Zum Inhalt springen
finisher

Was haben riesige USD-Cash Positionen in MSCI World ex-USA ETFs zu suchen?

Empfohlene Beiträge

finisher

Der ishares MSCI World ex-USA ETF hat gestern, am 05.03.2025, 46% (!) in USD Cash gehalten:

image.thumb.png.e90c168af6dc2fb7dd042203ec2b2ab8.png
IXUA_holdings.csv

Der Xtrackers MSCI World ex-USA ETF hatte am 26.02.2025 auch eine hohe USD-Cash Position, siehe dieser Beitrag.

Wer weiß, was dahinter steckt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Gegenposition zu Derivaten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
· bearbeitet von Bigwigster

Gab wohl einen größeren Zulauf:

Umlaufende Anteile

Per 05.März2025

6.000.000

Laut extraetf waren es am 04. März noch 4.000.000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Bigwigster:

Gab wohl einen größeren Zulauf:

Umlaufende Anteile

Per 05.März2025

6.000.000

Laut extraetf waren es am 04. März noch 4.000.000

es geht um einen ETF mit creation und redemption baskets...

vor 2 Stunden von stagflation:

Gegenposition zu Derivaten?

ohne mich einzulesen, wäre das auch meine Vermutung. Aber ist ist zumindest ein "Physischer" ETF. Evtl liegt es am sampling?

Habe mal nachgeschaut: der ETF war auch short im Geldmarkt in verschiedenen Währungen, so dass netto kaum cash vorhanden war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor

Wurde ja bereits oben erwähnt, massive Zuflüsse die technisch noch nicht umgewandelt waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Sowas kann Rendite kosten und Trackingdifferenz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster
vor 11 Stunden von Sapine:

Sowas kann Rendite kosten und Trackingdifferenz

Das kann man daraus nicht unbedingt schließen, wir reden hier von einem Tag und haben keine Ahnung zu welchem Zeitpunkt genau der Cash in Aktien umgewandelt wurde. Was sagt dir das der Cash nicht gegen neue Anteile 1 Minute nach Börsenöffnung eingebracht wurde und in der zweiten Minute in Aktien umgewandelt? Ishares Zeitpunkt zum ausweisen der Positionen aber nach 1 Minute war. Also nur als mögliches Beispiel.

Ich bin nicht im Detail vertraut wie sowas abläuft, aber glaube nicht dass es in irgendeinem Interesse ist an dieser Stelle schlampig zu arbeiten um die Trackingdifferenz des ETF zu belasten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Screenshot_20250307-083521_Chrome.thumb.png.fb83ae3c0d4032f368f674bb0142222f.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

@BigwigsterIch wollte hier keine schlampige Arbeit unterstellen. Die Wahrscheinlichkeit spricht jedenfalls gegen deine Idee von einer Minute. Es ging mir darum aufzuzeigen, dass starke Mittelzuflüsse den Wert des Fonds durchaus negativ beeinflussen können, weil diese Zuflüsse eine gewisse Zeit nicht an der Wertentwicklung teilnehmen. Ob es nun nur wenige Stunden/Minuten sind oder T+1 oder T+2 je nach Börse weiß ich natürlich auch nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian

Der ETF war auch short im Geldmarkt, wie ich schon geschrieben hatte. Einfach mal bei Positionen nach hinten scrollen, bevor man etwas vom Pferd erzählt. Die haben ein negatives Gewicht. Das gleicht sich ca. aus. Grund habe ich nicht recherchiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 2 Minuten von oktavian:

Der ETF war auch short im Geldmarkt, wie ich schon geschrieben hatte. Einfach mal bei Positionen nach hinten scrollen, bevor man etwas vom Pferd erzählt. Die haben ein negatives Gewicht. Das gleicht sich ca. aus. Grund habe ich nicht recherchiert.

Bestandskunden des ETFs wollten allerdings keinen Geldmarkt (Schadensbegrenzung) sondern den angegebenen Index. :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von Sapine:

Bestandskunden des ETFs wollten allerdings keinen Geldmarkt (Schadensbegrenzung) sondern den angegebenen Index. :-*

Es kann ihnen relativ egal sein, wie die Indexabbildung erreicht wird. Dein Beitrag klingt nicht, als ob du das Wort „short“ zur Kenntnis genommen hättest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 17 Minuten von chirlu:

Es kann ihnen relativ egal sein, wie die Indexabbildung erreicht wird. Dein Beitrag klingt nicht, als ob du das Wort „short“ zur Kenntnis genommen hättest.

Habe ich in der Tat nicht, weil ich keinen Zusammenhang gesehen habe. Magst Du ihn erklären? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor 22 Minuten von Sapine:

Habe ich in der Tat nicht, weil ich keinen Zusammenhang gesehen habe. Magst Du ihn erklären? 

Der ETF hat eine große long Position USD cash. Gleichzeitig ist er short in anderen Währungen JPY, EUR, GBP, CHF usw.. Netto long cash ist der ETF  nicht (siehe Screenshot). Den Grund kenne ich nicht.

Wie gesagt vermute ich es liegt am sampling. Der Index wird wohl nicht 1:1 physisch abgebildet und es gibt bezüglich der Sensitivität zu den Währungen Abweichungen vom Index, die hiermit ausgeglichen werden sollen.

Ich bin kein ETF Profi und habe den Prospekt dieses ETFs nicht gelesen. Ich kenne mich besser mit Aktien aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Hier das PRIIP (Kundeninformationsdokument): iShares MSCI World ex-USA UCITS ETF USD (Acc)

Zitat
  • Der Fonds beabsichtigt, den Index nachzubilden, indem er Eigenkapitalinstrumente, aus denen sich der Index zusammensetzt, in ähnlichen Anteilen wie der Index hält.
  • Die Anlageverwaltungsgesellschaft kann derivative Finanzinstrumente („FD“) einsetzen (d. h. Anlagen, deren Preise auf einem oder mehreren zugrunde liegenden Vermögenswerten basieren), um das Anlageziel des Fonds zu erreichen. FD können zu Zwecken der Direktanlage eingesetzt werden.

Der Fond darf das also, warum er es macht, weiß ich nicht, aber vermutlich ist es so wie von @oktavian beschrieben.

Der gesamte Fond hat "nur" 42 Millionen USD Volumen (vor kurzem sogar noch deutlich weniger), ich vermute daher stark, dass es ohne immense Kosten gar nicht anders möglich ist in den MSCI World ex USA mit Tausenden Positionen zu investieren. Das wären dann ja "nur" 20.000 Euro pro Position im Durchschnitt wenn im MSCI World ex USA 2000 Firmen enthalten sind... Die Positionen für die kleinsten Firmen im Index wären dann vermutlich 1000 Euro oder so, das lohnt sich nicht das nachzubilden. Hätte der Fond 42 Milliarden, wäre es wohl ganz anders.

Ein "Geldmarktfond" ist es trotzdem nicht, denn den (Stand heute) 36% USD stehen folgende Positionen gegenüber. Der Fond wird sich also trotzdem wie 100% Aktien verhalten + ein paar "Wetten" auf Wechselkurse, die dann vermutlich das ungleichmäßige Sampling von realen Positionen im Fond vs. theoretischen im Index ausgleichen... image.thumb.png.ac6eb7d45be171acd82c28fe7276d68a.png
image.thumb.png.a04a6b03e58311ee1548908bb114b50a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Xtrackers mit 1,23 Mrd. € Volumen hält am 06.03.2025 wieder ca. 15% Cash.

image.thumb.png.1858253d95df2fa06bbae28801ebaa20.png
Constituent_IE0006WW1TQ4 (2).xlsx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
josef_linz
· bearbeitet von josef_linz

Das ist schon spannend.

Der Ishares ist bei justetf mit Replikationsmethode physisch (optimiertes Sampling) angegeben, der Xtrackers mit physisch (vollständige Replikation).

Vermutlich hat es mit den Mittelzuflüssen (ich denke auch, dass da einiges aus den USA abgezogen wurde) letzte Woche zu tun, wie schon geschrieben wurde.

Hat schon mal jemand bei Xtrackers nachgefragt?

Edit: Nochmal nachgeschaut.

Der Ishares ist bei justetf jetzt auch mit physisch (vollständige Replikation) angegeben. Das wurde angepasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bigwigster

Auch hier ein Sprung der Fondsanteile von 33k auf 39k was ungefähr die kurzfristige Cash Position erklärt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag