houruian 20. Mai Hallo zusammen, mein Onvista Depot wurde gekündigt und sucht ein neues Zuhause. Dafür suche ich einen Broker, der die (vorher) gezahlte Vorabpauschale per Beleg mitteilt oder aktiv anzeigt. Ich fange mal an: Die DAB BNP Paribas erstellt einen Beleg bei eingehendem Depotübertrag. Meiner Meinung nach zeigt diese Informationen nicht an: ING, Consorsbank, comdirect, Commerzbank, maxblue, 1822direkt, ... Was ist mit - flatex - Targobank - DKB Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 20. Mai Bei der DKB siehst du ja nicht mal die Einzelpositionen. LOL Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ttrax12 20. Mai · bearbeitet 20. Mai von ttrax12 Die Baader-Bank (u.a. Smartbroker+) erstellt bei eingehenden Depotüberträgen ebenfalls (unaufgefordert) eine komplette Auflistung mit allen Einstandsdaten inkl. der gezahlten Vorabpauschalen und allen anderen Taxbox-Infos (z.b. fiktive Veräußerungsgewinne). Bei Flatex bin ich mir nicht ganz sicher (habe schon länger nix mehr dort liegen) aber zumindest damals wurden einem alle Trancen mit jeweiligen Einstandkurs sogar direkt im Online-Banking angezeigt, vielleicht schreiben sie inzwischen auch die Vorabpauschale dazu. Bei der DKB wird nix angezeigt. Bei der Targobank gab es zumindest früher (~2017/18) ebenfalls keine Steuerinfos zu den Positionen, ich bezweifel das sich das mit der Vorabpauschale geändert hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
houruian 20. Mai vor 42 Minuten von ttrax12: Die Baader-Bank (u.a. Smartbroker+) erstellt bei eingehenden Depotüberträgen ebenfalls (unaufgefordert) eine komplette Auflistung mit allen Einstandsdaten inkl. der gezahlten Vorabpauschalen und allen anderen Taxbox-Infos (z.b. fiktive Veräußerungsgewinne). Spannend. An die Baader habe ich gar nicht gedacht! Hast du dazu mal einen anonymen Screenshot? vor 43 Minuten von ttrax12: Bei Flatex bin ich mir nicht ganz sicher (habe schon länger nix mehr dort liegen) aber zumindest damals wurden einem alle Trancen mit jeweiligen Einstandkurs sogar direkt im Online-Banking angezeigt, vielleicht schreiben sie inzwischen auch die Vorabpauschale dazu. Kann da mal jemand nachsehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 20. Mai · bearbeitet 20. Mai von stagflation Ja, Flatex zeigt die einzelnen Tranchen und die jeweils zugehörigen Vorabpauschalen in der Online-Depotübersicht an. Beispiel: siehe hier: klick Wenn man vorher bei der Onvista Bank war, ist Flatex eine gute Wahl. Kleiner Tipp: auf "Classic" Oberfläche wechseln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 20. Mai vor 4 Minuten von stagflation: Ja, Flatex zeigt die einzelnen Tranchen und die jeweils zugehörigen Vorabpauschalen in der Depotübersicht an. Beispiel: siehe hier: klick das scheint sehr unterschiedlich zu sein, bei mir wird da nichts angezeigt. Aber trotzdem macht Flatex bei der Vorabpauschale eine viel bessere Figur, als andere Broker. In der Abrechnung zur Vorabpauschale wird alles aufgelistet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 20. Mai · bearbeitet 20. Mai von stagflation @west263: komisch. Bei mir wird es so angezeigt, wie auf dem obigen Beispiel-Screenshot. Verwendest Du vielleicht nicht die Classic GUI? EDIT: ich habe nachgeschaut. In der Next GUI werden die Vorabpauschalen bei mir auch angezeigt. Das kann es also nicht sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 20. Mai vor 10 Minuten von west263: das scheint sehr unterschiedlich zu sein, bei mir wird da nichts angezeigt. Aber trotzdem macht Flatex bei der Vorabpauschale eine viel bessere Figur, als andere Broker. In der Abrechnung zur Vorabpauschale wird alles aufgelistet. Das sieht doch recht vernünftig aus. So wie es viele Sparkassen auch liefern. Daran könnten sich andere Banken durchaus mal ein Beispiel nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 21. Mai vor 9 Stunden von ttrax12: Bei der Targobank gab es zumindest früher (~2017/18) ebenfalls keine Steuerinfos zu den Positionen, ich bezweifel das sich das mit der Vorabpauschale geändert hat. Bei der Targobank hat sich nichts geändert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 21. Mai vor 12 Stunden von stagflation: komisch. Bei mir wird es so angezeigt, wie auf dem obigen Beispiel-Screenshot. Verwendest Du vielleicht nicht die Classic GUI? ich habe noch nie auf Next umgestellt, läuft bei mir seit Tag und Nacht im Classic gelistet werden in der erweiterten Ansicht nur die einzelnen Sparplan Ausführungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 21. Mai Dann schreibe doch mal an den Support und bitte sie, die Anzeige der Vorabpauschalen freizuschalten. Vielleicht liegt es daran, dass Du schon länger dabei bist? Oder es liegt daran, dass Du einen Sparplan hast und für diesen keine Vorabpauschalen angezeigt werden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 21. Mai · bearbeitet 21. Mai von DennyK Ich bin seit 2023 bei Flatex und bei bekomme die Vorabpauschale von jedem Kauf und auch jedem Sparplan mit angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 21. Mai vor 1 Stunde von stagflation: Dann schreibe doch mal an den Support und bitte sie, die Anzeige der Vorabpauschalen freizuschalten. Vielleicht liegt es daran, dass Du schon länger dabei bist? Oder es liegt daran, dass Du einen Sparplan hast und für diesen keine Vorabpauschalen angezeigt werden? werde ich vielleicht mal machen und nachfragen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
houruian 7. Juni · bearbeitet 7. Juni von houruian Am 20.5.2025 um 21:34 von ttrax12: Die Baader-Bank (u.a. Smartbroker+) erstellt bei eingehenden Depotüberträgen ebenfalls (unaufgefordert) eine komplette Auflistung mit allen Einstandsdaten inkl. der gezahlten Vorabpauschalen und allen anderen Taxbox-Infos (z.b. fiktive Veräußerungsgewinne). UPDATE und Zusammenfassung: Die Positivliste, ist nach den Kommentare hier im Thread: - flatex (teils im Portal einsehbar) - DAB BNP Paribas (per Beleg) - Baader (per Beleg) - siehe Bild selbst ausprobiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag