Zum Inhalt springen
uth_broker

ETF Fonds World Health Care

Empfohlene Beiträge

uth_broker
· bearbeitet von uth_broker

Liebe Wertpapierexperten,

seit Jahren bin ich in einen Aktienfonds aus dem Gesundheitswesen investiert: Amundi MSCI World Health Care UCITS ETF EUR Acc  (LU0533033238)

Ich dachte immer, angesicht immer älter werdender Bevölkerungen sei das ein guter Bestandteil meines Depots. Eingestiegen bin ich vor ca. fünf Jahren und anfangs wurden meine Erwartungen erfüllt. Doch das letzte halbe Jahr gestaltete sich irgendwie zur Vollkatastrophe:

grafik.png.a332b916dcf7041e9915f81c8ee3a069.png

Absturz von 510 auf 419 € pro Anteil. Andere Branchen / Werte haben ja den "Trumpschen Zollschock" zumindest zum Großteil wieder aufgeholt, aber im Gesundheitswesen scheint keinerlei Gegenbewegung statt zu finden - im Gegenteil.

Kann jemand dieses Verhalten erklären? Da es sich um einen Sektor-ETF handelt, kann es ja nicht an der Schwäche irgendeiner Firma liegen. Werden im Medizinbereich keine Gewinne mehr gemacht???

Für Beiträge bin ich sehr dankbar!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

An der Börse muss man einmal mehr um die Ecke denken.

Für den weiteren Kursverlauf kommt es nicht darauf an, ob ein Unternehmen oder ein Sektor sich in Zukunft positiv entwickelt. Es kommt auf die Differenz zwischen Entwicklung und erwarteter Entwicklung an.

Man muss also abschätzen:

1. wie man selbst die weitere Marktentwicklung einschätzt
  2. wie die anderen Anleger die Marktentwicklung einschätzen

Nur dann, wenn 1 positiver als 2 ist, kann man steigende Kurse annehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Ein Teil liegt am Wechselkurs EUR und Dollar. Das siehst du, wenn du hier am Chart weiter unten von EUR auf USD stellst.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0533033238

Ansonsten sind Themen-ETFs halt sehr riskant. Sie sind starke Wetten. Wie bei Clean Energy, Wasserstoff oder Rüstung halt auch. Die Anleger springen oft viel zu spät auf den Zug auf. Und die ETF Anbieter legen diese Mode ETFs auch meist dann überhaupt auf, wenn der Zug schon richtig rollt. Und dann kommen die ganzen Privatanleger und finden das ganz toll.

Man kann nur raten, die Finger davon zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Mit Verlaub, geschätzter @staflation, das erscheint mir unschlüssig bis unsinnig. Entschuldigung.

Steigende Kurse sollten doch dann zu erwarten sein, wenn "die anderen" die Marktentwicklung positiv einschätzen und deshalb kaufen. Oder?

Und einen Bezug zum World Health Care entdecke ich in deinem Beitrag nicht.

vor 5 Minuten von satgar:

Ein Teil liegt am Wechselkurs EUR und Dollar. Das siehst du, wenn du hier am Chart weiter unten von EUR auf USD stellst.

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?isin=LU0533033238

Ansonsten sind Themen-ETFs halt sehr riskant. Sie sind starke Wetten. Wie bei Clean Energy, Wasserstoff oder Rüstung halt auch. Die Anleger springen oft viel zu spät auf den Zug auf. Und die ETF Anbieter legen diese Mode ETFs auch meist dann überhaupt auf, wenn der Zug schon richtig rollt. Und dann kommen die ganzen Privatanleger und finden das ganz toll.

Man kann nur raten, die Finger davon zu lassen.

Das ist immerhin ein klarer Ratschlag, @satgar!

Aber würdest du behaupten, in dieser Branche (World Health Care) istes zukünftig schwieriger, Gewinne zu erwitschaften als im breiten Markt (beispielsweise S&P 500) oder in anderen Branchen (beispielsweise IT)? Dieser Meinung war ich bisher nicht, lasse mich gern überzeugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von uth_broker:

Aber würdest du behaupten, in dieser Branche (World Health Care) istes zukünftig schwieriger, Gewinne zu erwitschaften als im breiten Markt (beispielsweise S&P 500) oder in anderen Branchen (beispielsweise IT)? Dieser Meinung war ich bisher nicht, lasse mich gern überzeugen.

Ich habe da generell keine Meinung zu, da mir das zu stark vom passiven Investieren abweicht. Ich nutze ETFs, weil ich vom prognosefreien Investieren überzeugt bin. Anders als Fondsmanager oder Einzeltitel Anleger gehe ich davon aus, nicht zu wissen, wo in der Zukunft das meiste verdient wird und die beste Performance wartet.

Wenn man glaubt, das vorhersehen zu können, muss man schon ein bisschen hellseherische Fähigkeiten haben. Die hab ich aber nicht. Daher mache ich das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 13 Minuten von uth_broker:

Mit Verlaub, geschätzter @staflation, das erscheint mir unschlüssig bis unsinnig. Entschuldigung.

Es ist aber trotzdem so. Leider nicht ganz einfach zu verstehen... Wenn man sich damit beschäftigt, kommt man fast automatisch zu dem passiven Investieren, von dem @satgar schreibt.

Die Schwierigkeit ist nicht, vorauszusehen, welche Märkte sich gut entwickeln werden. Die Schwierigkeit ist, schlauer zu sein als der Markt. Das bekommt man als Privatanleger nur sehr selten hin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 19 Minuten von uth_broker:

Steigende Kurse sollten doch dann zu erwarten sein, wenn "die anderen" die Marktentwicklung positiv einschätzen und deshalb kaufen. Oder?

Wenn die anderen die Marktentwicklung positiv einschätzen, haben sie schon längst gekauft. Sie kaufen erst dann wieder, wenn die Marktentwicklung positiver ausfällt als bisher erwartet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker

Danke, dass ihr eure Gedanken mit mir geteilt habt. Diskussionsanregungen sind immer gut!

Die Frage, warum gerade die Gesundheitsbranche zukünftig weniger Gewinne machen sollte, ist in meinen Augen noch nicht / zu wenig beleuchtet. Da werde ich mich mal selbst schlau machen. Das Schwergewicht in diesem Fonds sin USA-Firmen. Könnte es an den Trumpschen Ankündigungen zu Kürzungen im Gesundheitswesen liegen? Oder hat sich eine gewisse Ernüchterung über die Wirksamkeit von Abnehmmedikamenten / -spritzen ergeben? Das Schwergewicht Novo Nordisk beispielsweise ist ordentlich in die Tiefe gerauscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Someone

Ein Grund für den kurzfristigen Rückgang ist sicherlich auch, dass ein relativ hochgewichteter Wert gerade käftig unter die Räder kommt: United Health

war Stand 30.4. immer noch mit mehr als 5% des Indexes (hier die Zusammensetzung) gewichtet (und zu diesem Zeitpunkt schon erheblich gefallen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Donald möchte ja jetzt auch die Medikamentenpreise massiv senken, und sein Gesundheitsminister Kennedy ist jetzt auch nicht so der Freund der klassischen Schulmedizin ^^

Alles nicht so gute Vorzeichen dort (für die Gesundheitsbranche). Aber das kann sich bei einer neuen Regierung natürlich auch wieder ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Die Problematik UnitedHealth als bislang größtes Unternehmen im Index ist das eine und die Trump Politik das andere. Keiner weiß genau wie er an der Preisspirale und damit an den Gewinnen der Pharmaunternehmen schrauben wird. Die USD Entwicklung kommt on top, was bei einem stark US-lastigen Index deutlich spürbar ist. Es haben aber auch noch andere Unternehmen der Branche ihre Probleme. Bei J&J der schwelende Rechtsstreit etwa. Schau mal in den Faden zum Thema Gesundheitsunternehmen, dort sollte das eine oder andere thematisiert sein. 

So ein ETF sollte grundsätzlich maximal eine Beimischung sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uth_broker
· bearbeitet von uth_broker
vor 6 Minuten von Sapine:

So ein ETF sollte grundsätzlich maximal eine Beimischung sein. 

Bei mir sind es ca. 7% des Gesamtdepots.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 17 Stunden von uth_broker:

Die Frage, warum gerade die Gesundheitsbranche zukünftig weniger Gewinne machen sollte, ist in meinen Augen noch nicht / zu wenig beleuchtet. Da werde ich mich mal selbst schlau machen. 

Du begreifst es nicht. Es muss nicht sein, dass weniger Gewinne erwartet werden als bisher tatsächlich gemacht wurden. Es kann auch sein, dass man die Erwartungen für die Zukunft einfach reduziert. Dann kann es noch immer tolle Gewinne geben. In den Kursen waren aber womöglich höhere Gewinnerwartungen eingepreist.

Da kannst Du Dich schlau machen soviel Du willst. Du wirst es nicht herausfinden. Es ist nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

Das wirds nicht besser machen https://www.ntv.de/25772899

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sailermoon
Am 16.5.2025 um 14:16 von satgar:

Das wirds nicht besser machen https://www.ntv.de/25772899

Für ein preisgünstigeren Einstieg ist das aber nicht unbedingt von Nachteil:)

@uth_broker ich würde drin bleiben und in 10 Jahren mal wieder rein schauen. Healthcare empfinde ich als eine der wenigen dauerhaft interessanten Themen. Kein Vergleich zu grüner Energie oder ähnlichem. Wenn es nicht besser läuft wie mit dem World ist es eben so, es muss ja auch nicht zwingend besser laufen und am Ende wird man schon sehen wo man raus kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Falls Du die Position weiterhin besparst, würde ich auf den Xtrackers umstellen, der ist etwas günstiger und mit besserer TD. 

Natürlich wird die Politik von Trump und seinem Gesundheitsminister starken Einfluss auf die Kursentwicklung der nächsten Jahre haben, es gibt aber noch mehr Risiken. Bei Pharmafirmen hast Du das grundsätzliche Problem, dass immer wieder neue Medikamente entwickelt werden müssen, denn nur in den ersten Jahren verdient man damit kräftig Geld. Welche Unternehmen da innovativ unterwegs sind, finde ich schwer zu beurteilen. Daneben besteht eine nicht unerhebliche Gefahr, dass Medikamente zukünftig stärker im asiatischen Raum entwickelt werden. Ich finde der Sektor bietet einiges an Risiko. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
julius_n

Health Care ist ein sehr gutes Beispiel dafür, dass der Markt nicht die Wirtschaft ist, also dass der "finanzielle" Aktienmarkt nicht die "physische" Wirtschaft abbildet. 
Denn Preise an den Börsen entstehen durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nach den Aktien.
Die Wirtschaftsleistung einer börsenotierten Firma oder eines Sektoren hat damit direkt nichts zu tun, außer, dass sie sich vielleicht in der Dividende niederschlägt. 

Health Care hat historisch in der Spätphase des Konjunkturkreislaufes sehr gut performt. Darin befinden wir uns aktuell nicht, wie ISM und IFO zeigen.

Ich selbst bin zwar grundsätzlich nicht in Health Care investiert und schon gar nicht in der jetztigen Phase im Konjunkurkreislauf...

Aber wenn ich ein investor wäre, der scheinbar kein Market Timing betreibt, würde ich Health Care wohl als Diversifikator betrachten (müssen) und auf der Basis von buy-hold-and-forget auch dann halten und vergessen müssen, wenn es schwer fällt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Limit
· bearbeitet von Limit

Am 15.5.2025 um 17:44 von uth_broker:

Ich dachte immer, angesicht immer älter werdender Bevölkerungen sei das ein guter Bestandteil meines Depots. Eingestiegen bin ich vor ca. fünf Jahren und anfangs wurden meine Erwartungen erfüllt. 

Die Alterung der Bevölkerung könnte sich langfristig durchaus positiv auf den Sektor auswirken. Allerdings ist das keine neue Erkenntnis. Es ist ein Umstand, der schon seit Jahrzehnten bekannt ist und dessen Auswirkungen in ihrer Gänze noch viele Jahre in der Zukunft liegt. Es sorgt für eine gewisse positive Grundstimmung, aber die kann sehr leicht durch andere, kurzfristigere Dinge überlagert werden denn neben den langfristigen Investoren sind eben auch viele Trader im Markt, für die solch langfristigen Entwicklungen keine Rolle spielt. Für diese zählen dann eher Ereignisse, die in den nächsten Monaten ihre Wirkung zeigen. Die geplante Gesundheitspolitik der US-Regierung dürfte wie in so vielen anderen Bereichen auch große Auswirkungen auf die Kursentwicklung des Sektors in den letzten Monaten gehabt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag