Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ben83k

JPMorgan Global Equity Premium Income Active UCITS ETF - steuerliche Behandlung

Empfohlene Beiträge

Ben83k

Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf den JPMorgan Global Equity Premium Income Active UCITS ETF (A3EHRE) und die steuerliche Behandlung der Ausschüttungen - ich konnte hierzu leider noch nirgendwo genaue Informationen finden.

Ich habe mich mit diesem ETF jetzt schon länger beschäftigt und bin mir auch im klaren, wie der ETF intern funktioniert, Ausschüttungen werden sowohl durch Dividenden der gehaltenen Aktien generiert als auch durch Call-Optionsgeschäfte, die über die enthaltenen Aktienanteile abgesichert sind (covered). 

Mir ist zudem bewusst, dass sich hierdurch ein Risiko ergibt, dass die Kurszuwächse gerade in steigenden Märkten durch die Optionsgeschäfte nach oben limitiert sind. Hierum soll es also nicht gehen.

Meine Frage bezieht sich rein auf die steuerliche Behandlung der Ausschüttungen. Ist es korrekt das die Ausschüttungen, die ja teilweise über Optionsprämien generiert werden, ganz regulär über die Abgeltungssteuer bei Auszahlung versteuert werden und hierbei nichts weiter beachtet werden muss?

Ich gehe auch davon aus, dass der ETF von der Teilfreistellung (30%) profitiert, so dass die Abgeltungssteuer effektiv ca. 18% sein sollte. 

Wenn jemand Erfahrungen mit diesem ETF hat und mir hier noch einmal Input geben kann, wäre ich dankbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dividendgrowth

Volle Teilfreistellung (30%) - somit rd. 18,5% Abzug.

Siehe auch den großen Thread zu dem Produkt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von dividendgrowth:

Siehe auch den großen Thread zu dem Produkt

Gemeint ist wohl dieser Thread im "Fondsprodukte"-Bereich: JPM Global Equity Premium Income UCITS ETF (Dist) - IE0003UVYC20

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag