Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jan243

Alte Leipziger oder Continentale als Riester Fondsrente?

Empfohlene Beiträge

Jan243

Hallo,

ich möchte eine Riester Fondsrente als Netto-Tarif abschließen und überlege gerade zwischen Alte Leipziger (HFR50) und Continentale (RIGG). Abgesehen von der Effektivkostenquote und Rentenfaktor, scheint mir die Rendite des Kapitals wichtig zu sein, wobei gerade hier die Informationen der Anbieter sehr undurchsichtig sind.

Die Conti hat wohl einen besseren Wertsicherungsfonds (DWS Garant 80) als die AL (Global Aktiv+) aber dafür wird bei der Conti zur Wertsicherung, glaube ich, auch mehr Geld in klassische Anlagen investiert, die praktisch keine Rendite bringen. Die AL soll wohl zur Wertsicherung fast nur den Fonds nutzen, der einen hohen Aktienanteil hat.

Gibt es dazu hier im Forum Erfahrungen? Welcher Vertrag ist besser im Hinblick auf die zu erwartende Rendite? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 11 Stunden von Jan243:

Rendite des Kapitals wichtig zu sein, wobei gerade hier die Informationen der Anbieter sehr undurchsichtig sind.

Wenn Dir die Rendite wichtig ist, solltest Du prüfen, ob Du bei Riester richtig bist. Die Beitragsgarantie kostet ungefähr 1% Rendite pro Jahr. Auf Jahrzehnte gesehen kann das sehr viel ausmachen. Vergleiche das Ergebnis mit HFR10 und mit einem eigenen Wertpapierdepot.

Das Ergebnis hängt sehr von Deiner individuellen Situation ab (z.B. Alter, Anzahl Kinder, Steuersatz im Berufsleben, Steuersatz im Rentenalter, usw.). Und auch von der Art, wie Du den Riester besparen willst. Möglichst hohe eigene Beiträge? Oder möglichst niedrige eigene Beiträge? Und von den Fonds, die Du besparen willst.

Da Du nichts dazu geschrieben hast, können wir nicht auf Deine individuelle Situation eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Stunden von Jan243:

Die Conti hat wohl einen besseren Wertsicherungsfonds (DWS Garant 80)

Es wäre mir neu, dass die Continental überhaupt über einem Wertsicherungsfonds arbeitet, sondern nur mit einem Zinstopf und einem Fondstopf.

Wo kommt deine Info her, dass es bei der Conti einen wertsicherungsfonds geben soll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jan243

Ich meine ich hätte das irgendwo in den Bedingungen gelesen. Bin aber nicht sicher. Wenn es bei der Conti nur einen (frei wählbaren) Fondstopf und einen Wertsicherungstopf gibt, würde ich mich dann wahrscheinlich für die Alte Leipziger entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 25 Minuten von Jan243:

Ich meine ich hätte das irgendwo in den Bedingungen gelesen. Bin aber nicht sicher. Wenn es bei der Conti nur einen (frei wählbaren) Fondstopf und einen Wertsicherungstopf gibt, würde ich mich dann wahrscheinlich für die Alte Leipziger entscheiden. 

Die Conti setzt mE schon immer nur Zwei Topf Systeme ein. Ganz früher statische Modelle, dann dynamische. Aber Drei Topf Systeme kenn ich von der Conti nicht.

AL würde mit mit dynamischen Drei Topf System bevorzugen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag