Zum Inhalt springen
JoeDerBanker

Depotübertrag von Deka zu S-Broker: Haltedauer bestätigen lassen

Empfohlene Beiträge

JoeDerBanker

Guten Morgen,

ich habe einen Deka-Immobilien-Fond seit vielen Jahren bei dem Deka-Depot gehabt und vor 3 Wochen einen Depotübertrag zum S-Broker veranlasst. Nach 3x Wochen sind nun alle Anteile beim S-Broker-Onlinezugang sichtbar, wenn auch die steuerlichen Daten (= "Anschaffungsdaten") noch komplett fehlen. Was auch noch fehlt -- und das scheint mir jetzt erstmal am wichtigsten -- ist die Bestätigung, dass die Mindesthaltedauer (die meisten Fondanteile sind vor 2012 gekauft worden) bereits erfüllt ist. Bei S-Broker steht hierzu, dass ich beim Depotübertrag hierzu bei der abgebenden Bank extra eine Bestätigung einholen muss:

Zitat

Beim Übertrag von offenen Immobilienfonds muss die anlegerbezogene Haltedauer von der abgebenden Bank gesondert bestätigt werden.

Diese Bestätigung muss vom Depotinhaber bei der abgebenden Bank beantragt und an die Empfängerbank weitergeleitet werden. Sie wird von der abgebenden Bank nicht automatisch ausgelöst und verschickt.

Wichtig! Liegt keine Bestätigung vor, wird der Tag des Depoteingangs als Beginn der Mindesthaltefrist hinterlegt.

Quelle: https://www.sbroker.de/aktuelles/aktuelles-hintergrund/offene-immobilienfonds.html

Nun habe ich bei Deka.de geschaut, ob ich ein solches Formular finde, und den Support kontaktiert, aber ich finde nichts bzw. der Support schreibt, dass er überlastet ist. Daher meine Frage, ob hier schonmal jemand diese Bestätigung bei Deka eingeholt hat und weiß wie das abläuft.

Besten Dank und schöne Grüße

Joe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Die Übertragung der steuerlichen Anschaffungsdaten und bisherigen Vorabpauschalen erfolgt in einem separaten Prozess (Taxbox). Es kann also sein, dass diese Daten erst ein paar Tage später eintreffen.

Unabhängig davon ist eine Bescheinigung über die Anlagedauer, die (nur) für Offenen Immobilienfonds benötigt wird - wegen der Sonderregeln beim Verkauf.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir um Anteile von Offenen Immobilienfonds? Vielleicht kannst Du das noch im Titel ergänzen. Den Titel kann man ändern, wenn man im ersten Beitrag auf "Bearbeiten" klickt.

Ich habe etwas im Internet recherchiert. Wenn Du Deine OI-Anteile zur Comdirect übertragen hättest, könntest Du dieses Formular der Comdirect nutzen. D.h. es sollte diese Formulare auch bei der annehmenden Bank geben. Du könntest also bei S-Broker nach diesem Formular fragen, es vor-ausfüllen und an Deka schicken.

Du könntest aber auch einen kurzen an Brief an Deka schreiben und eine "Bestätigung der anlegerbezogenen Haltedauer für offene Immobilienfonds an Deinen neuen Broker" bitten. Die werden schon wissen, was zu tun ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoeDerBanker
· bearbeitet von JoeDerBanker

Hallo Stagflation,

vor 3 Stunden von stagflation:

Die Übertragung der steuerlichen Anschaffungsdaten und bisherigen Vorabpauschalen erfolgt in einem separaten Prozess (Taxbox). Es kann also sein, dass diese Daten erst ein paar Tage später eintreffen.

Unabhängig davon ist eine Bescheinigung über die Anlagedauer, die (nur) für Offenen Immobilienfonds benötigt wird - wegen der Sonderregeln beim Verkauf.

Wenn ich es richtig verstehe, geht es Dir um Anteile von Offenen Immobilienfonds? Vielleicht kannst Du das noch im Titel ergänzen. Den Titel kann man ändern, wenn man im ersten Beitrag auf "Bearbeiten" klickt.

vielen Dank für deine Antwort und Mühe! Es handelt sich in der Tat bei dem Deka-Fond um einen offenen Immobilienfond.  Danke auch für den Tipp mit der Titeländerung, ich habs auch grad einige Zeit probiert, das entsprechend noch in den Titel hinzuzufügen, aber irgendwie hab ichs nicht geschafft, bin auch neu hier. Ich probiers nach dem Abendessen nochmal, ... oder kann es sein, dass man das nur innerhalb einer Stunde noch ändern kann?

vor 3 Stunden von stagflation:

Ich habe etwas im Internet recherchiert. Wenn Du Deine OI-Anteile zur Comdirect übertragen hättest, könntest Du dieses Formular der Comdirect nutzen. D.h. es sollte diese Formulare auch bei der annehmenden Bank geben. Du könntest also bei S-Broker nach diesem Formular fragen, es vor-ausfüllen und an Deka schicken.

Ja genau, diesen Erfahrungsbericht beim Comdirect-Forum habe ich in meiner Recherche auch gefunden. Allerdings habe ich sonst nicht viele Erfahrungen zu diesem Antrag gefunden, und von Deka zu S-Broker garnicht. Daher dachte ich mir, ich hör mich hier mal ein wenig um, irgendwie ist ja das Ganze dann doch voller Fallstricke -- dass man da jedem Datensatz hinterherrennen muss und nochmal gesondert etwas übertragen ist ja im Computerzeitalter schon ein wenig merkwürdig und wohl so gewollt, dass da manche drüber stolpern --  und den Leute hier würde ich da mehr vertrauen als den Broker-Mitarbeitern.

Außerdem fand ich bei eben jenem Comdirect-Antragformular merkwürdig, dass man da -- so hab ich es verstanden -- nur die Gesamtstückzahl angeben kann, aber jetzt nicht -- wie bei mir -- dass von den 100 Stück eben 80 Stück die Mindesthaltezeit bereits erreicht haben. Jedenfalls hat mich interessiert, wie das dann genau und richtig angegeben wird, wenn man eben nur einen Anteil hat, der die Mindestvertragslaufzeit erreicht hat. Hinzu kommt, dass bei offenen Immobilienfonds ja insbesondere die Anteile relevant sind, welche bis Mitte 2013 gekauft wurden, weil man eben jene ohne Ankündigungsfrist (pro Halbjahr im Wert von 30.000€) zurückgeben kann.

Noch einen schönen Abend euch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Wenn man mehrere Tranchen übertragen hat, für die unterschiedliche Kriterien gelten, ist die Idee wohl, das Formular zu kopieren und mehrfach auszufüllen. Für jede Tranche ein Formular. Deshalb ja auch der Text rechts unten "Sollten im Zuge des Übertrages mehrere Positionen übertragen worden sein, so dass die Bestätigung anhand dieses Formulares nicht zweifelsfrei möglich ist, nutzen Sie gerne die Möglichkeit, diesen Vordruck zu vervielfältigen."

Übrigens werden bei der Übertragung der Anschaffungsdaten bei dem eigentlichen Depotübertrag alle Kauftranchen einzeln übertragen (sowohl bei OIFs, als auch bei anderen Fonds und Wertpapieren). Sonst könnte der neue Broker bei einem Verkauf nicht das FIFO-Prinzip anwenden. Depotüberträge sind komplizierter, als es nach außen erscheint. Deshalb geht da auch gelegentlich etwas schief - zumal Depotüberträge nicht vollständig automatisiert sind, wie man anhand der händisch auszufüllenden Formulare sieht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B3n

Die rechtlichen Regelungen zum Gläubigerwechsel bei OIF und den steuerlichen Anschaffungsdaten weichen ab, daher ist die extra Bescheinigung notwendig. Dafür gibt es kein einheitliches Formular da es doch eher ein Sonderfall ist. 
Einfach der Deka schreiben sie sollen die Haltefristen für offene Immobilienfonds gegenüber S–Broker bestätigen. 
Das ist dann einfach häufig ein Brief das die OIF Haltefristen mit den steuerlichen Anschaffungsdaten übereinstimmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoeDerBanker

Guten Abend B3n,

vor 52 Minuten von B3n:

Die rechtlichen Regelungen zum Gläubigerwechsel bei OIF und den steuerlichen Anschaffungsdaten weichen ab, daher ist die extra Bescheinigung notwendig. Dafür gibt es kein einheitliches Formular da es doch eher ein Sonderfall ist.

Danke für Ihre Antwort! Hätte garnicht gedacht, dass das so selten vorkommt. Bei mir ist es halt so, dass ich ohne Depotübertrag bei OIF-Anteilen, welche ich nach 2013 gekauft habe/wiederangelegt wurden, bei Rückgabe erstmal 1x Jahr warten müsste, bis die Ankündigungsfrist abgelaufen ist und an der Börse verkaufen kann ich mit deinem normalen Dekadepot nicht machen. Daher wundert mich das, dass das ein "Sonderfall", aber gut, vielleicht lassen die meisten das ihrem Sparkassenberater machen...

Zitat

Einfach der Deka schreiben sie sollen die Haltefristen für offene Immobilienfonds gegenüber S–Broker bestätigen. 
Das ist dann einfach häufig ein Brief das die OIF Haltefristen mit den steuerlichen Anschaffungsdaten übereinstimmen. 

Ah ok, das ist interessant! Ich hatte gelesen, dass die Anschaffungsdaten und die Haltefristenbestätigung getrennte paar Schuhe wären, aber in gewisser Weise hängen sie dann ihrem Hinweis nach, doch zusammen. Ich habe nämlich die Anschaffungsdaten noch garnicht erhalten, und weiß auch nicht, ob die noch nachgetragen werden und wollte mich erstmal um das scheinbar Wichtigere, die Übertragung der Haltefristen kümmern...hmm. Mal schauen.

Besten dank & gute Nacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoeDerBanker

Danke Stagflation für deine Erläuterungen!

Zitat

Wenn man mehrere Tranchen übertragen hat, für die unterschiedliche Kriterien gelten, ist die Idee wohl, das Formular zu kopieren und mehrfach auszufüllen. Für jede Tranche ein Formular. Deshalb ja auch der Text rechts unten "Sollten im Zuge des Übertrages mehrere Positionen übertragen worden sein, so dass die Bestätigung anhand dieses Formulares nicht zweifelsfrei möglich ist, nutzen Sie gerne die Möglichkeit, diesen Vordruck zu vervielfältigen."

Mir ist nur nicht ganz klar, was mit "Tranchen" gemeint ist. Da ich wenig Ahnung habe von sowas, hab ich einfach auf "Übertragung des gesamten Depots und Kündigung des alten" (= alles auf einen Rutsch) gemacht.

vor 23 Stunden von stagflation:

Übrigens werden bei der Übertragung der Anschaffungsdaten bei dem eigentlichen Depotübertrag alle Kauftranchen einzeln übertragen (sowohl bei OIFs, als auch bei anderen Fonds und Wertpapieren). Sonst könnte der neue Broker bei einem Verkauf nicht das FIFO-Prinzip anwenden. Depotüberträge sind komplizierter, als es nach außen erscheint. Deshalb geht da auch gelegentlich etwas schief - zumal Depotüberträge nicht vollständig automatisiert sind, wie man anhand der händisch auszufüllenden Formulare sieht...

Das versteh ich jetzt so, als ob wirklich jede Wertpapier-Bewegung (Kauf, Dividendenübertrag, etc.) erfasst und übertragen wird. Das wäre natürlich super!

Außerdem versteh ich deinen Kommentar so, dass die Hauptarbeit bei den "Anschaffungsdaten" liegt, und aber erstmal der "Bestand" (= wieviel hat man insgesamt zum jetztigen Zeitpunkt) übertragen wird.

Finde ich interessant! Vielen Dank für eure Hilfe, ich schreib denen mal, und wünsche dir und @B3n noch einen schönen Abend & viel Erfolg bei den nahenden Krisen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 2 Stunden von JoeDerBanker:

Danke Stagflation für deine Erläuterungen!

Mir ist nur nicht ganz klar, was mit "Tranchen" gemeint ist. Da ich wenig Ahnung habe von sowas, hab ich einfach auf "Übertragung des gesamten Depots und Kündigung des alten" (= alles auf einen Rutsch) gemacht.

Das versteh ich jetzt so, als ob wirklich jede Wertpapier-Bewegung (Kauf, Dividendenübertrag, etc.) erfasst und übertragen wird. Das wäre natürlich super!

Außerdem versteh ich deinen Kommentar so, dass die Hauptarbeit bei den "Anschaffungsdaten" liegt, und aber erstmal der "Bestand" (= wieviel hat man insgesamt zum jetztigen Zeitpunkt) übertragen wird.

Manche Broker zeigen die Daten für die einzelnen Tranchen an. Teilweise ist diese Funktion etwas versteckt. Bei Flatex unter "Details zur Depotposition / Anschaffungsdaten", bei Comdirect unter "Steuersimulation", usw.

Vielleicht kannst Du die Tranchen bei Deinem neuen Broker auch sehen?

Hier ein Screenshot von Flatex (schamlos geklaut von @spreadit (link)):

2024-02-28 14_56_22-Window.png

Oben sieht man den Gesamtbestand (30 Stück). Unten bei "Anschaffungsdaten" die einzelnen Kauf-Tranchen. In diesem Fall sind es nur 2.

Bei einem Depotübertrag kann man die zu übertragenden Tranchen nicht direkt auswählen. Entweder wählt man "alle Anteile". Oder man wählt nur eine Teilanzahl der Anteilen. Bei letzterem werden die zugehörigen Tranchen im Modus "älteste zuerst" übertragen. Das kann man nutzen, wenn man vor einem Verkauf ältere Tranchen, für die man bei einem Verkauf hohe Steuern zahlen müsste, auf ein anderes Depot verschieben will. Dann kann man die jüngeren Tranchen verkaufen, für die noch nicht so viele Steuern zu zahlen sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JoeDerBanker

Oh wow, das ist echt schön erklärt! Danke stagflation!

Ichh fürchte, dass das bei S-Broker nicht ganz so detailliert dargestellt wird, aber ich muss erstmal schauen!

Der Tipp mit den Steuern ist interessant und horizonterweiternd, auf sowas wär ich garned gekommen, da bin ich dann doch eher Laie bislang.

Wünsche noch einen schöne Abend

Joe

Am 22.5.2025 um 20:34 von stagflation:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag