Zum Inhalt springen
Black-Angel

Hilfe bei der Wahl der Depotbank

Empfohlene Beiträge

Black-Angel
· bearbeitet von Black-Angel

Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Depotwahl für eine zukünftige Besparung eines ETF (welchen weiß ich noch nicht) für meine Familie (ob einzelne Depots pro Teilnehmer oder zusammen ist egal) und mich.

Kurz zur aktuellen Situation bei meiner Person. Ich selber bin verheiratet, 46 Jahre alt, habe 2 Grundschulkinder und beziehe ein festes regelmäßiges Gehalt. Aktuell habe ich folgende Konten:

DKB:

- Girokonto

- Tagesgeldkonto

FFB (Fidelity):

- habe ich im Rahmen eine Aktion, auf welche ich hier im Forum aufmerksam geworden bin und in welcher das Konto kostenlos geführt wird, abgeschlossen

- das Depot wird nur für die VL (26,59 € pro Monat) vom AG genutzt

- VL-ETF: "Amundi S&P 500 II UCITS ETF EUR Dist"

- Wert: mittlerer dreistelliger Bereich (läuft erst seit einem Jahr)

Sutorbank:

- angeschafft für damalige VL (Speerfrist ist seit Jahren abgelaufen, seitdem nehmen die Dort liegenden Anteile an der normalen Wertentwicklung teil, wird aktuelle nicht weiter bespart)

- Art: Aktienfond (AXA WF II - Europ. Opport. Eq.)

- Kontoführungsgebühren: 28,- € pro Jahr

- Ausgabeaufschlag: 2,45 % (fallen nur an wenn ich mich entschließen sollte diesen Aktienfond aktiv zu besparen)

- Wert: mittlerer 4 Stellige Betrag

Ich bin jetzt am Überlegen was ich mit der Sutorbank mache. Dieses Konto liegt seit Jahren nur so rum und wird nicht aktiv bespart (hatte das schon fast vergessen). Meine Idee wäre die Gelder dort abzuziehen und das Depot aufzulösen. Anschließend würde ich das Geld + ein wenig anderes angesparte Geld als Einmalzahlung, gekoppelt mit einen zusätzlichen monatlichen Sparplan, in irgend einen sinnvollen ETF bei irgend einem Depot reinvestieren. Das gleiche würden wir dann bei meiner Frau und den beiden Kindern (nur angespartes Geld) auch machen.  Was haltet Ihr davon, macht dieser Plan erstmal grob Sinn oder sollte man bei der Sutorbank bleiben? Wenn ich bei denen bleibe könnte man ich intern in einen ETF umschichten mit folgenden Gebühren: 0,3 % Kosten pro Order + 28,-€ Kontoführungsgebühren + evtl. Sonderkosten für die ETF´s selber.

Wenn ein Wechsel die bessere Alternative ist, dann wäre jetzt erstmal die Frage, welches Depot ist das richtige für mich. Ich habe mich mal ein wenig im I-Net Schlau gemacht und bin auf folgende interessant klingende Anbieter gestoßen:

- Finanzen.net Zero
- Traders Place 
- Smartbroker+ 
- Scalable Capital Free Broker
- N26 Standard 
- ING Direkt
- Trade Republic
- Flatex

All diese Anbieter sind in dem einen oder anderen Punkt besser. Gibt es von euch zu den einzelnen Anbietern eine Meinung bzw. Empfehlung? Ich habe auch an die DKB gedacht, da ich dort eh schon Kunde bin, aber diese scheint in Sachen Depot nicht all zu gut zu sein.

Für jegliche Hilfe eurerseits wäre ich euch sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 15 Minuten von Black-Angel:

Sutorbank:

- angeschafft für damalige VL (Speerfrist ist seit Jahren abgelaufen, seitdem nehmen die Dort liegenden Anteile an der normalen Wertentwicklung teil, wird aktuelle nicht weiter bespart)

- Ausgabeaufschlag: 2,45 % (fallen nur an wenn ich mich entschließen sollte diesen Aktienfond aktiv zu besparen)

Wieso löst du das mit dem Fonds nicht erstmal auf? Würdest den Fonds erneut besparen? Wahrscheinlich nicht. Also zieh doch das erstmal glatt.

vor 15 Minuten von Black-Angel:

in irgend einen sinnvollen ETF bei irgend einem Depot reinvestieren

Wenn du weißt, welcher oder welche Fonds es werden soll(en), kann man auch besser entscheiden, welches Depot es werden soll. Schon Pläne zur Fondsauswahl?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 48 Minuten von Black-Angel:

Ich bin jetzt am Überlegen was ich mit der Sutorbank mache. Dieses Konto liegt seit Jahren nur so rum und wird nicht aktiv bespart (hatte das schon fast vergessen). Meine Idee wäre die Gelder dort abzuziehen und das Depot aufzulösen. Anschließend würde ich das Geld + ein wenig anderes angesparte Geld als Einmalzahlung, gekoppelt mit einen zusätzlichen monatlichen Sparplan, in irgend einen sinnvollen ETF bei irgend einem Depot reinvestieren.

All diese Anbieter sind in dem einen oder anderen Punkt besser. Gibt es von euch zu den einzelnen Anbietern eine Meinung bzw. Empfehlung? Ich habe auch an die DKB gedacht, da ich dort eh schon Kunde bin, aber diese scheint in Sachen Depot nicht all zu gut zu sein.

Den AXA natürlich umgehend entsorgen.  :)

Der DKB-Broker ist in der Tat unbrauchbar.

Da sieht man nicht mal die einzelnen Positionen bei mehrfachen Käufen.

Von den anderen Anbieter kann ich nur die ING empfehlen. Da läuft alles rund.

Auf Ärger mit Neobrokern kann ich persönlich gut verzichten.

Was auch nicht schlecht sein soll ist Flatex. Kenne ich aber noch nicht selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xaoz
vor 11 Minuten von SlowHand7:

[..]

Von den anderen Anbieter kann ich nur die ING empfehlen. Da läuft alles rund.

Auf Ärger mit Neobrokern kann ich persönlich gut verzichten.

Zustimmung, hab mein Hauptdepot auch bei der ING, da läuft alles seit 8 Jahren ohne Probleme.

Mit dem Neobroker tradegate.direct habe ich aber auch gute Erfahrungen gemacht. Den nutze ich für Geldmarktfonds etc.

Bei Tradegate versteh ich die Motivation, die wollen halt, dass die Leute bei Tradegate handeln und machen so indirekt Kohle.

Wie die anderen Neobroker Ihr Geld machen ist mir etwas suspekt und ich trau dem Braten nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Black-Angel:

dann wäre jetzt erstmal die Frage, welches Depot ist das richtige für mich.

- Finanzen.net Zero
- Traders Place 
- Smartbroker+ 
- N26 Standard 
- ING Direkt
- Trade Republic
- Flatex

es kommt wie immer darauf, was Du wie in welchem Rhythmus kaufen möchtest

das neue Scalable bei Scalable, lese ich sehr sehr wenige Beschwerden.

ING, Standard Broker mit Standard Preisen bei Einmalkäufen. Im Sparplan sehr empfehlenswert

Flatex, bei den Preisen so in der Mitte zwischen ING und Scalable.

ING und Flatex habe ich selber und bin mit dem, wofür ich diese Broker nutze zufrieden.

Einen den Du nicht genannt hast ist justTrade. Ist auch mal ein Blick wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuppi

Ich denke für das was du suchst und wie man dich aufgrund deines Postings/deiner Situation einschätzen kann solltest du dich am ehesten mit den großen Standard Brokern bzw. deren Depots beschäftigen, dass wären vermutlich ING, Comdirect und ggf. noch Flatex. Aber das ist nur eine persönlich Meinung bzw. Einschätzung. 

Es hängt auch davon ab was dir wichtig ist, wie technikaffin/smartphone affin du bist, wie oft du dein Depot checken möchtest, welche Wertpapiere du handeln möchtest usw etc. Sollte es am Ende ein Standard ETF werden (egal ob Vanguard/Invesco FTSE All World, ein SPDR ACWI/IMI oder ein iShares MSCI World) könntest du noch schauen welcher davon bei welchem Broker im Sparplan verfügbar ist und danach entscheiden. 

Ich bin seit Jahren mit dem Hauptdepot bei der ING und sehr zufrieden. Hier läuft alles oftmals deutlich schneller und glatter als bei meinem kleineren Depotbroker Scalable.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee

Ich bin und war nie bei der DKB, kann dazu also nicht viel sagen. Aber 450 Aktions-ETF ohne Orderentgelt hört sich nicht soooo schlecht an.

vor einer Stunde von SlowHand7:

Da sieht man nicht mal die einzelnen Positionen bei mehrfachen Käufen.

Wozu braucht das ein B&H-Anleger mit einem Sparplan? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 17 Minuten von odensee:

Ich bin und war nie bei der DKB, kann dazu also nicht viel sagen. Aber 450 Aktions-ETF ohne Orderentgelt hört sich nicht soooo schlecht an.

Wozu braucht das ein B&H-Anleger mit einem Sparplan? 

Das braucht man zur Berechnung der Stückzahl wenn man einen bestimmten Gewinn realisieren möchte.

Und auch zum Nachrechnen der VAP.

Bei der ING sind die ETF auch kostenlos zu besparen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Minuten von SlowHand7:

Das braucht man zur Berechnung der Stückzahl wenn man einen bestimmten Gewinn realisieren möchte.

Deshalb fragte ich bewusst nach B&H.

vor 6 Minuten von SlowHand7:

Und auch zum Nachrechnen der VAP.

Da helfen wahlweise Ausschütter oder Antiparanoia-Mittel. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Man könnte auch das Fidelity Depot benutzen. Bist du dort über die Aktion von CreditEurope gekommen und hast die 50€ für deine VL bekommen? Dann könntest du mit einem Sparplan weitere 50€ Bonus erhalten. Und mit einem Einmalkauf von 500€, weitere 50€ Bonus.

Man darf bei Fidelity nur leider keine ETFs im Normalen Depot besparen, das kostet sonst extra Gebühren. Fidelity hat aber selbst auch einen eigenen MSCI World Indexfonds (also KEINEN ETF wohlgemerkt), der löst diese Gebühren nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Theobuy
vor 3 Stunden von Black-Angel:

Depotwahl für eine zukünftige Besparung eines ETF (welchen weiß ich noch nicht)

Die Wahl eines Brokers ist normalerweise der allerallerletzte Schritt beim Vermögensaufbau. Hast du im Forum schon die Grundlagen-Fäden durchgelesen oder ein einführendes Buch gelesen?

Alle genannten Broker tun ihren Job. Auch der bei der DKB @SlowHand7

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Minuten von Theobuy:

Alle genannten Broker tun ihren Job. Auch der bei der DKB @SlowHand7

Ich bleibe aus eigener Erfahrung natürlich dabei:

Der DKB-Broker ist bei üblichen Ansprüchen einfach unbrauchbar.

Ende Mai läuft auch noch das Tagesgeld aus.

Insofern erwäge ich mich da ganz zu verabschieden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 2 Stunden von west263:

Einen den Du nicht genannt hast ist justTrade. Ist auch mal ein Blick wert.

Bei justtrade wird im Bezug auf ETFs leider gern übersehen, das garnicht alle handelbar sind, sondern nur die ETFs der Partneranbieter, dies sollte man bedenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlueRasportmnu
1 minute ago, SlowHand7 said:

Ich bleibe aus eigener Erfahrung natürlich dabei:

Der DKB-Broker ist bei üblichen Ansprüchen einfach unbrauchbar.

Ende Mai läuft auch noch das Tagesgeld aus.

Insofern erwäge ich mich da ganz zu verabschieden.

DKB ist für mich als einfacher ETF Sparer mit 2 Zeilen im Depot sehr gut. Ich habe keine Beschwerden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 38 Minuten von blueprint:

Bei justtrade wird im Bezug auf ETFs leider gern übersehen, das garnicht alle handelbar sind, sondern nur die ETFs der Partneranbieter, dies sollte man bedenken.

Deswegen sucht man ja auch zuerst das Wertpapier und dann den möglichen Broker.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
· bearbeitet von investorfonds

auf dem Axa Fonds sind vermutlich einige Gewinne, welche erst mal versteuert werden müssen. Hier würde ich mir erst mal Gedanken machen.

Du könntest den Axa erstmal auf die FFB übertragen und das Sutordepot auflösen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Kann man zwar machen, wenn man sich nicht sicher ist. Ich würde ihn nicht behalten und mir den Übertrag sparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel

Abend, 

erstmal danke für die rege Beteiligung.

Ok, so wie ich das hier rauslesen taugt die Sutorbank nicht viel und ich sollte dort lieber meine Zelte abbrechen. Das DKB Depot ist auch nicht das Gelbe vom Ei. 

Von den von mir aufgezählten Depots sind die folgenden euer Meinung nach also empfehlenswert:

- ING Direkt

- Flatex

Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Depots und warum taugen die anderen von mir aufgezählten Depots nichts? Diese schneiden doch bei diversen "Vergleichstests" auch nicht schlecht ab. Auf eure Empfehlung hin habe ich mir mal bei "finanztip.de" die Kommentare zur ING durchgelesen. Diese sind dort recht "durchwachsen". Wie kommt es, dass ihr von der ING eine so gute Meinung habt während die Kommentare etwas anderes sagen?

vor 4 Stunden von satgar:

Man könnte auch das Fidelity Depot benutzen. Bist du dort über die Aktion von CreditEurope gekommen und hast die 50€ für deine VL bekommen? Dann könntest du mit einem Sparplan weitere 50€ Bonus erhalten. Und mit einem Einmalkauf von 500€, weitere 50€ Bonus.

Ja genau und die 50,-€ habe ich für meinen VL auch bekommen. Die liegen bei mir als Dividende unter "Fidelity Funds - Global Dividend Fund A Quincome (EUR)". Ich denke mal, dass ist das was du meinst oder?

Hmm, du meinst also wenn ich auf diesen MSCI World Indexfond von Fidelity einen Sparplan, mit sagen wir 20,- Euro für eine bestimmte Zeit mache, dann bekomme ich 50,- € geschenkt? War da bei Fidelity aber nicht irgend etwas mit irgend welchen extra prozentualen Gebühren für das dort geparkte Geld? Daher sollte man doch Fidelity nicht für irgend etwas "größeres" als das VL oder liege ich damit falsch?

vor 4 Stunden von satgar:

Man darf bei Fidelity nur leider keine ETFs im Normalen Depot besparen, das kostet sonst extra Gebühren. Fidelity hat aber selbst auch einen eigenen MSCI World Indexfonds (also KEINEN ETF wohlgemerkt), der löst diese Gebühren nicht aus.

Ach das ist wohl das was ich meinte.

Hmm, macht den zum Abgreifen der Prämie von 2 x 50,- € dieser Fidelity MSCI World Indexfond (welcher ist das denn genau, es gibt da ja mehrere), bei dem nach deiner Aussage keine extra Gebühren anfallen sollen, wirklich Sinn? Nicht dass alles von irgend welchen Gebühren aufgefressen wird. Die 500,- € Einmalzahlung wäre kein Problem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Black-Angel:

Wie kommt es, dass ihr von der ING eine so gute Meinung habt während die Kommentare etwas anderes sagen?

Weil das immer individuell ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
vor 2 Stunden von investorfonds:

auf dem Axa Fonds sind vermutlich einige Gewinne, welche erst mal versteuert werden müssen.

Aha, danke für den Tipp. Ja da liegen ein paar Gewinne drauf. Ich hatte mit der Bank gesprochen und die meinten das bei einer Auszahlung  keine weiteren Steuern oder ähnliches mehr drauf kommen. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass die Bank nicht alles weiß. Kann ich diese "Steuern" mit einem Freistellungsauftrag oder ähnliches umgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 24 Minuten von Black-Angel:

Ach das ist wohl das was ich meinte.

Hmm, macht den zum Abgreifen der Prämie von 2 x 50,- € dieser Fidelity MSCI World Indexfond (welcher ist das denn genau, es gibt da ja mehrere), bei dem nach deiner Aussage keine extra Gebühren anfallen sollen, wirklich Sinn? Nicht dass alles von irgend welchen Gebühren aufgefressen wird. Die 500,- € Einmalzahlung wäre kein Problem...

Es gelten folgende Bedingungen und Konditionen:

„Kosten

Verwahrentgelt für ETFs: 0,10 %

Gebühr für Fremdwährungsumsätze: 0,60 %

Bedingungen für die Prämie

je 50 € für eine Einmalanlage von 500 €, einen Sparplan mit mind. 25 € und einen VL-Sparplan mit mind. 6,76 €

Haltedauer von 12 Monaten

Gutschrift etwa 3 Monate nach Eröffnung mit Fondsanteilen“ 

Quelle: https://www.mydealz.de/deals/fidelity-cb-vermogenswirksame-leistungen-vl-pramie-2444183

Würdest du also den Fidelity MSCI World Fonds in Betracht ziehen wollen, könnte man diesen als Anlage sehr gut dort besparen und insgesamt noch 100€ Prämie mitnehmen. IE00BYX5NX33 TER 0,12%

Es muss bei dir ja gerade nicht nur um das Abgreifen der Prämie gehen. Wenn dir der Fonds an sich zusagt, bespar ihn dort so, wie du willst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 32 Minuten von Black-Angel:

Auf eure Empfehlung hin habe ich mir mal bei "finanztip.de" die Kommentare zur ING durchgelesen.

Es kommt darauf an:

- Was man handeln möchte

- und wie die Erwartungshaltung ist.

Jemand, der immer und überall Individualbetreuung braucht, ist selbst bei der besten Onlinebank schlecht aufgehoben und findet natürlich immer was zu meckern.

Ich habe in den letzten 10 Jahren 6 Broker ausprobiert, die ING ist mit weitem Abstand am unkompliziertesten.

Zugriffssteuerung über die App geht z.B. für mehrere Depots und auf mehreren mobilen Geräten. Ich kenne sonst keine Bank die das so komfortabel hinbekommt, auch für andere Depots schnell man einen Kauf zu tätigen.

vor 8 Stunden von Black-Angel:

Anschließend würde ich das Geld + ein wenig anderes angesparte Geld als Einmalzahlung, gekoppelt mit einen zusätzlichen monatlichen Sparplan, in irgend einen sinnvollen ETF bei irgend einem Depot reinvestieren. Das gleiche würden wir dann bei meiner Frau und den beiden Kindern (nur angespartes Geld) auch machen.

Das Anforderungsprofil ETF Sparplan schafft so ziemlich jeder Broker, die Neobroker stellen sich bei der Steuerfrage und im Detail manchmal etwas dusselig an. Einmalkäufe sind manchmal nur auf dem Papier preiswert (günstige Gebühren, ungünstige Kurse)
Da viele renommierte Banken inzwischen kostenlose Sparpläne anbieten, wüsste ich nicht, warum für diesen Anwendungsfall ein serviceloser Billiganbieter genommen werden sollte.

Höhere Gebühren beim Einmalkauf könnte man beispielsweise durch anfangs höhere Sparplanraten umgehen.

Kinder wird schon spannender und wenn alles über den gleichen Anbieter laufen soll, bleibt nicht mehr viel übrig.

- ING

- Flatex

- Trade Republic (neu und aufgrund anhaltender Probleme m.M.n. derzeit nicht empfehlenswert)

- Scalable soll ebenfalls in Vorbereitung sein, habe aber keine Geschäftsbeziehung zu denen

Siehe auch hier: https://www.kritische-anleger.de/depots/vergleich/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
vor 12 Minuten von satgar:

Würdest du also den Fidelity MSCI World Fonds in Betracht ziehen wollen, könnte man diesen als Anlage sehr gut dort besparen und insgesamt noch 100€ Prämie mitnehmen. IE00BYX5NX33 TER 0,12%

Danke für die Aufklärung und die gute Übersicht. Wo sehr ich den das bei den von dir genannten Fond keine weiteren Gebühren anfallen? Steht das irgend wo?

vor 7 Minuten von Cai Shen:

Da viele renommierte Banken inzwischen kostenlose Sparpläne anbieten, wüsste ich nicht, warum für diesen Anwendungsfall ein serviceloser Billiganbieter genommen werden sollte.

Da hast du auf jeden Fall recht. Danke auch Dir für a Teilen deine Erfahrungen. Ich werde noch ein wenig lesen aber deine Punkte sind schon sehr bedeutend...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 12 Minuten von Black-Angel:

Wo sehr ich den das bei den von dir genannten Fond keine weiteren Gebühren anfallen? Steht das irgend wo?

Welche meinst du denn? Er hat keinen Ausgabeaufschlag, ist kein ETF, lautet in EUR, was soll es noch geben ? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 1 Minute von satgar:

Welche meinst du denn? Er hat keinen Ausgabeaufschlag, ist kein ETF, lautet in EUR, was soll es noch geben ? :D

Na ja, die 0,1% p.a. Verwaltungsgebühr eben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag