Zum Inhalt springen
munto

Anfänger ETFs

Empfohlene Beiträge

munto

Hi

Ich begrüße das Forum. Bin neu hier.

Ich bin am überlegen ob ich in Aktien investieren soll.

Nur ich bin noch totaler Anfänger.

Habe keine Erfahrung mit Aktien.

Kann mir dazu jemand mich aufklären?

Danke schon Mal im vorraus 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NurEinBeitrag

Schau Dir mal den YouTube Kanal von Finanzfluss an und deren Webseite

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
munto

OK Danke.

Aber was ist ein Depot. Habe ein Giro Konto und ein Extra Konto bei der ing.

Ist die Bank in Ordnung. Oder was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Minuten von munto:

Aber was ist ein Depot.

https://www.finanztip.de/wertpapierdepot/depoteroeffnung/

vor 9 Minuten von munto:

Ist die Bank in Ordnung. Oder was meint ihr?

Die ING ist nicht der kostengünstigste Broker dieser Welt, aber bevor du nach dem optimalen Broker suchst: bleib bei der ING und informiere dich weiter über die Links, die schon genannt wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica

Da Du ETFs kaufen willst, habe ich eine Verschiebung in den Fondsbereich angeregt.

Außerdem empfehle ich Dir, die Beiträge im Wissen-Bereich durchzuarbeiten und dann nochmal mit konkreteren Fragen hier aufzuschlagen.

Ach und willkommen im Forum.

SG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
munto

Viele Dank für die Infos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Vielleicht als Anregung ....

Geldanlage für Anfänger: Richtig Geld anlegen – auch ohne Vorkenntnisse | Stiftung Warentest

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/geldanlage-fuer-anfaenger-sp0598/

Das Geldanlage-Set: Finanzielle Ziele ermitteln, Portfolio einrichten, Sparplan erstellen, Vermögen aufbauen mit ETF und Co. | Stiftung Warentest

https://www.test.de/shop/geldanlage-banken/das-geldanlage-set-sp0686/

Es gibt aber natürlich noch viele andere Informationsquellen. Da muss man das richtige für einen selbst finden. Man darf nur nicht alles blind glauben, was man so liest. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
· bearbeitet von Theobuy
Am 7.3.2025 um 00:44 von munto:

Ich bin am überlegen ob ich in Aktien investieren soll.

Aktien sind eine wichtige, vielleicht sogar die wichtigste, Anlageklasse, wenn du für ein langfristiges Ziel Geld anlegen willst. Für kurzfristige Ziele - das sind solche, die in weniger als 10 Jahren erreicht werden sollten - haben Aktien als Anlageklasse in zu hohes Risiko. Hier nimmt man besser andere Instrumente!

Da sehr viel Aktien historisch eine negative Rendite erzielt haben, weiß auch heute keiner, wie sich ein konkretes Unternehmen, an dem man als Aktionär Miteigentümer wird, wirtschaftlich entwickelt wird. Diese Ungewißheit stört viele nicht, die in Einzelaktien investieren und damit durchaus auch Ergebnisse höher als die Inflation (= reale Rendite) erzielen. Viele rechnen sich die eigenen Ergebnisse schön und erzielen weniger als der Aktienmarkt insgesamt und häufig auch insgesamt negative Ergebnisse (= keine reale Rendite). Hier im Forum wie auch sonst im Leben wirst du aber wenig negative Erfahrungen finden - also obacht, wenn jemand von seinen erfolgreichen Käufen erzählt!

Jede Aktien per se enthält also ein sehr hohes Risiko. Daher investiert man besser nicht in einzelne Aktien (NVIDIA, Tesla, Volkswagen etc.), sondern in idealerweise alle Unternehmen gleichzeitig. Denn in ihrer Gesamtheit haben Aktien als Klasse über lange Zeiträume eine sehr attraktive Renditeerwartung. Heute kann man in praktisch alle handelbaren Aktien mit 1-3 Aktienindex-ETFs investieren - das geht für kleines Geld und geringe Kosten mit Hilfe eines Aktienindex-ETFs. Nicht jeder ETF (exchange traded fund, ein täglich an der Börse handelbares Finanzinstrument welches einem Korb von Wertpapieren und ggf. weiteren Finanzinstrumenten enthält) basiert auf einem Aktienindex, dort kann sich jede Menge Schrott verbergen, also genau hinsehen und ggf. hier nachfragen!

Ein Aktienindex ist ein mathematisches Modell, welches in der Regel auf dem Wert (der Kapitalisierung) eines Unternehmens beruht und aus praktischen Gründen Unternehmen nicht aufnimmt, von denen nur sehr wenige Aktien an einer Börse handelbar sind (geringer free-float). Da der Wert einfach über den Börsenpreis feststellbar ist, sind die Aktienindex-ETFs als Instrument sehr günstig. Alles, was teurer als 0,5% TER (= total expense ratio) ist, brauchst du nicht.

In einen Aktienindex-ETF solltest du also nur investieren, wenn du mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit in den nächsten 10 Jahren das Geld nicht für die Gründung einer Familie, einen Hauskauf, ein neues Auto, Reparaturen am Haus usw. brauchst. Häufigstes Ziel ist meiner Beobachtung nach die Aufbesserung der Rente. Da man für unterschiedliche Ziele parallel sparen kann, kommt es häufig vor, dass nur ein Teil in langfristige Ziele und ein anderer Teil in kurzfristige Ziele geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
Am 6.3.2025 um 20:44 von munto:

Kann mir dazu jemand mich aufklären?

Ja, lese die Links in der Signatur von @odensee oben. Ansonsten sind deine Fragen viel zu allgemein formuliert, du wirst dich als erstes selber informieren müssen und dann konkrete Fragen stellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
munto
· bearbeitet von munto

Hi,

ich würde wenn dann für langfristig investieren, um für meine Rente zu verbessern.  oder auch für spaäteren Hausbau oder so. 

bin 34. und man weiß ja nicht ob für  mich später, übehaubt noch die gestzliche Rente exestiert.

Deswegen möchte ich vorsorgen., Ich könnte auc zu einem Beraten gehen. Aber man hört immer in der Presse. das man auch an falsche Berater geraten kann. Die einen "verarschen" wollen.

Ich weiß das Aktien, immer ein Risiko gibt. Aber man muss heutzutage Risiken reskieren.

und wenn dann wurde ich in ETFS investieren wollen. Kryptos etc. haben ja noch eine hoheren Risiko faktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 9 Stunden von Bast:

Ja, lese die Links in der Signatur von @odensee oben. Ansonsten sind deine Fragen viel zu allgemein formuliert, du wirst dich als erstes selber informieren müssen und dann konkrete Fragen stellen.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag