Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Diamantenhände

iShares Broad Global Govt Bond UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Diamantenhände

Blackrock hat einen globalen (inkl. Schwellenländer) Staatsanleihenfonds aufgelegt. Mittlere Laufzeit, Rating bis BBB. Das Interesse der Instis scheint gegeben, so sind bereits fast $3 Mrd. AUM eingesammelt. Wer keine Unternehmensanleihen haben möchte und zu Diversifikationszwecken eine Hau-Drauf Einfondslösung haben möchte, könnte hier also auch fündig werden.

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/343490/ishares-broad-global-govt-bond-ucits-etf?switchLocale=y&siteEntryPassthrough=true

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu

Der Index (Bloomberg Global Aggregate Treasuries Index) ist ein bisschen seltsam. Fremdwährungsanleihen sind ausgeschlossen, ebenso Anleihen mit variablem Zinssatz oder Kopplung an die Inflation. Es gibt eine Liste von zulässigen Währungen und, da ja keine Fremdwährungsanleihen aufgenommen werden, somit von zulässigen Ländern. Südafrika, Ägypten, Türkei, Brasilien wären etwa nicht dabei; wobei ich nicht geschaut habe, ob die überhaupt mindestens BBB haben.

vor 2 Stunden von Diamantenhände:

Mittlere Laufzeit

Nach meinem Verständnis alle Laufzeiten ab einem Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
· bearbeitet von rotten.demin
vor 9 Stunden von chirlu:

Nach meinem Verständnis alle Laufzeiten ab einem Jahr.

Die durchschnittliche Restlaufzeit liegt bei 8,9 Jahre und die optionsbereinigte Duration bei 6,9.

Ob man das mit "mittlere Laufzeit" umschreiben kann sei dahingestellt, für mich ist das definitiv zu lang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag