Zum Inhalt springen
vani1986

Altersvorsorge auf frische Beine stellen

Empfohlene Beiträge

satgar
· bearbeitet von satgar
vor 9 Minuten von vani1986:

Danke.

Ja, an so einer Liste arbeite ich bereits. 

Man tut sich halt schwer diese Werte festzulegen.

Restschuld ist ja einfach.

Aber der Hauswert z.B. empfinde ich als enorm schwierig.

Auch da kann man sich behelfen. In vielen Bundesländern kann man kostenlos den Bodenrichtwert ermitteln. Das System nennt sich BORIS. Das zu benutzen ist schon mal besser als nichts. Man kann sich auch die Angebotspreise bei immoscout ansehen, für ähnliche Objekte gleicher Lage und Ausstattung etc.  Einmal im Jahr da rein zu schauen, kostet ja nicht viel Zeit. Und zu wissen, was mit seinem Vermögen passiert, ist wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vani1986

Guten Morgen,

ich schaue mir das mal an mit dem Immobilienwert.

Bzgl. Riester kam gerade noch ein anderer Gedanke auf.

Wenn ich da jetzt das Maximum (2100 - Zulagen) einzahle.

Was passiert dann im Worst Case (Tod) ?

Wenn ich das richtig verstehe kann mein Mann vor der Rentenphase einen Vertrag auf sich machen und das Guthaben übertragen.

Wenn der Vertrag schon in der Rentenphase ist, dann wird ja nur die Garantiezeit gezahlt, bei mir 5 Jahre.

Danach wäre das restlich Geld weg, wenn ich das richtig verstehe.

Sollte man da ggf. heute schon Stellschrauben nutzen, oder reicht es vor der Rentenphase (ggf. 30 % Auszahlen lassen) ?

Oder gibt es andere Tipps zu dem Thema ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 13 Minuten von vani1986:

Guten Morgen,

ich schaue mir das mal an mit dem Immobilienwert.

Bzgl. Riester kam gerade noch ein anderer Gedanke auf.

Wenn ich da jetzt das Maximum (2100 - Zulagen) einzahle.

Was passiert dann im Worst Case (Tod) ?

Wenn ich das richtig verstehe kann mein Mann vor der Rentenphase einen Vertrag auf sich machen und das Guthaben übertragen.

Wenn der Vertrag schon in der Rentenphase ist, dann wird ja nur die Garantiezeit gezahlt, bei mir 5 Jahre.

Danach wäre das restlich Geld weg, wenn ich das richtig verstehe.

Sollte man da ggf. heute schon Stellschrauben nutzen, oder reicht es vor der Rentenphase (ggf. 30 % Auszahlen lassen) ?

Oder gibt es andere Tipps zu dem Thema ?

Für Riester soll es ja ein Nachfolge Produkt ab 2027 geben. Reinrassige fondsparpläne wie eher Depot sind dann möglich. In vielen fällen wir es Sinn machen, das bisherige Riesterguthaben in Riester 2.0 zu übertragen. Im Forum nennt man das auch Lindner Rente, weil es von ihm noch entwickelt wurde. Du findest einen Thread dazu. Das würde auch eure sehr Risikoarme Ausrichtung offensiver gestalten.

daher würde ich abwarten und per 2027/2028 die Angebote checken. Und dann wahrscheinlich Riester wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vani1986

Danke. So wie ich das verstanden hatte gibt es da ja noch viel Unklares insbesondere evtl. Kosten usw.

Da wird man sicher abwarten müssen ob es sich lohnt umzuschichten und ggf. wieder neue Kosten zu haben.

Ich werde dann erstmal die Beitrag erhöhen und mit der Betrachtung des Worst Case abwarten was noch kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 6 Minuten von vani1986:

Danke. So wie ich das verstanden hatte gibt es da ja noch viel Unklares insbesondere evtl. Kosten usw.

Da wird man sicher abwarten müssen ob es sich lohnt umzuschichten und ggf. wieder neue Kosten zu haben.

Ich werde dann erstmal die Beitrag erhöhen und mit der Betrachtung des Worst Case abwarten was noch kommt.

Ich bin sehr sicher, dass das interessant wird. Daher einfach mal schauen, wenn das Gesetz verabschiedet ist und die Anbieter an Produkten draus machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag