Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ramstein

Welche Sparpläne habt Ihr?

Empfohlene Beiträge

zoni
· bearbeitet von zoni

Nutze eine ganze Handvoll Sparpläne für mich, Frau und Kinder bei verschiedenen Brokern

Nutze die Möglichkeit seit ca. 25 Jahren, natürlich haben sich die WP in der Zeit mehrfach geändert, weil es alternative/günstigere Anlageformen gab oder weil sich meine Anlage-Meinung geändert hat.

Großteil geht derzeit in World ETF, aber auch andere und Einzelaktien.

Vorteil: 

- Diszipliniert zum regelmäßigen Sparen

- Günstige Orderkosten auch bei kleineren Beträgen

- Ausschüttungen werden direkt wieder angelegt.

Nachteil:

- Nicht immer die günstigsten Kaufzeitpunkte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 10 Stunden von zoni:

Nachteil:

- Nicht immer die günstigsten Kaufzeitpunkte.

Ich nutze inzwischen die Möglichkeit nicht zum 1. den Sparplan ausführen zu müssen, aber ob sie dadurch besser sind ..

Die andere Frage als Alternative zum Sparplan beim Kauf: Hättest Du die Zeitpunkte selber besser bestimmen können?

Wenn ich die Kursverläufe nach den Sparplankäufen bei mir ansehe - dann mittelt es sich raus, mal war es ein guter Zeitpunkt, mal ein schlechter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

kein Sparplan -> kein Bock auf Bruchstücke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor einer Stunde von Peter127:

kein Sparplan -> kein Bock auf Bruchstücke

Bruchstücke von ETFs und Aktien lassen sich i.d.R. kostenlos und auch einfach (wenn man sich vorher dazu informiert hat) verkaufen. 

Bruchstücke von klassischen Fonds hingegen stellen - jedenfalls bei ING - ein Problem dar. Man kann sie bei ING nur zu den Standard-Handelsgebühren verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor 10 Stunden von Geldhaber:

Bruchstücke von klassischen Fonds hingegen stellen - jedenfalls bei ING - ein Problem dar. Man kann sie bei ING nur zu den Standard-Handelsgebühren verkaufen. 

Na und - wo ist das Problem?

Normal sollte der Verkauf von Bruchstücken der Ausnahmefall sein, daher ist es egal, wenn ich dafür ein paar Groschen zahle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Hatte ein paar jahren welche, war mir aber dann zum Verkaufen zu blöd (geht nicht online).

Verkaufen z.B. wegen rebalacning, was aber einer gewissen Summe nur mit Anpassung der Sparrate nicht mehr ging.

Jetzt investiere ich noch quartalsweise (regelbasirt, nur wenn Schwellenwerte überschritten werden aus Kostengründen), vermutlich in Zukunft dann eher halbjährlich, weil ich nicht mehr Vollzeit arbeiten will, meine netto-Lohnentwicklung mit der Inflation seit 2021 nicht mehr mithalten kann (und perspektivisch nicht können wird) und mir deshalb weniger pro Monat zum neu investieren bleibt.

Meine VL gehen seit 17 Jahren monatlich in einen aktriven Aktien-Themen-Fonds mit üblen Gebühren, aber die 40€ im Monat spielen keine so große Rolle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Sparpläne nutze ich nur wenn ich die Ausschüttungen automatisch wieder angelegt haben möchte (ETF) oder wenn der Stückpreis so hoch ist das ein ganzes Stück zu teuer ist, es gibt ja durchaus Aktien / ETF mit vier- bis fünfstelligem Stückpreis. 

Ansonsten bevorzuge ich Einmalkäufe. 
Der Vollständigkeit halber, da keine Aktien, die beiden einzigen aktuell laufenden Sparpläne sind auf ETF mit AT1 Bonds 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag