Zum Inhalt springen
dedded

Erfahrungen mit österreichischen Direktbanken

Empfohlene Beiträge

dedded

Hallo zusammen,

ich wende mich heute gezielt an die österreichischen Mitglieder hier im Forum. In Deutschland gibt es ja bekanntlich eine viel größere – und zugegeben auch bessere – Auswahl an Brokern. Für uns Österreicher ist die Lage etwas spezieller, daher würde mich interessieren, welche Erfahrungen ihr mit bestimmten Direktbanken gemacht habt.

Ich plane aktuell, mein Wertpapierdepot von einer Filialbank zu einer anderen Onlinebank zu übertragen – also zu einer österreichischen Direktbank mit stabiler Struktur, gutem Support und passenden Konditionen für eine langfristige Dividendenstrategie.

Was mir persönlich wichtig ist:

  • eine seriöse Direktbank (also kein reiner Onlinebroker ohne klassischen Bankhintergrund)
  • Sitz in Österreich – keine Auslandsbroker
  • solider Kundensupport (ja, subjektiv – aber bei Geldangelegenheiten für mich ein Vertrauensfaktor)
  • gute Bedingungen für langfristige Dividendensparer (z. B. Quellensteuer-Rückforderung, keine versteckten Gebühren)

Ich habe mich bewusst gegen Onlinebroker wie Trade Republic oder Flatex entschieden. Weniger wegen der Gebührenstruktur, sondern vor allem aufgrund häufiger Berichte über einen wenig hilfreichen oder schwer erreichbaren Support. Mir ist ein verlässlicher Ansprechpartner einfach wichtig, gerade bei Problemen rund um Depotübertrag oder Steuerfragen.

Aktuell tendiere ich zur DADAT Bank. Sie macht auf mich einen seriösen Eindruck, ist gut etabliert und bietet aktuell eine Neukundenaktion, bei der man bis Ende 2029 keine Depotgebühr zahlt.

 

Jetzt würde mich interessieren:

  1. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der DADAT Bank? - {Wie ist der Support (Telefon, E-Mail, Reaktionszeit)?, Funktioniert der Depotübertrag zuverlässig?, Wie stabil und benutzerfreundlich ist die Plattform bzw. App?, ...}
  2. Wie schätzt ihr generell die Sicherheit und Seriosität der DADAT ein?
  3. Gibt es (positive oder negative) Erfahrungen in Verbindung mit einer Dividendenstrategie? Etwa beim Rückfordern ausländischer Quellensteuer?
  4. Was haltet ihr von Alternativen wie easybank oder bankdirekt.at? - Gerne hierzu auch eure Erfahrungen und Einschätzungen!

 

Gibt es noch andere Banken oder Plattformen in Österreich, die ich vielleicht übersehen habe und mir unbedingt ansehen sollte?

 

Und zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:
Ich lese hier schon seit längerer Zeit still mit und habe oft beobachtet, dass sich Diskussionen an Details aufhängen, die mit der eigentlichen Fragestellung wenig zu tun haben! Deshalb meine Bitte: Bitte keine Grundsatzdebatte zu Dividendenstrategie, thesaurierenden ETFs usw. – das Thema wurde schon oft genug diskutiert und ist nicht Ziel dieses Threads. Mir geht es ganz konkret um eure Erfahrungen mit österreichischen Direktbanken.

Danke im Voraus für euren Input!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Die Raiba Reutte hatte mit dem Bankhaus Jungholz die Direkt-Anlage Bank. Auf der Homepage steht das teilweise noch, gibt es aber glaube ich nur noch auf Anfrage.

 

https://www.modern-banking.at/vergleich-brokerage-2.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Olek

Hallo dedded,

 

ich selbst bin bei der DADAT. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Support sind: schnell und zuverlässig. Aber auf individuelle ErfahrungUen würde ich nicht viel geben, eher auf standardisierte. Und da ist broker-test.at von Andreas Greiner die beste Seite, die ich kenne. 

 

Da filterst Du Deinen Anforderungen entsprechend am besten nach "steuereinfach".

 

Eine Besonderheit gegenüber flatex.at ist,  dass DADAT keine Dividendengebühren kennt. Gerade bei einer Dividendenstrategie könnte man an die DADAT denken.

 

Hier findest Du noch eine Übersicht zu allen Brokern, die in Österreich steuereinfach sind: https://www.broker-test.at/vergleich/steuereinfache-broker/

 

All diese Broker sind seriös und sicher. Trade Republic hat noch ein paar Problembchen, seit sie steuereinfach sind, eventuell auch mit Dividenden und KESt., aber die sind auch in Ordnung und sehr wertvoll für den Wettbewerb in Österreich.

 

Ansonsten findest Du auch auf finanzenverstehen.at gute Informationen, zu Brokern hier: https://finanzenverstehen.at/broker/wertpapiere/ 

 

Servus Olek

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 16.5.2025 um 21:08 von Olek:

Hallo dedded,

 

ich selbst bin bei der DADAT. Meine eigenen Erfahrungen mit dem Support sind: schnell und zuverlässig. Aber auf individuelle ErfahrungUen würde ich nicht viel geben, eher auf standardisierte. Und da ist broker-test.at von Andreas Greiner die beste Seite, die ich kenne. 

 

Da filterst Du Deinen Anforderungen entsprechend am besten nach "steuereinfach".

 

Eine Besonderheit gegenüber flatex.at ist,  dass DADAT keine Dividendengebühren kennt. Gerade bei einer Dividendenstrategie könnte man an die DADAT denken.

 

Ernst Huber, der CEO von Traders Place, gehört übrigens zum Management von DADAT: https://www.dad.at/ueber-uns/die-bank/management

 

Siehe auch hier: https://tradersplace.de/footer-menue/traders-place/ueber-uns

 

Bis vor ca. einem halben Jahr hat Herr Huber im WPF-Thread zu Traders Place des Öfteren Fragen beantwortet. Hier sein WPF-Profil: https://www.wertpapier-forum.de/profile/53034-ernsthuber/

 

Es ist wirklich sehr schade, dass Traders Place mit der problembehafteten Baader Bank, und nicht mit DADAT, kooperiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...