Neverdo 13. Mai vor 20 Stunden von Der Heini: Bin kein Arzt, aber bei Arthrose wirkt es auch nicht, da zu tief. Gewirkt hat es bei Schleimbeutelentzündung, wenn dieser (Ellenbogen z.B.) direkt unter der Haut liegt. Tennis- oder Golferellenbogen soll es auch helfen inkl. kühlen. Kommt eben immer auf den Anwendungsfall an, ob es wirkt oder nicht. Auch die Menge macht es aus, man muss schon oft und viel einreiben. Omas haben immer Pferdesalbe genommen. Schleimbeutelentzündung und der Ansage "muss operiert werden" bin ich durch Volta.. entgangen, Massage ist immer gut bei Verspannungen, habe mir für meinen Nacken vor geraumer Zeit einen Schultermassierer gekauft, die Kugeln massieren besser als die Hände eines Masseurs, den ich vor langer Zeit einmal eingestezt hatte. Ansonsten ist Pferdesalbe eine klare Ansage für Wärmentwicklung, meiner Tochte habe ich den Rücken eingerieben, sie hatte Verspannungen, dann stand das Telefon nicht mehr still, sie hatte auf der Autobahn das Gefühl, der Rücken brennt und konnte nicht anhalten... also dann doch vielleicht nur für Omas. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 13. Mai vor 38 Minuten von Neverdo: Ansonsten ist Pferdesalbe eine klare Ansage für Wärmentwicklung, meiner Tochte habe ich den Rücken eingerieben, sie hatte Verspannungen, dann stand das Telefon nicht mehr still, sie hatte auf der Autobahn das Gefühl, der Rücken brennt und konnte nicht anhalten... also dann doch vielleicht nur für Omas. Ha, kenne ich. Da gibt es welche für Reitpferde und für Kaltblüter (Arbeitspferde). Vielleicht hattet ihr die falsche. Soviel Wärme entwickelt die eigentlich nicht, hab ich schon selber genutzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 13. Mai Am 12.5.2025 um 18:51 von Lazaros: Am besten wirkt es, wenn man es so macht, wie es laut Fachinfo nicht erlaubt ist und wie es Sportmediziner oft unter der Hand empfehlen: Was aber beim Weiterlesen eigentlich klar ist Aber ich glaube es reicht jetzt zu Diclofenac. Mal schauen, vielleicht stelle ich hier monatlich einen Publikumsrenner vor, der aus medizinischer Sicht genauso "wirksam" ist wie Voltaren-Gel, z.B. ACC oder Mucosolvan. Was wolltest du mit dem Thread denn bezwecken? Ich habe sowohl schon diclofenac topisch (nicht für athrose) als auch mucosolvan genutzt. Und würde je nach Anwendungsfall beides wieder nutzen. Selbst wenns nur placebo ist, ist es eigentlich egal, weil es um das Endergebnis geht und dabei hat es dann geholfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 14. Mai · bearbeitet 14. Mai von Lazaros vor 6 Stunden von Marklam: Was wolltest du mit dem Thread denn bezwecken? Ich habe sowohl schon diclofenac topisch (nicht für athrose) als auch mucosolvan genutzt. Und würde je nach Anwendungsfall beides wieder nutzen. Selbst wenns nur placebo ist, ist es eigentlich egal, weil es um das Endergebnis geht und dabei hat es dann geholfen. Ich habe den Thread nicht erstellt, sondern den Post #1 inkl. dem tollem Link https://scienceblog.at/wie-gelangt-voltaren-ins-gelenk bewusst in die Rubrik "Irrtümer, Unsinn, ...." gestellt. Der Bedeutung und der Forenresonanz des Posts angemessen, wurde dieser Off-Topic Perle zu Recht von einem freundlichen Moderator ein eigener Thread gewidmet, damit nicht jeder Perlensucher allzu tief in die Forenuntiefen eintauchen muss. Wenn ich aber dann so was von Dir lese (nicht böse gemeint), wie "Selbst wenns nur placebo ist, ist es eigentlich egal", dann kann ich mir die Aufklärung sparen, weil die Welt der Mensch will einfach für dumm verkauft werden und hat es auch verdient besch... zu werden. Daran hat sich seit dem tiefsten Mittelalter nichts geändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 14. Mai Am 12.5.2025 um 18:51 von Lazaros: vielleicht stelle ich hier monatlich einen Publikumsrenner vor, der aus medizinischer Sicht genauso "wirksam" ist wie Voltaren-Gel, z.B. ACC oder Mucosolvan. ACC gilt aber doch als sehr wirksam als Gegenmittel bei Paracetamolüberdosierung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marklam 14. Mai · bearbeitet 14. Mai von Marklam vor 11 Stunden von Lazaros: Ich habe den Thread nicht erstellt, sondern den Post #1 inkl. dem tollem Link https://scienceblog.at/wie-gelangt-voltaren-ins-gelenk bewusst in die Rubrik "Irrtümer, Unsinn, ...." gestellt. Der Bedeutung und der Forenresonanz des Posts angemessen, wurde dieser Off-Topic Perle zu Recht von einem freundlichen Moderator ein eigener Thread gewidmet, damit nicht jeder Perlensucher allzu tief in die Forenuntiefen eintauchen muss. Wenn ich aber dann so was von Dir lese (nicht böse gemeint), wie "Selbst wenns nur placebo ist, ist es eigentlich egal", dann kann ich mir die Aufklärung sparen, weil die Welt der Mensch will einfach für dumm verkauft werden und hat es auch verdient besch... zu werden. Daran hat sich seit dem tiefsten Mittelalter nichts geändert. Bin offen für Aufklärung. Wie gesagt habe ich voltaren z.B. mal an der Schulter benutzt. Problem war vermutlich ein zusammenspiel aus verschiedenen Faktoren, hatte kein Bezug zu Athrose. Mir hat es als Teil einer umfassenden "Therapie" geholfen. Leichte Schmerzreduktion, ich hab mich damit allgemein etwas "besser" gefühlt, mit entsprechender Auswirkung. Hat meine Lebensqualität aufjedenfall positiv beeinflusst in der Phase. Diesen positiven Effekt hätte ich nicht ohne das Zeug gehabt, ob der Effekt nun echt ist oder Placebo ist doch für mich erstmal irrelevant oder nicht? Ich hatte eine positive Beeinflussung. Dafür waren 10€ oder was das gekostet hat gut investiert. Mega rendite ehrlich gesagt, besser als jeder etf. Und selbst wenn man nicht dran glaubt, das der wirkstoff so tief geht (ich hab tatsächlich noch nie vorher drüber nachgedacht, ist mir auch egal), ist topisch dann nicht trotzdem schonender z.B. für den Magen als wenn ich das Zeug schlucke? Edit: Andererseits, da ich gerade dein Kaspersky Thread entdeckt habe, brauche ich doch keine Aufklärung (nicht böse gemeint) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 14. Mai vor einer Stunde von Marklam: Edit: Andererseits, da ich gerade dein Kaspersky Thread entdeckt habe, brauche ich doch keine Aufklärung (nicht böse gemeint) Der Rückschluss ist aber erklärungsbedürftig. Wer sich mit Antivirensoftware nicht sehr gut auskennt, der kann auch nicht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cai Shen 14. Mai vor einer Stunde von Marklam: ist topisch dann nicht trotzdem schonender z.B. für den Magen als wenn ich das Zeug schlucke? Jein, die magenschleimhautschädigende (Neben-)Wirkung der sauren NSAR beruht auf 2 Mechanismen: - direkte Schädigung von der Magenseite durch saure Eigenschaften in gelöster Form (eher unbedeutend, betrifft v.a. ASS). Diclofenac hat die beste Löslichkeit bei pH 6,8 - verhält sich selbst fast neutral. - Hemmung von Durchblutung, Regeneration und Schutzmechanismen in der Magenschleimhaut durch COX-Hemmung (Prostaglandinsynthese), die Magenschleimhaut wird empfindlicher gegen den physiologisch sehr niedrigen pH-Wert des Magensafts Zitat Prostaglandine der E-Reihe stimulieren im Magen die Bicarbonatsekretion, fördern die Durchblutung, stimulieren die Schleimsekretion, stimulieren die Zellregeneration und hemmen über einen spezifischen Rezeptor an der Parietalzelle die Salzsäuresekretion. Prostaglandine gelten daher als gastroprotektiv. Eine Reduktion der Prostaglandinsynthese durch Hemmung der Cyclooxygenase-1 durch NSAR erhöht daher das Risiko, dass die Salzsäure des Magens die Mukosa schädigt. https://www.springermedizin.de/emedpedia/detail/dgim-innere-medizin/nebenwirkungen-von-nichtsteroidalen-antiphlogistika-nsar-im-gastrointestinaltrakt?epediaDoi=10.1007%2F978-3-642-54676-1_326 Direkte Auswirkungen von Diclofenac auf den Magen halte ich für gering, topisch gelangt eben deutlich weniger in den Blutkreislauf und es sind sowohl Wirkung als auch Nebenwirkungspotential deutlich herabgesetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 14. Mai vor 58 Minuten von Marklam: ist topisch dann nicht trotzdem schonender z.B. für den Magen als wenn ich das Zeug schlucke? Die magenschädigende Wirkung rührt daher, dass in der Magenschleimhaut ein Enzym (COX-1) gehemmt wird, das bzw. dessen Produkt für die Regulierung der Magensäure wichtig ist. Die Schädigungen treten deshalb auch auf, wenn der Wirkstoff nicht über den Magen aufgenommen wird (parenteral). Die Frage ist nur, wie viel Wirkstoff bei lokaler Anwendung als Gel tatsächlich aufgenommen wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 14. Mai vor 2 Stunden von Marklam: Edit: Andererseits, da ich gerade dein Kaspersky Thread entdeckt habe, brauche ich doch keine Aufklärung (nicht böse gemeint) Eigentlich möchte ich darauf so antworten, wie es nun mal meine Art ist. Bevor ich mir aber dafür innerhalb kurzer Zeit die nächste niemals löschbare Verwarnung einfange, lasse ich es einfach. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag