Jump to content
Fetz

Cederburg: Beyond the status quo. 100% Aktien

Recommended Posts

Cepha
Posted · Edited by Cepha
Am 5.4.2025 um 15:33 von Puppi:

Im Forum sind mir maximal eine Handvoll User bekannt, die knallhart 100% Aktien durchziehen ohne Wenn und Aber und auch komplett ohne großes Market Timing. An der Stelle Respekt an Euch! 

Ich glaube Andreas Beck hatte mal erwähnt, dass er noch niemals jemanden getroffen hätte, der tatsächlich 100% Aktienquote hat.

Wieviele von den Leuten mit "100% Aktien" haben in Wirklichkeit auch noch aktuelle Bezüge aus der GRV oder gar Pensionen, dazu Immobilien (und sei es nur die selbst bewohnte) oder einen sehr reichlichen Cash-Puffer.

Am 6.4.2025 um 12:22 von Puppi:

Ich stimme @Glory_Dayszu...die Studie könnte für einige (jüngere) Anleger leider sogar zu gefährlichen Entscheidungen/Handlungen führen.

Die jüngeren bei Reddit stehen doch auf den heiligen Amumbo, also 2x gehebelt in den S&P500 rein und veweisen auf Analysen, dass das grundsätzlich langfristig immer die überlegene Strategie sei.

100% heiliger Gral ist also sowieso "veraltet"

Glory_Days
Posted · Edited by Glory_Days
vor 6 Stunden von Cepha:

grundsätzlich langfristig immer

Das dachten die ganzen XIV/VIX-Trader damals auch:
It Works Until It Doesn't Work: The Death Of XIV Shows The Folly Of Gaming Market Volatility
Betting on VIX Volatility: It Worked Until It Didn’t Work

Die Strategie, die langfristig am wahrscheinlichsten funktionieren könnte, ist und bleibt eine breit diversifizierte dauerhafte Anlageform. Niemals würde ich all mein Kapital in eine oder mehrere andere Anlagestrategien investieren - ganz egal, wie lukrativ diese im Rückblick (meistens ohnehin nur auf den ersten Blick) ausgesehen haben mochten.

migieger
Posted
Am 7.4.2025 um 00:32 von Stoxx:

Sind Emerging Markets (Local) Bonds in der Matrix nicht aufgeführt oder habe ich sie nur übersehen? 

Bedeutet "EMD" nicht Emerging Market Debt? Wenn ja, sind die dabei...

Weiß jemand was mit "ST Gvt" und "duration" gemeint ist?
Interessant sind ja die negativ zu breiten Aktienindizes korrelierten Assetklassen, wie z.B. besagte "ST Gvt" oder "duration".

@Glory_Days, hast Du einen Link woher diese Übersicht kommt?

Glory_Days
Posted
vor 4 Stunden von migieger:

@Glory_Days, hast Du einen Link woher diese Übersicht kommt?

Ich bin wie im Beitrag beschrieben vorgegangen und dann taucht das Bild unter Google Bilder auf. Die Quelle steht ja in der Grafik selbst, könnte aber proprietär sein.

migieger
Posted

Danke.
Und nach weiterer Recherche könnte "ST Gvt" short term government bonds bedeuten.

Und "duration" soll evtl. Kurzläufer-Anleihen aller Art (nicht nur government) zusammenfassen (Vermutung wg. der sehr ähnlichen Korrelationskoeffizienten).

Blöd ist, daß im Netz nicht auffindbar ist, ob diese Korrelationsmatrix eine tagesgenaue Sicht (vom 11.Okt.2019) ist, oder was auch sonst immer darstellt...

Wie auch immer, wird mein Weltbild nicht erschüttert, wenn die Matrix behauptet All World Aktien korrelieren wenig mit Kurzläufer-Anleihen.

LaRoth
Posted
vor 9 Stunden von migieger:

was auch sonst immer darstellt...

FmCnYGjWAAY1-mP.thumb.png.4e2f354205a55c51270d89cd839befc3.png

Quelle

Eine etwas aktuellere Tablle - und bezogen auf die letzten 12 Monate. Da wären dann aber die Bloomberg Commodity (BCOM) der Renner gewesen .. 

migieger
Posted

Danke.
Interessant wie schnell die Korrelation zw. All World und Government Kurzläufern sich ändert (2019: -0,35; 2023: 0,58).
Rohstoffe sind relativ gleich (0,16 bzw. -0,17).