Doso 19. Januar · bearbeitet 19. Januar von Doso Nachdem Trading212 jetzt steuereinfach ist habe ich da mal Konto eröffnet. Investitionen noch in ganz kleinen Rahmen über Cashback und Boni in einen selbst erstellen Pie. Funktioniert soweit recht gut. Natürlich gibt es hier und da ein paar Details die ich anders erwartet habe. Das Ausgabenkonto der Mastercard ist separat zum Hauptkonto und man muss manuell Geld hin und her schieben, was aber auch nicht allzu schwierig ist. Der Autoinvest ist auch nur ein Sparplan. Spannend finde ich weiterhin die Pies und das Cashback automatisch investiert werden kann. Blöd ist die Begrenzung von 15 Euro des Cashbacks, etwas das man mit den aktuell 2% Cashback ja vergleichsweise schnell erreichen kann. Edit: Es gibt immer noch Aktionen wo man Aktienbruchteile geschenkt bekommt. Das kann man auch nachträglich noch über die App aktivieren. Entsprechende Codes finden sich überall im Internet oder bei "Finfluencern". Bei mir waren es Brüchstücke von LVMH im Wert von ~28 Euro welche ich direkt wieder verkauft habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 19. Januar vor einer Stunde von Doso: Nachdem Trading212 jetzt steuereinfach ist habe ich da mal Konto eröffnet. ich habe vor ein paar Tagen mal probiert herauszubekommen, an welche Börsen direkt gekauft werden kann. Ich bin da aber nur semi weit gekommen. Könntest Du die mal bitte auflisten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dazzling 19. Januar Trading212 ist da etwas eigenartig, obwohl mit Xetra geworben wird, werden alle Orders im OTC‑Handel ausgeführt. In der App selbst gibt es auch keine Anzeige für den Bid/Ask‑Preis, stattdessen wird der Preis vom letzten Umsatz angezeigt. Die "Börsenplätze" sind Xetra, Gettex, LSE, SIX, Börse Wien, Euronext Paris/Amsterdam/Milano, NYSE/Nasdaq/Toronto. Dort natürlich auch nur im OTC‑Handel. Viele ausländische Aktien sind nur an ihrer jeweiligen Heimatbörse in Fremdwährung (und mit einer 0,15 % FX‑Gebühr) handelbar, obwohl sie ebenfalls über Xetra und Gettex gehandelt werden können. Auch viele ETFs sind ausschließlich über Euronext handelbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marti_a 19. Januar Am 7.4.2025 um 13:57 von intInvest: Wie kommt man eigentlich immer an diese random Zypern Broker von denen es gefühlt 10.000 gibt? An dieser Stelle war doch eigentlich schon alles gesagt? Welcher Privatanleger braucht so eine Bude, wenn es Trade Republic, Finanzen.net Zero etc. gibt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
limuc 19. Januar · bearbeitet 19. Januar von limuc Ich finde die Auslandsbörsen sehr reizvoll, NYSE, LSE etc. Das bieten die hiesigen Neobroker nicht. Und wenn, dann deutlich teurer. Ob auch meine gewünschten CEFs dann tatsächlich gehandelt werden dürfen (PRIIP) steht auf einem anderen Blatt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 19. Januar vor 12 Minuten von limuc: Ich finde die Auslandsbörsen sehr reizvoll, NYSE, Flatex für 5,90€, dass ist schon auch ok Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 20. Januar Bei Smartbroker: 4 EUR + 0,02%, Minimum 8 USD; zzgl. mögliche Steuern und SEC Gebühr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Doso 26. Januar Am 19.1.2026 um 18:45 von marti_a: An dieser Stelle war doch eigentlich schon alles gesagt? Welcher Privatanleger braucht so eine Bude, wenn es Trade Republic, Finanzen.net Zero etc. gibt? Konditionen sind aktuell halt geil. Ich finde es irgendwie witzig tägliche Ausgaben mit Handy zu bezahlen und das Cashback automatisch investieren zu lassen. Dazu hat dieses "Pie" Feature soweit ich weiß kein deutscher Broker im Angebot. Zugegeben irgendwie Spielerei und ich würde da wohl gerade auch keine großen Summen investieren. Aber witzig isses schon Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tsubbi 27. Januar Trading 212 ist einer der größten Broker in UK und wickelt über Interactive Brokers Backend ab, finde das schon sehr interessant. 0 Euro für alle Trades Wie es aussieht laut Preisverzeichnis keine Wechselkursgebühren für Ausschüttungen, das wäre der 1. Broker in Deutschland der das anbietet. Habe ein paar Testkäufe gemacht und bin positiv überrascht, werde wieder berichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 27. Januar · bearbeitet 27. Januar von Ramstein vor 15 Minuten von tsubbi: Wie es aussieht laut Preisverzeichnis keine Wechselkursgebühren für Ausschüttungen, das wäre der 1. Broker in Deutschland der das anbietet. Was bedeutet denn in diesem Zusammenhang Zitat Bei der Umrechnung von Geldern von einer Währung in eine andere sowie beim Handel mit Währungsumrechnungen fällt eine Fremdwährungsgebühr von 0,15 % an. Und stimmt es, dass das Tageslimits von Trades 10.000 € ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 27. Januar · bearbeitet 27. Januar von W.Heisenberg Wie werden die denn ab Mitte 2026 Geld verdienen wenn die kein Geld für Trades einnehmen und PFOF verboten wird? edit: die verdienen mit PFOF kein Geld Hat jemand Depotübertrag sowohl zu als auch von T212 getestet? Ich kenne keinen Broker welcher besser als T212 bei Trustpilot bewertet ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tsubbi 27. Januar · bearbeitet 27. Januar von tsubbi typo Die FX Gebühr fällt vor allem bei Umrechnung von Barmitteln an z.B. wenn man Fremdwährungskonten führt. Hier die Auszüge aus dem PLV und den FAQ: "Dividenden werden in der Währung des jeweiligen Wertpapiers ausgeschüttet und dann automatisch in die Hauptwährung deines Kontos umgerechnet. Für diese Währungsumrechnung fällt keine FX-Gebühr an." "Muss ich die Gebühr auch für erhaltene Dividenden bezahlen? Nein. Die Währungsumrechnungsgebühr fällt nicht für Zahlungen aus Kapitalmaßnahmen wie zum Beispiel Dividenden an." Über ein Tageslimit kann ich nichts finden, das gibt es denke ich nicht. Und noch ein positiver Aspekt: Es gibt im Gegensatz zur Konkurrenz einen brauchbaren Telefonkundendienst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 27. Januar · bearbeitet 27. Januar von W.Heisenberg vor 18 Minuten von tsubbi: Und noch ein positiver Aspekt: Es gibt im Gegensatz zur Konkurrenz einen brauchbaren Telefonkundendienst. Aus UK und BG und nur auf englsich, oder? Wie verdient Trading 212 Geld? Invest: hauptsächlich durch die FX-Gebühr von 0,15 % (für Trading 212 AU 0,4 %). sowie durch Erlöse aus der Wertpapierleihe. https://helpcentre.trading212.com/hc/de-de/articles/360008682638-Wie-verdient-Trading-212-Geld#:~:text=hauptsächlich durch die FX-Gebühr,durch Erlöse aus der Wertpapierleihe. Wertpapierleihe meiner Wertpapiere möchte ich nicht wirklich haben ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Sonntag um 10:34 · bearbeitet Sonntag um 10:40 von morini Das Folgende ist irgendwie seltsam: Zitat Führt Trading 212 Steuern auf Gewinne ab? Die Art der Besteuerung hängt von deinem Kontotyp und deinen Handelsaktivitäten ab. Für in Deutschland steuerpflichtige Kunden, die bei Trading 212 FXFlat registriert sind, gibt es eine Besonderheit: In bestimmten Fällen führen wir die anfallenden Steuern automatisch für dich an das Finanzamt ab. (Link: https://helpcentre.trading212.com/hc/de-de/articles/360007080857-Führt-Trading-212-Steuern-auf-Gewinne-ab) Aus welchem Grund werden die anfallenden Steuern für in Deutschland steuerpflichtige Kunden nur in bestimmten Fällen, und nicht immer automatisch an das Finanzamt abgeführt? Eigentlich sollte man als Deutscher erwarten können, dass Trading 212 das in allen Fällen sauber hinbekommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen Sonntag um 11:48 vor einer Stunde von morini: Eigentlich sollte man als Deutscher erwarten können, dass Trading 212 das in allen Fällen sauber hinbekommt. Weil die Verrechnungskonten deutscher Kunden bei einer inländischen Partnerbank geführt werden. Daher werden Zinsen auf nicht investierte Beträge automatisch abgeführt. Ebenfalls der Grund, warum Trading212 aus Cypern irreführende Werbung als "deutscher Broker" schaltet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Sonntag um 13:14 · bearbeitet Sonntag um 13:23 von morini vor 1 Stunde von Cai Shen: Weil die Verrechnungskonten deutscher Kunden bei einer inländischen Partnerbank geführt werden. Daher werden Zinsen auf nicht investierte Beträge automatisch abgeführt. Ebenfalls der Grund, warum Trading212 aus Cypern irreführende Werbung als "deutscher Broker" schaltet. Danke für die Info! Dann ist es seitens Trading 212 wohl wirklich reine Augenwischerei. Wie gut die Masche funktioniert, erkennt man an den Beiträgen mancher WPFler hier im Thread. Da die Abführung der Steuern auf Dividenden und Kursgewinne ans deutsche Finanzamt bei Trading 212 nicht zuverlässig funktioniert, ist dieser Broker aus meiner Sicht keine ernstzunehmende Alternative zu Neo-Brokern wie Scalable Capital, Traders Place, Finanzen.net Zero, Smartbroker+ etc. Somit ergibt sich für mich persönlich kein Grund, dort Kunde werden zu wollen. Das böse Erwachen dürfte bei einigen Kunden erst kommen, wenn es um die Erstellung und Abgabe der Steuererklärung geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tsubbi Sonntag um 19:20 · bearbeitet vor 17 Stunden von tsubbi Typo https://helpcentre.trading212.com/hc/de-de/articles/24308101760029-Wie-werde-ich-besteuert Alle Steuern werden seit 1.1 automatisch gehandhabt. Mal schauen ob es auch klappt in der Praxis.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag