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Die Schaeffler Gruppe (Robotik & Industrie 4.0)

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Schaeffler und Humanoide Roboter

Schaeffler engagiert sich intensiv im Bereich der humanoiden Robotik und hat kürzlich bedeutende Schritte unternommen, um diese Technologie in seinen globalen Produktionsstätten zu integrieren.

Partnerschaft mit Agility Robotics:
Im November 2024 gab Schaeffler eine strategische Investition in Agility Robotics bekannt, ein Unternehmen, das für seinen zweibeinigen mobilen Manipulationsroboter "Digit" bekannt ist. Neben der finanziellen Beteiligung plant Schaeffler, die "Digit"-Roboter in seinem weltweiten Netzwerk von über 100 Produktionsstätten einzusetzen. Dieses Vorhaben soll bis 2030 realisiert werden und zielt darauf ab, innovative Fertigungslösungen zu implementieren, bei denen humanoide Roboter eine entscheidende Rolle spielen.

Präsentation auf der CES 2025:
Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2025 in Las Vegas stellte Schaeffler sein "Humanoid Technology Exhibit" vor. Dieses interaktive Exponat bot Einblicke in die Entwicklung von Robotiksystemen, die menschliche Bewegungen simulieren. Es unterstrich Schaefflers Engagement, durch fortschrittliche Robotik die Zukunft der Bewegungstechnologie mitzugestalten.

Herausragende Qualität und Zuverlässigkeit:
Schaeffler ist weltweit bekannt für seine überlegene Qualität in Lagertechnik, Antrieben und Gelenken. Diese Komponenten zeichnen sich durch eine außergewöhnlich hohe Laufzeit und geringes Spiel aus, was essenziell für präzise Steuerung und Langlebigkeit ist. Durch den Einsatz zusätzlicher Sensorik, die in die Lager integriert ist, kann die Kraftübertragung genauer überwacht und bewertet werden. Diese Technologie ermöglicht es den Stellantrieben, in den Robotergelenkarmen optimal zu reagieren, wodurch eine präzise Bewegung und eine extrem hohe Tastempfindlichkeit erreicht werden.

Diese Spitzenqualität macht Schaeffler-Komponenten nicht nur zuverlässiger als Produkte aus China, sondern auch überlegen im Vergleich zu anderen weltweit führenden Anbietern wie KUKA. Tatsächlich beliefert Schaeffler KUKA und andere führende Robotikhersteller mit fortschrittlichen Lager- und Antriebslösungen, die speziell für Robotikanwendungen entwickelt wurden.

Schaeffler demonstriert mit diesen Initiativen seine führende Rolle in der Bewegungs- und Antriebstechnik und sein Bestreben, die nächste Generation robotischer Fähigkeiten auf höchstem Qualitätsniveau zu entwickeln.

 

 

 

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Vergleich der Geschäftszahlen der Schaeffler Gruppe (2018, 2023, 2024)


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Umsatz (in Mio. EUR)

2018: 14.200

2023: 16.313

2024: 18.188



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EBIT (in Mio. EUR)

2018: 1.354

2023: 834

2024: 294



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EBIT-Marge (in %)

2018: 9,5

2023: 5,1

2024: 1,6



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EBIT vor Sondereffekten (in Mio. EUR)

2018: 1.381

2023: 1.187

2024: 811



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Konzernergebnis (in Mio. EUR)

2018: 881

2023: 309

2024: -632



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Bilanzsumme (in Mio. EUR)

2018: 12.362

2023: 15.016

2024: 21.370



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Eigenkapital (in Mio. EUR)

2018: 3.060

2023: 3.913

2024: 3.969



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Netto-Finanzschulden (in Mio. EUR)

2018: 2.547

2023: 3.189

2024: 4.834 (2023: 3.189), Anstieg um 51,6 %.



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Free Cash Flow (in Mio. EUR)

2018: 384

2023: 421

2024: 363



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EBITDA (in Mio. EUR)

2018: Nicht angegeben

2023: 1.836

2024: 1.419



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Investitionen (Capex, in Mio. EUR)

2018: 1.232

2023: 932

2024: 956



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Anzahl der Mitarbeiter

2018: 92.478

2023: 83.362

2024: 115.055


SCHLECHT:

Netto-Finanschulden wachsen.  

Stellenabbau trotz wachsender Anzahl Mitarbeiter (durch den Kauf neuer Firmen)

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Nach der Fusion von Schaeffler und Vitesco im Jahr 2024 plant der Konzern einen umfassenden Stellenabbau, um die Effizienz zu steigern und Synergien zu nutzen. Insgesamt sollen in Europa 4.700 Arbeitsplätze abgebaut werden, davon 2.800 in Deutschland.

Details zum Stellenabbau bei Vitesco:

Standort Nürnberg: Reduzierung von derzeit rund 1.160 auf etwa 350 Mitarbeiter bis Ende 2026, was einen Abbau von rund 800 Stellen bedeutet.

Standort Schwalbach: Geplant ist der Abbau von 139 der derzeit 550 Stellen, was etwa einem Viertel der Belegschaft entspricht.
 

 

THEMA SKR UND AKTIENKÄUFE

\--->der CFO scheint ein Bankier zu sein....

Klaus Rosenfeld ist seit März 2009 als Finanzvorstand (CFO) bei der Schaeffler Gruppe tätig und wurde im Juni 2014 zum Vorstandsvorsitzenden der Schaeffler AG ernannt. Laut den verfügbaren Informationen ist Klaus Rosenfeld Geschäftsführer der SKR Capital GmbH.

 

 

 

 

 

AKTIENKÄUFE

07.03.2025 ➔ Claus Bauer (CFO) ➔ Sonstiges ➔ 30.100 Aktien ➔ 4,32 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 130.032 EUR

31.01.2025 ➔ SKR Capital GmbH ➔ Kauf ➔ 24.987 Aktien ➔ 4,26 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 106.452 EUR

27.01.2025 ➔ ASW Privatstiftung ➔ Sonstiges ➔ 184.949 Aktien ➔ 3,92 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 724.012 EUR

24.01.2025 ➔ ASW Privatstiftung ➔ Sonstiges ➔ 489.491 Aktien ➔ 3,92 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 1.917.689 EUR

20.01.2025 ➔ ASW Privatstiftung ➔ Kauf ➔ 13.325 Aktien ➔ 4,24 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 56.485 EUR

27.12.2024 ➔ SKR Capital GmbH ➔ Kauf ➔ 25.010 Aktien ➔ 4,20 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 105.042 EUR

12.12.2024 ➔ IHO Verwaltungs GmbH ➔ Verkauf ➔ 28.605.992 Aktien ➔ 4,52 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 129.299.083 EUR

12.12.2024 ➔ IHO Beteiligungs GmbH ➔ Kauf ➔ 28.605.992 Aktien ➔ 4,52 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 129.299.083 EUR

09.12.2024 ➔ SKR Capital GmbH ➔ Kauf ➔ 25.017 Aktien ➔ 4,41 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 110.325 EUR

20.11.2024 ➔ Andrea Wolf (Aufsichtsrat) ➔ Kauf ➔ 149.986 Aktien ➔ 4,73 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 709.403 EUR

11.11.2024 ➔ GCG Gottschalk Consult GmbH ➔ Kauf ➔ 8.000 Aktien ➔ 4,27 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 34.160 EUR

02.10.2024 ➔ Andreas Schick (Vorstand) ➔ Kauf ➔ 21.492 Aktien ➔ 4,71 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 101.225 EUR

22.12.2023 ➔ Jens Willem Schüler (Vorstand) ➔ Kauf ➔ 10.000 Aktien ➔ 5,45 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 54.500 EUR

07.09.2022 ➔ Uwe Wagner (Vorstand) ➔ Kauf ➔ 13.500 Aktien ➔ 4,98 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 67.230 EUR

06.06.2019 ➔ Corinna Schittenhelm (Vorstand) ➔ Kauf ➔ 7.502 Aktien ➔ 6,81 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 51.088 EUR

25.06.2019 ➔ SKR Vermögensverwaltung GmbH ➔ Kauf ➔ 9.997 Aktien ➔ 6,36 EUR/Aktie ➔ Gesamtvolumen: 63.580 EUR

 

 

Der Verkauf von !!!28,6 Mio Aktien !!!am 12.12.24 an einen Privatinvestor erhöht den streubesitz (freefloat?) Auf 30% . Der Verkauf erfolgte über

Die IHO Verwaltungs GmbH. Sie wird von mehreren Geschäftsführern geleitet, darunter auch Mitglieder der Familie Schaeffler.

 

Dividende von 8 % war aber Pflicht für die unglücklichen Investoren von früher. Der Chart beeindruckt nicht wirklich. Innovativ und teuer. Made in Germany;) dazu die systemrelavente Wichtigkeit innerhalb der EU - wenn die Asiaten bei Industrie 4.0 vorne dabei sind, könnte dieses Unternehmen die Hoffnung in der EU sein.

 

Die Frage mit der technischen Umsetzung ist das Risiko. Ich persönlich warte noch, weil ich davon ausgehe, dass die Automobilindustrie noch viel Umsatz wegnehmen wird.

 

 

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Shortquote 0%, d.h keine Banken die auf niedrigeren Kurse setzen. Ob das den Kurs positiv oder negativ beeinflusst, ich denke - dieses Verhältnis -... es korreliert mal mehr und mal weniger.

https://finaristo.com/short-selling/shorted-companies/schaeffler-ag

 

XXXXXXXXXX

Ist das nur eine Rede eine Bankiers, oder brauchten teure digitale Wälzlager mit Sensorik für das Militär?? Da ist Schaeffler vielleicht beste Firma der Welt. Selbst die USA bestellt für ihre militär hubschrauber rotorlager von Schäffler. (Gibt ein Artikel dazu, bei Interesse such ich den... aufjedenfall mach das nicht mal 1% von den Einnahmen aus laut Bericht.)

 

Zugleich sieht Rosenfeld Chancen in dem milliardenschweren Investitions- und Rüstungsprogramm, auf das sich Union und SPD am Dienstag geeinigt haben. Wenn es gelinge, einen Stimmungswandel in der Wirtschaft zu erreichen, sei das positiv. "Schaeffler kann mehr als Auto. Wir können und wollen mehr." Chancen sieht Rosenfeld unter anderem im Rüstungsgeschäft. "Das werden wir uns auf jeden Fall genau ansehen." Derzeit spielt das Rüstungsgeschäft für Schaeffler kaum eine Rolle.

 

https://www.onvista.de/news/2025/03-05-schaeffler-sieht-milliardenpaket-der-bundesregierung-als-chance-0-20-26365230

 

 

 

Was denkt Ihr zu Schaeffler?

Schaffen Sie die nächsten Jahre ohne Kapitalerhöhung oder wird das aufgrund steigender schulden opfer eines Restrukturierungsplans, siehe Varta

(staRUG/chapter11 in den usa)

Was könnte der CFO als Bankier "planen" ? Oder tut er nicht?? Wer kann mir dazu input geben bitte?

 

 

 

Vielen Dank und Gruß unb. Benutzer

 

 

 

 

 

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