausführung lösche ich sie wieder.

Und was ist der Vorteil gegenüber einer einmaligen Kauforder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 10 Minuten von Sapine:

Verstehe ich das richtig, dass die Depotbank dies für Dich automatisiert erledigt? Wie geht das im Detail? 

-> https://www.deka.de/privatkunden/ihre-ziele/anlegen/loesungen/deka-tauschplan-loesung?

Kosten:

Verkauf Geldmarktfonds umsonst

Kauf World-ETF 1% (Verkauf umsonst)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 4 Minuten von Jennerwein:

Vermeintlich kostenloser Kauf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
vor 3 Minuten von Jennerwein:

Man spart oftmals etwas Geld. Bei meiner Bank kostet eine Order (je nach Höhe des Volumen) zwischen 10 und 30 Euro, ggf. plus Ausführungsentgelt. Per Sparplan, der auch im Laufe des Monats ausgelöst werden kann, sind es 1,50 Euro und für ausgewählte Produkte sogar 0. Das kann schon etwas ausmachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
clausi

Was? MSCI World , IE00B4L5Y983, A0RPWH

Wo? Trade Republic, bin eigentlich bei degiro, aber da ist ja das mit der Steuer nicht automatisiert AFAIK

Seit wann? 2025, bin eigentlich nur wegen den Lockzinsen auf Trade Republic, find das Interface ungewohnt im Vergleich zu degiro, mir fehlen generell Optionen (da wird wohl nur Interactive Broker etwas?) und der Lombardkredit

(Wieviel?) ganz klein zum Antesten 20€ wöchentlich. Da gibts dann auch keine Transaktionsgebühren.

vor 3 Minuten von Sapine:

wird das durch die Orderflowprovision von bspw. Lang+Schwarz finanziert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 13 Minuten von Jennerwein:
vor 48 Minuten von Schwachzocker:

Keine Nennenswerten! Wer hat von Vorteilen geredet?

Und warum passt es nun für Dich nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 38 Minuten von clausi:

wird das durch die Orderflowprovision von bspw. Lang+Schwarz finanziert?

Eher der Spread - die Orderflowgeschichte ist das was die Bank davon abbekommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PKW
vor 37 Minuten von Schwachzocker:

Und warum passt es nun für Dich nicht?

Vermutung: Weil viele Banken keine Sparplanraten in fünfstelliger Höhe akzeptieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Vielleicht ist der Sinn des Threads einfach nur das Ramstein sich mal ins Fäustchen lachen will warum wir Hirnis uns auf jeden Faden stürzen. :P:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker

...oder wir sollen herausfinden, warum die Ausführung von Sparplänen nicht im Thread "Aktienkäufe" gepostet werden sollen, weil es angeblich keine richtigen Käufe sind, sondern von einer finsteren, geheimen Macht automatisiert ausgeführt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 6 Stunden von Ramstein:

Was? Name, ISIN/WKN

SPDR ACWI IM A1JJTD

Wo? Bank/Broker

Trade Republic

Seit wann? Jahr

2024

(Wieviel?)

50€. Inspiriert von @Belgien, um die max 15€ Saveback der Kreditkarte monatlich abzugreifen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter Grimes

Was? 9:1 ARERO (LU0360863863) / DWS Euro Flexizins (DE0008474230)

Wo? Morgenfund

Seit wann? ca. 2015

Wieviel? z.Zt. 500 €/monatlich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 1 Stunde von Sapine:

vor 1 Stunde von Flapsch:

Man spart oftmals etwas Geld. Bei meiner Bank kostet eine Order (je nach Höhe des Volumen) zwischen 10 und 30 Euro, ggf. plus Ausführungsentgelt. Per Sparplan, der auch im Laufe des Monats ausgelöst werden kann, sind es 1,50 Euro und für ausgewählte Produkte sogar 0. Das kann schon etwas ausmachen.

Das bietet Flatex bei den sogenannten " Premium-ETFs " auch bei gewöhnlichen kauforders. 

Zitat

Konditionsdetails: Premium-ETFs

Einmalanlage Premium-ETFs

Orderprovision: 0,00 EUR zzgl. marktüblicher Spreads, Zuwendungen und Produktkosten

Produkte: ausgewählte Premium-ETFs unserer Partner

Handelsplätze: Tradegate, Lang & Schwarz, Baader Bank, Quotrix, gettex und Société Générale

Mindestanlagebetrag: Käufe ab 1.000 EUR

Hinweis: Käufe unter 1.000 EUR, Verkäufe und andere Handelsplätze sind von der Aktion ausgeschlossen.

Zitiert aus der Flatex Homepage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mato

Ich hatte damals auch mal einen Sparplan, aber Details gebe ich nicht Preis. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
solid77
vor 4 Stunden von Alles Aktien:

Nachdem mein Aktiendepot schon sehr unübersichtlich und chaotisch ist, halte ich es beim Sparplan simpel. 

1000€ monatlich in den Vanguard All World (A) 

Seit April 2022

Zuvor habe ich seit Ende 2017 den SPDR ACWI IMI (T) mit 300€ bespart. Die Position habe ich stehen gelassen. 

Auch das wäre mir zu unübersichtlich. Ein oder zwei mal im Jahr und gut ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wurstwasser

Bei mir laufen über die comdirect jeweils mit ca. 150 Euro monatlich für die 10% Anteile im ETF-Portfolio, gestartet ca. 2014:

IE00B3F81R35 ISHSIII-C.EO CORP.B.EODIS
IE00B1FZS350 ISHSII-DEV.MKT.PR.Y.DLDIS

Die Sparpläne stammen aus der Zeit, wo ich mich darüber "diszipliniert" habe und seitdem laufen die beiden stur weiter. Der eine per Zufall gerade sogar kostenfrei.

Die beiden anderen Anteile sind mittlerweile mit Vanguard Dev. World und EM abgebildet (IE00B3VVMM84, IE00BKX55T58), die kommen aber per Einzelorder i.d.R. Quartalsweise. Davor waren das mal Ishares, die wurden dann ausgesetzt. Das war am Anfang auch Sparplan, rein kostengetrieben jetzt Einzelorder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein
vor 4 Stunden von Flapsch:

Ich achte bei meinen Ordern auf die Tageszeit / Börsenöffnungszeit des entsprechenden Wertes und auf den günstigsten Ausführungsplatz. Auf beides hat man bei „einmaligen“ Sparplänen keinen Einfluss.

Diese sind für regelmäßige Sparer natürlich trotzdem sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 11 Stunden von Doomer:

- Amundi Prime All Country World (ETF150) bei Codi (um das Depot/Konto kostenlos zu halten, 25 Euro)

Comdirect hat die Mindestsparplanrate auf 1 € gesenkt. Wenn es also nur darum geht, das Depot/Konto kostenlos zu halten, dann müssten es nicht 25 € sein. 

Ich habe bei Comdirect für diesen Zweck einen Sparplan über 10 €. Natürlich wäre 1 € ganz konsequent. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag