Zum Inhalt springen
Marklam

Beste Ergänzung/Alternative zum Vanguard FTSE All-World

Welchen Welt ETF würdet ihr als Alternative zu einem bestehenden Vanugard FTSE All World (A2PKXG) wählen um diesen für zukünftige Einzahlungen zu ersetzen?  

103 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

fabioso
vor 4 Minuten von Lazaros:

Nö - eher an der Zusammensetzung: etwas mehr USA, dafür etwas weniger Schwellenländer.

Mehr weniger geht wohl kaum :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Mich törnt der 

Invesco FTSE All-World ETF (WKN A3D7QX / ISIN IE000716YHJ7)

mehr an.

Das wäre doch mal etwas für eine Umfrage.

Kann man hier irgendwie eine Umfrage ergänzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Gehe auf den ersten Beitrag in diesem Thread und auf "Bearbeiten". Dort kann man die Überschrift ändern. Das ist auch der Ort, an dem man eine Umfrage startet. Möglicherweise geht das aber nicht mehr, weil schon zu viele Antworten da sind. Ich weiß es nicht - probiere es aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 1 Stunde von stagflation:

Gehe auf den ersten Beitrag in diesem Thread und auf "Bearbeiten". Dort kann man die Überschrift ändern. Das ist auch der Ort, an dem man eine Umfrage startet. Möglicherweise geht das aber nicht mehr, weil schon zu viele Antworten da sind. Ich weiß es nicht - probiere es aus.

Danke. Müsste anscheinend geklappt haben:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 12 Stunden von Schwachzocker:

Das wäre doch mal etwas für eine Umfrage.

Kann man machen.

vor 10 Stunden von Stoxx:

Woran liegt das? An der besseren TD?

Sollten die nächsten Jahre mal wieder EMs und SCs laufen, wollen plötzlich alle z.B. den SPDR ACWI IMI haben, der dann alle schlägt, nur weiß man es vorher nicht.

deshalb einfach breit gestreut und gut - breit gestreut sind alle, hier vorgeschlagenen, EM und SC hat nur der IMI.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kea
vor 43 Minuten von blueprint:

Kann man machen.

Sollten die nächsten Jahre mal wieder EMs und SCs laufen, wollen plötzlich alle z.B. den SPDR ACWI IMI haben, der dann alle schlägt, nur weiß man es vorher nicht.

deshalb einfach breit gestreut und gut - breit gestreut sind alle, hier vorgeschlagenen, EM und SC hat nur der IMI.

Ich meine mich an ein Paper von Dr. Beck zu erinnern, dass er anstatt dem IMI empfiehlt den ACWI + SC ETF zu nehmen.

Grund war damals (vor. ca. 3 Jahren) dass der IMI nicht so recht viel mehr unterschiedliche Aktien hält als der Vanguard All World, obwohl der Index massiv mehr kleine Firmen hat im Vergleich zu einem ACWI.

Hat sich das geändert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 7 Minuten von kea:

Ich meine mich an ein Paper von Dr. Beck zu erinnern, dass er anstatt dem IMI empfiehlt den ACWI + SC ETF zu nehmen.

Grund war damals (vor. ca. 3 Jahren) dass der IMI nicht so recht viel mehr unterschiedliche Aktien hält als der Vanguard All World, obwohl der Index massiv mehr kleine Firmen hat im Vergleich zu einem ACWI.

Hat sich das geändert?

Mit der Einschätzung ist er nicht der Einzige, grundsätzlich auch richtig. Mit steigender ETF Größe wird sie mMn, jedoch zunehmend falsch. Je größer der IMI wird, desto mehr Werte hat er tatsächlich drin, inzwischen sind es über 3700 meine ich, anfangs waren es mal viel weniger, obwohl der Index eigentlich etwa 9000 enthält.

Der Imi betreibt halt Optimierung und das gelingt ihm mMn sehr gut, was sich wiederum günstig auf die Kosten auswirkt und allen Beteiligten nützt, schließlich schafft er es auch mit den verhältnismäßig wenig tatsächlich gehaltenen über 3700 Aktien die Entwicklung des Index zu treffen - die Titelauswahl macht es wohl möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam

Danke für euren Input. Ich schließe mich der Mehrheit an und stelle die Sparplanraten nach und nach auf den Invesco um.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
vor einer Stunde von Marklam:

,,, und stelle die Sparplanraten nach und nach auf den Invesco um.

Ich finde, das "nach und nach" bedarf einer kurzen Erklärung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fetz

Ganz kurz:

Die Juni-Rate im Juni, die Juli-Rate im Juli, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 2 Stunden von Fetz:

Ganz kurz:

Die Juni-Rate im Juni, die Juli-Rate im Juli, ...

Stellt man aber nicht nur einmal um und dann läuft der neue Sparplan, sofern man nicht über mehrere Sparpläne verfügt?

Ganz kurz: Das kann also nicht die Auflösung sein, wie man Sparplanraten nach und nach auf einen anderen ETF umstellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag