Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
NorrMan

Hallo - ich bin neu hier ;)

Empfohlene Beiträge

NorrMan

Guten Tag,

Ich habe gestern schon mal eine TestPosting abgeschickt, welches aber gelöscht wurde.

D.h. vielleicht hier mit einigen Fragen zum Forum:

1) ist das ein freies kostenloses Forum ?

2) ist es hier erwünscht mit Klarnamen zu posten - oder geht auch Pseudonym ?

3) Darf man hier Videolinks einbetten, die man entweder zur Diskussion stellt oder aber selbst erstellt hat ?

4) Ist das eine gewachsene Community, für die es auch Realwordtreffen gibt ?

5) Wie ist hier so das Durchschnittsalter ?

6) Was ist hier in jedem Fall unerwünscht bzw. wird sofort gelöscht oder zensiert ?

Vielleicht ein bischen viele Fragen für Jemanden, der gerade mal hier rein schneit - aber wie ich finde doch einige wichtige

Fragen, wenn es um Leben und Geld geht ;o)

grüße,

NorrMan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 10 Minuten von NorrMan:

Was ist hier in jedem Fall unerwünscht?

Fragen, ohne vorher die Einführungsbeiträge gelesen zu haben oder die Suchfunktion zu benutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NorrMan

Hallo,

d.h. poste ich  diese 6 Fragen, die auch in den Einführungsbeiträgen nicht erklärt sind.

Es muss mir Niemand antworten, der diese Fragen nicht beantworten möchte, oder ?

So jedenfalls mein Verständnis von einem "freien Forum"

Sollte das schon schief gehen, werde ich keinen weiteren Aufwand rein stecken

trotzdem danke für Feedback

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

1. Ja.

2. I.d.R. sind es Pseudonyme.

3. Solange es weder Spam noch unangemessene Inhalte sind: o.k.

4. Ja und ja.

5. 15 (manchmal mein Eindruck) bis 85; Durchschnitt mir unbekannt.

6. Spam, Beleidigungen, etc. usw.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker

vor 4 Minuten von Ramstein:
vor 49 Minuten von NorrMan:

6) Was ist hier in jedem Fall unerwünscht bzw. wird sofort gelöscht oder zensiert ?

Politik ist ausdrücklich unerwünscht und wird i.d.R. komplett entfernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NorrMan
· bearbeitet von NorrMan

Vielen Dank ... das ist vielleicht  ein Anfang.

Ich weiß natürlich: Nobody is perfect

Politik ist unerwünscht ?  ... wow .. sehr schwierig, wenn es um Geld geht ;o)

Danke für Feedback ... weitere Meinungen erwünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine
vor 27 Minuten von Ramstein:

3. Solange es weder Spam noch unangemessene Inhalte sind: o.k.

Wenn es in Richtung Werbung für eigene Inhalte geht, kann es problematisch sein - im Zweifel mit der Forenleitung (Thomas) absprechen.

5. 15 (manchmal mein Eindruck) bis 85; Durchschnitt mir unbekannt.

Große Spanne. Vom Lehrling bis zum betagten Privatier. Vom kleinen Vermögen bis zum Multimillionär. Milliardäre meines Wissens keine ;)

Politik ist auch unerwünscht, es ist ein Finanzforum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NorrMan
· bearbeitet von NorrMan
vor 3 Stunden von NorrMan:

Zitat

Wenn es in Richtung Werbung für eigene Inhalte geht, kann es problematisch sein - im Zweifel mit der Forenleitung (Thomas) absprechen.

Bspweise Aktienanalyse und eigener Youtubechannel mit geringer Reichweite - auch mal etwas gegen den Mainstream wie bspweise  Bitcoin,  Microsoft, Nvidia, Apple etc.  <3 ... ist das erwünscht ?

Kritisches zum kommenden 2,7 Trilliarden €uro CryptoSwap, der auf uns in der EU zu rollt ? Digitale Diktatur, Bargeldverbot  - erwünscht oder eher ein Problem ???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
maktaba
vor 8 Minuten von NorrMan:

Bspweise Aktienanalyse und eigener Youtubechannel mit geringer Reichweite - auch mal etwas gegen den Mainstream wie bspweise  Bitcoin,  Microsoft, Nvidia, Apple etc.  <3 ... ist das erwünscht ?

"Erwünscht" ist sicher übertrieben. Toleriert, wenn es einen gewissen Ramen nicht überschreitet, trifft es besser.

vor 9 Minuten von NorrMan:

Kritisches zum kommenden 2,7 Trilliarden €uro CryptoSwap, der auf uns in der EU zu rollt ? [...], Bargeldverbot  - erwünscht oder eher ein Problem ???

Das klingt mir sehr nach Politik. Unerwünscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 10 Minuten von NorrMan:

Kritisches zum kommenden 2,7 Trilliarden €uro CryptoSwap, der auf uns in der EU zu rollt ? Digitale Diktatur, Bargeldverbot  - erwünscht oder eher ein Problem ???

Problem, da Politik.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt
vor 3 Stunden von NorrMan:

Politik ist unerwünscht ?  ... wow .. sehr schwierig, wenn es um Geld geht ;o)

Da bin ich anderer Meinung (aber ich bin ja auch kein Youtube-Rattenfänger :P). Im Gegenteil ist es umso einfacher, je mehr man die (Tages-)Politik ignoriert ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ich schaue mir keine Youtube Videos an. Mir ist die Informationsdichte zu gering. Am liebsten habe ich hier Texte oder (gute) Diagramme oder Grafiken. Auf diese antworte ich auch mit Texten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NorrMan
· bearbeitet von NorrMan
vor 26 Minuten von stagflation:

Ich schaue mir keine Youtube Videos an. Mir ist die Informationsdichte zu gering. Am liebsten habe ich hier Texte oder (gute) Diagramme oder Grafiken. Auf diese antworte ich auch mit Texten.

Man könnte bei Deinem Standpunkt kritisieren, dass Du ein Freund der "einfachen Wahrheiten" bist 

Effizienz ≠ Dichte: Eine Grafik kann mit wenigen Bits sehr effektiv sein – Videos können mehr Informationen tragen, brauchen aber mehr Zeit um zu verstehen.

Bewegte Grafiken könnten  ein sehr wirkungsvoller Mittelweg sein zwischen einfacher Grafik und Video.

Letztendlich ist es eine Frage des Hausrechts hier: Was ist erwünscht, was nicht, was wird sofort zensiert  ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kunibert65

Ich glaube wenn du dich hier nur angemeldet hast um deine Videos zu verbreiten bist du nicht erwünscht. 

Wenn du Informationen suchst oder in den Beiträgen vernünftig mitdiskutieren willst bist du Herzlich willkommen denke ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Leute, wie heißt es so schön, dont feed...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NorrMan
vor 9 Minuten von Walter White:

Leute, wie heißt es so schön, dont feed...

Ich hatte Niemanden gefragt, der schon nach einem ersten Posting versteckte Drohungen schreibt

Ist Entscheidungsfindung hier - und Niemand muss antworten  = Forum ist OK

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Du fühlst Dich schnell bedroht. Deine Art zu kommunizieren kommt bei mir nicht gut an, aber das ist nicht relevant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NorrMan

7. Vielleicht noch eine Frage:  Woran liegt es, dass manche "Subjects" von Beiträgen FETT  sind und andere NICHT ?

vor 6 Minuten von Sapine:

Du fühlst Dich schnell bedroht. Deine Art zu kommunizieren kommt bei mir nicht gut an, aber das ist nicht relevant. 

Siehst Du, und das verstehe ich nicht.

Es ist normal, dass man solche Fragen stellt bevor man sich engagiert -  Gute Recherche etc. kostet   Zeit 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Stunden von NorrMan:

Sollte das schon schief gehen, werde ich keinen weiteren Aufwand rein stecken

Danke 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
NorrMan
vor 35 Minuten von odensee:

Danke 

Gibt es hier auch Jemand, der zu einem Neuling sagen würde: Herzlich Willkommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bast
vor 4 Minuten von NorrMan:

Gibt es hier auch Jemand, der zu einem Neuling sagen würde: Herzlich Willkommen ?

Grundsätzlich ja. Ich sehe das wie @Kunibert65:

vor 2 Stunden von Kunibert65:

Ich glaube wenn du dich hier nur angemeldet hast um deine Videos zu verbreiten bist du nicht erwünscht. 

Wenn du Informationen suchst oder in den Beiträgen vernünftig mitdiskutieren willst bist du Herzlich willkommen denke ich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 17 Stunden von NorrMan:

Ich habe gestern schon mal eine TestPosting abgeschickt, welches aber gelöscht wurde.

Hört sich nach einem schwierigen Einstieg an. Es gibt auch einen eigenen Vorstellungsfaden, falls du dich vorstellen willst. Klarnamen habe ich hier eher nicht erlebt und vermutlich spielen sie nur bei den Forumstreffen eine Rolle.

vor 10 Stunden von NorrMan:

Es ist normal, dass man solche Fragen stellt bevor man sich engagiert

Bei so vielen Fragen würde ich schon von Engagement ausgehen. Und diverse Hinweise und Antworten gab es ja auch schon.

Wer neu irgendwo ist kann sich natürlich in die Mitte stelllen und einen langen Fragenmonolog aufziehen oder einfach erstmal sich kurz vorstellen, dann etwas mitlesen, um zu verstehen, welche Fragen diskutiert werden und dann sich bei bestimmten Themen einbringen. Zu Bitcoin und Kryptowährung z.B. gibt es einzelne Fäden, wo man ganz gut sowohl die unterschiedlichen Positionen (revolutionäre Technologie vs. größte Scam aller Zeiten) und den Kommunikationsstil analysieren kann.

Ansonsten ist mein Eindruck, dass es hier eher konservativ, wissenschaftsbasiert und unterstützend zugeht. Von Hochtheoretikern über sehr viele vor allem passiv und indexbasierte Investoren, die um ihre Strategie kämpfen, bis hin zum überzeugten Dividendensammler, angehenden Aktienanalysten und konsequenten Spaßrebalancer wirst du hier viele Typen finden. Einige lesen jahrelang mit, bevor sie ihre Frage stellen. Andere stellen dieselbe Frage alle paar Jahre. All das macht es ziemlich interessant und man kann viel übers Investieren - da gibt es allerdings bessere Quellen außerhalb des Forums - und noch mehr über die menschliche Psyche lernen.

Insofern - willkommen von meiner Seite. Vielleicht sagt dir ja diese Art von Forum und Kommunikation zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
monstermania
vor 13 Stunden von NorrMan:

..., was wird sofort zensiert  ?

Ich tue mich mit diesem Begriff etwas schwer.

Hier gibt es so etwas wie ein 'Hausrecht'. Das gibt es auch bei mir zu Hause. Und wenn mir zu Hause jemand blöd kommt, kann ich Ihm den Mund verbieten und/oder Ihn aus meinem Haus schmeißen oder Ihn gar nicht erst in mein Haus lassen. 

Das hat dann nix mit Zensur zu tun, da derjenige gern draußen auf der Straße weiter labern kann!

Und (zu viel) Politik ist in diesem 'Haus' halt nicht erwünscht. Ganz ohne geht es halt nicht, weil viele Finanzaspekte eben auch von der Politik beeinflusst werden. Aber es ist eben eine Sache, ob ich darüber diskutiere, wie sich eine konkrete politische Entscheidung auf die  Finanzmärkte oder bestimmte Unternehmen/Branchen auswirken, oder ob ich hier versuche politische Ansichten bzw. Meinungen zu vertreten/verbreiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 19 Stunden von NorrMan:

Hast du vor dem Posten die Forenregeln gelesen? Und bist du sicher, dass du nicht dagegen verstoßen hast? Werbung? Politik?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag