Holgerli 14. Mai vor 46 Minuten von Neverdo: Für Finanzaktionen einen eigenen Rechner nutzen, der nicht im Netz surft, Stelle ich mir schwer vor Online-Banking oder -Aktienhandel zu betreiben, ohne dass der Rechner im Netz "surft". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 14. Mai vor 2 Stunden von Holgerli: Stelle ich mir schwer vor Online-Banking oder -Aktienhandel zu betreiben, ohne dass der Rechner im Netz "surft". Na gut dann ausschließlich, du weißt doch worum es geht... gibt hier ebenfalls User, die es so handhaben, ich würde niemals office online für meine privaten Finanzen nutzen unf wie gesagt auch keinen Computer, der grundsätzlich im Netz unterwegs ist... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 14. Mai vor 15 Minuten von Neverdo: ...und wie gesagt auch keinen Computer, der grundsätzlich im Netz unterwegs ist... Ja, ich weiss schon wie Du es meinst und trotzdem hinterfrage ich diese Aussage mal kritisch. Jeder Rechner hat heute quasi "Internetzwang". Du brauchst: - Einen Internetzugang der durch Software-Updates das OS aktuell hält - Du brauchst einen Browser für Internetbanking - Du brauchst ein Mailprogramm - hinter dem Rechner hängt ein Router - und hinter dem Router hängt ggfs. noch ein Glasfasermodem Schon allein das sind genug potentielle Einfalltore für Malware. Ich glaube nicht, dass ein Rechner wo Du zusätzlich auf Twitter, Facebook, dem WPF, n-tv und Spiegel surfst gefährlicher ist als ein Rechner den Du wirklich nur für Online-Banking einschaltest. Da wiegt man sich IMO in falscher Sicherheit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 15. Mai vor 16 Stunden von Holgerli: Ja, ich weiss schon wie Du es meinst und trotzdem hinterfrage ich diese Aussage mal kritisch. Jeder Rechner hat heute quasi "Internetzwang". Du brauchst: - Einen Internetzugang der durch Software-Updates das OS aktuell hält - Du brauchst einen Browser für Internetbanking - Du brauchst ein Mailprogramm - hinter dem Rechner hängt ein Router - und hinter dem Router hängt ggfs. noch ein Glasfasermodem Schon allein das sind genug potentielle Einfalltore für Malware. Ich glaube nicht, dass ein Rechner wo Du zusätzlich auf Twitter, Facebook, dem WPF, n-tv und Spiegel surfst gefährlicher ist als ein Rechner den Du wirklich nur für Online-Banking einschaltest. Da wiegt man sich IMO in falscher Sicherheit. Wer will dir da widersprechen, Sicherheit gibt es in dem Bereich nicht, nur Risikominimierung. Bei mir ist es so, ich kaufe nicht online, ich lasse kaufen...also ich handel telefonisch mit einer Bank, zu deren Mitarbeitern ich schon fast ein freundschaftliches Verhältnis habe, ich bin also ohnehin nicht so eingebunden, wie es heute der Fall ist. Klar ist das teurer, aber ich habe eigentlich nur fortgesetzt, womit ich in dem Bereich angefangen habe, sozusagen liebe Gewohnheit. Alles was ich ansonsten liste und für meine Kalkulationen brauche läuft eben nicht über das Internet, sondern tatsächlich über einen separaten Rechner, der natürlich nicht office online hat sondern private Programme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 15. Mai Eine weitere Möglichkeit wäre es, sich ein Linux Live-System (z.B. Ubuntu Live-USB) auf einen Stick zu ziehen (ist in fünf Minuten erledigt). Damit kann man dann auch ohne Installation vollkommen sicher Bankgeschäfte u.ä. erledigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 16. Mai vor 21 Stunden von Neverdo: Wer will dir da widersprechen, Sicherheit gibt es in dem Bereich nicht, nur Risikominimierung. Bei mir ist es so, ich kaufe nicht online, ich lasse kaufen...also ich handel telefonisch mit einer Bank, zu deren Mitarbeitern ich schon fast ein freundschaftliches Verhältnis habe, ich bin also ohnehin nicht so eingebunden, wie es heute der Fall ist. Klar ist das teurer, aber ich habe eigentlich nur fortgesetzt, womit ich in dem Bereich angefangen habe, sozusagen liebe Gewohnheit. Alles was ich ansonsten liste und für meine Kalkulationen brauche läuft eben nicht über das Internet, sondern tatsächlich über einen separaten Rechner, der natürlich nicht office online hat sondern private Programme. Sowas gibt es noch? Das wäre mir zu teuer und zu kompliziert. Wenn ich bei der Jugend sehe, wie bedenkenlos die alles bei ChatGPT nachfragen oder bei Google und Whatsapp speichern, da bin ich mit eigenem Server noch richtig vorsichtig gegen. Finde, man kann Paranoia auch übertreiben, zumindest wenn der Aufwand dagegen sehr hoch ist. Armbrust und Dosenfutter im Keller? Man sollte sehr vorsichtig sein, aber Nutzen/Aufwand/Risiko gegenüberstellen. Dein Navi weiß auch, wo du warst und wenn ich die Ü50 Generation (gehöre ja vom Alter dazu) sehe, was die alles früher auf Facebook geteilt haben, aber an anderer Stelle paranoid waren, ist das schon lustig. P.S. Alles , muss jeder für sich selbst entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nostradamus 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von Nostradamus vor 4 Stunden von Der Heini: Finde, man kann Paranoia auch übertreiben, zumindest wenn der Aufwand dagegen sehr hoch ist. Ich glaube, bei solchen Diskussionen zur Sicherheit müsste man als erstes mal sein Smartphone wegschmeißen. Danach kann man diskutieren, was sonst noch sinnvoll ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolanger 16. Mai vor 4 Stunden von Der Heini: Wenn ich bei der Jugend sehe, wie bedenkenlos die alles bei ChatGPT nachfragen Was gebe ich denn von mir Preis, wenn ich ChatGPT befrage, was ich nicht auch eine Suchmaschine preisgeben würde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von Lazaros vor 5 Stunden von Der Heini: Wenn ich bei der Jugend sehe, wie bedenkenlos die alles bei ChatGPT nachfragen oder bei Google und Whatsapp speichern, Nicht nur die Jugend, wenn ich manche User hier im WPF sehe, wie bedenkenlos diese private Dinge preisgeben. Habe mir zum Zeitvertreib mal den Spaß gemacht und ja, es ist manchmal mit etwas Internetsuche möglich, die konkrete Person hinter dem User zu finden. Der Teufel steckt im Detail. vor einer Stunde von Nostradamus: Ich glaube, bei solchen Diskussionen zur Sicherheit müsste man als erstes mal sein Smartphone wegschmeißen. Dazu müsste ich erst mal eins haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Neverdo 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von Neverdo vor 7 Stunden von Der Heini: vor 7 Stunden von Der Heini: Sowas gibt es noch? Das wäre mir zu teuer und zu kompliziert. Wenn ich bei der Jugend sehe, wie bedenkenlos die alles bei ChatGPT nachfragen oder bei Google und Whatsapp speichern, da bin ich mit eigenem Server noch richtig vorsichtig gegen. Finde, man kann Paranoia auch übertreiben, zumindest wenn der Aufwand dagegen sehr hoch ist. Armbrust und Dosenfutter im Keller? Man sollte sehr vorsichtig sein, aber Nutzen/Aufwand/Risiko gegenüberstellen. Dein Navi weiß auch, wo du warst und wenn ich die Ü50 Generation (gehöre ja vom Alter dazu) sehe, was die alles früher auf Facebook geteilt haben, aber an anderer Stelle paranoid waren, ist das schon lustig. P.S. Alles , muss jeder für sich selbst entscheiden. Nein, keine Armbrust und kein Dosenfutter, obwohl Dosenfutter gut sein kann, wie man an dem zweitägigen Stromausfall in Spanien/Portugal gesehen hat, die Tiefkühltruhe hat eben auch Schwächen... Das mit dem Navi und Bewegungen ist genau so wie du schreibst und es gibt auch Versicherungen z.B. die HUK, die gewähren Preisnachlass, wenn du sie aufschaltenlässt, sie wollen dein Fahrverhalten ermitteln...führt man an , wie auch immer Bewegungen sind alle nachzuvollziehen. Habe einen Scheidungsfall im Freundeskreis, der Junge hat Geld verschoben im Vorfeld, allein die Tatsache, dass es ihr gelungen ist an seine Kontoauszüge zu gelangen ergab einen Nachweis seiner Fahrten, wo der überall mit Karte gezahlt hat vom Essen, Übernachten, Tanken bis zum Parken neben der Bank, man konnte alles nachverfolgen...so ist das allein schon mit dem Zahlen per Karte und wenn man Vorredner sich schon mit dem Smartphone outet , so gebe ich zu, dass ich nur bar zahle,aber nicht weil ich nicht verfolgt werden will, nein , auch reine Gewohnheit, ich drehe die Scheine auch immer vor Abgabe in gekonnter Manier mit den Fingern, sehr zum Erstaunen der Kasiererin und Umstehenden ...fast schon ein Ritual... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 16. Mai · bearbeitet 16. Mai von stagflation Das Internet ist schon lustig. Was da so alles zum Thema "Sicherheit" erzählt wird. Vor ein paar Monaten schwappte die Meldung durchs Netz, dass man seine Unterwäsche nach spätestens einem Jahr wegwerfen müsse, weil diese auch bei regelmäßiger Wäsche mit E. coli Bakterien verseucht wäre... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Der Heini 17. Mai vor 18 Stunden von stagflation: Das Internet ist schon lustig. Was da so alles zum Thema "Sicherheit" erzählt wird. Vor ein paar Monaten schwappte die Meldung durchs Netz, dass man seine Unterwäsche nach spätestens einem Jahr wegwerfen müsse, weil diese auch bei regelmäßiger Wäsche mit E. coli Bakterien verseucht wäre... Oder kaufen ETFs nur ein einziges Mal und statt diese zu benutzen, werden immer neue dazu gekauft. Sind schon komisch so manche Menschen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag