Zum Inhalt springen
Ramstein

Börse Tokio: ungerade Anzahl handeln

Empfohlene Beiträge

Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Problem: An der Börse Tokio werden Aktien nur in der Lotgröße 100 gehandelt. Ich hatte aus einem 5:1 Aktiensplit 40 unverkaufbare Aktien im Depot. Auch die Bank konnte damals das Problem nicht lösen.

Aber jetzt gibt es KI (ChatGPT). Da habe ich gefragt und bekam folgende Antwort:

Zitat

An der Börse Tokio (TSE) gilt für viele Aktien eine sogenannte “Handelseinheit” (engl. “trading unit” oder “lot size”) von 100 Aktien – das heißt, der reguläre Handel findet in Multiplikationen dieser Einheiten statt (also 100, 200, 300 Aktien usw.).

Wenn du nur 40 Aktien hast, gibt es zwei Wege, diese dennoch zu verkaufen:

1. Verkauf über das sogenannte “ToSTNeT”-System (für Odd Lots)

• Die TSE erlaubt den Verkauf von sogenannten “Odd Lots” (also Stückzahlen unterhalb der regulären Handelseinheit) über spezielle Handelsplattformen wie das ToSTNeT (Tokyo Stock Exchange Trading Network System) oder entsprechende Odd Lot Markets.

• Dafür musst du einen Broker nutzen, der den Verkauf von Odd Lots unterstützt (z. B. SBI Securities, Rakuten Securities, Monex).

• Der Verkaufspreis kann etwas schlechter sein als der Marktpreis regulärer Lots, aber der Handel ist möglich.

2. Verkauf über deinen Broker als “Odd Lot Order”

• Viele Broker in Japan (oder mit Zugang zur TSE) bieten spezielle Ordertypen für Stückzahlen unterhalb der Lotgröße an.

• Du gibst einfach eine Order über 40 Stück auf, und der Broker führt diese außerhalb des regulären Marktes aus – entweder direkt gegen institutionelle Käufer oder über spezielle Auktionen.

Hinweise:

• Gebühren: Manche Broker verlangen für Odd-Lot-Verkäufe höhere Gebühren oder bieten schlechtere Kurse.

• Liquidität: Der Markt für Odd Lots ist weniger liquide als der Hauptmarkt, daher kann es etwas länger dauern oder weniger vorteilhaft sein.

• Alternative: Wenn du z. B. 60 weitere Aktien dazukaufst, könntest du insgesamt 100 verkaufen – das lohnt sich ggf. bei größeren Kursdifferenzen.

Wenn sich deine 40 japanischen Aktien im Depot der Deutschen Bank befinden, gestaltet sich der Verkauf etwas komplexer, da die Börse Tokio eine Mindesthandelsgröße von 100 Aktien (ein sogenanntes “Round Lot”) vorschreibt. Stückzahlen unterhalb dieser Grenze gelten als “Odd Lots” und können nicht direkt über den regulären Handel der TSE verkauft werden.

Optionen für den Verkauf deiner 40 Aktien bei der Deutschen Bank

1. Verkauf über deutsche Handelsplätze

Viele japanische Aktien sind auch an deutschen Börsen wie Xetra oder Tradegate gelistet. Dort kannst du auch kleinere Stückzahlen verkaufen. Allerdings ist die Liquidität oft geringer, was zu größeren Spreads und potenziell ungünstigeren Kursen führen kann. Ein Beispiel: Während eine Aktie wie Itochu in Deutschland recht liquide gehandelt wird, sind andere Werte wie Nippon Sanso weitaus weniger liquide und haben hier zu unseren Kernhandelszeiten Spreads von 2,5 bis 3 Prozent.

2. Anfrage bei der Deutschen Bank bezüglich Odd-Lot-Verkäufen

Es ist möglich, dass die Deutsche Bank spezielle Verfahren für den Verkauf von Odd Lots anbietet, etwa durch Weiterleitung an Partnerbroker oder über außerbörsliche Handelsplätze. Da solche Optionen nicht standardisiert sind, empfiehlt es sich, direkt mit deinem Kundenberater bei der Deutschen Bank Kontakt aufzunehmen, um die verfügbaren Möglichkeiten zu besprechen.

3. Ergänzung auf ein vollständiges Round Lot

Wenn du 60 weitere Aktien derselben Gesellschaft erwirbst, erreichst du die Mindesthandelsgröße von 100 Aktien. Dies ermöglicht einen regulären Verkauf über die Börse Tokio, was in der Regel zu besseren Kursen und geringeren Spreads führt. Ob sich dieser Schritt lohnt, hängt von den aktuellen Kursen, den Transaktionskosten und deiner Anlagestrategie ab.

Fazit

Der Verkauf von 40 japanischen Aktien über die Deutsche Bank ist möglich, erfordert jedoch zusätzliche Schritte und möglicherweise höhere Kosten. Es ist ratsam, die genannten Optionen sorgfältig zu prüfen und gegebenenfalls professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die für dich beste Lösung zu finden.

Und was soll ich sagen: mit dieser Auskunft hat der Kundenberater meine 40 Aktien verkauft.

Da bezahle ich die 15 Euro Offline-Gebühr gerne für.

Also wer ähnliche Probleme hat: man kann es lösen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill

Danke für die Info :thumbsup:

Insgesamt aber nicht besonders schön, Japan Aktien und neulich war auch die Thematik bei Südkorea Aktien sind damit, für normale User, nicht zu empfehlen.

Dann doch besser über einen ETF.

Gut ich hab zum beispiel Sony da ist mir das problem nicht bekannt. Trifft das auf alle japanische Aktien zu?

Oder nur auf den Handelsplatz Tokio.

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Soweit ich weiß, ist das Handelsplatz-spezifisch. Aber meine Aktie wurde nur in Tokio gehandelt. Japanische Aktien an deutschenHandelsplätzen kann man m. W. in beliebigen Stückzahlen handeln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
No.Skill
vor 14 Minuten von Ramstein:

Japanische

Ach so, es geht also um spezielle japanische Aktien?

Na jedenfalls gut, dass es eine Lösung gibt, merke ich mir für den Fall das mal jemand Hilfe benötigt.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron
· bearbeitet von Megatron
vor 3 Stunden von Ramstein:

Problem: An der Börse Tokio werden Aktien nur in der Lotgröße 100 gehandelt. Ich hatte aus einem 5:1 Aktiensplit 40 unverkaufbare Aktien im Depot. Auch die Bank konnte damals das Problem nicht lösen.

Die Lot Größe ist meistens 100 Stück. Gibt auch welche mit 1000. Die passende Größe findest du auf der Info Seite der entsprechenden Aktie auf der Homepage der Tokio Stock Exchange.

Hier ein Screenshot mit der üblichen "Trading Unit" von 100

image.png.985882f3e816fb08e7413b7fa0d8f6cc.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Megatron

Nachtrag: Wie mir die Tokioter Börse gerade verraten hat sind die 1000er Lots inzwischen tatsächlich abgeschafft worden. Also nur noch 100er

Für historisch Interessierte:

image.png.230737127a3ccead520aecd9a9b95ddb.png

via https://www.jpx.co.jp/english/equities/improvements/unit/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Stunden von Ramstein:

Da habe ich gefragt und bekam folgende Antwort:

Was war der Prompt an ChatGPT?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein