Zum Inhalt springen
shark3333

mehrere Positionen Verkaufsgebühren?

Empfohlene Beiträge

shark3333

Hallo, 
ich habe bei Consors mehrere Sparpläne laufen gehabt. 
Muss ich für jede Position Verkaufsgebühren 9,90€ bezahlen oder kann ich auch alle mit einer Order verkaufen. 
Bzw. gibt es eine kostengünstige Möglichkeit bei Bedarf sie zu verkaufen?
Könnte ich von den 5 Positionen die ganzen Anteile (hier 34) per Depotübertrag übertragen?
Mittlerweile habe ich die ganzen Anteile der Einzelaktien zum Neobroker per Depotübertrag verlagert, da die Gebühren deutlich geringer sind.
Die Bruchstücke der Aktien sind noch bei Consors, da ich sie nicht übertragen konnte.

Danke

image.png.c6d51ce2f97387ddf449757dad1bb46a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PrivateBanker

Die Ordergebühr bezieht sich immer auf eine Order je WKN. Ganze Anteile lassen sich übertragen. Bruchstücke können sicherlich an die Fondsgesellschaft zurück gegeben werden, evtl. kostenfrei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten von shark3333:

das ist so eine Eigenheit von Consors und irgendwie auch nur bei Consors so.

Du kannst diese Positionen zu einer Position zusammenfassen lassen. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, gibt es dafür ein Formular.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
View66

Ich hatte das selbe Problem. Leider ist das bei der Consors nicht so, dass alle Sparpläne und Einmalkäufe zusammengefasst werden, sondern sind jeweils einzelen Positionen. Momentan müsstest du 4 Ordern aufgeben um alles zuverkaufen. Das kostet natürlich ordentlich Gebühren.

Du kannst aber über ein Formular diese Positionen zusammenlegen lassen. Das ganze geht dann auch relativ fix. Das Formular gibt es auf der Homepage von Consors meine ich. Nennt sich Sparplanzusammenlegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
· bearbeitet von blueprint
vor 11 Stunden von shark3333:

Hallo, 
ich habe bei Consors mehrere Sparpläne laufen gehabt. 
Muss ich für jede Position Verkaufsgebühren 9,90€ bezahlen oder kann ich auch alle mit einer Order verkaufen. 
Könnte ich von den 5 Positionen die ganzen Anteile (hier 34) per Depotübertrag übertragen?
Mittlerweile habe ich die ganzen Anteile der Einzelaktien zum Neobroker per Depotübertrag verlagert, da die Gebühren deutlich geringer sind.
Die Bruchstücke der Aktien sind noch bei Consors, da ich sie nicht übertragen konnte.

Danke

image.png.c6d51ce2f97387ddf449757dad1bb46a.png

Eine günstigere Möglichkeit, bei geringwertigen Depotpositionen könnte der Verkauf mittels 'Auszahlplan'/'Entnahmeplan' sein.

Dazu die monatliche Rate sehr hoch ansetzen, damit die jeweilige, gesamte Position auf einmal verschwindet...

Bitte prüfe vorher selbst die Kosten für Auszahlplan, diese kenne ich bei Consors nicht.

Das Einsparpotenzial ist bei 5 Positionen und Orderkosten von 9,90 Euro pro Order natürlich stark eingeschränkt, ist aber auch Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Caveman8

Die Bruchstücke müsstest du zumindest beim vollständigen Depotübertrag übertragen können. Für den Fall, du wolltest ganz von der Consors weg. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Stunden von blueprint:

Bitte prüfe vorher selbst die Kosten für Auszahlplan, diese kenne ich bei Consors nicht.

Die Consorsbank bietet keine Auszahlpläne an, damit erübrigt sich die Frage nach den Kosten.

offtopic: leider gibt es kaum Anbieter von Auszahlplänen. Ich kenne nur flatex.

(Zwei "Tipp"-Fehler korrigiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Stunde von odensee:

Auswahlpläne

Meinst Du Auszahlpläne?

vor 1 Stunde von odensee:

leider gibt es kaum Anbieter von Auswahlplänen. Ich kenne nur flatex.

Bei der FFB kann man sich den Bestand über Entnahmepläne (=Auszahlpläne) auszahlen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von Nachdenklich:

Meinst Du Auszahlpläne?

Ja. Ich sollte mehr tippen und weniger ins Handy diktieren. :unsure: Danke für Hinweis auf SchreibDiktierfehler und die FFB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
shark3333

Danke für die Rückmeldungen. 

Habe es über Sparplan Bestandszusammenlegung ohne Probleme lösen können. 
Hat 3 Tage gedauert und nur noch eine Position für jede Aktie / ETF.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag