Zum Inhalt springen
nikolai

Schließfach-Versicherung

Empfohlene Beiträge

nikolai

Hallo liebe Foristen,

ich würde gerne eure Meinung zu dem Thema Zusatzversicherung für ein Schließfach bei der Bank hören. Wenn der Wert der dort gelagerten Edelmetalle deutlich über dem liegt, was durch die Versicherung der Bank abgedeckt ist, würdet ihr dann in jedem Fall eine Zusatzversicherung abschließen? Ich bin da noch unschlüssig - ich halte den Schadensfall für extrem unwahrscheinlich, trotzdem fällt mir persönlich ein "das Risiko gehe ich halt ein" extrem schwer.

Wie habt ihr das geregelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 58 Minuten von nikolai:

ich halte den Schadensfall für extrem unwahrscheinlich,

so bin ich die Sache angegangen und habe es komplett ignoriert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ml20

Habe die extra Schließfachversicherung gekündigt, da über die Hausratversicherung "Sachen in Bankgewahrsam" eingeschlossen sind und die Versicherungssumme dafür ausreicht. Das einzige was jetzt nicht mehr versichert ist, sind Elementarschäden für die das Risiko am Schließfachstandort aber sehr gering ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von nikolai:

ich halte den Schadensfall für extrem unwahrscheinlich

Es hat einige Einbrüche in Schließfachanlagen gegeben. Hier ein Beispiel von vor einem halben Jahr aus Lübeck (Artikel vom NDR): 18 Millionen Euro Schaden nach Schließfächer-Aufbruch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das Problem bei Schließfach-Versicherungen ist, nach einem Schadensfall zu beweisen, was im Schließfach war und gestohlen wurde.

Eine Alternative wäre, Edelmetalle in Form von ETCs zu erwerben (XETRA Gold, EUWAX Gold 2, usw). Ob das sinnvoll ist, hängt davon ab, weshalb und wofür man Edelmetalle erwirbt. Wenn man sie im Rahmen der Portfolio-Theorie oder zum Zocken erwirbt und später wieder verkaufen will, sind ETCs eine gute Wahl. Wenn man für den Katastrophenfall plant, ist physischer Erwerb besser (kleine, gut handelbare Münzen). Aber auch hier kann bei einem Schließfach Ungemach drohen: Verbot von Edelmetallbesitz, Diebstahl des Schließfach-Inhalts, Sperrung des Zugangs zum Schließfach, Enteignung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Stunden von ml20:

Habe die extra Schließfachversicherung gekündigt, da über die Hausratversicherung "Sachen in Bankgewahrsam" eingeschlossen sind und die Versicherungssumme dafür ausreicht. Das einzige was jetzt nicht mehr versichert ist, sind Elementarschäden für die das Risiko am Schließfachstandort aber sehr gering ist.

Das ist auch die ideale Lösung. Ein Hochleistungstarif Hausrat Versichert die Dinge im Schließfach bereits mit. Es muss halt die Hausratsumme 

passend gewählt werden. Das ist wichtig dabei zu beachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolai
vor 4 Stunden von ml20:

Leider ist das bei meiner Hausrat gedeckelt, und der Betrag ist zu gering

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 26 Minuten von satgar:

Hochleistungstarif Hausrat

Ah ja! Und der zahlt dann problemlos, wenn Du dem Versicherer mitteilst, dass gerade Goldbarren im Wert von 100.000 € aus Deinem Schließfach gestohlen wurden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ml20
vor 33 Minuten von satgar:

Es muss halt die Hausratsumme passend gewählt werden.

Die Klausel hat meistens eine geringere oder gedeckelte Versicherungssumme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 28 Minuten von stagflation:

Ah ja! Und der zahlt dann problemlos, wenn Du dem Versicherer mitteilst, dass gerade Goldbarren im Wert von 100.000 € aus Deinem Schließfach gestohlen wurden?

Man sollte halt Belege haben, so wie immer, wenn man seiner Pflicht nachkommen muss, seinen Schaden nachzuweisen. Nichts besonderes.

vor 22 Minuten von ml20:

Die Klausel hat meistens eine geringere oder gedeckelte Versicherungssumme.

Kannst dir ja mal sowas angucken wie Ammerländer Exzellent oder Haftpflichtkasse EinfachKomplett angucken zum Thema „Bankgewahrsam“ bzw. Schließfach. In Hochleistungstarifen ist das absolut kein Problem. Beispiel ammerländer:

IMG_0133.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 36 Minuten von nikolai:

Leider ist das bei meiner Hausrat gedeckelt, und der Betrag ist zu gering

Dann Wechsel sie doch.

Viele Versicherer haben auch eine Konditions-Differenz-Deckung, um während des Wechselzeitraums schon Schutz zu bieten. Also sieh dich einfach nach ner neuen Hausrat um. Einfacher und günstiger kannst es nicht haben.

Welchen Versicherer, Tarif und Tarifgeneration (steht im Versicherungsschein und lässt sich auch am ursprünglichen Abschlussjahr erahnen/ablesen) hast du denn bisher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nikolai
vor 9 Minuten von satgar:

Welchen Versicherer, Tarif und Tarifgeneration (steht im Versicherungsschein und lässt sich auch am ursprünglichen Abschlussjahr erahnen/ablesen) hast du denn bisher?

HUK Hausratversicherung Classic mit Hausrat PLUS (VHB 2019)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 6 Minuten von nikolai:

HUK Hausratversicherung Classic mit Hausrat PLUS (VHB 2019)

Auf www.alt-Tarife.de kannst du die Qualität von solchen Bedingungswerken checken, also wie gut das Kleingedruckte so ist. Schau es dir zu deinem Tarif und als Alternative meine beiden genannten mal an. Ist fürs iPad leider nur bedingt geeignet, nicht so gut optimiert :D

Vielleicht macht es auch aufgrund vieler anderer Kleinigkeiten Sinn, das Thema aufzugreifen.

Nachdem du dort die Qualität gecheckt hast, müsste man dann noch die Preise ins Verhältnis setzen.

Wenn du nicht wechseln willst, könntest du auch bei der HUK prüfen, ob eine aktuellere Tariflinie, also jene, die aktuell auf der Homepage verkauft wird, besser ist, als deine alte. Und vielleicht das Problem mit dem Schließfach schon lösen würde. Es gibt also viele verschiedene Möglichkeiten. Eine extra Versicherung dafür abzuschließen, also Schließfach Versicherung, käme mir da keinesfalls in den Sinn ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Neverdo

Soweit mir bekannt ist sind Schließfächer bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich versichert, das Wort Zusatzversicherung irritiert ein wenig, es handelt sich , jedenfalls bei meiner Bank um ein Angebot diese Versicherungshöhe, die derzeit 10.000,-Euro beträgt gegen geringe Mehrzahlung höher versichern zu lassen.

Für mich uninteressant, habe dort nur Papiere, Urkunden, Stick mit back ups etc.

Bin eher der Typ, der vergräbt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Stunden von Neverdo:

Soweit mir bekannt ist sind Schließfächer bis auf wenige Ausnahmen grundsätzlich versichert

Dem ist übrigens nicht so. Und wenn, sind die Versicherungssummen oftmals sehr gering und den meisten Leuten mit Wertsachen darin, zu gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag