Zum Inhalt springen
Gast250522

Counterstrike - limitierte Items/Skins

Empfohlene Beiträge

Gast250522
· bearbeitet von JackJohnson

Ich bin jetzt seit einem Jahr in diesem Bereich aktiv und möchte ihn euch gerne vorstellen, da es für den ein oder anderen Interessant sein könnte.

Warum finde ich den CS2-Markt persönlich interessant?

- Limitierte Kollektionen

- Wachsender Markt

- Außerhalb des Spieles kennt diesen Markt noch keiner

Ohne Kryptos schlecht reden zu wollen: CS2-Skins haben ggü. Kryptowährungen den Vorteil, dass Sie durch die kosmetische Eigenschaft - im Spiel - einen intrinsischen Wert besitzen.

Da ich nicht so viel schreiben und es auch für den Laien mit Vor- und Nachteilen erklären möchte, habe ich es mal durch ChatGPT gejagt:

Zitat

Der Markt für digitale Gegenstände in Videospielen hat in den letzten Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen. Ein herausragendes Beispiel dafür ist der Handel mit Skins im Spiel Counter-Strike 2 (CS2). Diese virtuellen Kosmetikartikel, die das Aussehen von Waffen und Charakteren verändern, haben sich zu einem milliardenschweren Markt entwickelt.

Marktkapitalisierung: Über 5 Milliarden US-Dollar

Im Mai 2025 überschritt der CS2-Skinmarkt erstmals die Marke von 5 Milliarden US-Dollar. Allein zwischen Februar und Mai 2025 wuchs der Markt um über 1 Milliarde US-Dollar, was einem Anstieg von 27,3 % entspricht. Dieser Wert übertrifft das Bruttoinlandsprodukt mancher kleinerer Staaten und verdeutlicht die wirtschaftliche Bedeutung digitaler Güter.

Warum sind CS2-Skins so wertvoll?

Seltenheit und Nachfrage: Bestimmte Skins sind extrem selten und begehrt. Ein Beispiel ist das AK-47 "Blue Gem" Skin, das 2024 für über 1 Million US-Dollar verkauft wurde.

Spekulation und Investition: Viele sehen Skins als digitale Wertanlagen. Ähnlich wie bei Kunst oder Kryptowährungen spekulieren Investoren auf Wertsteigerungen.

Aktive Community: CS2 verzeichnet täglich über eine Million aktive Spieler. Rund 70 % besitzen mindestens einen Skin im Wert von über 1 US-Dollar, was die breite Beteiligung am Markt zeigt.

Chancen:

Wertsteigerung: Seltene Skins können im Wert steigen, insbesondere bei limitierten Editionen oder nach Spielupdates.

Liquidität: Der Handel über Plattformen wie dem Steam Community Market ermöglicht schnellen Kauf und Verkauf.

Risiken:

Marktmanipulation: Es besteht die Gefahr von Preismanipulationen durch koordinierte Käufe und Verkäufe.

Regulatorische Unsicherheit: Da der Markt weitgehend unreguliert ist, gibt es rechtliche Grauzonen, insbesondere im Zusammenhang mit Skin-Glücksspielen.

Fazit

Der CS2-Skinmarkt zeigt, wie virtuelle Güter reale wirtschaftliche Bedeutung erlangen können. Für Anleger, die nach alternativen Investments suchen, bietet dieser Markt interessante Möglichkeiten. Allerdings sollten potenzielle Investoren die Risiken und die Volatilität des Marktes nicht unterschätzen.

Items werden durch Ausgabe von Lootboxen und Öffnen auf den Markt gebracht. Dies ist jedoch ein Glücksspiel und ist vom Investieren klar abzugrenzen.

Es gibt prinzipiell zwei Wege um an solche Items zu kommen. Einmal durch Glücksspiel, was ich nicht empfehle:

Und gewöhnliches Analysieren und Einkaufen auf dem sogenannten "Steam-Markt"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Die Skins sind ja ähnlich wie NFTs, aber sie können nur im Spiel verwendet werden. Wenn jemand den Stecker zieht, dann sind die Skins weg. Wenn das Spiel nicht mehr weiterentwickelt wird, dann kann man nichts mit den Skins machen. Skins kann man entweder über den Markt erwerben oder durch Glücksspiel. Als alternatives Investment bzw. Spielerei wieso nicht. Habe letztens Folgendes gelesen: I invest in skins to get better skins. I invest in stocks to retire. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Stunden von JackJohnson:

Außerhalb des Spieles kennt diesen Markt noch keiner

Kann außerhalb des Spiels jemand irgendetwas mit den Skins anfangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast250522
vor 2 Stunden von dutchcapitalist:

Die Skins sind ja ähnlich wie NFTs, aber sie können nur im Spiel verwendet werden. Wenn jemand den Stecker zieht, dann sind die Skins weg. Wenn das Spiel nicht mehr weiterentwickelt wird, dann kann man nichts mit den Skins machen. Skins kann man entweder über den Markt erwerben oder durch Glücksspiel. Als alternatives Investment bzw. Spielerei wieso nicht. Habe letztens Folgendes gelesen: I invest in skins to get better skins. I invest in stocks to retire. 

Jepp, wenn Valve dicht macht, ist es vorbei. Aufgrund der Größe des Marktes (5 Mrd.) wird das bald reguliert werden nehme ich an.

Außerhalb des Spiels kann niemand was mit den Skins anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes

Wofür man alles Geld ausgeben kann... Früher waren Skins mal Dateien, die hat man wo runtergeladen, in den Ordner kopiert und dann hatte man eine goldene Pistole.

So was zu kaufen, um zu hoffen das ich morgen wen finde der mir noch mehr Geld dafür gibt ? Ist halt Zockerei, kann man machen wenn man dran glaubt, "investieren" würde ich das aber nicht nennen. Und immer hoffen das kein CS 3 rauskommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 53 Minuten von JackJohnson:

Aufgrund der Größe des Marktes (5 Mrd.) wird das bald reguliert werden nehme ich an.

Und wieso? Quelle(n)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 11 Stunden von ein_johannes:

So was zu kaufen, um zu hoffen das ich morgen wen finde der mir noch mehr Geld dafür gibt ? Ist halt Zockerei, kann man machen wenn man dran glaubt, "investieren" würde ich das aber nicht nennen.

Spiele haben halt auch keine unbegrenzte Lebensdauer. Manche halten sich vielleicht erstaunlich lange, aber irgendwann kommt kein Nachwuchs mehr nach und die Spieler sterben Stück für Stück aus ... "Buy&Hold" kann unter solchen Umständen natürlich nie funktionieren. Man muss schon spekulieren, zu kaufen und irgendwie auf dem Hochpunkt wieder zu verkaufen. Zockerei ist es damit ganz definitiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio

Erinnert mich irgendwie an die Leute, die früher Telefonkarten oder sowas gesammelt haben. Wer Spaß an solchen Spielen hat und da gerne sein Geld ausgeben möchte kann das ja gerne machen ... aber mit sinnvollem "investieren" hat das so gar nichts zu tun. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 2 Minuten von Malvolio:

aber mit sinnvollem "investieren" hat das so gar nichts zu tun. 

Wie beim Spielen selber, ist wohl der Begriff Zocken besser ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
vor einer Stunde von Malvolio:

Erinnert mich irgendwie an die Leute, die früher Telefonkarten oder sowas gesammelt haben. Wer Spaß an solchen Spielen hat und da gerne sein Geld ausgeben möchte kann das ja gerne machen ... aber mit sinnvollem "investieren" hat das so gar nichts zu tun. 

+1 an Telefonkarten habe ich auch gedacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Und ob man hier kurzfristig "zocken" bzw. "spekulieren" kann, dass wage ich auch zu bezweifeln ... auch wenn ich diese Szene nicht kenne. Um auf eine Wertsteigerung spekulieren zu können, brauche ich einen aktiven Markt und am Ende jemanden, der mir mein "Handelsobjekt" dann auch wieder zu einem wie auch immer angemessenen Preis abkauft. Ist das hier gegeben???  Früher gab es für Briefmarken Kataloge (Michel), in denen abgedruckt war, was die dort aufgeführten Marken "wert" sein sollten. Wenn man dann aber mal versucht hat, wirklich Briefmarken zu diesem "Katalogwert" zu verkaufen, hat man meistens nur ein mitleidiges Kopfschütteln des Händlers bekommen. Was früher der "streng limitierte" Michael Schumacher Taler von Göde war, ist heute der Biercoin-NFT, ein Grundstück im Metaverse oder irgend so ein Gimmick aus einem Computerspiel. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu alt für sowas. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag