Zum Inhalt springen
Tina75

Wertpapier DWS inrenta

Empfohlene Beiträge

Tina75

Liebe Community,

ich habe im Erbbestand meines Vaters ein Päckchen mit Wertpapieren gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Ich hänge euch ein Papier mal exemplarisch an. Ich gehe davon aus, dass sie mein Opa damals noch besorgt hatte und sie dann nach seinem Tod vergessen wurden. Hätte mein Vater die Auszahlung nach Ende der Laufzeit selbst anstoßen müssen oder wie kann ich heute feststellen, ob und wenn ja, da Geld geflossen ist?  Vielen Dank im Voraus

IMG_20241029_183216457_HDR (1).jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo und Willkommen hier im Forum

Der Fonds DWS Inter-Renta („übertragender Fonds“) wird mit Wirkung zum 24. Juni 2021 auf den Fonds DWS Eurozone Bonds Flexible („übernehmender Fonds“) verschmolzen.

DWS Eurozone Bonds Flexible LD.pdf

Diesen Fonds gibt es noch immer.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal zur Deutschen Bank gehen und nachfragen.

Ghost_69 :-*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina75

Vielen Dank! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Sollten die Dokumente gelocht sein, wären sie bereits entwertet. Wenn nicht, kannst Du versuchen die Teile bei der Bank einzureichen. Das macht möglicherweise nicht jede Bank. Falls es bei Deiner Bank Probleme gibt, würde ich es über die Deutsche Bank probieren, denn die DWS ist eine Tochter der Deutschen Bank. Falls erforderlich dort ein Depot über maxblue eröffnen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina75

Vielen Dank für deine rasche Antwort

Ich kann leider nicht sehen, ob sie gelocht sind. Haben diese Wertpapiere kein Verfallsdatum? Ich sende noch einmal ein anderes Bild

IMG_20241029_183225880_HDR.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Du musst die Anteile (die heißen "effektive Stücke") in ein Wertpapierdepot bei einer deutschen Bank "einliefern" .... dort können sie dann umgetauscht/eingelöst werden. Früher waren solche "Tafelgeschäfte" mit "effektiven Stücken" üblich .... in der Regel um das Finanzamt zu besch.... .... heute gibt es sowas nicht mehr .... bis auf solche "Altfälle" eben.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina75
· bearbeitet von Tina75

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Kannst du vielleicht erkennen, ob sie gelocht sind? Und welchen Wert sie haben? Entspricht der Wert der Anteile dem heutigen Wert des DWZ Eurozone Bonds von 31 Euro? 

Mir ist auch nicht klar, wie ich dem Ertragsschein oder dem Zertifikat (Hilfe, was ist der Unterschied?) die aktuelle ISIN entnehmen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Hier wurde das auch schon mal diskutiert - Stichwort für die Suche sind "effektive Stücke"

Dein Foto zeigt sogenannte Coupons, die man meist jährlich einlösen konnte. Von Lochung sehe ich nichts. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 33 Minuten von Tina75:

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Kannst du vielleicht erkennen, ob sie gelocht sind? Und welchen Wert sie haben? Entspricht der Wert der Anteile dem heutigen Wert des DWZ Eurozone Bonds von 31 Euro? 

Mir ist auch nicht klar, wie ich dem Ertragsschein oder dem Zertifikat (Hilfe, was ist der Unterschied?) die aktuelle ISIN entnehmen kann. 

Auf den Fotos sieht das alles ganz OK aus. Sind irgendwelche Löcher in oder Stempel auf den Papieren? Wenn nicht, dann ist hier höchstwahrscheinlich auch noch kein Geld geflossen. Früher war das nicht unüblich, Wertpapiere zu Hause als "effektive Stücke" aufzubewahren. Auf dem zweiten Foto ist der "Bogen" mit den "Kupons" zu sehen. Die hat man dann früher abgeschnitten und zum Ausschüttungstermin in der Bank gegen Bargeld eingelöst. Wenn das der Opa gemacht hätte, wären die entsprechenden Kupons aber nicht mehr da. Heute geht das leider nicht mehr wegen strengerer Gesetzte gegen Geldwäsche und Steuerhinterziehung. Effektive Stücke, die noch im Umlauf sind, wurden 2016 von Gesetzes wegen für kraftlos erklärt und sind nicht mehr als Wertpapier verkehrsfähig und können lediglich bei einer deutschen Bank eingeliefert in girosammelverwahrte Anteile eingetauscht werden.

Wie viel die Anteile heute wert sind, kann ich leider nicht sagen. Die sind ja irgendwann in einen anderen Fonds umgetauscht worden .... da kommt es darauf an, in welchem Verhältnis die Anteile getauscht worden sind und wie vielen Anteilen des neuen Fonds das heute entspricht. Das kann, muss aber nicht 1:1 dem Wert der heutigen Anteile entsprechen.

Wie gesagt ... du brauchst ein Wertpapierdepot bei einer Bank, die noch "Einlieferungen effektiver Stücke" macht. Ggf. musst Du dann dort ein Wertpapierdepot eröffnen, falls noch nicht vorhanden. Ich würde es mal bei einer größeren Niederlassung versuchen und einen Mitarbeiter über 50 suchen, der solche Geschäfte noch von früher kennt. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von Malvolio:

da kommt es darauf an, in welchem Verhältnis die Anteile getauscht worden sind

Wahrscheinlich ungefähr hälftig. Wir hatten das schon mal:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina75
· bearbeitet von Tina75

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten bis jetzt. Die Papiere sind nicht gelocht, ich sehe auch keine Stempel. Was bedeutet denn Kupons im Vergleich zu den Anteilspapieren (Zertifikaten)? Entsprechen Sie den Zinsen? Mir ist das leider noch nicht klar. Demnach wäre die Stückzahl der Anteilsscheine mit der der Kupons identisch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 44 Minuten von Tina75:

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten bis jetzt. Die Papiere sind nicht gelocht, ich sehe auch keine Stempel. Was bedeutet denn Kupons im Vergleich zu den Anteilspapieren (Zertifikaten)? Entsprechen Sie den Zinsen? Mir ist das leider noch nicht klar. Demnach wäre die Stückzahl der Anteilsscheine mit der der Kupons identisch? 

Die Stückzahl steht auf dem sog. "Mantel", der eigentlichen Urkunde über die verbrieften Anteile. Der zugehörige "Bogen" enthält die "Kupons", die zu den jeweiligen Ausschüttungsterminen bei der Bank bzw. der Zahlstelle hätten eingelöst werden können ... das entspräche dann den Zinsen. Ein Kupon gilt dann ggf. für mehrere Anteile .... steht jeweils drauf. Es gab dann z.B. einmal jährlich einen Ausschüttungstermin, bei dem einer der Ertragsscheine (Kupons) fällig wurde und bei der Bank eingelöst werden konnte. Fällige Kupons wurden dann vom Bogen getrennt und bei Einlösung entwertet. Wenn sie noch da sind und nicht entwertet, sind sie offensichtlich nicht eingelöst worden. Ob ihr für die alten Kupons aber noch etwas bekommt, weiß ich nicht. Die Vorlegungsfrist ist ja längst abgelaufen und der Anspruch wahrscheinlich verjährt. Aber vielleicht zahlt die DWS ja freiwillig noch etwas. Ein Versuch ist es wert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Stücke

Du kannst ja dann mal hier berichten, ob und wie das geklappt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina75
· bearbeitet von Tina75

Vielen Dank euch allen. Ich werde noch mal nachsehen, Ich melde mich dann wieder. Habt einen schönen Sonntag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag