Zum Inhalt springen
Black-Angel

Hilfe bei der Wahl der Depotbank

Empfohlene Beiträge

satgar
Gerade eben von chirlu:

Na ja, die 0,1% p.a. Verwaltungsgebühr eben.

Die Kommission für ETFs? Es ist kein ETF, daher fällt die nicht an. Es gibt nur die Fonds TER selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von satgar:

Die Kommission für ETFs?

Nein (die fällt nicht an für Direktkunden), sondern die Verwaltungsgebühr für Fonds ohne Vertriebsfolgeprovision.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 10 Stunden von chirlu:

Nein (die fällt nicht an für Direktkunden), sondern die Verwaltungsgebühr für Fonds ohne Vertriebsfolgeprovision.

Also ich kann dir nicht folgen. Ich hab das auch über die Aktion über CreditEurope  bei Fidelity gemacht und hab für den Fidelity MSCI World außer der Fonds TER nichts gezahlt.

Kann es sein, dass du deren normales PL Verzeichnis meinst, nicht jenes, welches man maximal rabattiert für CreditEurope bekommt? Ich pack dazu mal was rein:

Jaehrliche_Kosteninformation_(Langversion).pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von west263:

Deswegen sucht man ja auch zuerst das Wertpapier und dann den möglichen Broker.

Nicht alle Anleger wissen zur Depoteröffnung, welche ETFs sie die nächsten Jahre kaufen möchten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rotenstein

@Black-Angel Du solltest die Entscheidung nicht überbewerten - es handelt sich nicht um eine Heirat, bis dass der Tod euch scheide.

Als ich noch in Deutschland war, hatte ich Depots bei der ING und bei der DKB. Beide Depots bieten alles, was es braucht, wenn man Kaufen & Halten betreibt, etwa über einen monatlichen Sparplan. Persönlich fand ich das Depot bei der ING komfortabler und übersichtlicher. Wenn du allerdings schon bei der DKB bist, wäre eine Depoteröffnung dort sicherlich auch kein Fehler.  

Was die Kosten betrifft, bin ich möglicherweise nicht mehr auf dem neuesten Stand. Damals war ein Sparplan auf den Vanguard FTSE All-World dauerhaft kostenlos bei der ING, während er bei der DKB €1,50 kostete, es aber auch immer wieder vorübergehende kostenlose Aktionssparpläne gab. Bei grösseren Sparraten spielt das jedoch kaum eine Rolle. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlueRasportmnu
· bearbeitet von BlueRasportmnu

ING finde ich anstrengend, weil

(a) Sparpläne auf 1000€ begrenzt sind (man kann Mehrere erstellen)

(b) Verkaufskosten im Vergleich zu anderen recht hoch sind 

(c) Dokumente nicht im „Bulk“ heruntergeladen werden können

Gerade das Letzte ist nervig für die Pflege in Portfolio Performance. Bei TR ist Dokumentenexport auch auf einzelne Dokumente begrenzt.  
Bei Scalable war es mal so, ob es immer noch so ist kann vielleicht jemand in dies Thread bestätigen.

DKB hat mich einfach noch nicht enttäuscht. Die Performance Anzeige ist nicht so schön. Aber dafür nutze ich eh PP. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
investorfonds
vor 22 Minuten von BlueRasportmnu:

ING finde ich anstrengend, weil

(a) Sparpläne auf 1000€ begrenzt sind (man kann Mehrere erstellen)

(b) Verkaufskosten im Vergleich zu anderen recht hoch sind 

(c) Dokumente nicht im „Bulk“ heruntergeladen werden können

Gerade das Letzte ist nervig für die Pflege in Portfolio Performance. Bei TR ist Dokumentenexport auch auf einzelne Dokumente begrenzt.  
Bei Scalable war es mal so, ob es immer noch so ist kann vielleicht jemand in dies Thread bestätigen.

DKB hat mich einfach noch nicht enttäuscht. Die Performance Anzeige ist nicht so schön. Aber dafür nutze ich eh PP. 

Punkt C ist extrem nervig, speziell, wenn mehrere Sparpläne oder viele Transaktionen getätigt werden. Jedes Dokument hat die gleiche Bezeichnung und muss erst einzeln geöffnet werden, damit man weiss zu welchem Sparplan es z.B. gehört. Andere Broker lösen das besser z.b. mit WKN in der Anzeige 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Punkt C ist relevant für Leute, die häufig handeln. Die Auswirkungen bei einem Buy-and-hold Depot mit Sparplan sind überschaubar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 11 Stunden von Black-Angel:

habe ich mir mal bei "finanztip.de" die Kommentare zur ING durchgelesen. Diese sind dort recht "durchwachsen". Wie kommt es, dass ihr von der ING eine so gute Meinung habt während die Kommentare etwas anderes sagen?

Du solltest vielleicht mal beispielhaft ein paar dieser dann doch "durchwachsenen" Kommentaren hier bringen, um etwas dazu sagen zu können.

Die wenigsten hier werden Lust darauf haben, sich durch die Videos von finanztip zu quälen und auch noch die Kommentare zu lesen, die Du vielleicht meinen könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kjeld80

Ich habe auch ein Depot bei der ING und nie Probleme dort gehabt, für Buy und hold Anleger vollkommen ausreichend. Fürs ETF sparen ist die ING für mich vollkommen ausreichend. Für Aktien aber wegen der Gebühren nicht. Die ING führt die Sparpläne über Xetra zur Eröffnung aus somit immer zu festen Zeiten. 

Punkt C ist daher für mich auch irrelevant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
EddisHerrchen
· bearbeitet von EddisHerrchen
vor 1 Stunde von investorfonds:

Punkt C ist extrem nervig, speziell, wenn mehrere Sparpläne oder viele Transaktionen getätigt werden. Jedes Dokument hat die gleiche Bezeichnung und muss erst einzeln geöffnet werden, damit man weiss zu welchem Sparplan es z.B. gehört. Andere Broker lösen das besser z.b. mit WKN in der Anzeige 

Kann ich nachvollziehen wenn es ein Download aus der ING-App ist. Ich hab das gerade mal ausprobiert und da kam etwas mit Nummer_Ertragsabrechnung_yyyymmdd.pdf an.

Wenn ich die Dokumente am PC runterlade (Browser auf Windows PC) dann haben die eine Bezeichnung wie unten (Kursiv von mir für die variablen Teile). Meine Frau nutzt zum Download auf dem Tablett auch den Browser, da kommen die Dokumente mit dem gleichen Namensschema an.
Direkt_Depot_Depotnummer_Ertragsabrechnung_ISIN_yyyymmdd.pdf

oder bei einem Kauf
Direkt_Depot_Depotnummer_Abrechnung_Kauf_ISIN_Order_Ordernummer_Ausführung_yyyymmdd.pdf

ich finde das eigentlich gut zuzuordnen.

Es hängt also von der Art des Clients (App oder Browser) ab. Für die Archivierung hast Du es mit dem Browser einfacher.

Gruß

EddisHerrchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
· bearbeitet von W.Heisenberg
vor 12 Stunden von Black-Angel:

Wie kommt es, dass ihr von der ING eine so gute Meinung habt während die Kommentare etwas anderes sagen?

Ich habe z.b. nicht all zu gute Meinung. 

- Als Broker kommen Dividenden immer viel später als bei anderen Brokern. Die Konvertierungskurse sind schlecht. Splits brauchen auch lange eingebucht zu werden.
- ING hat einen Drift zu höheren Gebühren, die Gebühren sind jetzt schon ziemlich hoch.
- Konditionen wie Zinsen unter Marktniveau
- telefonischer Support erst nach längerem Computerbot möglich.

- meine Eltern hatten ein Problem, wo sie Adresse nicht aktualiert haben (die Adresse hatte sich nicht geändert), sie konnten es nicht mehr tun (weil wohl zuviel Zeit vergangen ist?), über Telefon ging bei dennen auch nicht mehr Mitarbeiter zu erreichen, weil sie "inaktiv" so lange gesetzt wurden, per Email hat man das Anliegen nicht verstanden und mit Textbausteinen geantwortet, nach nochmaligen Schreiben wurde gar nicht geantwortet. Erst als ich mit meinen Zugangsdaten per Telefon angerufen haben, konnte das Problem geklärt werden. Das gleiche Problem hatten dann mein Onkel mit Tante, die haben sogar Briefe geschrieben, am Ende musste wieder ein aktiver Kunde anrufen um das Problem zu klären .

Wenn dir Neobroker zusagen, dann Scalable (gibt nicht so einen Telefonbot wie bei ING) oder ich habe gute Erfahrungen mit tradegate.direct und Justtrade. Smartbrokerplus soll auch Kinderkrankheiten beseitigt haben.

Oder als Onlinebroker Targobank oder Flatex.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 40 Minuten von W.Heisenberg:

Das ist Quatsch, man muss bei jedem Telefon Bot einfach immer wieder unverständliche Sachen sagen und wird ziemlich schnell an einen echten Menschen verbunden.

Ich wiederhole immer: Erbsensuppe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Stunden von satgar:

Ich pack dazu mal was rein: …

Auf den Pro-Fonds-Seiten steht die Verwahrgebühr allerdings gar nicht, sondern nur auf der Pro-Depot-Seite am Anfang. Dort unter „Nebendienstleistungen“. Daher sagt dein Dokument nichts darüber aus, ob die Verwahrgebühr in deinem Fall angefallen ist oder nicht.

vor 16 Stunden von satgar:

Kann es sein, dass du deren normales PL Verzeichnis meinst, nicht jenes, welches man maximal rabattiert für CreditEurope bekommt?

Nein, eigentlich nicht. Wobei natürlich nie auszuschließen ist, dass es zu unterschiedlichen Eröffnungszeitpunkten oder so noch einmal unterschiedliche Bedingungen gab oder gibt. Oder vielleicht haben sie wirklich ihre eigenen Fonds – oder nur ihren eigenen MSCI World – davon ausgenommen. (Womit trotzdem nicht gesagt ist, dass er sich lohnt, wegen der ungünstigeren US-Quellensteuer für diesen Nicht-ETF.) Das wäre auf jeden Fall interessant zu wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 28.5.2025 um 14:35 von SlowHand7:

Der DKB-Broker ist in der Tat unbrauchbar.

Da sieht man nicht mal die einzelnen Positionen bei mehrfachen Käufen.

Kann nichts schlechtes berichten. Habe es für eine Verwandte eingerichtet. Girokonto war damals umsonst und die haben es so gelassen. Vollmachten kein Problem. Sparplan per APP und kostenlos bei entsprechenden ETFs. Bei der Steueransicht ist meines Wissens comdirect Steuersimulation unerreicht bei der Konkurrenz.

vor 20 Stunden von Cai Shen:

Ich habe in den letzten 10 Jahren 6 Broker ausprobiert, die ING ist mit weitem Abstand am unkompliziertesten.

Zugriffssteuerung über die App geht z.B. für mehrere Depots und auf mehreren mobilen Geräten. Ich kenne sonst keine Bank die das so komfortabel hinbekommt, auch für andere Depots schnell man einen Kauf zu tätigen.

Der workflow war bei ING am besten mit der APP. 2FA ist aber in der gleichen APP.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamte

Wie immer. Ich denke die Einschätzung eines Brokers ist abhängig von deinen individuellen Anforderungen. Du bist schon bei der dkb und deine Kinder werden älter und irgendwann ebenfalls ein Konto oder Depot bekommen sollen?

Wir sind als Familie gut gefahren mit Giro, Tagesgeld und Depot bei der dkb für jeweils die Kinder und uns. Ich fand es sehr praktisch mit einem Blick alle Konten einzusehen. Wir Erwachsenen hatten aus Bequemlichkeit auch ein Depot dort und ja, es ist nicht unser Hauptdepot, aber zum Loslegen geeignet.

U.a. Wegen der fehlenden Anzeige der Einstandswerte (nur Durchschnittsanzeige) ärgerlich für Sparpläne und bei Nachkäufen. Aber buy and hold ok, Steuerunterlagen kamen stets und bei den Nichtveranlagungsbescheinigungen für die Kinder gab es keine Probleme. 

Aber unser Hauptdepot ist nicht dort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Black-Angel
vor 4 Stunden von Beamte:

Aber unser Hauptdepot ist nicht dort.

Darf ich fragen wo euer Hauptdepot liegt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anjin-san
Am 29.5.2025 um 11:29 von blueprint:
Am 29.5.2025 um 10:47 von W.Heisenberg:

Das ist Quatsch, man muss bei jedem Telefon Bot einfach immer wieder unverständliche Sachen sagen und wird ziemlich schnell an einen echten Menschen verbunden.

Ich wiederhole immer: Erbsensuppe.

Hallo Heisenberg,

danke für den Tipp.

Werde ich ausprobieren.

Bei der ING DIBA war ich 2 x 30min in Warteschleife bevor jemand zugeschaltet wurde...

Mit freundlichen Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 6 Stunden von Anjin-san:

Hallo Heisenberg,

danke für den Tipp.

Werde ich ausprobieren.

Bei der ING DIBA war ich 2 x 30min in Warteschleife bevor jemand zugeschaltet wurde...

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die das Callcenter völlig überlastet ist, hilft meine Erbsensuppe in der Regel auch nicht viel, die Erbsensuppe ist für die Bot-Umgehung hilfreich. Anrufe, bei denen der Bot nicht weis, um was es dem Anrufer geht werden aber gefühlt auch gern bevorzugt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niklas_1990
· bearbeitet von niklas_1990

Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt und habe mir alles am Markt angesehen.

Ich war viele Jahre Trade Republic Kunde und eigentlich auch zufrieden. Allerdings ist mir Trade Republic zu unseriös geworden, sie haben eine extrem schlechte Kommunikation bei Fehlern auf der Plattform (fehlerhafte Auszahlung von Dividenden, Ausfall der Plattform, teilweise wurden meine Order bei Zertifikaten erst 2-3 Stunden später ausgeführt) und der Kundenservice ist nicht mehr existent. Das hat mich nun dazu bewogen mein Bestandsdepot zu der Deutschen Bank / maxblue zu übertragen und parallel bei Flatex ein neues Depot aufzubauen.

Würde ich nur einen Broker suchen, würde ich Flatex den Neobrokern klar vorziehen. Flatex gefällt mir sehr gut, die Depotführung und Sparpläne sind kostenlos und die Orderkosten sehr überschaubar. Hier hat man meiner Meinung nach einen guten Mix aus niedrigen Kosten und gleichzeitig gutem Service. Wenn du nur Sparpläne ausführen möchtest, ist die ING vermutlich auch eine gute Wahl.

Achja und ich kenne die ganzen Tests auch: Allerdings sind viele dieser Tests gesponsert und Kriterien wie Seriösität, IT Infrastruktur, Service untergewichtet. Dort werden die Kosten immer sehr übergewichtet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flintstone75
· bearbeitet von Flintstone75

Ich bin seit 19 Jahren bei der ING (Tagesgeld + Depot) und hatte nie irgendwelche Probleme. Klar sind die Zinsen auf TG viel zu niedrig. Ansonsen fällt mir nichts wirklich Negatives ein. Ist eine solide seriöse Bank bzw. Broker. Ich habe da mittlerweile auch mein Gehaltskonto und frage mich, warum ich mich solange mit der Deutschen Bank rumgequält habe. Gar kein Vergleich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beamte
Am 30.5.2025 um 14:37 von Black-Angel:

Darf ich fragen wo euer Hauptdepot liegt?

Consorsbank, aber habe ich absichtlich nicht geschrieben, weil ich der Brokerauswahl nicht zu viel Gewicht zukommen lassen würde. Consors hat die übliche Gebührenstruktur für Käufe/Verkäufe von Sockel-/Mindestpreis plus 0,25 Prozent. Vernachlässige ich bei buy&hold als Einmalkosten. Ich hin persönlich sehr zufrieden mit der Ansicht und den Abrechnungen. Andere werden mit anderen Anbietern zufrieden sein…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 1 Stunde von niklas_1990:

Das hat mich nun dazu bewogen mein Bestandsdepot zu der Deutschen Bank / maxblue zu übertragen und parallel bei Flatex ein neues Depot aufzubauen.

Hat der Übertag einwandfrei funktioniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niklas_1990
vor 48 Minuten von W.Heisenberg:

Hat der Übertag einwandfrei funktioniert?

Der Übertrag ist beim ersten Schritt hängen geblieben und TR wollte eine E-Mail Adresse für Überweisungen von der DB haben, die es laut der DB allerdings nicht gibt. Dann habe ich bei der BaFin ein Ticket aufgemacht, da es bei TR wie gesagt keinen Kundenservice gibt. Dann war alles innerhalb von 2 Tagen erledigt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Flapsch
Am 31.5.2025 um 13:45 von niklas_1990:

Achja und ich kenne die ganzen Tests auch: Allerdings sind viele dieser Tests gesponsert und Kriterien wie Seriösität, IT Infrastruktur, Service untergewichtet. Dort werden die Kosten immer sehr übergewichtet.

Nun können Erfahrungsberichte aber auch ein unvollständiges oder auch veraltetes Bild abgeben. Ich hab selbst schlechte Erfahrungen mit Trade Republic gemacht (fast sechs Monate für einen Depotübertrag), aber gleichzeitig sehr gute mit der DKB (aus dem Ausland nach Mitternacht mitteleuropäischer Uhrzeit einen Menschen telefonisch erreicht, der mein Problem direkt beheben konnte). Nun neigen aber vielleicht TR-Kunden (eher jung und technikaffin) mehr dazu, ihren Unmut online kundzutun, wenn die App mal für 15 Minuten ausfällt, während ein typischer DKB-Kunde von sowas vielleicht gar nichts mitkriegt, da er die App selten(er) nutzt und nicht gleich in Internetforen poltert, um "bei mir dasselbe Problem"-Antworten zu kriegen. Von der ING hab ich wiederum auch oft Gutes gehört, aber für mich waren die Vorteile nun nicht groß genug, um nach rund 20 zufriedenen Jahren die Bank zu wechseln. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag