Zum Inhalt springen
investineer

US Anteil durch zusätzlichen ETF verringern. Sinnhaft?

Empfohlene Beiträge

geeman
vor 1 Minute von migieger:

Einziger Unterschied, wir werden immer älter...
Und, hast Du's nicht geseh'n, war's das mit dem "Krise aussitzen".

Also vielleicht doch "pensionsfondsmäßig"  Aktienanteil runter und Anleihenanteil rauf?
Natürlich erst nach dieser Krise... (nein, ich hab' kein "mir-passiert-schon-nix-bias".

Aber nach der Historie (2002) ist das Polster vermutlich dick und weich. Da verträgt man 30% leichter, weil man immer noch dicke im Plus ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor einer Stunde von migieger:

Und, hast Du's nicht geseh'n, war's das mit dem "Krise aussitzen".

Dann ist es aber auch nicht mehr Dein Problem.

Wenn die Kohle bis "war's das" gereicht hat, passt doch alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 4 Stunden von Holgerli:

Wenn die Kohle bis "war's das" gereicht hat, passt doch alles.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investineer
Am 31.3.2025 um 09:03 von Puppi:

Aber nun zurück zum Thema.

@investineer

Was gibt es Neues? Gibt es überhaupt Neues?

Ich lasse erstmal alles wie bisher. 100% in den AW :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
Am 31.3.2025 um 13:21 von Schwachzocker:

Im Gegensatz zu Dir sind die Anleger dieser Welt wohl nicht der Meinung, dass Babybrei, Chemikalien oder Katzenfutter die nächsten großen Dinger sind.

Irgendwann hat sich mal jemand dazu berufen gefühlt, die börsennotierten Unternehmen dieser Welt in Branchen einzuteilen. Und Apple hat man zufälligerweise "Tech" genannt. 

Aber mal ganz unter uns: Apple ist ein Konsumgüterhersteller.B-)

Was an sozialen Netzwerken (Meta) "Tech" sein soll, leuchtet zumindest mir nicht ein.

Und warum Tesla "Tech" ist, BMW aber ein Autohersteller, verstehe ich auch nicht.

Ich denke, man ist gut beraten, wenn man sein Anlageverhalten nicht von derartigen Begrifflichkeiten abhängig macht und jedes mal erschreckt, wenn der Begriff "Tech" zu lesen ist.

Wie man es nennt ist mir egal, ich persönlich möchte eben diese Klumpen halt nicht haben.

Wenn es für andere okay ist: Kein Problem. Aber wirf doch mal einen Blick auf den Titel dieses Fadens?

Wäre Tesla wie BMW bewertet wäre mir die Aktien im Portfolio auch egal. Ist sie aber nicht.

Am 31.3.2025 um 13:39 von Jennerwein:

Wer die vergangenen Krisen 2000, 2008, Corona und Ukraine ohne Panikreaktionen überstanden hat, der hat mm gute Vorraussetzungen, um auch die kommenden Krisen vernünftig zu verkraften.

Natürlich ist es eine nervliche Belastung. Aber es ist mm auszuhalten.

Corona war schon heftig (aber ratzfatz vorbei und begleitet von einer ungewöhnlichen "buy the dip" Euphorie und rieisgen Finnazspritzen), aber 2022 war doch nur ein 08/15 Bärenmarkt inmitten von sehr starken Jahren. Das waren beides mMn keine "Tests".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 8 Minuten von Cepha:

Wie man es nennt ist mir egal, ich persönlich möchte eben diese Klumpen halt nicht haben.

Wenn es für andere okay ist: Kein Problem.

:thumbsup:

vor 8 Minuten von Cepha:

Wäre Tesla wie BMW bewertet wäre mir die Aktien im Portfolio auch egal. Ist sie aber nicht.

Die zu hohe Bewertung finde ich ein nachvollziehbares Argument.

Die pauschale Bezeichnung "Tech-Klumpen" finde ich dagegen nicht sehr kompetent, denn wie @Schwachzockersagt: Mag7 und Co sind nicht einfach "Tech" und machen alle das Gleiche. Einige bezeichnen sie als Infrastruktur, andere teils als Luxusgüterhersteller und wieder andere als "Unternehmen, die wir mehr denn je in jedem Lebensbereich benötigen". Zumindest das sollte man raffen finde ich, anstatt einfach alles in die Schublade "Tech" zu werfen.

Oder glaubt hier ernsthaft immer noch jemand, dass Offene Immobilienfonds Risikoklasse 1 sind, nur weil irgendeine Institution diese in entsprechende Schublade steckt?:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 19 Minuten von Cepha:

Ich habe ja gerade versucht Dir klar zu machen, dass es nur dann ein Klumpen ist, wenn man es "Tech" nennt.

vor 20 Minuten von Cepha:

Wenn es für andere okay ist: Kein Problem. Aber wirf doch mal einen Blick auf den Titel dieses Fadens?

Nach Dir!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 4 Minuten von Schwachzocker:

Ich habe ja gerade versucht Dir klar zu machen, dass es nur dann ein Klumpen ist, wenn man es "Tech" nennt.

Und ich hab geschrieben, dass ich keine 5% Apple im Depot haben will.

Meine Methoden den US Anteil zu reduzieren gehen über Länderaufteilung einerseits und andererseits über einen "velue"/Dividenenansatz, der auch den US Anteil reduziert, insbesondern die sehr dominierenden US Werte in den Top 10.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Cepha:

Richtig! Und Du hast dankenswerterweise auch geschrieben, warum Du das nicht willst. Und dieser Grund ist unsinnig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
Zitat

Die Einordnung der Magnificent Seven als reiner „Tech-Klumpen“ ist zu pauschal und greift zu kurz. Zwar haben alle (sieben) Unternehmen (Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Nvidia, Meta und Tesla) ihre Wurzeln oder ihren Schwerpunkt in technologiegetriebenen Geschäftsmodellen, aber ihre Bedeutung geht weit über klassische „Tech-Unternehmen“ hinaus.

1. Diversifikation der Geschäftsfelder

Jedes dieser Unternehmen ist in mehreren Branchen tätig:

Apple: Neben Hardware (iPhones, MacBooks) hat Apple starke Standbeine im Services-Bereich (App Store, iCloud, Apple Pay, Apple Music). Manche sehen es sogar als eine Art Luxusmarke.

Microsoft: Führend in Software (Windows, Office), Cloud-Dienstleistungen (Azure) und KI – aber auch in Gaming (Xbox, Activision Blizzard).

Alphabet (Google): Suchmaschine, Online-Werbung, Cloud-Dienste, autonomes Fahren (Waymo) und Künstliche Intelligenz.

Amazon: Ursprünglich E-Commerce, mittlerweile stark in Cloud-Computing (AWS – eine Art digitale Infrastruktur), Streaming, Logistik und KI.

Nvidia: Bekannt für Grafikkarten, aber mittlerweile essenziell für KI, Supercomputing und Automobiltechnologie.

Meta (Facebook): Soziale Netzwerke, aber auch Virtual Reality (Metaverse) und KI.

Tesla: Nicht nur E-Autos, sondern auch Energie-Infrastruktur (Batteriespeicher, Solaranlagen).

2. Kritische Infrastruktur für viele Branchen

Diese Firmen haben eine Rolle, die über „Tech“ hinausgeht – sie sind ein Rückgrat für viele Bereiche der Wirtschaft:

Cloud-Computing (Microsoft, Amazon, Google): Ohne Cloud-Dienste wären moderne Geschäftsmodelle vieler Unternehmen nicht möglich.

Chips und KI (Nvidia): Treibt Innovationen in nahezu allen Branchen an.

Online-Werbung (Google, Meta, Amazon): Entscheidender Pfeiler für E-Commerce, Medien und digitale Dienstleistungen.

Elektromobilität & erneuerbare Energien (Tesla, Apple, Amazon): Wichtige Bausteine für den Wandel in der Automobil- und Energiebranche.

3. Vergleich mit klassischen Infrastrukturunternehmen

Manche sprechen von „digitaler Infrastruktur“, weil Unternehmen wie Microsoft, Amazon oder Nvidia essenziell für das Funktionieren vieler anderer Wirtschaftszweige sind – ähnlich wie Versorgungsunternehmen für Strom oder Wasser.

Fazit

Ja, alle Magnificent Seven haben Technologie als Basis, aber ihre wirtschaftliche Bedeutung ist breiter gefächert. Der Begriff „Tech-Klumpen“ wird ihrer Rolle als digitale Infrastruktur, Innovationsmotoren und Geschäftsplattformen nicht gerecht. Sie sind nicht nur Technologieanbieter, sondern gestalten ganze Wirtschaftsbereiche um.

Quelle: KI (ChatGPT)

Nur nochmal so, weil ich glaube, dass das einigen nicht bewusst ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 4 Stunden von Cepha:

Meine Methoden den US Anteil zu reduzieren gehen über Länderaufteilung einerseits und andererseits über einen "velue"/Dividenenansatz, der auch den US Anteil reduziert, insbesondern die sehr dominierenden US Werte in den Top 10.

Hast Du mit dem Value/Dividendenansatz nicht wieder anderen Klumpen, z.B. Finanzbranche? 

Wäre für Dich nicht der Invesco MSCI World Equal Weight ETF das Richtige?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha

Ich persönlich sehe keinen anderen Klumpen außer den US Mega-Unternehmen. Ich würde jetzt in der heutigen Lage auch nicht mehr als 10% in China+Taiwan haben wollen, aber das hab ich auch bei weitem nicht.

Ich halte von Equal weight nichts.

Gut laufende Unternehmen werden ständig gekappt und die Unternehmen, die sich abwickeln kauft man ständig nach.

Vielleicht irre ich ich da, aber da mein Mix das tun, was ich will, passt das für mich auch.

Ich hab die letzten jahre logischerweise rendite liegen gelassebn, andererseits war mein Depot zum 1.4.25 nur um -0,4% unter dem Stand vom 1.1.25

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
· bearbeitet von Jennerwein
vor 20 Stunden von Cepha:

Corona war schon heftig (aber ratzfatz vorbei und begleitet von einer ungewöhnlichen "buy the dip" Euphorie und rieisgen Finnazspritzen), aber 2022 war doch nur ein 08/15 Bärenmarkt inmitten von sehr starken Jahren. Das waren beides mMn keine "Tests".

Corona konnte ich relativ relaxt zum kräftigen einkauf nutzen. Wirklich hart geprüft wurde ich während der Finanzkrise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
methusalix

Ein gut zum Thema passendes aktuelles Interview von Vermögensverwalter Christian Fuchs:

Grundaussage: In allen entwickelten Ländern sollte die Rendite-Erwartung im Aktienbereich an sich ähnlich sein.

Ein Rendite-Rückblick bis 1970 mit verschiedene simplen Portfolio-Konstruktionen (ca. Minute 26 bis 43), bei denen die 4 großen Regionen entwickelter Kapitalmärkte (US/Europa/Japan/Pacific ex Japan) einfach gleichgewichtet wurden, hätten auf den Gesamtzeitraum den MSCI World deutlich geschlagen und sogar fast die Performance eines reinen US-Portfolios (die Region mit der besten Performance über den Gesamtzeitraum) erreicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kea
Am 4.4.2025 um 12:25 von methusalix:

Ein gut zum Thema passendes aktuelles Interview von Vermögensverwalter Christian Fuchs:

Grundaussage: In allen entwickelten Ländern sollte die Rendite-Erwartung im Aktienbereich an sich ähnlich sein.

Ein Rendite-Rückblick bis 1970 mit verschiedene simplen Portfolio-Konstruktionen (ca. Minute 26 bis 43), bei denen die 4 großen Regionen entwickelter Kapitalmärkte (US/Europa/Japan/Pacific ex Japan) einfach gleichgewichtet wurden, hätten auf den Gesamtzeitraum den MSCI World deutlich geschlagen und sogar fast die Performance eines reinen US-Portfolios (die Region mit der besten Performance über den Gesamtzeitraum) erreicht.

Ich habe mir das Video angeschaut und war überrascht.

Bisher hatte ich im Hinblick auf den Aktienanteil folgend investiert: FTSE Allworld, ein bisschen SC und EM dazu (um USA-Anteil etwas zu reduzieren). Ich wollte nicht ETFs auf die einzelnen Regionen kaufen um es einfacher zu halten.

Das Beispiel aus dem Video (4 Regionen + 1x im Jahr Rebalancing) hat mich doch neugierig gemacht.

Frage an die Profis: Wo seht ihr Probleme / Nachteile von dieser Vorgehensweise?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hquw
vor 3 Minuten von kea:

Frage an die Profis: Wo seht ihr Probleme / Nachteile von dieser Vorgehensweise?

Vorteil: Man kann selber rebalancen

Nachteil: Man kann selber rebalancen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaRoth
vor 11 Stunden von kea:

Das Gleiche wie immer: Sieht im Rückspiegel gut aus, aber gilt das auch für die Zukunft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi

Ich nutze mal diesen Thread stellvertretend für das "US-(Tech)-Aktien" Thema.

Verflixt....die ersten "Experten" rudern nun wieder zurück in Sachen Bashing gegen überbewerte US-Aktien samt Tech :shock:.

https://www.onvista.de/news/2025/07-04-sind-die-us-boersen-wieder-auf-der-ueberholspur-wie-investiert-man-nachhaltig-was-sagen-sie-zum-etf-boom-41121928-19-26406893

Zitat

"Der größte Index der Welt, S&P 500, bleibt die Leitlinie für alle, gefolgt vom Nasdaq mit dem Schwergewicht Tech.

....

Die Gewinndynamik der Amerikaner ist gegenüber der der Europäer erneut größer. Darin liegt die Rechtfertigung für eine höhere Bewertung im Kurs-Gewinn-Verhältnis. 

....

Ohne die großen Techs als Piloten funktioniert nichts.

Also dann doch wieder zurück-umschichten oder? :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein
vor 9 Minuten von Puppi:

Also dann doch wieder zurück-umschichten oder? :narr:

Entweder das... oder vielleicht doch aktiv gegen den Dollar wetten, mit einem todsicheren Tipp von WELT?

Zitat

Der Dollar hat das schlechteste Halbjahr seit 1973 hingelegt. Die meisten Ökonomen erwarten einen weiteren Absturz. Einige rechnen sogar mit einer Eskalation – erst recht, da es jetzt die „big beautiful bill“ gibt. Anleger können vom Schulden-Drama profitieren. Mit diesen 6 Papieren.

https://www.welt.de/wirtschaft/plus256341246/Das-naechste-Drama-fuer-den-Dollar-das-sind-die-lukrativsten-Wetten-gegen-Amerika.html

Die Möglichkeiten, seine Rendite durch Market-Timing, Umschichtungen, Beimischungen, Währungs- und Länderwetten zu schmälern, sind unbegrenzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White

Ich hoffe das Trump bald mal wieder was Dummes einfällt das die Börsen crashen wird, Zölle ziehen ja nicht mehr; das steckt das Parkett ja gähnend weg mittlerweile. Mensch Trump mach was, meine Shopping Tour im April ist schon so lange her. :news:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag