Zum Inhalt springen
Polarstern

vor 2009 gekaufte steueroptimierte swaps ETFs verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Polarstern
· bearbeitet von Polarstern
Rechtschreibfehler

Guten Tag,

ich habe vor 2009 ETFs auf Swap basis gekauft.

Steuerlich günstig sind die, so wie ich es verstanden habe, bis zu einem Kursgewinn von 100.000 Euro.

Diesen Wert habe ich jetzt napp erreicht.  Aufgrund des Swap-Risikos (für den Fall dass eine Bank pleite geht) überlege ich ETFs zu verkaufen und das Geld in nicht Swapbasierte ETFs zu investieren. Da ich eigentlich gar keine Ahnung von Geldanlagen habe würde ich mich sehr freuen Eure Meinung dazu zu hören. Ist das eine sinnvolle Idee?

Mein Depot ist wie folgt:

ISIN (WKN): LU1681040223 (A2H57X) AIS-Amundi Stoxx Eur. 600 ESG       62 T EUR

ISIN (WKN): LU0292107645 (DBX1EM) Xtrackers MSCI Emerg.Mkts Swap   44 T EUR

ISIN (WKN): LU0274208692 (DBX1MW) Xtrackers MSCI World Swap         110 T EUR

ISIN (WKN): LU2572257124 (ETF018) Amundi.I.S. MSCI World                     67 T EUR

ISIN (WKN): LU1598689153 (LYX0W3) AIS-MSCI EMU SmallCap                  11 T EUR

Die ETFS von Amundi waren eigentlich ETFs von ComStage. Diese wurden automatisch getauscht da die ETFs von ComStage aufgelöst wurden.

Über Anregungen freue ich mich immer

Viele Grüße

Polarstern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Wie sicher bist Du denn, dann die Amundis noch steuerbegünstigt sind, wenn die schonmal getauscht wurden? 

Wann wurden die von Comstage in Amundis getauscht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 21 Minuten von Polarstern:

Aufgrund des Swap-Risikos (für den Fall dass eine Bank pleite geht) überlege ich ETFs zu verkaufen und das Geld in nicht Swapbasierte ETFs zu investieren

Finanztest und Finanztip sehen darin kein besonders zu berücksichtigendes Risiko. Weshalb dort auch weiterhin SWAP genauso empfohlen wird wie „optimiertes Sampling“ wie auch vollständige, physische Replikation. 

Genau genommen, stellt auch Wertpapierleihe ein Risiko dar. Man sollte es nicht übertreiben mit dem Thema „Risiko“. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Polarstern
· bearbeitet von Polarstern
Rechtschreibfehler

Vielen Dank für die wichtige Frage. Der Umtausch war im Jahr 2023.

Ob der Umtausch steuerschädlich war, weiß ich nicht 100% ich gehe aber davon aus, da das Thema 2023 hier schon diskutiert wurde.

(Disskusion findet man im Forum unter "ComStage soll an Lyxor verkauft werden - und Lyxor an Amundi - was nun?"

Ich denke, da ich keine Ahnung habe und mir auch nicht sicher bin, ob durch den ETF-Wechsel vielleicht keine steuerbegünstigung mehr existiert, ist es doch sinnvoll erstmal alles so zu belassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Fonds hatten wir die Tage doch schon mal :) Nachdem sich das Domizil nicht geändert hat dürften die überwiegend steuerneutral umgewandelt worden sein. 

Für den Freibetrag zählen nur Kurssteigerungen ab 2018 und auch wird die Teilfreistellung berücksichtigt. Da musst Du noch mal genau rechnen, ob Du nicht weiter entfernt bist von dem Freibetrag als du denkst. 

Unabhängig davon würde ich den MSCI EM ersetzen, weil der zu teuer ist von der TER her. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Polarstern:

Steuerlich günstig sind die, so wie ich es verstanden habe, bis zu einem Kursgewinn von 100.000 Euro.

Diesen Wert habe ich jetzt napp erreicht.

Hast du bei der Berechnung die Teilfreistellung bedacht?

vor einer Stunde von Polarstern:

Aufgrund des Swap-Risikos (für den Fall dass eine Bank pleite geht) überlege ich ETFs zu verkaufen und das Geld in nicht Swapbasierte ETFs zu investieren. Da ich eigentlich gar keine Ahnung von Geldanlagen habe würde ich mich sehr freuen Eure Meinung dazu zu hören. Ist das eine sinnvolle Idee?

Umschichten kann aus anderen Gründen sinnvoll sein (Kosten, Quellensteuern, Ausschütter/Thesaurierer), aber eher nicht „weil es Swapper sind“.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Polarstern

Vielen Dank für die wertvollen Tipps. Das mit der Teilfreistellung werde ich mir nochmal ansehen.

Eure hilfe ist wirklich unbezahlbar... ohne die vielen Tips hätte ich vor 2009 die ETFs wohl nie gekauft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint

Gern

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag