Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SammyDlux17

hohe Abweichung zwischen ETF und Index

Empfohlene Beiträge

SammyDlux17

Hallo zusammen,

ich wundere mich die letzten Tage extrem, warum mein ETF (Invesco S&P 500) so extrem zum S&P 500 Index abweicht. Heute aktuell z.B. liegt der Index bei +0,28% in der ETF bei -1,06%.

Kleinere Abweichungen (Trackingdifferenzen) kenn ich ja und sind normal, gleichen sich auch in etwa immer aus. Aber die letzten Tage sind die Abweichungen augenscheinlich extrem....die Verluste teilweise doppelt so hoch.

Woran liegt das denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Die US-Börsen sind noch geschlossen, also hast du Antizipationen der heutigen US-Marktbewegung im Kurs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

Kursbewegung inkl. Währung beachtet? --> Wechselkursschwankungen kommen zur Index-Entwicklung dazu

ETF in Deinem Depot = EUR

S&P500 = USD

Der EUR hat seit 3.3. rund 3% gegenüber dem USD zugelegt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SammyDlux17
Gerade eben von moonraker:

Währung:

ETF in Deinem Depot = EUR

S&P500 = USD

Das ist schon klar....mir ging es um die prozentualen Unterschiede

vor 2 Minuten von Ramstein:

Die US-Börsen sind noch geschlossen, also hast du Antizipationen der heutigen US-Marktbewegung im Kurs.

Aber so hohe Abweichungen konnte ich noch nie beobachten und das über mehrere Tage. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 16 Minuten von SammyDlux17:

Das ist schon klar....mir ging es um die prozentualen Unterschiede.

Die prozentualen Unterschiede sind durch die Währung bzw. die Wechselkursschwankungen bedingt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 20 Minuten von SammyDlux17:

Heute aktuell z.B. liegt der Index bei +0,28%

Der Wert heute ist der Schlusskurs von gestern, oder? Die US-Börsen öffnen erst 15:30 deutsche Zeit. Aktuell ist die Volatilität hoch. Dies kommt noch zu den genannten Währungsdifferenzen dazu. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SammyDlux17

Ah jetzt macht es glaube ich klick. Weil der Dollar gerade so extrem schwächelt, haut's mir meinen (EUR) ETF um die Ohren. Aber krass, so heftig war's ja noch nie....

vor 3 Minuten von Bast:

Der Wert heute ist der Schlusskurs von gestern, oder? Die US-Börsen öffnen erst 15:30 deutsche Zeit. Aktuell ist die Volatilität hoch. Dies kommt noch zu den genannten Währungsdifferenzen dazu. 

Future

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Verwendest Du den richtigen S&P 500 Index zum Vergleich? Es gibt mehrere: Price, Gross, Net... Und "der" S&P 500 wäre nicht der Richtige. Welchen Index verwendest Du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SammyDlux17
vor 1 Minute von stagflation:

Verwendest Du den richtigen S&P 500 Index zum Vergleich? Es gibt mehrere: Price, Gross, Net... Und "der" S&P 500 wäre nicht der Richtige. Welchen Index verwendest Du?

Den hier...

https://de.investing.com/indices/us-spx-500-futures?cid=1175153

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das ist ein Future Index - also nicht der Index, den der Invesco S&P 500 trackt. Ich kenne mich bei Futures nicht so aus. Aber bei Marketwatch habe ich öfters gesehen, dass Future Indexe außerhalb der Börsenöffnungszeiten einen Offset haben - also um einen festen Wert vom eigentlichen Index abweichen. Ich habe nie verstanden, warum das so ist. Vielleicht ist es hier auch so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Auf der Seite des Anbieters kannst Du Dir die Wertentwicklung in USD genau anschauen. Alles andere kommt im wesentlichen von der ja oben schon angesprochenen Währungsumrechnung in EUR. Ein paar Cent Differenzen gibt es dann vielleicht noch durch den Handel (z.B. Spread) .... aber das dürfte sich auch in Grenzen halten.

https://www.invesco.com/de/de/financial-products/etfs/invesco-sp-500-ucits-etf-acc.html#Wertentwicklung

Feb 2024 - Feb 2025
Entwicklung ETF 18,30%
Entwicklung Index 17,93%
Differenz 0,31%

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SammyDlux17
vor 1 Minute von Malvolio:

Auf der Seite des Anbieters kannst Du Dir die Wertentwicklung in USD genau anschauen. Alles andere kommt im wesentlichen von der ja oben schon angesprochenen Währungsumrechnung in EUR. 

https://www.invesco.com/de/de/financial-products/etfs/invesco-sp-500-ucits-etf-acc.html#Wertentwicklung

Feb 2024 - Feb 2025
Entwicklung ETF 18,30%
Entwicklung Index 17,93%
Differenz 0,31%

Genau deswegen ja meine ursprüngliche Frage. Bisher hat sich immer halbwegs ausgeglichen bzw. waren die Abweichungen relativ gering. Seit letzter Woche gehen die Abweichungen aber deutlich weiter auseinander. Da habe ich halt nach einer Erklärung gesucht.

Wenn's an der Währungsumrechnung liegt, ist es schon heftig....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 25 Minuten von SammyDlux17:

Wenn's an der Währungsumrechnung liegt, ist es schon heftig....

Schau dir mal einen Währungschart EUR/USD an, dann wird das klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SammyDlux17
vor 8 Minuten von rotten.demin:

Schau dir mal einen Währungschart EUR/USD an, dann wird das klar.

Schon gerade gesehen. Das erklärt es natürlich. Solche Abweichungen hatte ich bisher nie.

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag