Zum Inhalt springen
Ungeheuer

Breit aufgestellter Rohstoff-ETF?

Empfohlene Beiträge

Ungeheuer

Mein Depot hat inzwischen eine Größe erreicht, bei der ich persönlich darüber nachdenke, zukünftig evtl. etwas breiter zu diversifizieren und tatsächlich einen kleinen Anteil Rohstoffe beizumischen.

Aber das soll hier gar nicht das Thema sein, ich bin nämlich eher auf der Suche nach einem möglichst breitgefächerten ETF, der gerne alle Rohstoffklassen und Rohstoffe abdecken sollte (Gold muss nicht zwingend enthalten sein, da bereits im Depot enthalten).

Das Thema wurde hier schon länger nicht mehr ausführlicher behandelt, daher meine Frage:

Welche ETF sind hier für meine Ansprüche empfehlenswert? Gibt es Möglichkeiten, möglichst viel mit einem einzigen ETF abzudecken?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 14 Minuten von Ungeheuer:

ich bin nämlich eher auf der Suche nach einem möglichst breitgefächerten ETF, der gerne alle Rohstoffklassen und Rohstoffe abdecken sollte

wenn ich etwas Suche, ist mein erster Anlaufpunkt justetf.com.

Da kann man richtig gut filtern, was man möchte und was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Der ARERO bildet seinen Rohstoff-Anteil mit dem Bloomberg Commodity Index Total Return 3 Month Forward ab. Würde Dir dieser Index gefallen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 4 Stunden von Ungeheuer:

Aber das soll hier gar nicht das Thema sein, ich bin nämlich eher auf der Suche nach einem möglichst breitgefächerten ETF, der gerne alle Rohstoffklassen und Rohstoffe abdecken sollte (Gold muss nicht zwingend enthalten sein, da bereits im Depot enthalten).

Die Assetklasse "Rohstoff-Futures" komplett verstanden?...z.B., woher die Risikoprämie kommt? Falls ja, dann vielleicht hier mal lesen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ungeheuer

Danke für den bisherigen Input, werde mich mit dem bereits genannten erstmal ausführlich beschäftigen.

Wer weitere Infos geben möchte, ist natürlich herzlich dazu eingeladen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

Von Rohstoffen, ausser von Gold, würde ich persönlich eher die Finger lassen. Wenn man an eine Investition denkt, sollte man sich ausführlich mit den Eigenheiten des Rohstoffmarkts vertraut machen - und dazu gehört ein grundsätzliches Verständnis dafür, wie Futures funktionieren. 

Das grundsätzliche Problem kann ich natürlich durchaus nachvollziehen. Worin soll man denn derzeit investieren? Überall gibt's Haken, Bedenken, Befürchtungen, und es ist sicherlich nicht verkehrt, breit aufgestellt zu sein.

Ich glaube jedoch nicht, dass man Rohstoffe  unbedingt zur Diversifikation benötigt. Selbst, wenn man sich auf Gold beschränkt, ist dies kein Selbstläufer, denn ganz billig ist Gold auch nicht mehr und ich würde mir nicht zutrauen vorherzusagen, wie sich das die nächsten zehn Jahre entwickelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jennerwein
vor 3 Minuten von Rotenstein:

Von Rohstoffen, ausser von Gold, würde ich persönlich eher die Finger lassen.

Zustimmung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 21 Minuten von Rotenstein:

denn ganz billig ist Gold auch nicht mehr und ich würde mir nicht zutrauen vorherzusagen, wie sich das die nächsten zehn Jahre entwickelt. 

Das gilt leider für alle Assetklassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
market anomaly
vor 4 Stunden von Jennerwein:

Zustimmung

Wenn alle die Finger von lassen, spricht es wohl für den Kauf ;)

Von der Theorie her, speisen sich die Renditen aus dem risikolosen Zins (zur Zeit positiv), der Erhöhung des Spot-Preises (positiv leicht über Inflation) und der Rollrendite (durch die längeren Durations „3 month forward“ weniger häufig negativ).

Zumal sehen wir gerade ein Abbau der Globalisierung, Erhebung von Zöllen auf Waren und Rohstoffe. Insgesamt ungewisse „neue“ Zeiten und Inflationsgefahr.

Bei grossem Vermögen kann ich das Bedürfnis nach lsngfristig weiterer Diversifikation verstehen (nicht kurzfristig als liquiditätsreserve im Crash). Rohstoffe könnten zumindest dazu beitragen.

Insgesamt als isolierte Assetklasse aufgrund hoher Volatilität schwer zu ertragen und womöglich als Position im Arero besser aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Glory_Days
· bearbeitet von Glory_Days
vor 6 Stunden von Rotenstein:

Wenn man an eine Investition denkt, sollte man sich ausführlich mit den Eigenheiten des Rohstoffmarkts vertraut machen

Das gilt für jede Investition und jeden Markt.

[E]s ist sicherlich nicht verkehrt, breit aufgestellt zu sein.

Diversifikation war, ist und wird nie verkehrt sein - zumindest solange die Zukunft nicht vorhersehbar ist.

Ich glaube jedoch nicht, dass man Rohstoffe  unbedingt zur Diversifikation benötigt.

Zum Glauben geht man gemeinhin in die Kirche (oder ein anderes Gotteshaus deiner Wahl).

Selbst, wenn man sich auf Gold beschränkt, ist dies kein Selbstläufer, denn ganz billig ist Gold auch nicht mehr und ich würde mir nicht zutrauen vorherzusagen, wie sich das die nächsten zehn Jahre entwickelt. 

Seit wann sind risikoreiche Investitionen Selbstläufer? Wann und unter welchen Voraussetzungen ist Gold "billig" oder zumindest günstig? Und inwiefern sollte das Zutrauen auf eine Vorhersage der ungewissen zukünftigen Kursentwicklung von Gold einen Einfluss auf heutige Investitionsentscheidungen haben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag