Zum Inhalt springen
ArtVandelay

Immobilienmarkt in der Türkei

Empfohlene Beiträge

ArtVandelay

Hallo zusammen,

folgendes Szenario: durch ein Erbe bin ich an Immobilien und Grundstücke in der Türkei gekommen, alle in unterschiedlichen Lagen. Da ich keinen großen Bezug zu dem Land habe, würde ich die Immobilien am liebsten verkaufen und das Geld anlegen. Leider ist die wirtschaftliche Lage in der Türkei alles andere als gut, weswegen ich mit dem Gedanken spiele, die Immobilien noch ein wenig zu halten, bevor ich sie verkaufe. Gibt es irgendwelche Indikatoren, die zeigen, dass sich die Wirtschaft in der Türkei und der schwache Lira in der näheren Zukunft verbessern? Das andere Problem ist, verkaufen kann man Immobilien/Grundstücke nur in Lira, d.h. die Umrechnung in Euro würde je nach Zeitpunkt des Umtauschs auch einen Wertverlust bedeuten. Wie würdet ihr hier in dem Fall vorgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kndsn
vor 6 Stunden von ArtVandelay:

d.h. die Umrechnung in Euro würde je nach Zeitpunkt des Umtauschs auch einen Wertverlust bedeuten

Ein Wertverlust im Vergleich zu, wann? Als du keine Immobilien hattest? Als irgendwer, der die Mauer ursprünglich gekauft hat, die gekauft hat?

Ich würde das wie mit allen anderen Assets halten. Wenn ich das Geld, was in diesen steckt, heute nicht in diese investieren würde, würde ich sie verkaufen.

wie sieht’s bei dir aus? Hättest du das Geld heute in bar, würdest du Immobilien in der Türkei kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
empirico

Guten Morgen, die Immobilienpreise sind nach 2020 in der Türkei vor allem in Ballungszentren explodiert, getrieben durch Inflation und ausländischen Investoren. Die Preise werden in U$ oder € fixiert und dann beim Kauf mit dem Tageskurs überwiesen. Der Geldtransfer auf ne Deutsche Bank kann dann über Wise oder Remitly erfolgen. Bei Wise kann man sich sogar ein YTL Konto mit türkischer Kontonummer einrichten. 

Auch wenn man sich auskennt und gut türkisch spricht ist ein erfahrener lokaler Makler sehr hilfreich

Wenn Du mit den Grundstücken Nix vorhast würde ich nicht warten sondern gleich verkaufen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo

Das ist das einzig Beständige in so einem Land, in dem Bonds derzeit mehr als 30% bringen.

Wenn du das Geld nicht brauchst , liegenlassen und stetig steigen lassen...warum verkaufen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor einer Stunde von Neverdo:

Wenn du das Geld nicht brauchst , liegenlassen und stetig steigen lassen...warum verkaufen ?

In türkischen Lira steigt das sicherlich alles in den nächsten Jahren deutlich. In Euro sieht die Sache möglicherweise bereits anders aus, da steigt vielleicht gar nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ein_johannes
vor 13 Stunden von ArtVandelay:

Gibt es irgendwelche Indikatoren, die zeigen, dass sich die Wirtschaft in der Türkei und der schwache Lira in der näheren Zukunft verbessern? 

Wir haben, ebenso wie du, seine Glaskugel - weder zur Türkei allgemein, noch zur Lira oder dem türkischen Immobilienmarkt.

Wenn du dazu eine fundierte Meinung hast, dann handle danach. Wenn du keine hast (was zuzutreffen scheint), dann verkaufe jetzt, nimm das Geld und leg es nach deinem Geschmack an.

Immobiliengeschäfte in der Türkei unterscheiden sich wohl stark von dem, was wir aus Deutschland gewohnt sind. Ich würde daher, wie bei allen Immobiliengeschäften im Ausland, zu einem lokalen Experten/Makler raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fairy
· bearbeitet von fairy

Da bräuchte man schon mehr Informationen zu Grundstücken und Gebäuden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag