Zum Inhalt springen
Black-Angel

Hilfe bei der Wahl der Depotbank

Empfohlene Beiträge

Sapine
Am 31.5.2025 um 13:45 von niklas_1990:

Achja und ich kenne die ganzen Tests auch: Allerdings sind viele dieser Tests gesponsert und Kriterien wie Seriösität, IT Infrastruktur, Service untergewichtet. Dort werden die Kosten immer sehr übergewichtet.

Ich würde noch die Zahl der kostenfrei Sparpläne ergänzen, die auch nicht für jeden relevant sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niklas_1990
Am 4.6.2025 um 16:27 von Sapine:

Ich würde noch die Zahl der kostenfrei Sparpläne ergänzen, die auch nicht für jeden relevant sind. 

Ja, du hast absolut recht – das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Früher habe ich mich ebenfalls stark an Tests orientiert, aber je größer das Portfolio wird, desto mehr gewinnen andere Faktoren an Bedeutung. Ob man pro Trade 1 € oder 5 € zahlt, spielt dann im Prinzip keine große Rolle mehr. Das ist ähnlich wie bei Banken oder Kreditkarten: Ob eine Karte kostenlos ist oder 30 € im Jahr kostet, rechtfertigt keine große Abwertung - aber es verkauft sich eben gut. Da ist es mir viel wichtiger, dass ich im Schadensfall (z.B. Skimming) schnell Hilfe bekomme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
vor 1 Stunde von niklas_1990:

Ja, du hast absolut recht – das ist mir im Nachhinein auch aufgefallen. Früher habe ich mich ebenfalls stark an Tests orientiert, aber je größer das Portfolio wird, desto mehr gewinnen andere Faktoren an Bedeutung. Ob man pro Trade 1 € oder 5 € zahlt, spielt dann im Prinzip keine große Rolle mehr. Das ist ähnlich wie bei Banken oder Kreditkarten: Ob eine Karte kostenlos ist oder 30 € im Jahr kostet, rechtfertigt keine große Abwertung - aber es verkauft sich eben gut. Da ist es mir viel wichtiger, dass ich im Schadensfall (z.B. Skimming) schnell Hilfe bekomme.

Hmm ok, genau nach solchen Erfahrungswerten suche ich ja. Welchen Anbieter würdest du denn mit deiner Erfahrung empfehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Entscheidend für Dich sind Deine Anforderungen und nicht die von @niklas_1990. Wenn Du sinnvolle Tipps haben möchtest, solltest Du beschreiben wie und was Du investieren willst.

Wenn sich im Laufe der Zeit Deine Anforderungen ändern oder Du feststellst, dass Du mit dem Broker nicht glücklich wirst, kanns Du immer noch wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag