Puppi 6. Juli · bearbeitet 6. Juli von Puppi vor 6 Stunden von Theobuy: Was mir nicht einleuchtet ist daher der Extremfall - ausgeprägtes Streben nach möglichst viel bei gleichzeitiger totaler Beschränkung. Beides macht keinen Sinn -wer extrem wenig braucht, warum sollte so jemand sich um extrem viel bemühen? ...weil es sich besser an-FÜHLT? Ich versteh es auch nicht und sehe es wie du. Für mich ist genau das irrational. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 6. Juli · bearbeitet 7. Juli von sedativ Am 6.7.2025 um 14:45 von Theobuy: Was mir nicht einleuchtet ist daher der Extremfall - ausgeprägtes Streben nach möglichst viel bei gleichzeitiger totaler Beschränkung. Beides macht keinen Sinn -wer extrem wenig braucht, warum sollte so jemand sich um extrem viel bemühen? Das ist eben der Kapitalismus in Reinform: Aus Geld wird mehr Geld und aus diesem dann noch mehr Geld und so weiter ad infinitum. Der Feudalaristokrat verwendete die Erträge seiner Güter für seinen Konsum und Pomp; im Kapitalismus wird das Geld und seine Vermehrung zum Selbstzweck. Die Dividende ("Couponschneider") ist noch eine Reminiszenz an den Aristokraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag