Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
superfood

Tax-Loss-Harvesting mit ETFs (Verlustverrechnung)

Empfohlene Beiträge

superfood

Hallo

 

ich habe in diesem Jahr viele Anteile eines ETFs mit Gewinnen verkauft und dadurch viel Kapitalertragsteuer bezahlt bzw. wurde diese einbehalten. Andere ETFs die ich vor kurzem gekauft habe haben hingegen stark an Kurswert verloren. Wenn ich jetzt alle Anteile von solchen ETFs verkaufen würde, würde ich auf fast den gleichen Verlustwert kommen wie auf den Gewinnwert, den ich vorher realisiert habe und Kapitalertragsteuer entrichtet habe.

 

Eigentlich würde ich gerne die ETF-Anteile behalten, aber eigentlich wäre es doch steuerlich vorteilhafter, wenn ich sie verkaufen würde und anschließend sofort wieder einkaufe, oder? Weil ich so Verluste realisiere und diese dann mit den zuvor realiserten Gewinnen verrechnet werden, sprich, ich die entrichtete Kapitalertragsteuer zurückbekommen würde (Stichwort Verlustrechnung). Klar, irgendwann müsste ich die Kapitalertragsteuer so oder so bezahlen, aber so könnte ich sie erstmal wiederholen, investeieren und für mich arbeiten lassen. Also wäre es doch sinnvoll, oder? Der Trick nennt sich glaube ich auch Tax-Loss-Harvesting und soll in Deutschland erlaubt sein. Im moment wäre das wohl eine gute Gelegenheit, weil heute die Kurse gerade wieder stark gefallen sind.

 

Mich würde eure Meinung sehr interessieren. Ich bin übrigens Langzeitanleger und an Langzeitgewinnen interessiert (auch wenn ich vor kurzem den o.g. Fehler gemacht habe zu verkaufen).

 

Danke und liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 59 Minuten von superfood:

ich habe in diesem Jahr viele Anteile eines ETFs mit Gewinnen verkauft

Das ist gut...

 

vor 59 Minuten von superfood:

Andere ETFs die ich vor kurzem gekauft habe haben hingegen stark an Kurswert verloren.

Das ist nicht so gut... Wie kommt's? Gehebelte ETFs? Themen-ETFs? Branchen/Regionen-ETFs?

 

vor 59 Minuten von superfood:

 Ich bin übrigens Langzeitanleger und an Langzeitgewinnen interessiert (auch wenn ich vor kurzem den o.g. Fehler gemacht habe zu verkaufen).

Das ist gut.

 

Dann solltest Du aber auch handeln.

 

Arbeite Dich in die Theorie ein: Markteffizienz-Hypothese, risikoreich:risikoarm-Modell, usw.

 

Verkaufe alle ETFs, die nicht zu der Strategie passen. Also vermutlich die meisten ETFs, die Du hast. Für den risikoreichen Teil brauchst Du nur einen einzigen breit diversifizierten Aktien-ETF (World- oder All-World ETF). Lasse diesen ein paar Jahre im Depot liegen und kümmere Dich nicht um die Kursschwankungen. Dann wirst Du sehen, dass es langsam, aber einigermaßen sicher aufwärts geht. Die Rendite wird dem Marktdurchschnitt entsprechen - also ungefähr 7% - 8% p.a. im langfristigen Durchschnitt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...