Zum Inhalt springen
sedativ

Boycott USA?

Empfohlene Beiträge

sedativ

Medienstimmen zum USA-Boykott:

Independent

Guardian

Ouest France

ZDF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

@chirlu danke für deine Punkte.

Um eine Behörde oder Institution zu schließen,  braucht es auch gar kein verbot oder direkte Schließung. Ich kann sie auch soweit aushöhlen oder behindern, dass deren Job und Auftrag gar nicht mehr möglich ist. Das gleiche macht die Bundesbildungsministeron Fr McMahon derzeit ähnlich, die von ihrem Ministerium übrigens selbst sagt, dass es überflüssig sei. 

Es gibt deutlich mehr Möglichkeiten, seine Macht einzusetzen, als vorbei zu schauen und ein „closed“ Schild hinzuhängen. 

Auch der FDP Vergleich mit dem Entwicklungshilfeministerium führt in die Irre. Weil die FDP dabei nie vorhatte, das Thema "Entwicklungshilfe" an sich zu killen. Sondern es einfach Thematik dem Außenministerium zuzuschlagen, also die Ressorts zu verändern. Und derlei neuer Ressortzuschnitt passiert bei Regierungsbildungen alle Nase lang neu. Das Außenpolitik und Entwicklungshilfe in anderen Ländern, durchweg thematisch zusammen hängen, das kann ich wohl nachvollziehen.

Es ist auch einfach die Vielzahl an Nachrichten, die mich betrübt und die immer ins gleiche Muster passen. Jetzt wird die Unterschrift seines Vorgängers angezweifelt, dann werden hochdekorierte Soldaten von der Pentagon Seite gelöscht, weil sie farbig waren und/oder sich für Vielfalt in der Armee einsetzten…/ usw usf

Auch die Wortwahl immer und immer wieder. Medien, die Feinde des Volkes. Die bei Kritik gegen ihn etwas illegales tun würden, was man gar verbieten müsste oder (viel leichter), in dem man ihnen die Lizenzen entzieht. Und seit jahren die Sprüche mit TDS. Wohin soll das bitte alles führen?! Die Begrifflichkeiten für Menschen wie Ungeziefer, Ratten oder Abschaum, das gehört sich für einen Präsidenten einfach nicht, selbst zur Beschreibung der unliebsamsten Menschen ever.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"Toronto fördert keine Teslas mehr - »Es gibt andere Elektroautos, die sie kaufen können«: Toronto reagiert auf die aggressive Politik der USA. Die kanadische Stadt schließt Autos des Konzerns von Regierungsberater Elon Musk von der Förderung aus."

--> https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla-toronto-schliesst-firma-von-elon-musk-von-foerderung-aus-a-57b2bf40-e080-490e-aef6-a615025f9f91

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 6 Stunden von chirlu:

Das war nicht der Fall.

Zitat aus dem Artikel:

The administration “did not ‘refuse to comply’ with a court order”, said the White House press secretary, Karoline Leavitt, in a statement on Monday.

Es war das Land Berlin, aber sei es drum. Du kannst ein Fehlverhalten nicht damit rechtfertigen, dass sich auch andere falsch verhalten.

Und das Land Berlin gehört nicht zur BRD? Und rechtfertigen tue ich überhaupt nichts. Ich habe nur gesagt, dass bevor an sich künstlich über die USA aufregt man selber erst im eigenen Land schauen soll.

:rolleyes: Ist es erst ab 0 eine Schließung? Oder schon, wenn nur noch ein Hausmeister da ist?

In dem Fall wären es dann 600 Hausmeister. Und wenn  eine Behörde mit ehemals 10.000 Angestellten 600 Hausmeister hatte...

Aber erststhaft: Nein, eine Behörde die noch 600 Mitarbeiter hat, wohl eben nicht alles Hausmeister, ist nicht geschlossen.

vor 7 Stunden von chirlu:

Und der Zusammenhang zwischen „Irgendwer macht irgendeinen Vorschlag“ und „Jemand, der nicht der US-Kongress ist und keinen Auftrag von ihm hat, löst eine durch Gesetz errichtete Behörde auf“ wäre …?

Soweit ich das verstanden habe, wurde "jemand" und jemand anderes (Überraschung: Es gibt zwei Leiter von Doge) vom gewählten US-Präsidenten dafür benannt. Und: Es ist ja nun kein Geheimnis, da genau das durch die Republikaner angekündigt wurde, im Falle eines Wahlsieges. Hier wird hingegen so getan, alsob das vollkommen überraschend kommt.

Die Zustimmungsrate zu DOGE liegt aktuell bei 46% (Ablehnung: 40%). Und auch die angebliche Hassfigur Musk die von jedem gehasst wird, hat aktuell 39% Zustimmungsrate (+10% die keine Meinung haben). Bei solchen Zustimmungsraten würde sich so mancher deutscher Politiker freuen.

Es gibt eine Umfrage aus Januar, da hatte Musk noch deutlich schlechtere Zustimmungsraten. Und seither sind die Zustimmungsraten für ihn und DOGE gestiegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 40 Minuten von satgar:

Es ist auch einfach die Vielzahl an Nachrichten, die mich betrübt und die immer ins gleiche Muster passen.

Und um auf die Überschrift "Boycott USA" zurückzukommen: Wen oder was konkret möchtest Du boykottieren, um dem US-Präsidenten (den Du schätzungsweise garnicht wählen kontest) zu zeigen, dass Du mit seiner Politik nicht einverstanden bist?

BTW: Wo ist eigentlich der passende "Boycott Argentina"- aus dem letzten Jahr oder "Boycott Hungary"-Thread der seit 8 Jahren offen und heiss diskutiert sein müsste geblieben? Wurden die gelöscht oder interessiert diese Länder und deren politische Entwicklung einfach niemanden? Warum eigentlich nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Holgerli:
vor 8 Stunden von chirlu:

Das war nicht der Fall.

Zitat aus dem Artikel:

The administration “did not ‘refuse to comply’ with a court order”, said the White House press secretary, Karoline Leavitt, in a statement on Monday.

Ah so. Die Regierung sagt, sie hat nichts falsch gemacht. Dann kann die Regierung natürlich nichts falsch gemacht haben. :-*

Ich habe nur gesagt, dass bevor an sich künstlich über die USA aufregt man selber erst im eigenen Land schauen soll.

Bitte erkläre, was „künstlich aufregen“ bedeuten soll. Und weiter, warum du denkst, dass ich nicht „im eigenen Land schaue“, und was das mit dem Thema zu tun hat.

Es ist ja nun kein Geheimnis, da genau das durch die Republikaner angekündigt wurde, im Falle eines Wahlsieges. Hier wird hingegen so getan, alsob das vollkommen überraschend kommt.

Wo genau „hier“ und von wem wird so getan?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

zu zeigen, dass Du mit seiner Politik nicht einverstanden bist?

Ich selber werde da gar nichts tun. Ich nutze gerne mein Apple Gerät und vieles mehr.

Aus perspektive des Staates hingegen, sollte man die ein oder andere Thematik aber vielleicht breiter aufstellen. Das fängt bei GPS an, geht weiter zu Rüstung und vielem mehr. Einfach in den Blick zu nehmen, sich als Staat nicht zu einseitig auszurichten. Denn das haben wir mit Energie aus Russland, Absatzmarkt China und Schutzmacht USA, leider schon viel zu lange praktiziert. Die Europäer müssen mal nen großen Schritt nach Vorne machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anjin-san
vor einer Stunde von satgar:

Aus perspektive des Staates hingegen, sollte man die ein oder andere Thematik aber vielleicht breiter aufstellen. Das fängt bei GPS an, geht weiter zu Rüstung und vielem mehr. Einfach in den Blick zu nehmen, sich als Staat nicht zu einseitig auszurichten. Denn das haben wir mit Energie aus Russland, Absatzmarkt China und Schutzmacht USA, leider schon viel zu lange praktiziert. Die Europäer müssen mal nen großen Schritt nach Vorne machen.

Hallo satgar,

das obige scheint endlich mal eine zielführende Ansicht zu sein.

Welche Unternehmen scheinen da mit guten Konzepten vorn zu liegen?

Durch welche Aktienkäufe - lieber gebündelt in ETFs - könnte man sich da positionieren?

Neben meinen World, developed world und S&P 500 ETFs könnte ich eine kleine Position 15% auch hier in Europa investieren. Der Dax erscheint mir jedoch hierfür nicht zielführend.

Vorschläge erwünscht - keine Rüstungsfirmen kaputtmachen kann jeder Trottel - etwas aufbauen dagegen nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von satgar:

Das fängt bei GPS an

Da immerhin sind wir in Europa inzwischen einigermaßen unabhängig, mit Galileo. Die meisten „GPS“-Empfänger unterstützen mittlerweile auch alle vier globalen Systeme, also GPS/Navstar, Glonass, Galileo und Beidou.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 8 Minuten von satgar:

Und da bin ich 100% bei Dir.

Was mich an der deutschen und europäischen Politik am meisten ärgert ist: Es gab "Trump I" wo Trump schon mehr als deutlich gemacht hat, was er tun möchte. In Europa und Deutschland wurde gerufen, dass eine USA unter Trump oder einem anderen Hardcore-Republikaner nicht mehr vertrauenswürdig ist und sich Europa neu aufstellen müsse. Dann kam Biden und alle waren froh, dass es kein "Trump II" gibt und nun wieder alles tuti ist und uns der große Bruder USA wieder lieb hat und uns beschützt. Folglich wurde nichts getan.

Und jetzt haben wir "Trump II" und die Panik ist groß. Und jerzt wird wieder Panik geschoben.

Bezüglich der Rüstung: Das fängt ja schon beim Ukraine-Krieg an: Wer ist der größte Unterstützer der Ukraine? Die USA! Warum bekommen es die Europärer nicht geschissen ein europäisches Nachbarland mit ausreichend Rüstungsgüter zu unterstützen. Dass die Ukraine nicht unbedingt die höchste Priorität der USA ist, hätte seit über einem Jahr klar sein müssen.

Geht ja noch weiter: Wenn die Ukraine fällt, könnte das das Signal für China sein, dass die USA kein Interesse an Taiwan haben. Also könnte auch da ein Angriffskrieg stattfinden. Was macht TSMC? Verkündet ein 100 Mrd. Invest in den USA. Von Europa habe ich nichts gehört. Und das obwohl obwohl viel der benötigen Hardware für die Chipproduktion aus Europa kommt.

vor 1 Minute von chirlu:

Da immerhin sind wir in Europa inzwischen einigermaßen unabhängig, mit Galileo. Die meisten „GPS“-Empfänger unterstützen mittlerweile auch alle vier globalen Systeme, also GPS/Navstar, Glonass, Galileo und Beidou.

Auf Geheis der USA ist Galileo aber so entwickelt, dass die USA Galileo so wie GPS verschlechtern oder gar abschalten können ohne das Europa was tun könnte.

Russland wird im Kriegsfalle Europa sicherlich gerne Zugriff auf das russische Glonas geben.

Aber wir haben ja noch China des Baidou, welches in Südeuropa garnicht und in Mitteleuropa nur schlecht funktioniert, da  Randgebiet.

Vielleicht sollten wir eher einen Thread aufmachen: "Wie kann Europa sich unabhängig machen?" statt "Boycott USA", was ja garnicht geht, weil wir zu Abhängig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
· bearbeitet von Bast
vor 4 Stunden von satgar:

Und seit jahren die Sprüche mit TDS.

Für alle anderen Ignoranten, die die Abkürzung nicht kennen sollten:

Zitat

Trump derangement syndrome (TDS) is a pejorative term, used to describe criticism of or negative reactions to President Donald Trumpthat are perceived to be irrational and to have little regard for Trump's actual policy positions.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Trump_derangement_syndrome

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 28 Minuten von Holgerli:

Auf Geheis der USA ist Galileo aber so entwickelt, dass die USA Galileo so wie GPS verschlechtern oder gar abschalten können ohne das Europa was tun könnte.

Da hätte ich doch gern einen Beleg. Ansonsten muss ich annehmen, dass du das mit der Frequenznutzung meinst und falsch  verstanden hast. (Es war ursprünglich mal angedacht, dass Galileo überlappende Frequenzen mit dem GPS nutzt. In dem Fall hätte jegliche Störung eines Systems – egal durch wen – zwangsläufig beide betroffen. Heute benutzen GPS, Glonass, Galileo und Beidou alle unterschiedliche Frequenzen. Störsender können daher prinzipiell jedes System einzeln stören; sinnvollerweise aus Sicht eines Störers wird man trotzdem alle zugleich stören. In jedem Fall muss man mit einem Störsender vor Ort sein.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

@Holgerli wir sind in manchem gar nicht soweit auseinander, insbesondere deinem zuletzt gesagten.

TSMC baut übrigens auch in Ostdeutschland.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 53 Minuten von chirlu:

Da hätte ich doch gern einen Beleg. Ansonsten muss ich annehmen, dass du das mit der Frequenznutzung meinst und falsch  verstanden hast.

Es ist mir recht egal was Du annimmst, weil falsch verstanden habe ich nichts. Ich empfehle Google, damit findet man die Infos sofort. Z.B. den hier:

https://www.heise.de/news/Galileo-unter-US-Kontrolle-89463.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 11 Minuten von satgar:

@Holgerli wir sind in manchem gar nicht soweit auseinander, insbesondere deinem zuletzt gesagten.

Das freut mich ehrlich gesagt. Hatte ich eigentlich auch vermutet. Was mich persönlich am meisten an der ganzen Diskussion ärgert ist die Opferrolle in die sich Europa quasi selber begibt.

Europa sollte sich auf seine Stärke rückbesinnen und nicht bei jeder Drohung kuschen.

vor 17 Minuten von satgar:

TSMC baut übrigens auch in Ostdeutschland.

Ja, zwar wird die Fabrik hochmodern genannt, es wird allerdings nichts hochmodernes gebaut: "Im Gegensatz zu den Chips für Hochleistungs-Smartphones sollen die Halbleiter aus dem neuen Werk in Dresden nicht in den neuesten 3- oder 4-Nanometer-Verfahren hergestellt werden, sondern mit höheren Strukturbreiten."

Und auch hier stelle ich mir die Frage: Was werden diese USA wohl machen wenn die  3- oder 4-Nanometer-Chips nach einem Angriff von Taiwan knapp werden und die Chips aus den USA, vielleicht gerade mal so für die USA reichen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 8 Minuten von Holgerli:

Ja, zwar wird die Fabrik hochmodern genannt, es wird allerdings nichts hochmodernes gebaut: "Im Gegensatz zu den Chips für Hochleistungs-Smartphones sollen die Halbleiter aus dem neuen Werk in Dresden nicht in den neuesten 3- oder 4-Nanometer-Verfahren hergestellt werden, sondern mit höheren Strukturbreiten."

Es wird halt das gebaut, was in Deutschland und Europa zumindest derzeit gebraucht wird. Wir haben keine weiter verarbeitende Industrie, die die Strukturbreiten bedürfte. 

Es stellt sich daher die Frage, warum die Privatwirtschaftlich Geld ausgeben sollten für eine Fabrik, deren Endprodukt hier nicht gebraucht wird. Und wenn es Steuerzahler Geld in Form von teilweisen Subventionen ist stellt sich ebenso die gleiche Frage. Macht es der Steuerzahler mit, so eine Fabrik „zur Sicherheit“ rumstehen zu haben? Das hat damals mit der Maskenproduktion in DE so nicht geklappt. Da muss man sich halt auch ehrlich machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Aber das ist doch genau das Problem: Prozessoren bekommen wir aktuell aus Taiwan, solange es nicht von China angegriffen wird. Die 380 Millionen US-Amerikaner bekommen für 100 Mrd neuste Chipfabriken weil sie angeblich die Chips gebrauchen können.

Aber 480 Mio (EU) bis 750 Mio Menschen in Europa haben angeblich keinen Bedarf daran.

Da muss man sich halt auch so ehrlich machen, dass Europa auch weiterhin von den USA abhängig bleibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi

Es ist mir recht egal was Du annimmst, weil falsch verstanden habe ich nichts. Ich empfehle Google, damit findet man die Infos sofort. Z.B. den hier:

Man findet aber auch:
https://bmdv.bund.de/SharedDocs/DE/Artikel/DG/galileo-public-regulated-service-akkordeon.html

https://insidegnss.com/delay-continues-for-effort-to-add-galileo-signal-to-u-s-military-receivers/

Imho haben wohl nicht mal die Britten Zugriff auf den militärischen Bereich von Galileo, geschweige denn die USA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 7 Minuten von Holgerli:

Aber das ist doch genau das Problem: Prozessoren bekommen wir aktuell aus Taiwan, solange es nicht von China angegriffen wird. Die 380 Millionen US-Amerikaner bekommen für 100 Mrd neuste Chipfabriken weil sie angeblich die Chips gebrauchen können.

Aber 480 Mio (EU) bis 750 Mio Menschen in Europa haben angeblich keinen Bedarf daran.

Da muss man sich halt auch so ehrlich machen, dass Europa auch weiterhin von den USA abhängig bleibt.

Aber was soll halt die Lösung sein? Wir können das nicht alles vorhalten und nicht alles im Inland, oder sei es nur Europa, produzieren. Es ist halt unrealistisch. Das bedeutet aber NICHT, das man gar nichts tun sollte. Aber zu glauben, man könnte sich da vollends unabhängig machen, klappt nicht. Mit so nem auftragsfertiger wie TSMC oder Foxconn, können wir einfach nicht konkurrieren. Wir brauchen ein schlüssiges Konzept, aber wir können keine Backup Lösung aller Importe hier aufbauen. Und das fängt mit dem größten Problem, welches schon das dritte Reich hatte, Energie, an. Wir haben halt nichts. Da brauchen wir mit 3 NM Chips nicht mal anzufangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Stunde von Holgerli:

Es ist mir recht egal was Du annimmst, weil falsch verstanden habe ich nichts.

Das ist doch schön: Du verstehst alles und alles richtig, wohingegen andere keine Ahnung vom Weltgeschehen haben, ausschließlich deutsche Zeitungen nachplappern und keine Suchmaschinen kennen. :thumbsup:

vor 1 Stunde von Holgerli:

Ich empfehle Google, damit findet man die Infos sofort. Z.B. den hier:

Ein sehr kurzer Artikel von vor 22 Jahren, als sich das Galileo-System noch in der Grobplanung befand und überhaupt nicht feststand, was es wie realisieren würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
t.klebi
vor 28 Minuten von satgar:

Mit so nem auftragsfertiger wie TSMC oder Foxconn, können wir einfach nicht konkurrieren.

Und die kommen nicht ohne ASML aus, welches seinen Sitz ja nun mal in Europa hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und ASML braucht Zulieferung von Zeiss und damit sind wir in D.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Also was schließen wir daraus? Alles gut, weil bei einer so vernetzte Weltwirtschaft, wo jeder von jedem abhängig ist, da fängt ein russischer Diktator keinen realen, ein amerikanischer President keinen Zoll- und ein ein chinesischer Machthaber keinen verablen Krieg an?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 34 Minuten von Holgerli:

Also was schließen wir daraus? Alles gut, weil bei einer so vernetzte Weltwirtschaft, wo jeder von jedem abhängig ist, da fängt ein russischer Diktator keinen realen, ein amerikanischer President keinen Zoll- und ein ein chinesischer Machthaber keinen verablen Krieg an?

So hatte man sich das zumindest früher gewünscht. Es war eine Grundidee der Globalisierung. Wer stark mit einander Handel treibt, und vernetzt ist, greift sich nicht an und führt keinen Krieg. Mehr noch galt "Wandel durch Handel", man wollte selbst eher nonkonforme Staaten wie Russland und China unser Lebens- und Wirtschaftsmodell näher bringen. Mit China und dem "staatlichen Kapitalismus" haben wir das auch irgendwo geschafft^^....das gesellschaftliche und politische,...wohl eher nicht.

Wir stehen jetzt aber....irgendwie...vor neuen Realitäten. Bei denen die einen sagen:..."LEUUUTEE...das hab ich schon immer gesagt...das wird nix."....und die anderen sagen: "huch, jetzt bin ich aber total überrascht"...die Wahrheit liegt wie immer, irgendwo dazwischen.

Wie man es auch dreht und wendet, Europa muss sich jetzt selbst neu erfinden, und hat dabei selbst nur zwei Möglichkeiten: hin zu einer noch enger werdenden Union....Maximalziel: vereinigte Staaten von Europa.

Oder ein zurück in Nationalstaatlichkeit, einem Europa der Vaterländer, bei dem jedes Land selbst sein eigenes Süppchen kocht und irgendwie versucht, das beste für sich daraus zu machen.

Vielleicht klingt durch, was meine Meinung wäre. Es ist mit 100% Sicherheit nicht die Meinung aller in diesem Land. Und auch nicht in den anderen Ländern. Weder in den Regierungen, noch in den Parlamenten, noch in der Bevölkerung. Es gab aber auch schon andere große Staatsmänner, die weitsichtige Entscheidungen getroffen haben, auch gegen den Mehrheitswillen der Bevölkerung, weil es notwendig erschien, es zu tun. Vielleicht wäre sonst Frankreich immer noch ein Erbfeind Deutschlands.

Wie las ich vorhin bei NTV zur Debatte im Bundestag: "Die von Merz angesprochene Europäische Verteidigungsunion unterstützen die Grünen. "Herr Merz, das könnte für Sie ein Adenauer-Moment werden", sagt Brantner." Tja, so ganz unrecht hat Sie nicht. Mal sehen, was er draus macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Und wieder bin ich komplett bei Dir.

Wo ich aber deutlich anderer Meinung bin (zumindest glaube ich das rausgehört zu haben) ist  bei so Schlüsseltechnlogien wie die z.B. Chip-Produktion. Hier muss Europa m.M.n. darauf dringen auch die neusten Technlogien zu bekommen, auch wenn es halt quersubventioniert werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag