Zum Inhalt springen
Coladose

Einzelaktien vs ETF! Wissenschaftliche Erkenntnisse über Einzelaktien

Empfohlene Beiträge

reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von migieger:

daß die knapp 4000 (?) Einzelaktien des heiligen Grals die 1-4 % Überflieger aus den 62000 beinhalten.

Ray Dalios heiliger Gral enthält 15 Aktien. "Eine größere Anzahl ist laut Dalio in Ordnung, diejenigen Vermögenswerte über der Marke von 15 haben seiner Aussage nach jedoch nur einen sehr geringen Einfluss auf das Gesamtergebnis."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 4 Minuten von W.Heisenberg:

Ich baue mir Verlusttopf auf (Verkauf mit sofort Wiederkauf evtl dabei noch Nachkauf), so habe ich bei Umschichten keine Steuern zu zahlen. Und mit Neobrokern zahle ich 0-1€, mit Filialenbroker 4,9€ pro Trade, jährliche Kosten somit deutlich unter 0,22%

Du beschränkst Dich auf in D handelbare Aktien bzw. solche, die keine Dividenden ausschütten?

vor 3 Minuten von reko:

Ray Dalios heiliger Gral...

Blasphemie! Es kann nur einen geben!

vor 4 Minuten von reko:

...enthält 15 Aktien. "Eine größere Anzahl ist laut Dalio in Ordnung, diejenigen Vermögenswerte über der Marke von 15 haben seiner Aussage nach jedoch nur einen sehr geringen Einfluss auf das Gesamtergebnis."

Wenn ich die 15 Überflieger kennen würde, würde mir deren Besitz ebenfalls reichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 5 Minuten von migieger:

Wenn ich die 15 Überflieger kennen würde, würde mir deren Besitz ebenfalls reichen.

Man braucht nicht die 15 Überflieger. In einen 1000 Aktien Weltportfolio ist deren Auswirkung gering. Ich brauche Diversifikation d.h. wenig korrelierte Assets.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 4 Minuten von reko:

Man braucht nicht die 15 Überflieger. In einen 1000 Aktien Weltportfolio ist deren Auswirkung gering. Ich brauche Diversifikation.

Gibt es ein diversifiziertes 15 Einzelaktienportfolio, das auch nur einen 10-Jahres Backtest gg. den heiligen Gral besteht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 16 Minuten von migieger:

Du beschränkst Dich auf in D handelbare Aktien bzw. solche, die keine Dividenden ausschütten?

Warum sollen die keine Dividenden ausschütten?  Quellensteuer?  Da zahle ich für FR 10 pro Jahr und bin so befreit. Sonst alles ohne QS bei mir, bzw. Broker hat kostenlosen Service wie bei mir mit kanadischen und schweizer Aktien. DE, USD, FR, CH, CAD, AUD, NL, GB, KYG, JP - mehr braucht man wirklich nicht, bin auch viel besser als MSCI World diversifiziert, was regelmäßige Einbrüche an den Märkten mir bestätigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 7 Minuten von W.Heisenberg:

Warum sollen die keine Dividenden ausschütten?  Quellensteuer?  Da zahle ich für FR 10 pro Jahr und bin so befreit. Sonst alles ohne QS bei mir, bzw. Broker hat kostenlosen Service wie bei mir mit kanadischen und schweizer Aktien. DE, USD, FR, CH, CAD, AUD, NL, GB, KYG, JP - mehr braucht man wirklich nicht, bin auch viel besser als MSCI World diversifiziert, was regelmäßige Einbrüche an den Märkten mir bestätigen.

Deine Aktienauswahl würde mich interessieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 14 Minuten von migieger:

Gibt es ein diversifiziertes 15 Einzelaktienportfolio, das auch nur einen 10-Jahres Backtest gg. den heiligen Gral besteht?

meines, sind aber ca. 30 Aktien und nicht Buy&Hold. Korrelationen und Erfolgsaussichten verändern sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 2 Minuten von reko:

meines, sind aber ca. 30 Aktien.

Auch Deine Aktienauswahl würde mich interessieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Es kommt nicht auf Backtests an sondern auf die Zukunft und die Überlegungen die man bei der Zusammenstellung und bei der Überwachung des Depots angestellt hat.

Wenn ich mir die Entwicklung des All World ansehe, dann sollte man auch als passiv Anleger des Gehirn nicht ausschalten. Die Grundannahme dass man damit diversifiziert ist war mal richtig, ist es aber nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 3 Minuten von reko:

Es kommt nicht auf Backtests an sondern auf die Zukunft und die Überlegungen die man bei der Zusammenstellung des Depots angestellt hat.

Da stimme ich völlig zu.
Nur hattest Du oben gesagt Dein Depot würde im Backtest besser performen als der heilige Gral - was mein Interesse begründet, da ich so ein diversifiziertes Einzelaktiendepot aus 30 Aktien nicht kenne...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Rein anekdotisch (beweist natürlich nichts, der Zeitraum ist viel zu kurz, aber es sind immerhin der Covid-Crash und der KI-Hype drin) mein DGI-Depot aus ~100 Werten mit seehr wenig Tech im Vergleich zum MSCI World seit Mitte 2018, scheint stark korreliert zu sein, obwohl das eigentlich ein Extrembeispiel eines Value+Quality-Filters auf dem Gesamtmarkt ist:

IMG_0791.thumb.jpeg.8dc32888217f752394745ed3163a1fa9.jpeg

Bei der 62000-Aktien-Studie würde mich die Performance verschiedener Sampling-Größen nach Marktkapitalisierung interessieren, leider scheint der Aspekt in dem Paper nicht betrachtet zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
· bearbeitet von migieger
vor 18 Minuten von hattifnatt:

Rein anekdotisch (beweist natürlich nichts, der Zeitraum ist viel zu kurz, aber es sind immerhin der Covid-Crash und der KI-Hype drin) mein DGI-Depot aus ~100 Werten

100 Einzelaktien habe ich als Wert für Diversifizierung auch im Hinterkopf rumschweben. Deshalb interessiert mich auch Vergleichbares mit 15 oder 30 Aktien...

vor 18 Minuten von hattifnatt:

Bei der 62000-Aktien-Studie würde mich die Performance verschiedener Sampling-Größen nach Marktkapitalisierung interessieren, leider scheint der Aspekt in dem Paper nicht betrachtet zu werden.

Ja, wäre interessant - aber das Studienziel war wohl möglichst den Gesamtmarkt zu erfassen und dafür alle verfügbaren Aktien zu betrachten (Seiten 38 ff. der jüngeren Bessembinder Studie).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 27 Minuten von migieger:

100 Einzelaktien habe ich als Wert für Diversifizierung auch im Hinterkopf rumschweben. Deshalb interessiert mich auch vergleichbares mit 15 oder 30 Aktein...

Wenn du 100 Aktien als diversifiziert akzeptierst, dann gehen auch 30 Aktien. Die Standardabweichung reagiert auf mehr Werte nur noch sehr flach und es kommt viel mehr darauf an wie stark die Werte korreliert sind und was man als Standardabweichung akzeptiert. Ich lebe von der Performance und nicht von der Volatilität. Die Volatilität muß nur akzeptabel sein. (aus dem oben zitierten Artikel)

ray-dalio-heiliger-gral.jpg.1982d387276c0e4188b13ec37a1c8bd5.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 13 Stunden von Coladose:

Wie warscheinlich ist es wenn man großteil fair / unterbewerte blue chip Aktien mit einer handvoll Wachstumstitel ähnliche rendite wie ein World ETF erreicht oder sogar diesen schlägt? 

Das ist über einen längeren Zeitraum sehr unwahrscheinlich, da die Gesamtrendite nur von relativ wenigen Überfliegern kommt.

Über die Hälfte aller US-Aktien hat aber langfristig Verlust gemacht. D.h., die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit einer Aktie Verlust machst, ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit Gewinn machst.

Mit mehr Aktien steigt natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass Du Gewinn machst. Aber Du läufst stets Gefahr, keinen Überflieger dabei zu haben.

https://www.finanztip.de/daily/warum-sich-viele-aktien-nicht-lohnen-aber-etfs-trotzdem-sinnvoll-sind/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 15 Minuten von Schwachzocker:

Über die Hälfte aller US-Aktien hat aber langfristig Verlust gemacht. D.h., die Wahrscheinlichkeit, dass Du mit einer Aktie Verlust machst, ist größer als die Wahrscheinlichkeit, dass Du damit Gewinn machst.

Es ist es einfacher die meisten Verlierer auszusortieren als den Überflieger zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard
vor 13 Minuten von reko:

Es ist es einfacher die meisten Verlierer auszusortieren als den Überflieger zu finden.

Dann wäre doch das gleichzeitige Shorten dieser Verlierer der Ansatzpunkt für eine Überrendite, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 2 Stunden von migieger:

GATES FOUNDATION TRUST Q4 2024 13F Holdings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 15 Stunden von Coladose:

Aus persönlichen Gründen möchte ich nicht in ETFs investieren.

Dann wäre meine Empfehlung Warren Buffett mit Berkshire Hathaway WKN: A0YJQ2 bevor du rum bastelst.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 1 Stunde von Kezboard:

Dann wäre doch das gleichzeitige Shorten dieser Verlierer der Ansatzpunkt für eine Überrendite, oder?

Shorten kann man nur kurzfristig und mit deutlich anderen Risiken als beim Investieren. Kurzfristig sind dem Markt Fundamentals egal. Ich habe das bei Tesla gemerkt. Ich bin zwar mit Gewinn raus gekommen, habe aber beschlossen dass das nichts für mich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo
vor 20 Minuten von No.Skill:

Dann wäre meine Empfehlung Warren Buffett mit Berkshire Hathaway WKN: A0YJQ2 bevor du rum bastelst.

Grüße No.Skill 

Das ist ja zum Piepsen...genau das ist Anlagestrategie bei Max Otte, der legt einen Fonds auf und packt doch tatsächlich einen Fonds in den Fonds, kassiert genau genommen Geld für die Arbeit anderer, weiß gar nicht ob das zulässig ist, seriös erscheint es jedenfalls mir nicht zumal es tatsächlich so ist, dass ihn diese 12% Position immer wieder stabilisiert.

Also insofern natürlich, nichts gegen Berkshire als Anlageempfehlung.

Die hier mitunter gezeigten Aktien sind mir nicht differenziert genug nach Ländern verteilt , mit rd. 40 Aktien kann man m.E. schon sehr viel  an kontinuierlichem Wachstum erreichen, bei mir kommt immer schon der Aspekt der Ausschüttung dazu, was ja eigentlich nicht passt, aber da habe ich immer auch für Momentum-Engagements zur "Befeuerung" Geld für Investitionen, mir ist schwarz weiß bei Anlagestrategie nur Values oder Fundamentals nicht genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von reko:

Das ist sogar ein Kinderspiel. Nur die zukünftigen Verlierer kann man nicht finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
migieger
vor 1 Stunde von Stoxx:

Ja, aber...
...das ist eine gemeinnützige Stiftung die nach überfliegen der Infos nur in US-Anlagen investiert und wahrsch. keine Steuern zahlt. Und selbst da ist der 10-Jahres-Vergleich knapp: 114 % Gates Stiftung gg. 108 % heil. Gral.
Trotzdem, unter diversifizierten Einzelaktien verstehe ich was anderes.
Die ersten 10 oder 20 oder 30 Positionenen des Grals haben die Gesamtrendite des Grals ebenfalls outperformed.

vor 3 Stunden von reko:

Wenn du 100 Aktien als diversifiziert akzeptierst, dann gehen auch 30 Aktien. Die Standardabweichung reagiert auf mehr Werte nur noch sehr flach und es kommt viel mehr darauf an wie stark die Werte korreliert sind und was man als Standardabweichung akzeptiert. Ich lebe von der Performance und nicht von der Volatilität. Die Volatilität muß nur akzeptabel sein. (aus dem oben zitierten Artikel)

Der Gral ist ein einzelner ETF und damit 100 % mit sich selbst korreliert.
Die Aktien darin sind alle aus einer Assetklasse und damit untereinander ebenfalls stark korreliert. Sogar zu 100 %, wenn es (nur) um Assetklassen geht.

Korrelation hin oder her, wäre ich immer noch an einem diversifizierten <=30 Einzelaktienportfolio interessiert, das den Gral in den letzten 10 Jahren geschlagen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ruhrtal
vor 26 Minuten von migieger:

Korrelation hin oder her, wäre ich immer noch an einem diversifizierten <=30 Einzelaktienportfolio interessiert, das den Gral in den letzten 10 Jahren geschlagen hat.

Ohne NDA geht hier nichts. :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 52 Minuten von migieger:

ja aber ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
vor 1 Stunde von migieger:

Und selbst da ist der 10-Jahres-Vergleich knapp: 114 % Gates Stiftung gg. 108 % heil. Gral.

Hast Du dazu eine Quelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag